Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Wechselspannung schalten, womit?


von Paul (Gast)


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Hallo,

ich möchte in meinem Akkulader für den Nabendynamo meines Fahrrads den 
mechanischen Schalter S2 durch etwas ersetzen, was ich mit Logik 
ansteuern kann. Der Nabendynamo erzeugt nominell eine Wechselpannung von 
6V bei 3W. Bei schneller Fahrt (z.B. Abfahrten in den Alpen) werden aber 
Leerlaufspannungen von bis zu 60V erreicht. Womit kann ich also S2 
ersetzen? MOSFETS fallen wohl aus wegen der Wechselspannung.
Gruß
Paul

von Andreas K. (derandi)


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Solid-State-Relais wären eine fertige Lösung.

von Paul (Gast)


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Die sind aber groß und auch teuer. Jedenfalls finde ich nichts was bis 
50V und 600mA ausgelegt ist. Allerdings werden die hohen Spannungen ja 
nur auftreten, wenn der Akku voll ist. Da fließt also auch fast kein 
Strom. Im Ladebetrieb hingegen fließen dann schon so 600mA, dafür bricht 
die Spannung stark ein. Bei schneller Fahrt komme ich auf eine 
Ladeleistung von +-6W. Gibt es da nichts kleineres? Was wäre mit einem 
Triac? Conrad bietet sogenannte Photo-MOS an. Ist das sowas wie ein 
Leistungs-Optokoppler? Andere Ideen?

von garst (Gast)


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Thyristor oder ganz einfach ein Relais / reedrelais.

von MaWin (Gast)


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> MOSFETS fallen wohl aus wegen der Wechselspannung.

Du hast aber sowieso einen Gleichrichter,
du kannst also nach dem Gleichrichter und vor dem KE22 trennen,
und dort ist Gleichspannung und ein MOSFET problemlos.

Du kannst auch den Dynamo kurzschliessen, je nach Modell
kann das eienn geringeren Rollwiderstand ergeben.

Wenn ich allerdings den Rest der Schaltung sehe, frage ich mich,
das die ganzen Bauteile dort sollen. Welchen Akku willst du mit
12V laden ?

Und wenn ich die ganzen Verluste sehe, ist mir schon klar,
daß es dir JETZT, nach dem du beliebig viel Leistung grosszügig
verbraten hast, auf 0.5% ankommt...

von hinz (Gast)


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Natürlich kann man auch Wechselspannung mit MOSFETs schalten, lediglich 
die Ansteuerung ist aufwändiger, und man benötigt zwei MOSFETs. Siehe 
z.B. PhotoMOS von PEW.

von Chris (Gast)


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Paul schrieb:
> Was wäre mit einem Triac?
Klar, geht auch. Was spricht denn dagegen zuerst gleichzurichten und 
dann zu schalten?

von Paul (Gast)


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Die Schaltung ist nicht von mir. Sie entstammt dem Forumslader Projekt. 
Der Schalter S2 dient dazu von einer Delon-Gleichrichterschaltung auf 
eine Graetz-Brücke umzuschalten. Die Delon für langsames Tempo, Greatz 
für die Abfahrten.

von Paul (Gast)


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Chris schrieb:
> Was spricht denn dagegen zuerst gleichzurichten und
> dann zu schalten?

Es geht ja eben darum, den Typ der Gleichrichtung umzuschalten. Im 
angehängten Schaltplan bezeichnen Dyn1~ und Dyn2~ den Anschluss an den 
Nabengenerator. Dieser verhält sich wohl wie eine Stromquelle. Um S2 zu 
ersetzen bräuchte ich wohl so etwas wie einen Wechsler und einen 
Schließer.

von Paul (Gast)


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MaWin schrieb:
> Welchen Akku willst du mit
> 12V laden ?

Ich lade damit, bei veränderter Diode D8 ein 4s3p Akkupack aus 
Handyakkus. Also sogar 16.4V. Funktioniert super. Jetzt will ich mit 
einem AVR die einzelnen Zellspannungen überwachen und mit einem 
einzelnen Taster alle Schalter (es gibt noch zwei weitere, an denen ein 
5V und ein 8V Schaltregler hängen) bedienen.

Gruß
Paul

von citb (Gast)


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Frage an die Pofis:

Was koennte es fuer Gruende geben C4 und C5 an die Kathode der Z-Diode 
zu haengen anstatt Masse?

citb

von Paul (Gast)


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Welche Nachteile würde ich mir denn mit einem Triac einhandeln?
Weiß jemand wo man die PhotoMOS, hier insbesondere das AQY212EH (60V, 
550mA), beziehen kann? Bei Reichelt scheint es die gar nicht zu geben, 
oder irre ich mich? Bei Conrad gibt es zur Zeit nur die 1,1A Version für 
4,37€. Ich bräuchte dann ja 3 Stück davon um S2 zu ersetzen.
Vielen Dank an euch alle!

Paul

von Harald Wilhelms (Gast)


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Paul schrieb:
> Welche Nachteile würde ich mir denn mit einem Triac einhandeln?

Hohe Durchlassverluste. Ich würde ein (bistabiles)Relais nehmen.
Deine Ladeschaltung ist aber so oder so etwas seltsam. Ich würde
mich da an bewährte Schaltbeispiele aus dem INet halten.
Gruss
Harald

von Michael (Gast)


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Paul schrieb:
> Bei schneller Fahrt (z.B. Abfahrten in den Alpen) werden aber
> Leerlaufspannungen von bis zu 60V erreicht.

Dagegen gibt es ein ganz einfaches Mittel:
Nabendynamo nicht im Leerlauf betreiben.

von Urlauber (Gast)


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citb schrieb:
> Frage an die Pofis:
>
> Was koennte es fuer Gruende geben C4 und C5 an die Kathode der Z-Diode
> zu haengen anstatt Masse?

Vielleicht weil man bei einem Kurzschluss am Ausgang D8 zerschiessen 
kann, weil sich C5 darüber entlädt ;-)

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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Paul schrieb:
> Die Schaltung ist nicht von mir. Sie entstammt dem Forumslader Projekt.
> Der Schalter S2 dient dazu von einer Delon-Gleichrichterschaltung auf
> eine Graetz-Brücke umzuschalten. Die Delon für langsames Tempo, Greatz
> für die Abfahrten.

Das ist so schon klar, aber an anderer Stelle laesst Du wissen, dass Du 
verstanden hast, dass es sich bei einem Dynamo eher um eine Stro- als um 
eine Spannungsquelle handelt.
Der Spannungsverdoppler macht insofern keinen Sinn, dass dann die 
Spannung steigt, der Strom dann auch, da ja geladen werden soll, jener 
aber keinen sinnvollen Wert erreichen kann aus o.a. Grund.

Ich vermute also, dass diese ganze Umschalterei in der Praxis fuer die 
Katz ist und der Sinn - bei langsamer Fahr zu laden - nicht erfuellt 
wird.

Hast Du das denn mal nachgemessen?
Wuerde mich wirklich interessieren.

Gruss

Michael

von Paul (Gast)


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Hallo Michael,

ich habe da ganz auf die Angaben von JensD vertraut. Das ist der 
Initiator des ganzen Projekts, der hat ausgiebig gemessen und die 
Ergebnisse teilweise veröffentlicht. Mehr dazu findet man unter 
forumslader.de. Es gab auch einen unabhängigen Test einer 
Netzzeitschrift namens Fahrradzukunf. Die haben einen richtigen 
Prüfstand aufgebaut und mehrere (zum Teil kommerzielle) Dynamolader 
verglichen. Der Forumslader hat dort sehr gut ausgesehen, eigentlich der 
klare Testsieger.
Lieber Gruß
Paul

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