Hallo, ich möchte in meinem Akkulader für den Nabendynamo meines Fahrrads den mechanischen Schalter S2 durch etwas ersetzen, was ich mit Logik ansteuern kann. Der Nabendynamo erzeugt nominell eine Wechselpannung von 6V bei 3W. Bei schneller Fahrt (z.B. Abfahrten in den Alpen) werden aber Leerlaufspannungen von bis zu 60V erreicht. Womit kann ich also S2 ersetzen? MOSFETS fallen wohl aus wegen der Wechselspannung. Gruß Paul
Die sind aber groß und auch teuer. Jedenfalls finde ich nichts was bis 50V und 600mA ausgelegt ist. Allerdings werden die hohen Spannungen ja nur auftreten, wenn der Akku voll ist. Da fließt also auch fast kein Strom. Im Ladebetrieb hingegen fließen dann schon so 600mA, dafür bricht die Spannung stark ein. Bei schneller Fahrt komme ich auf eine Ladeleistung von +-6W. Gibt es da nichts kleineres? Was wäre mit einem Triac? Conrad bietet sogenannte Photo-MOS an. Ist das sowas wie ein Leistungs-Optokoppler? Andere Ideen?
> MOSFETS fallen wohl aus wegen der Wechselspannung.
Du hast aber sowieso einen Gleichrichter,
du kannst also nach dem Gleichrichter und vor dem KE22 trennen,
und dort ist Gleichspannung und ein MOSFET problemlos.
Du kannst auch den Dynamo kurzschliessen, je nach Modell
kann das eienn geringeren Rollwiderstand ergeben.
Wenn ich allerdings den Rest der Schaltung sehe, frage ich mich,
das die ganzen Bauteile dort sollen. Welchen Akku willst du mit
12V laden ?
Und wenn ich die ganzen Verluste sehe, ist mir schon klar,
daß es dir JETZT, nach dem du beliebig viel Leistung grosszügig
verbraten hast, auf 0.5% ankommt...
Natürlich kann man auch Wechselspannung mit MOSFETs schalten, lediglich die Ansteuerung ist aufwändiger, und man benötigt zwei MOSFETs. Siehe z.B. PhotoMOS von PEW.
Paul schrieb: > Was wäre mit einem Triac? Klar, geht auch. Was spricht denn dagegen zuerst gleichzurichten und dann zu schalten?
Die Schaltung ist nicht von mir. Sie entstammt dem Forumslader Projekt. Der Schalter S2 dient dazu von einer Delon-Gleichrichterschaltung auf eine Graetz-Brücke umzuschalten. Die Delon für langsames Tempo, Greatz für die Abfahrten.
Chris schrieb: > Was spricht denn dagegen zuerst gleichzurichten und > dann zu schalten? Es geht ja eben darum, den Typ der Gleichrichtung umzuschalten. Im angehängten Schaltplan bezeichnen Dyn1~ und Dyn2~ den Anschluss an den Nabengenerator. Dieser verhält sich wohl wie eine Stromquelle. Um S2 zu ersetzen bräuchte ich wohl so etwas wie einen Wechsler und einen Schließer.
MaWin schrieb: > Welchen Akku willst du mit > 12V laden ? Ich lade damit, bei veränderter Diode D8 ein 4s3p Akkupack aus Handyakkus. Also sogar 16.4V. Funktioniert super. Jetzt will ich mit einem AVR die einzelnen Zellspannungen überwachen und mit einem einzelnen Taster alle Schalter (es gibt noch zwei weitere, an denen ein 5V und ein 8V Schaltregler hängen) bedienen. Gruß Paul
Frage an die Pofis: Was koennte es fuer Gruende geben C4 und C5 an die Kathode der Z-Diode zu haengen anstatt Masse? citb
Welche Nachteile würde ich mir denn mit einem Triac einhandeln? Weiß jemand wo man die PhotoMOS, hier insbesondere das AQY212EH (60V, 550mA), beziehen kann? Bei Reichelt scheint es die gar nicht zu geben, oder irre ich mich? Bei Conrad gibt es zur Zeit nur die 1,1A Version für 4,37€. Ich bräuchte dann ja 3 Stück davon um S2 zu ersetzen. Vielen Dank an euch alle! Paul
Paul schrieb: > Welche Nachteile würde ich mir denn mit einem Triac einhandeln? Hohe Durchlassverluste. Ich würde ein (bistabiles)Relais nehmen. Deine Ladeschaltung ist aber so oder so etwas seltsam. Ich würde mich da an bewährte Schaltbeispiele aus dem INet halten. Gruss Harald
Paul schrieb: > Bei schneller Fahrt (z.B. Abfahrten in den Alpen) werden aber > Leerlaufspannungen von bis zu 60V erreicht. Dagegen gibt es ein ganz einfaches Mittel: Nabendynamo nicht im Leerlauf betreiben.
citb schrieb: > Frage an die Pofis: > > Was koennte es fuer Gruende geben C4 und C5 an die Kathode der Z-Diode > zu haengen anstatt Masse? Vielleicht weil man bei einem Kurzschluss am Ausgang D8 zerschiessen kann, weil sich C5 darüber entlädt ;-)
Paul schrieb: > Die Schaltung ist nicht von mir. Sie entstammt dem Forumslader Projekt. > Der Schalter S2 dient dazu von einer Delon-Gleichrichterschaltung auf > eine Graetz-Brücke umzuschalten. Die Delon für langsames Tempo, Greatz > für die Abfahrten. Das ist so schon klar, aber an anderer Stelle laesst Du wissen, dass Du verstanden hast, dass es sich bei einem Dynamo eher um eine Stro- als um eine Spannungsquelle handelt. Der Spannungsverdoppler macht insofern keinen Sinn, dass dann die Spannung steigt, der Strom dann auch, da ja geladen werden soll, jener aber keinen sinnvollen Wert erreichen kann aus o.a. Grund. Ich vermute also, dass diese ganze Umschalterei in der Praxis fuer die Katz ist und der Sinn - bei langsamer Fahr zu laden - nicht erfuellt wird. Hast Du das denn mal nachgemessen? Wuerde mich wirklich interessieren. Gruss Michael
Hallo Michael, ich habe da ganz auf die Angaben von JensD vertraut. Das ist der Initiator des ganzen Projekts, der hat ausgiebig gemessen und die Ergebnisse teilweise veröffentlicht. Mehr dazu findet man unter forumslader.de. Es gab auch einen unabhängigen Test einer Netzzeitschrift namens Fahrradzukunf. Die haben einen richtigen Prüfstand aufgebaut und mehrere (zum Teil kommerzielle) Dynamolader verglichen. Der Forumslader hat dort sehr gut ausgesehen, eigentlich der klare Testsieger. Lieber Gruß Paul
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