Hier gibt es eine repräsentative Statistik zur Gehaltsverteilung von Vollzeitbeschäftigten in Bayern 2006: https://www.statistik.bayern.de/medien/statistik/preiseverdienste/sg35_arbeitnehmer_nach_bruttojahresverdienstklassen.pdf Wenn man eine jährliche Gehaltssteigerung von 2,3% annimmt, muss man die Werte mit 1,12 multiplizieren, wenn man die Verteilung auf 2011 anwenden will. Dabei muss auch berücksichtigt werden,dass -nur Vollzeitbeschäftigte in die Statistik einfließen (keine Teilzeit, geringfügig Beschäftigte, usw..) -in Bayern die Gehälter über den Bundesdurchschnitt liegen Wer hier meint, dass er mit 60k unterbezahlt ist, der wird durch die Statistik eines Besseren belehrt.
Diese 2,6% stimmen nicht, weil eine Krise dazwischen lag. Die letzten 5 Jahre waren eher: 2006 4% 2007 5% 2008 3% 2009 -3% 2010 2% 2011 5% Kommt freilich auf selbe raus. Es darf nicht vergessen werden, dass es auch in der Krise vielen Firmen gut ging und sich das Minuswchstum dadruch ergibt, dass eine extrem nach unten gehen bis hin zum Konkurs! Daher hiess es in 2008 und 2009 für viele - 100%! Wenn man die Gesamtzahl der erwarbeiteten Stunden nimmt, sind wir gerade mal auf dem Nivea von 2007! Die Ingenieure haben in den letzten Jahren schwer gelitten! Immerhin: 40k als Druchschnitt. Hätte ich nicht gedacht.
Andreas Fischer schrieb: > Diese 2,6% stimmen nicht, weil eine Krise dazwischen lag. Die letzten 5 > Jahre waren eher: > > 2006 4% > 2007 5% > 2008 3% > 2009 -3% > 2010 2% > 2011 5% > > Kommt freilich auf selbe raus. Na ja, diese Gehaltssteigerung ist aus meiner Sicht schon etwas zu hoch gegriffen. Ein Blick auf den Tarifindex gibt einen andere Sicht: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/VerdiensteArbeitskosten/Tarifverdienste/Tarifindex/Tabellen/Content75/TarifindexGewerblichQuartalArbeitnehmer,templateId=renderPrint.psml
Na ja, also wenn der Durchschnitt bei etwa 40000€ liegt, dann Frage ich mich einmal mehr, wer die ganzen Autos zwischen 40000€ und 50000€ kauft...Sicher, ein Teil werden Firmenwägen sein, aber das sind hauptsächlich VW Passt oder Audi Avant A4/A6. In den VW Tuareg und BMW X5 sitzen fast nur Mamas drin, die ihre Kinder durch die Gegend schaukeln (und anscheinend Zeit dazu haben). Von den Dingern fahren doch inzwischen wirklich mehr herum als Renault Clios. Da ist doch irgendwo ein Teil der Wahrheit auf der Strecke geblieben.
Ulli N. schrieb: > Na ja, also wenn der Durchschnitt bei etwa 40000€ liegt, dann Frage ich > mich einmal mehr, wer die ganzen Autos zwischen 40000€ und 50000€ > kauft...Sicher, ein Teil werden Firmenwägen sein, aber das sind > hauptsächlich VW Passt oder Audi Avant A4/A6. In den VW Tuareg und BMW > X5 sitzen fast nur Mamas drin, die ihre Kinder durch die Gegend > schaukeln (und anscheinend Zeit dazu haben). Von den Dingern fahren doch > inzwischen wirklich mehr herum als Renault Clios. > > Da ist doch irgendwo ein Teil der Wahrheit auf der Strecke geblieben. Man muss nur beim KBA vorbeischauen, dann sind man für die wichtigsten Modelle den gewerblichen Halteranteil (i.e. Firmenwagen): http://www.kba.de/cln_031/nn_330190/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/201108GV1monatlich/201108__n__top50__teil1__tabelle.html Beim VW Passat sind z.B. 87,3% gewerblich! Beim VW Touran wurden 2011 bisher ca. 37400 Fahrzeugezugelassen, wobei 66,3% gewerblich sind. Außerdem gibt es in vielen Familien Doppelverdiener, manche haben viel geerbt, usw. Deshalb halte ich die Verdienststatistik für sehr realistisch, es sind über 2 Mio Gehaltsdaten eingeflossen.
Andreas Fischer schrieb: > Wenn man die Gesamtzahl der erwarbeiteten Stunden nimmt, sind wir gerade > mal auf dem Nivea von 2007! Die Ingenieure haben in den letzten Jahren > schwer gelitten! Nur zur Info: 2007 war ein absolutes Boom-Jahr, das Jahr 2011 war noch besser. Mich wundert immer, wie schnell die Medien, die Bevölkerung und die Arbeitgeber Boom-Zeiten zum "Normal-Niveau" erklären. Wenn die Wirtschaft dann mal 2 % schrumpft, schreien alle "Krise" u. erklären den Kapitalismus für gescheitert. Dass man von einem Konjunktur-Hoch kommt und entsprechend tief fallen kann, bedenkt niemand. Diese ständigen Superlative nerven. Heute gibts nur noch Boom oder Krise. Ein "normales" Jahr ohne Extreme gibts gar nicht mehr. Ja, der Einbruch 2009 war extrem, aber man muss immer bedenken, woher man konjuntur-mäßig kommt. Wir sollten die Wirtschaftdaten lieber öfter mit 2002 o. 2003 vergleichen. Damals gabs ein wirkliches Tief! Ulli N. schrieb: > Na ja, also wenn der Durchschnitt bei etwa 40000€ liegt, dann Frage ich > mich einmal mehr, wer die ganzen Autos zwischen 40000€ und 50000€ > kauft... Den Großteil machen Geschäftwagen aus. Bei neuen Privat-Pkw liegt die Leasing- bzw. Finanzierungsquote inzwischen auch bei >60%. Niemals vom Auto beeindrucken lassen!
45455 schrieb: > Bei neuen Privat-Pkw liegt die > Leasing- bzw. Finanzierungsquote inzwischen auch bei >60%. Nicht nur inzwischen. Ein früherer Kunde, Autohändler für Nobelkarossen Jaguar, große BMW, usw., zeigte mir mal einen gepfändeten Wagenpark in seiner Tiefgarage. Nicht gerade klein. Ich mußte dort Anlagen montieren, und wir unterhielten uns locker nebenbei, weil ich über die Fahrzeuge staunte. Er sagte vor 20 Jahren: Nur jeder vierte kann ihn wirklich bezahlen!!! Drei von vier sehen Sie hier.
45455 schrieb: > Den Großteil machen Geschäftwagen aus. Bei neuen Privat-Pkw liegt die > Leasing- bzw. Finanzierungsquote inzwischen auch bei >60%. > > Niemals vom Auto beeindrucken lassen! Scheint ja wirklich so zu sein. Unglaublich. Ich frage mich, wem die Leute etwas vormachen wollen. Wenn ich mir einen Porsche finanziere, weiss doch in meinem engeren Bekanntenkreis sowieso jeder, daß ich mir die Karre nicht leisten kann.
Ulli N. schrieb: > 45455 schrieb: >> Den Großteil machen Geschäftwagen aus. Bei neuen Privat-Pkw liegt die >> Leasing- bzw. Finanzierungsquote inzwischen auch bei >60%. >> >> Niemals vom Auto beeindrucken lassen! > > Scheint ja wirklich so zu sein. Unglaublich. Ich frage mich, wem die > Leute etwas vormachen wollen. Wenn ich mir einen Porsche finanziere, > weiss doch in meinem engeren Bekanntenkreis sowieso jeder, daß ich mir > die Karre nicht leisten kann. Aber auch die Rate muss man sich erstmal leisten können. Also kann man sichs leisten, da man sich die Rate leisten kann, es steht nirgends geschrieben ein Auto Bar zu zahlen. Meiner Meinung auch für einen Normalverdiener relativ schwierig, selbst bei einem Mittelklassewagen für 30.000€. Das Geld muss man erstmal einfach so weggelegt extra für ein Auto. Das Auto zu finanzieren oder zu leasen ist völlig normal.
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