Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Gehaltsverteilung in Bayern 2006


von Dirk (Gast)


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Hier gibt es eine repräsentative Statistik zur Gehaltsverteilung von 
Vollzeitbeschäftigten in Bayern 2006:
https://www.statistik.bayern.de/medien/statistik/preiseverdienste/sg35_arbeitnehmer_nach_bruttojahresverdienstklassen.pdf

Wenn man eine jährliche Gehaltssteigerung von 2,3% annimmt, muss man die 
Werte mit 1,12 multiplizieren, wenn man die Verteilung auf 2011 anwenden 
will.

Dabei muss auch berücksichtigt werden,dass
-nur Vollzeitbeschäftigte in die Statistik einfließen (keine Teilzeit, 
geringfügig Beschäftigte, usw..)
-in Bayern die Gehälter über den Bundesdurchschnitt liegen

Wer hier meint, dass er mit 60k unterbezahlt ist, der wird durch die 
Statistik eines Besseren belehrt.

von Andi (chefdesigner)


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Diese 2,6% stimmen nicht, weil eine Krise dazwischen lag. Die letzten 5 
Jahre waren eher:

2006 4%
2007 5%
2008 3%
2009 -3%
2010 2%
2011 5%

Kommt freilich auf selbe raus.

Es darf nicht vergessen werden, dass es auch in der Krise vielen Firmen 
gut ging und sich das Minuswchstum dadruch ergibt, dass eine extrem nach 
unten gehen bis hin zum Konkurs! Daher hiess es in 2008 und 2009 für 
viele - 100%!

Wenn man die Gesamtzahl der erwarbeiteten Stunden nimmt, sind wir gerade 
mal auf dem Nivea von 2007! Die Ingenieure haben in den letzten Jahren 
schwer gelitten!

Immerhin: 40k als Druchschnitt. Hätte ich nicht gedacht.

von Tom (Gast)


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Andreas Fischer schrieb:
> Diese 2,6% stimmen nicht, weil eine Krise dazwischen lag. Die letzten 5
> Jahre waren eher:
>
> 2006 4%
> 2007 5%
> 2008 3%
> 2009 -3%
> 2010 2%
> 2011 5%
>
> Kommt freilich auf selbe raus.

Na ja, diese Gehaltssteigerung ist aus meiner Sicht schon etwas zu hoch 
gegriffen. Ein Blick auf den Tarifindex gibt einen andere Sicht:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/VerdiensteArbeitskosten/Tarifverdienste/Tarifindex/Tabellen/Content75/TarifindexGewerblichQuartalArbeitnehmer,templateId=renderPrint.psml

von Ulli N. (Gast)


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Na ja, also wenn der Durchschnitt bei etwa 40000€ liegt, dann Frage ich 
mich einmal mehr, wer die ganzen Autos zwischen 40000€ und 50000€ 
kauft...Sicher, ein Teil werden Firmenwägen sein, aber das sind 
hauptsächlich VW Passt oder Audi Avant A4/A6. In den VW Tuareg und BMW 
X5 sitzen fast nur Mamas drin, die ihre Kinder durch die Gegend 
schaukeln (und anscheinend Zeit dazu haben). Von den Dingern fahren doch 
inzwischen wirklich mehr herum als Renault Clios.

Da ist doch irgendwo ein Teil der Wahrheit auf der Strecke geblieben.

von Tom (Gast)


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Ulli N. schrieb:
> Na ja, also wenn der Durchschnitt bei etwa 40000€ liegt, dann Frage ich
> mich einmal mehr, wer die ganzen Autos zwischen 40000€ und 50000€
> kauft...Sicher, ein Teil werden Firmenwägen sein, aber das sind
> hauptsächlich VW Passt oder Audi Avant A4/A6. In den VW Tuareg und BMW
> X5 sitzen fast nur Mamas drin, die ihre Kinder durch die Gegend
> schaukeln (und anscheinend Zeit dazu haben). Von den Dingern fahren doch
> inzwischen wirklich mehr herum als Renault Clios.
>
> Da ist doch irgendwo ein Teil der Wahrheit auf der Strecke geblieben.

Man muss nur beim KBA vorbeischauen, dann sind man für die wichtigsten 
Modelle den gewerblichen Halteranteil (i.e. Firmenwagen):
http://www.kba.de/cln_031/nn_330190/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/201108GV1monatlich/201108__n__top50__teil1__tabelle.html

Beim VW Passat sind z.B. 87,3% gewerblich! Beim VW Touran wurden 2011 
bisher ca. 37400 Fahrzeugezugelassen, wobei 66,3% gewerblich sind.

Außerdem gibt es in vielen Familien Doppelverdiener, manche haben viel 
geerbt, usw. Deshalb halte ich die Verdienststatistik für sehr 
realistisch, es sind über 2 Mio Gehaltsdaten eingeflossen.

von 45455 (Gast)


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Andreas Fischer schrieb:
> Wenn man die Gesamtzahl der erwarbeiteten Stunden nimmt, sind wir gerade
> mal auf dem Nivea von 2007! Die Ingenieure haben in den letzten Jahren
> schwer gelitten!

Nur zur Info:

2007 war ein absolutes Boom-Jahr, das Jahr 2011 war noch besser.

Mich wundert immer, wie schnell die Medien, die Bevölkerung und die 
Arbeitgeber Boom-Zeiten zum "Normal-Niveau" erklären. Wenn die 
Wirtschaft dann mal 2 % schrumpft, schreien alle "Krise" u. erklären den 
Kapitalismus für gescheitert. Dass man von einem Konjunktur-Hoch kommt 
und entsprechend tief fallen kann, bedenkt niemand.

Diese ständigen Superlative nerven. Heute gibts nur noch Boom oder 
Krise. Ein "normales" Jahr ohne Extreme gibts gar nicht mehr.

Ja, der Einbruch 2009 war extrem, aber man muss immer bedenken, woher 
man konjuntur-mäßig kommt.

Wir sollten die Wirtschaftdaten lieber öfter mit 2002 o. 2003 
vergleichen. Damals gabs ein wirkliches Tief!

Ulli N. schrieb:
> Na ja, also wenn der Durchschnitt bei etwa 40000€ liegt, dann Frage ich
> mich einmal mehr, wer die ganzen Autos zwischen 40000€ und 50000€
> kauft...

Den Großteil machen Geschäftwagen aus. Bei neuen Privat-Pkw liegt die 
Leasing- bzw. Finanzierungsquote inzwischen auch bei >60%.

Niemals vom Auto beeindrucken lassen!

von Wilhelm F. (Gast)


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45455 schrieb:

> Bei neuen Privat-Pkw liegt die
> Leasing- bzw. Finanzierungsquote inzwischen auch bei >60%.

Nicht nur inzwischen. Ein früherer Kunde, Autohändler für Nobelkarossen 
Jaguar, große BMW, usw., zeigte mir mal einen gepfändeten Wagenpark in 
seiner Tiefgarage. Nicht gerade klein. Ich mußte dort Anlagen montieren, 
und wir unterhielten uns locker nebenbei, weil ich über die Fahrzeuge 
staunte. Er sagte vor 20 Jahren: Nur jeder vierte kann ihn wirklich 
bezahlen!!! Drei von vier sehen Sie hier.

von Ulli N. (Gast)


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45455 schrieb:
> Den Großteil machen Geschäftwagen aus. Bei neuen Privat-Pkw liegt die
> Leasing- bzw. Finanzierungsquote inzwischen auch bei >60%.
>
> Niemals vom Auto beeindrucken lassen!

Scheint ja wirklich so zu sein. Unglaublich. Ich frage mich, wem die 
Leute etwas vormachen wollen. Wenn ich mir einen Porsche finanziere, 
weiss doch  in meinem engeren Bekanntenkreis sowieso jeder, daß ich mir 
die Karre nicht leisten kann.

von WT (Gast)


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Ulli N. schrieb:
> 45455 schrieb:
>> Den Großteil machen Geschäftwagen aus. Bei neuen Privat-Pkw liegt die
>> Leasing- bzw. Finanzierungsquote inzwischen auch bei >60%.
>>
>> Niemals vom Auto beeindrucken lassen!
>
> Scheint ja wirklich so zu sein. Unglaublich. Ich frage mich, wem die
> Leute etwas vormachen wollen. Wenn ich mir einen Porsche finanziere,
> weiss doch  in meinem engeren Bekanntenkreis sowieso jeder, daß ich mir
> die Karre nicht leisten kann.

Aber auch die Rate muss man sich erstmal leisten können. Also kann man 
sichs leisten, da man sich die Rate leisten kann, es steht nirgends 
geschrieben ein Auto Bar zu zahlen. Meiner Meinung auch für einen 
Normalverdiener relativ schwierig, selbst bei einem Mittelklassewagen 
für 30.000€. Das Geld muss man erstmal einfach so weggelegt extra für 
ein Auto. Das Auto zu finanzieren oder zu leasen ist völlig normal.

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