Mal eine Frage von einem Amateur: Wie wird das Bios von einem Computer programmiert? Wenn ich eine Bios-Datei habe, wie kann ich mir die anschauen? Mit einem Editor? Danke!
Anfänger10101 schrieb: > Wie wird das Bios von einem Computer programmiert? Mit einem Editor in Assembler > Wenn ich eine > Bios-Datei habe, wie kann ich mir die anschauen? Mit einem Editor? Disassembler.
Die kannst Du Dir mit einem Hex-Editor anschaun. Nutzt nur nicht viel, da siehst Du nur den Maschinencode. Den Maschinencode kann man zwar mit geeigneten Programmen wieder in Assembler übersetzten. Aber selbst damit können nur echte Profis was anfangen.
Wenn du mal eins aschauen willst, schau mal hier: http://www.vintage-computer.com/vcforum/archive/index.php/t-2289.html
Hallo, in den Urzeiten hat IBM das noch veröffentlicht, im "AT Technical Reference Manual" ist das komplette kommentierte Listing drin, hab ich oft als Grundlage benutzt für Fragen, z.B. wie funktioniert ein PC COM-Port (die Hardware ist auch drin). Vielleicht findest du das noch irgendwo, manches gibts auch in Netz. Für einen heutigen PC wirst du kein Listing mehr bekommen, es sei denn du kaufst Entwicklungssoftware von einem der üblichen Hersteller wie AMI, Award oder Phönix. Das können sich aber nur PC-Hersteller leisten. Gruss Reinhard PS ich hatte mal so einen BIOS Dev. Kit, noch für XT, sieht aber so aus als ob ich ihn weggeworfen hätte.
Danke für die schnellen Antworten. Wo bekomme ich so einen passenden Disassembler her? Mein Wissen in diesem Bereich hat noch nicht einmal das Niveau von Wikipedia erreicht. Ich kann zwar ein bisschen Programmieren, bin aber nicht vom Fach. Ist nur eine reine Interessensfrage!
oooooookayy....... da gibts wohl so einige... Kann da jemand was für ein Asrock-Bios (AMD-AM2-Prozessor ) empfehlen?
Nils S. schrieb: > x86 disassembler? Vergiss es, denn: das eigentliche BIOS, welches du flashen tust, ist in dem File komprimiert. Wenn der PC started, wird es in das RAM entpackt und steht erst dann zur Disassemblierung bereit. "Wenn der Programmcode vom BIOS komprimiert ist wird es in den RAM-Baustein entpackt." http://www.google.de/webhp?complete=0#sclient=psy-ab&hl=de&complete=0&site=webhp&source=hp&q=bios+komprimiert&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=28609f4cbea231bf&biw=1280&bih=871
Jau, habe ich: http://en.wikibooks.org/wiki/X86_Disassembly/Disassemblers_and_Decompilers Hier sind einige kostenlose Dissassembler für Windows aufgeführt. Alle unter "Free Windows Disassemblers" habe ich durch... klappt nicht.
Es gibt aber auch Coreboot, das ist ein schlankes BIOS für Leute die eigentlich nur Linux starten wollen: http://www.coreboot.org/Welcome_to_coreboot Das ist im Quellcode verfügbar und initalisiert auch moderne Hardware.
Christian Berger schrieb: > Es gibt aber auch Coreboot, das ist ein schlankes BIOS für Leute die > eigentlich nur Linux starten wollen: > > http://www.coreboot.org/Welcome_to_coreboot > > Das ist im Quellcode verfügbar und initalisiert auch moderne Hardware. Aha! Kompliziert sieht so was also aus.... Danke!
Bitte, auch aus Interesse, versuche nicht als Anfänger Disassembler Code zu lesen. Mach es richtig (sonst wirst du wohl noch 10.000 Threads eröffnen, weil du nichts verstehst). Also, du solltest schonmal Assembler können (da dir sonst der Code eh nichts sagen wird, dann solltest du Grundlagen in Rechnerarchitektur kennen (ansonsten kapierst du nicht, wofür der Code da ist, denn Zeilen wie mov ax, 09 werden dir dann nichts verraten). Danach kannst du mit viel Übung und viel Zeit, vielleicht etwas über das BIOS lernen. Tipp: Wenn du einigermaßen Programmieren kannst (und Assembler verstehst), auch mal bei Betriebssystem reingucken, da lernt man ebenfalls, was das BIOS ganz genau macht, wo es liegt, wie der PC startet und funktioniert usw. Aber so jetzt werde dich leider nur die ??? besuchen kommen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.