Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Hall Sensor Stromsignal wandeln


von Frank (Gast)


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Hallo,
ich habe folgende Aufgabe bekommen:
1) Es gibt einen (ABS) Sensor im Auto. Dieser Sensor ist aktiv und gibt 
ein wechselnde Ströme als Signal (nicht Spannung wie bei induktiven 
Sensoren). Diese Ströme schwanken zwischen 7mA (low) und 14mA (high). 
Versorgungsspannung ist 12V.
2) Für eine Racing Anwendung soll dieser Strom als Spannungssignal 
0V->5V "ausgelesen" werden ohne die ABS ECU zu verwirren.

Hier meine Idee:
1) Ist setze einen Spannungsteiler mit je 1 Ohm auf die Sensor "Plus" 
Leitung. Bei einem Innenwiderstand von min 1700 Ohm (12V/ 0,007) sollte 
das nicht so auffallen, oder???
2) Das Signal (0,007V und 0,014V) wird durch einen OP Amp (z.B. LM 324 
oder 348) mit Gain von ca 350 auf 2,5 bzw 5V verstärkt.
3) Um ein Rechtecksignal 0V->5V zu bekommen schalte ich noch eine Zener 
Diode in Sperrichtung in die Ausgangsleitung. Dazu noch einen Pulldown 
Widerstand um wirklich auf 0V zu landen

Anbei den Schaltplan den ich mir dazu skizzert habe.

Hier meine Frage: kann das überhaupt funktionieren oder bin ich auf dem 
Holzweg?

von Hägar (Gast)


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Prüfe das mal mit dem Strom, den der Hallsensor liefern soll.
Kommt mit seltsam vor- ebenso seltsam wie Deine Auswerteschaltung..

von Andreas R. (rebirama)


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Hallo,

Klassischerweise sitzt in einem solchen Sensor ein z.B. ATS651 von 
Allegro oder TLE49xx oder ähnliches --> Datenblatt im Netz.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wollt ihr einen zweiten "Abgriff" 
am Sensor um die Raddrehzahl mit einem zweitem Steuergerät/Logger o.Ä. 
...

Eine gängige Auswertung ist: VCC des Sensors an eine Spannung 6-12V.
In die GND-Leitung ein Widerstand von z.B. 100 Ohm, parallel dazu ein 
10nF-Kondensator gegen ESD/EMV.
Die Spannung am Widerstand wird mit einem Komparator mit einer Referenz 
von 1V Verglichen.
Vielleicht kannst du die dabei gegen Fahrzeugmassen anfallende Spannung 
genauso mit einem Komparator abgreifen.
(Siehe auch das vereinfachte "Typical Application Diagram" im 
Datenblatt)

Eine andere Auswertung misst den Strom in der VCC-Leitung, dann wirds 
nicht mehr so einfach.

Mess mal in die ABS-ECU-Eingänge hinein gegen Fahrzeugmasse, und 
berichte.

Grüße
Andreas.

PS: Von welchem Team bist du denn?

von Frank A. (Firma: Privat) (troete70)


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Hallo,
ich habe den Sensor mit dem 100 Ohm Widerstand am Steckbrett mal 
aufgebaut. Bei 12V schwankt dann die Spannung zwischen low 9,25V und 
high 10,27V.
Bei 5V schwankt dann die Spannung zwischen low 3,83V und high 4,3V.

Das bedeutet das ich gar keinen OpAmp brauche weil die Spannung hoch 
genug für einen normal Komparator z.B. LM339 ist, oder?

Aber wie stelle ich die Schaltspannung des Komperators ein? Schliesslich 
ändern sich die Triggerspannungen mit der Betriebsspannung im Auto (die 
ja nicht konstant ist). Die Hysterese kann ich auch nicht so riesig 
machen da sich diese bei verschiednenen Betriebsspannungen überschneiden 
würden.
 Die Triggerspannungen bei 12V und 5V habe ich gemessen- die anderen 
verhalten sich ja entsprechend dem Spannungsteiler:

"Betriebs
spannung"
       Trigger    Trigger
          high     low

15 V  12,84 V     11,56 V
14 V  11,98 V     10,79 V
13 V  11,13 V     10,02 V
12 V  10,27 V      9,25 V (gemessen)
11 V   9,41 V      8,48 V
10 V   8,56 V      7,71 V
9 V    7,70 V      6,94 V
5 V    4,30 V      3,83 V (gemessen)



Die Triggerwerte/ Hysterese habe ich wie folgt angenommen:

"Betriebs
spannung"
mean"  Trigger    Trigger   Mittel   Trigger    Trigger
          high       low    Wert      +0,2V     -0,2V

15 V  12,84 V     11,56 V  12,20 V    12,40 V  12,00 V
14 V  11,98 V     10,79 V  11,39 V    11,59 V  11,19 V
13 V  11,13 V     10,02 V  10,57 V    10,77 V  10,37 V
12 V  10,27 V      9,25 V   9,76 V     9,96 V   9,56 V
11 V   9,41 V      8,48 V   8,95 V     9,15 V   8,75 V
10 V   8,56 V      7,71 V   8,13 V     8,33 V   7,93 V
9 V    7,70 V      6,94 V   7,32 V     7,52 V   7,12 V

Ich habe auf http://sim.okawa-denshi.jp/en/rercal.php mit den 
verschiedenen Triggerspannungen die Widerstände ausgerechnet (rechnen 
lassen :-) )


Da kommt folgendes raus:
R1=1,2K
R2=9,1K
R3=12,0K

Jetzt warte ich noch auf die bestellten Bauteile und dann werd ich die 
Schaltung mal aufbauen...

von Martin (Gast)


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Frank Aust schrieb:
> Aber wie stelle ich die Schaltspannung des Komperators ein? Schliesslich
> ändern sich die Triggerspannungen mit der Betriebsspannung im Auto (die
> ja nicht konstant ist).

Wenn das Verhältnis von Triggerspannung zu Betriebsspannung konstant 
ist, kannst du deine Triggerschwelle ratiometrisch festlegen, d.h. du 
baust aus zwei Widerständen einen Spannungsteiler auf, der den 
Schwellwert aus der Betriebsspannung ableitet.

von mark (Gast)


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Ich habe ein ähnliches Problem, ich wollte noch den Strom messen und 
hatte das mit einem LMP8640 vor. Mit den resultierenden Spannungen 
wollte ich außerdem einen Komparator ansteuern um die genauen Zeitpunkte 
zu finden.
Ursprünlich wollte ich Strommessung und Komparatoren getrennt einbinden, 
aber dann bräuchte ich einen höhreren Widerstand für die Komparatoren.

Gibt es Gegenmeinungen?


Übrigens bin ich der Meinung gelesen zu haben, dass die Batterie schon 
an der UnterenKotzgerenze ist wenn sie 11V hat. Ich kenne mich aber 
nicht so gut aus und weiß nicht wie das bei euch ist.

von Andreas R. (rebirama)


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Hallo,

wenn du einen 100-Ohm-Widerstand in die Leitung des des Sensors 
einfügst,
kommst du auf Spannungspegel von typ. 1,4V bzw. 0,7V am Widerstand, 
diese Spannung wertest du mit einem Komparator mit Hysterese aus, so wie 
im Datenblatt des ATS651 schematisch dargestellt.

Es gibt bei Sinnvoller Beschaltung keine Abhängigkeit von der 
Versorgungsspannung, denn der Sensor hat einen Stromausgang.

Man braucht auch keine ratiometrischen Triggerschwellen oder ähnliches.

Wenn das ABS-Steuergerät den Widerstand schon eingebaut hat, dann reicht 
ein Komparator.

von DNB (Gast)


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Wie sieht das eigentlich mit der EMV aus? bei 0,7V musst du bestimmt 
einiges filtern, sonst setzt sich das ja an dem einzigen Widerstand, 
eben den 100R alles ab?!?

von Frank A. (Firma: Privat) (troete70)


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EMV wird hoffentlch kein Thema. Ich habe an der Stelle das verwendete 
NXP Hall Sensor Datewnblatt gelesen. Wenn Conti Teves (ABS Hersteller) 
die Spec beachtet ist die EMV Entstörung am Sensor und ABS Modul bereits 
gemacht. Ich setze mich mit dem Komperator nur dazwischen. Die 
Versorgungsspannung des LM339 kommt aus dem ABS Modul- ist ist somit 
"sauber".

von DNB (Gast)


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Ich dachte jetzt im ersten Moment du hast die Datenblätter von Cnti 
Teves in die Hand bekommen und wollte schon fragen wo man die her 
bekommt ^^.Bisher war ich der Meinung die EMV-unempfindlichkeit beruht 
nur darauf, dass der Strom am Ende gemessen wird und somit die 
induzierten Spannungen nicht mit eingehen. Ich kenne mich dort kaum aus, 
aber gerade ein Auto soll ja eine EMV-Schleuder sein. Ich wüsste schon 
gern mal wie schlimm das in der Nähe der Raddrehzahlsensoren ist. Kannst 
du dazu Aussagen machen? (Das dient nur meiner Befriedigung nach Wissen 
und soll dich jetzt nicht beunruhigen^^)

von Frank A. (Firma: Privat) (troete70)


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Ich habe die Datenblätter von Conti auch nicht in der Hand gehabt. Aber 
NXP macht Werbung mit der Anzahl verkaufter ABS Sensoren ans Conti: 
http://www.nxp.com/news/press-releases/2011/04/nxp-ships-500-millionth-abs-sensor-module.html

Sucht man nach einem Hall Sensor bei NXP landet man hier:
http://www.nxp.com/products/sensors/rotational_sensors/KMI15_4.html#documentation
mit diesem Datenblatt
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/KMI15_4.pdf . Hier zeigt NXP in 
Fig.7 die "Test and application circuit."
Da ist ein Entstörungskondensator angezogen der wahrscheinlich so oder 
so ähnlich in dem ABS Gerät verwendet wird.

Die Leitungen im Fahrzeug sind aus EMC Gründen verdrillt. Ich werde mein 
Gehäuse soweit möglich EMC "fest" aufbauen (Alugehäuse, EMC geschützte 
Sub-D Stecker, geschirmte und auf Masse gezogene Zuleitung).

In der Nähe der Hinterachs- ABS Sensoren - denke ich-  ist EMV mäßig 
nicht soviel los...wenige starke EMC Strahler in der Nähe. An der 
Vordachse sieht das schon anders aus...

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