Seit ich auf Helios aufgerüstet habe, findet Eclipse im Editor keine Headerfiles der AVR-Lib mehr - siehe Anhang. Der Pfad ist unter Properties | C/C++ General | Paths and Symbols | Includes korrekt eingetragen. Wo steckt der Fehler?
erst winavr installieren dann eclipse..
Ich bin auf Ubuntu 10.04 Vor dem Upgrade auf Helios hats noch funktioniert. Der gcc hat kein Problem, es ist nur Eclipse.
@ Uhu Uhuhu, bei mir funktioniert helios mit avr-Plugin. Die Version und Quelle wie im Bild. Hast Du mal versucht das Plugin zu deinstallieren und neu zu installieren? Irgend was war da früher auch mal mit cache löschen, weiss ich aber nicht mehr genau wie...
Oh, sorry, ich hab mich mal wieder mit diesen Releasenamen verhaspelt... Es ist nicht Helios (3.6), sondern Indigo (3.7), was rumzickt. Bei Helios hats noch leidlich funktioniert. (Dort hatte ich nur das Problem, daß das Plugin partout die alten Hardware-Typ-Symbole nicht vergessen wollte, wenn man eine andere Zielhardware eingestellt hat.) Ich habe die 3.6 noch auf der Platte und die läßt sich auch starten - nur hat die jetzt dieselbe Macke. Läubi .. schrieb: > weswegen hat du geupgraded? Vermutlich aus Leichtsinn... hp-freund schrieb: > Hast Du mal versucht das Plugin zu deinstallieren und neu zu > installieren? Das werde ich mal probieren. > Irgend was war da früher auch mal mit cache löschen, weiss ich aber > nicht mehr genau wie... Das hat leider bei der 3.6 schon nicht funktioniert, als ich die überzähligen Hardwaresymbole loswerden wollte. Alles in allem ist Eclipse ein schönes Teil, das aber so einige kleine Macken hat, die auf die Dauer ganz schon lästig sind. Richtig ägerlich finde ich die Probleme, die es mit dem Clipboard unter Ubuntu (mit Gnome) hat: Copy&paste funktioniert nur, wenn es Lust hat. Wann das ist, hat sich mir bisher nicht erschlossen. Insbesondere das Kopieren per Markieren ist davon betroffen, dann geht das Paste mit ^V einfach nicht, obwohl der Text im Clipboadrmanger steht. Ein weiteres "Feature", das ich sonst von Linux in der Art nicht kenne, ist wohl ein Import von Windows-Funktionalität: Es gibt eine ganze Menge Dialoge, die zwar toll durchprogrammiert sind, aber es nicht zulassen, die variablen Texte ins Clipboard zu kopieren. Da sitzt man dann wieder da und pfriemelt den Mist von Hand ab, wenn man ihn braucht...
Hast du schon mal versucht mit einem neuen Workspace zu starten? Uhu Uhuhu schrieb: > Alles in allem ist Eclipse ein schönes Teil, das aber so einige kleine > Macken hat, die auf die Dauer ganz schon lästig sind Man sollte hier natürlich unterscheiden zwischen Eclipse und den diversen Plugins. Wenn dir etwas auffällt melde es einfach mal als Bug. Uhu Uhuhu schrieb: > Insbesondere das Kopieren per > Markieren ist davon betroffen In der Tat scheint es so zu sein das man das für die Controlls aktivieren muss sonst gehts nur per rechtsklick falls der Pluginersteller das vergisst :(
In den Optionen von Eclipse die Indexer Einstellungen auf "alles", d.h. zwei zusätzliche Häckchen, stellen. Es funktioniert dann irgendwann, d.h. nach ein paar mal Speichern, builden, cleanen und Eclipse neustarten.
Eclipse produziert bei mir massenweise log-Files (in .metadata im Workspace), die immer wieder denselben Stacktrace enthalten - siehe Anhang. Könnt ihr bei euch mal nachsehen, ob da ähnliche logs liegen?
Scheinst ein nicht mehr passendes Plugin installiert zu haben.
Ich würde mal folgendes machen: - Eclipse in ein frisches Vezeichnis entpacken - starten und neuen Workspace anlegen - AVR Plugin installieren und neustarten - leeres Projekt anlegen und mal ein einfachst HelloWorld Datei anlegen dazwischen halt mal schauen ob im ErrorLog (Window-->Show View --> Error Log) oder in den logfiles was findet zwischen den einzelnen Schritten. Wenn das soweit läuft könnte man mal ein bestehendes Projekt über Import-->Existing Project into Workspace ein bestehendes Projekt reinholen. Falls es da scheitert könntest du für die projekte ein leeres anlegen und dann die Dateien einmal rüber kopieren. Erstmal sollte es aber "auf der Grünene Wiese" klappen bevor man sich da weitere Gedanken macht. Ansosnten gibt es hier: http://www.mikrocontroller.net/forum/mikrocontroller-elektronik?filter=Eclipse auch noch weitere Threads mit dem Problem.
Ich habe eben mal Indigo 3.7.1 geladen und das AVR Plugin von oben installiert, neuen workspace erzeugt, ein einfaches Prog compiliert - läuft ohne Probleme...
hp-freund schrieb: > Ich habe eben mal Indigo 3.7.1 geladen Ich hab 3.7.0. Dann besteht vielleicht doch noch etwas Hoffnung... Aber: Das Ding ist eine eierlegende Wollmilchsau und die haben die Tendenz, sich als ewige Baustellen zu entpuppen. Die Philosophie, statt Textfiles GUIs für die Konfiguration zu verwenden, sorgt bei mir für ungute Gefühle. Die vielen kleinen Macken zeigen, daß dieses Konzept auch von einem Riesen, wie IBM nicht wirklich in den Griff zu bekommen ist. Ich werde es ausprobieren.
Uhu Uhuhu schrieb: > statt Textfiles GUIs für die Konfiguration zu > verwenden Wenn du die 'dot folders' einbelndest kannst du die auch gerne per Hand bearbeiten... ob man das wieder will sei mal dahingestellt :)
Läubi .. schrieb: > Wenn du die 'dot folders' einbelndest kannst du die auch gerne per Hand > bearbeiten... ob man das wieder will sei mal dahingestellt :) Bei einem System, das mit Konfigurationsdateien arbeitet, sind die an prominenter Stelle und aktuell dokumentiert. Bei dem GUI-Zeugs ist das nicht zu erwarten.
Hallo, Uhu Uhuhu schrieb: > daß das Plugin partout die alten Hardware-Typ-Symbole nicht > vergessen wollte Alte Symbole wird man los indem man die Datei <projekt>.sc (ist irgendwo im workspace) editiert oder ganz eiskalt löscht. Eclipse legt sie beim nächsten Start wieder neu an! gruss Stefan
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.