Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Optokoppler oder Transistor?


von Lukas D. (digitalwrite)


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Hallo Zusammen!

Ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Elektrotechnik und benötige eure 
Hilfe.

Ich habe vor meine Kamera (Canon EOS 400D) über ein Kabel (2,5mm Klinke, 
3-polig) mit Hilfe eines Mikrocontrollers fernzusteuern.

Die Fernsteuerung besitzt dabei zwei Funktionen:

#1: Scharfstellen
#2: Scharfstellen und sofort Auslösen

Für das Auslösen der jeweiligen Funktion werden die "Funktionspole" 1 
oder 2 mit Masse auf Pol 3 verbunden. Hierfür würden sich zwei einfache 
Schalter eignen, die den Pol 1 oder 2 mit Masse auf 3 verbinden.

Da ich das Ganze aber gern mit einem Mikrocontroller (I/O 
Ausgangsspannung: 5V, mit max. 40mA) steuern möchte, müssen die Schalter 
gegen was schaltbares ausgetauscht werden. Ein Relais kommt glaub nicht 
in Frage, da die Schaltfrequenz bei 3-4 Mal pro Sekunde liegen soll. 
Daher tendiere ich zu einem Transistor oder eben einem Optokoppler.

Zu den elektrischen Eigenschaften der Kamera, bzw. den drei Polen, habe 
ich folgende Angaben gefunden:

Voltage (no load): 3.3 V
Threshold voltage: 1.8 V
Short circuit current: 68 µA
Current at threshold voltage: 30 µA

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob der Optokoppler 6N136 oder der 
Transistor BC547C dafür geeignet ist und wie ich ihn zu beschalten habe? 
Sprich, welcher Pol an welchen Anschluss muss? Kenne mich da leider 
nicht wirklich aus und möchte nicht meine Kamera dadurch Schrotten. Die 
Schaltung soll nur durch einen Schaltimpuls eine der beiden Funktionen 
aufrufen, in dem sie die jeweiligen Kabel miteinander verbindet.

Links:

Optokoppler 6N136
http://at.mouser.com/ProductDetail/Vishay-Semiconductors/6N136/?qs=sGAEpiMZZMt82OzCyDsLFG%252bHbvEACnRQ4X2TUhfgv3E%3D

Beschreibung der Kamerafernsteuerung
http://www.doc-diy.net/photo/eos_wired_remote/

Transistor BC547C
http://www.conrad.at/ce/de/product/155955/TRANSISTOR-BC547C-TO-92-KEC/SHOP_AREA_37318&promotionareaSearchDetail=005

Vielen Dank schon mal an Euch!

von hp-freund (Gast)


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Auf der Seite die Du gefunden hast gibt es auch die Lösung:

http://www.doc-diy.net/photo/sound_trigger/

von Klaus D. (kolisson)


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Hi Lukas,
ich weis es !
Da die Kamera teuer ist, ist ein Optokoppler natürlich die Wahl der
Stunde.
Der BC 547 ist auch ne gute Idee.

Der Mittelweg ist ein BS170 Mosfet (oder ähnlich)
Klappt bei meiner Alpha300 ganz gut.

Gruss Klaus

von Lukas D. (digitalwrite)


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@ hp-freund:
Die Schaltung sieht für mich sehr verwirrend aus, aber du meinst 
wahrscheinlich nur den Teil mit dem Optokoppler SFH610!?

Sehe ich es richtig, dass ich bei dem SFH610 die PIN (1,2,3,4) so 
belegen muss:

#PIN1 Anode: Schaltsignal 5V I/O des Mikrocontroller
#PIN2 Cathode: Masse (GND)
#PIN3 Collector: Masse der Kamera auf Pol 3
#PIN4 Emitter: 3.3V der Kamera (entweder Pol 2 oder 3)


@ Klaus:
Wenn ich mich jetzt für den 6N136 entscheiden würde, ist dann meine 
Überlegung zur Beschaltung richtig? Was muss an PIN7 und PIN8?

#PIN1: nicht belegt
#PIN2 Anode: Schaltsignal 5V I/O des Mikrocontroller
#PIN3 Cathode: Masse (GND)
#PIN2: nicht belegt
#PIN5 GND: Masse der Kamera auf Pol 3
#PIN6 Vo: 3.3V der Kamera (entweder Pol 2 oder 3)
#PIN7 Vb: ?
#PIN8 Vcc: ?

@ Alle:
Brauche ich sonst noch Widerstände in der Schaltung?

von Klaus D. (kolisson)


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Lucas D.
habe ich dich fehlgeleitet ?

Nimm doch einfach mal einen Widerstand in die Hand.
(Hast du welche vorrätig )

Bei dem 3 poligen kameraanschluss ist einer die Masse.
Du musst ja nur den einen oder anderen Anschluss auf Masse ziehen.
Ein Widerstand in der Hand verhindert Unfug.

Magst du es versuchen mit nem Widerstand ?

Klaus

von Lukas D. (digitalwrite)


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Puhh...jetzt komm ich ins Schwitzen, denn ich weiß nicht genau worauf du 
hinaus willst.

Widerstände hab ich hier Einige! :)

Soweit wie ich Optokoppler verstehe sind diese dauerhaft stark 
hochohmig, so dass "keine" Verbindung zwischen Pol 1 (3.3 V) und 3 (GND) 
besteht, bis die Photodiode aktiviert wird und der Optokoppler nun 
niederohmig ist und somit meine beiden Pole verbindet und die Funktion 
auslöst.

Ist das soweit richtig?

von hp-freund (Gast)


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Ja. Richtig.

Welchen Optokoppler hast Du da? Den 6N136 ?

von Lukas D. (digitalwrite)


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Bislang noch keinen, hatte aber den 6N136 bestellen wollen. Bei dem 
hapert es bei mir allerdings mit der Beschaltung, da ich mir unsicher 
bin was ich wo anschließen muss.

von Klaus D. (kolisson)


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hp-freund schrieb:
> Ja. Richtig.
>
> Welchen Optokoppler hast Du da? Den 6N136 ?

Das spielt aber für dich keine Rolle.

wenn du z.B. 10kohm da hast, verbinde es mal mit einem deiner beiden 
Anschlüsse ... bezogen auf den 3ten und stelle fest , ob etwas passiert.

k.

Die Optokoppler gehen aber sind nicht die beste Lösung

von Lukas D. (digitalwrite)


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Hab es gerade mal mit 10kohm ausprobiert und die Funkion ist die 
gleiche, wie wenn ich die beiden Pole direkt miteinander verbinde. Mhhh

Was würdest du denn mir empfehlen? Den Mostet BS170, den du oben genannt 
hattest?

von hp-freund (Gast)


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Dann würde ich vorschlagen Du bestellst gleich den SFH610 und jeweils 
einen 100 Ohm Widerstand dazu. Dann passt die Schaltung von meinem link.
Welche µC ist es? Meistens wird ein L aktiver Ausgang verwendet.
In der Schaltung ist ein H aktiver Ausgang angegeben.

H aktiv:                   Optokoppler
µC-Pin -> 100Ohm -> Pin1(Anode)-Pin2(Kathode) -> GND

L aktiv:                   Optokoppler
µC-Pin -> 100Ohm -> Pin2(Kathode)-Pin1(Anode) -> VCC

von Lukas D. (digitalwrite)


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µC bedeutet wahrscheinlich Mikrocontroller!? Ich verwende einen 
ATmega328 auf einem Arduino Uno Board.

Wenn ich den SFH610 verwende, dann wäre meine Beschaltung in meinem 2ten 
Post oben richtig?

Warum hat denn der 10kohm die Funktion ausgelöst? Der sperrt wohl noch 
nicht gut genug.

von hp-freund (Gast)


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Lukas D. schrieb:
> Wenn ich den SFH610 verwende, dann wäre meine Beschaltung in meinem 2ten
> Post oben richtig?

Nicht ganz. Pin3 und Pin4 sind vertauscht.
Pin4(Emitter) kommt an die gemeinsame Masse und Pin3(Kollektor) zum 
jeweiligen Schaltkontakt.

Lukas D. schrieb:
> Warum hat denn der 10kohm die Funktion ausgelöst? Der sperrt wohl noch
> nicht gut genug.

Hier:
http://www.doc-diy.net/photo/eos_wired_remote/#electricalcharacteristics
siehst Du die Innenschaltung der Kamera. Da sieht Du das intern 50KOhm 
Widerstände gegen 3,3Volt verwendet werden und Masse am Stecker liegt.

von Klaus D. (kolisson)


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Lukas D. schrieb:
> Hab es gerade mal mit 10kohm ausprobiert und die Funkion ist die
> gleiche, wie wenn ich die beiden Pole direkt miteinander verbinde. Mhhh
>
> Was würdest du denn mir empfehlen? Den Mostet BS170, den du oben genannt
> hattest?

Da siehste .. es klappt auch sehr hochohmig und daher sicher.
hast du denn die BC546 auch vorrätig ?

Klaus

von Lukas D. (digitalwrite)


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@ hp-freund
Danke dir für die Erklärung! Ich werde es mir anschauen.

@ Klaus
Nein, leider hab ich die auch nicht da! Habe bislang nur an einer 
Schrittmotorsteuerung gearbeitet und dort brauchte ich noch keine.

von Lukas D. (digitalwrite)


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Also bei 50kohm löst er noch aus, bei 60kohm dann nicht mehr.

von Klaus D. (kolisson)


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Okay Lucas,
ich fand es schön, dass du etwas getstest hast und dadurch
etwas verstehen konntest. Wenn du weder BS170 noch BC546 vottätig
hast musst du ja sowieso bestellen. In diesem Falle ist es dann
schon sinnvoller wenn du gleich die Optokoppler nimmst.
Die internen Pullups , wie hp-freund sie aufgezeigt hatte, werden dann
hilfreich sein.

Gruss Klaus

von Lukas D. (digitalwrite)


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Vielen Dank an euch Beide, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um mir 
zu helfen! Werde die Optokoppler jetzt mal bestellen und dann später 
berichten, ob es geklappt hat.

Einen schönen Dienstag wünsch ich.
Gruß, Lukas.

von Klaus D. (kolisson)


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Womit willst du es ansteuern ?

von Lukas D. (digitalwrite)


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Mit einem ATmega 328 auf einem Arduino Uno Board.

http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardUno

von Klaus D. (kolisson)


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Da kannst du fast beliebige Optokoppler nehmen.
Vielleicht findest du ja auch einen , wo 2 Stck. in einem Gegäuse
sind wie z.B.  ILD1.
Es hängt natürlich davon ab was man wo bekommen kann.
... und vergiss den Vorwiderstand für die LED im Opto nicht.

Klaus

von Lukas D. (digitalwrite)


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Wollt mich bei Euch nochmals für Eure Hilfe bedanken! Ihr habt mir sehr 
weitergeholfen.

Die Grundsteuerung für die beiden Funktionen (Scharfstellen oder 
Scharfstellen & Auslösen) steht jetzt und funktioniert einwandfrei. In 
den nächsten Tagen werde ich die Steuerung noch um ein Potentiometer für 
die Auslösezeit erweitern und ein paar Tests durchführen.

Bei den verwendeten Widerständen habe ich auf 110 Ohm Widerstände 
gesetzt, da ich die hier noch rumfliegen hatte.

Bin schon gespannt wie die ersten Timelapse-Aufnahmen aussehen. :)


Vielen Dank und beste Grüße,

Lukas

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Dafür brauchst du keinen Optokoppler. Bipolarer npn Transistor oder 
n-Kanal MOSFET - beides geht. FET ist besser, wenn dein µC auf Batterie 
läuft.


XL

von citb (Gast)


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Lukas D. schrieb:
> den nächsten Tagen werde ich die Steuerung noch um ein Potentiometer für

????????????

citb

von Lukas D. (digitalwrite)


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@citb:
Der µC liest über analogRead den Poti aus und verändert so die 
Verzögerung zwischen den Schaltprozessen. Es lassen sich so die nötigen 
Bilder pro Sekunde/Minute variieren, ohne den Code händisch ändern zu 
müssen.

von Myst (Gast)


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Schön zu sehen das du es geschafft hast ;)

ich hoffe du zeigst uns auch noch die aufnahmen die du damit gemacht 
hast ;)

wenn du hilfe brauchst um aus den fotos einen film zu machen schau mal 
dort:
http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=17&t=372

noch viel spaß mit deinem µC

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