Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Oldtimer über Microcontroller steuern


von Flo (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen!

ich moechte in einem Oldtimer die elektrischen Funktionen über einen 
Arduino steuern. Anfangen möchte ich mit der Beleuchtungsanlage:

Einige Funktionen beanspruchen hohe Leistungen (Maximum ist das 
Fernlicht mit 2x60W = 120W => 10A).

Die IO Pins am uC können 5V und 40mA ausgeben.
Ich hatte vor, über einen Transistor oder ein Transistorarray (ULN2003A) 
einen MOSFET (STP20NF06) zu schalten.

Bei folgenden Fragen würde ich mich über eure Antworten freuen:
Ist die Schaltung im screenshot so ok?
Welche Bauteile würdet ihr vorschlagen für diese Last?
Ist ein STP20NF06 für die Schaltung i.O.?
Ich brauche doch sicher einen Kühler? Ich weis leider nicht wie ich den 
bemessen kann.
Sollte ich fürs linke und rechte Fernlicht getrennte MOSFETS benutzen 
oder reicht einer für beide aus?
Weitere Funktionen wie Bliker/Bremslicht/Hupe werden ehr sporadisch 
genutzt und haben weniger Stromaufnahme. Ich hatte vor bei diesen 
Funktionen den gleichen MOSFET zu verwenden, allerdings ohne Kühlkörper. 
Was haltet ihr davon?

von crazy horse (Gast)


Lesenswert?

Überleg noch mal genau, ob du das wirklich tun willst....
Es kommen auch gleich ne Menge Halbwissender, die dir was von 
verlorengehendem Versicherungsschutz erzählen werden (ist ein 
anerkannter Beissreflex hier :-) )

Wenn ja, dann benutze passende Profets von Infineon, BTS 442  z.B.

von Clemens S. (zoggl)


Lesenswert?

lies dich einmal in das thema ordentlich ein:
Beitrag "Spannungsversorung Filtern für KFZ Einbau"
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
dann schau dir mal einen profet an.
danach schau dir noch an welche voraussetzungen es benötigt um die 
sicherheit zu ermöglichen ASIL (nur als anregung um über sicherheit um 
auto nachzudenken)
dann überlege dir wie ein ordentlicher schaltplan aussehen kann, der die 
anforderungen wirklich erfüllt.

sg clemens

von Sebastian H. (pic_freak)


Lesenswert?

Hallo Flo,

mit der Autoelektronik hast du dir was vorgenommen. Das ist mit unter 
die schlimmste Betriebsumgebung für µC Technik :). Gerade bei einem 
Oltimer hast die noch einen richtigen Unterbrecher in der Zundung der 
die Hochspannung an die Kerzen verteilt. Um deinen µC am laufen zu 
halten muss du ein bißchen was an Aufwand betreiben das die ganzen 
Stöhrungen von Zündung Anlasser (falls vorhanden)und so allerlei 
leistungstarke induktive Lasten von deiner Schaltung fernzuhalten.

Wenn du dein Oldi dann noch im Strassenverkehr bewegen willst, brauch 
jedes Teil eine ABE bzw. E- Nummer. Du kannst natürlich deine Schaltung 
von einem Prüfinstitut abnehmen lassen aber das wird sehr kostspielig. 
Ansonsten erlischt die Zulassung deines Fahrzeuges.

Nun mal zum eigentlichen. Deine Schaltung ist noch zu einfach. Es fehlt 
noch z.B. der Widerstand der das Gate deines FETs zuverlässig auf GND 
zieht. Ich glaube auch nicht das die 10 k reichen um das Gate zu treiben 
bzw. das Transistor Array durchzusteuern.

Bei 10A und einem R-DS von 0,06 Ohm kommst du ca. auf 6Watt die an 
deinem FET verheizen, ein kühlkörper wäre da sicherlich nicht verkehrt. 
Wie du den Kühlkörper berechnest findest du unter:

http://www.wiki.elektronik-projekt.de/elektronik/heatsink_calculation

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

crazy horse schrieb:
> Überleg noch mal genau, ob du das wirklich tun willst....
> Es kommen auch gleich ne Menge Halbwissender, die dir was von
> verlorengehendem Versicherungsschutz erzählen werden (ist ein
> anerkannter Beissreflex hier :-) )

Dazu kommt noch die Aberkennung des "H"-Status wegen wesentlicher 
Veränderungen. :-) Abgesehen davon, ein Oldtimer mit Elektronik
ist für mich wie eine Plastiktasse mit echt Meissener Porzellan-
Malerei. (Vielleicht fällt anderen ja noch ein besserer Vergleich
ein) :-)
Gruss
Harald

von Habe auch Oldtimer ... (Gast)


Lesenswert?

Aus eigener Erfahrung (Triumph Spitfire etwas mehr als 37 Jahre alt):

Du tust Dir eher einen Gefallen, wenn Du während der Restauration oder 
während der Fehlersuche eine Anzahl an KFZ Kabel (Also Litze für die 
Verdrahtung von KFZ) kaufst und die immer 1 bis 2 Nummern dicker 
austauschst als die original drin sind.

Das gibt zum Einen Sicherheit, weil Du so alle vergammelten 
Steckverbindungen eleminierst und zum Anderen hast Du dann auch mehr 
Licht (weniger Spannungsabfall auf der Leitung).

Überlege Dir mal, ob Du Das wirklich willst, dass auf einer kurvigen 
Landstrassse auf einmal kein Licht mehr geht, weil Dein Arduino 
beschlossen hat wegen Spannungsspitzen auf dem Bordnetz den Dienst 
einzustellen.

von Etrick (Gast)


Lesenswert?

Erstens: Wenn es ein echter Oldtimer ist (also kein Kadett Baufahr 80 
oder sowas) würde ich so umbauen, dass es spurlos rückgängig zu machen 
ist.

Außerdem mit dem Sachverständigen reden, der die Abnahme macht. Die sind 
nicht stur wie ein Brett, sofern es um wirkliche Verbesserungen geht. 
Wobei eine uC Schaltung kritisch ist - bekannt für Fehlfunktionen (haben 
bei der Einführung dieser Dinger selbst Firmen wie Bosch erkennen 
müssen)

Gruß

von Flo (Gast)


Lesenswert?

Vielen Dank für die informativen Antworten!

Ja, die Sache mit der Zulassung und dem Versicherungsschutz ist 
natürlich ein Thema, das oft zu leichtfertig abgetan wird. Zum Glück ist 
das bei diesem Projekt ehr unwichtig, wir koennen also TÜV, 
Versicherung, Zulassung usw außen vor lassen. Trotzdem: Danke für den 
Hinweis!

Ich habe angesprochen, dass es sich um einen Oldtimer handelt um 
klarzustellen, dass in dem Fahrzeug keinerlei Steuergeräte verbaut sind. 
Es handelt sich um ein 68er US Modell. Optisch soll der Originalzustand 
weitgehend gewahrt bleiben, technisch sollen einige Veränderungen 
vorgenommen werden.

Die gesamte elektrische Anlage wird neu aufgebaut, (@Habe auch Oldtimer: 
natürlich mit dickeren Kabeln ;-) ) und mit einem Microcontroller 
gesteuert. Die Beleuchtung ist eigentlich nur ein Nebeneffekt, 
hauptsächlich wird es später um Motordaten gehen.

Ich bin nicht fremd in der Kfz-Elektrik und mir ist klar, dass ein Kfz 
eine üble Umbgebung für Microcontroller ist. Aber nichts desto trotz 
gibt es ja Möglichkeiten eine einigermaßen erträgliche Atmosphäre zu 
schaffen, in der der Microcontoller nicht nach 4 Wochen schon den Dienst 
quittiert. Das Thema wollt ich mir später dann genau anschauen, trotzdem 
schon mal vielen Dank Clemens für die Links! Sehr hilfreich!

So...:
Vielen Dank, Sebastian für den Link zur Kühlkörperauslegung!
Welchen Vorteil hat ein PROFET gegenüber einem MOSFET?
@crazy horse: Netter Vergleich! Ich sehs ehr wie ne neue Stereoanlage in 
der Optik einer Jukebox :)

von Walter (Gast)


Lesenswert?

Als mehrfacher Oldtimer-Besitzer blutet mir das Herz wenn ich sowas 
lese. Jetzt fehlen nur noch blaue Leds als Krönung der 
Geschmacklosigkeit :-(

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.