Hallo liebe Communitie: Ich möchte 7 15 Watt Energiesparlampen mit einem Relaisschalter geführt von einem Atmega 8 schalten. Ich habe mir dafür den Stromerbrauch einer ESL ausgerechnet und bekomme 65 mA heraus. Diesen habe ich mal 7 gerechnet und dann habe ich ca einen halben Ampere. Auf meinem Relais steht auf der Schslter Seite 7A, 250V~ 50/60 Hz Ich denke dass das so passt und das Relais sowieso 7 A schalten kann, bin mir aber nicht sicher und frage daher nochmal nach ob ich eh alles bedacht habe und das dann hinhaut.
Wenn du dir nicht sicher bist solltest du nicht mit Netzspannung rumbasteln.
Die Schaltkontakte sollten mit den ESL so zurechtkommen. Die Ansteuerung des Relais durch den ATmega solltest du allerdings auch bedenken.
Ich kenne die 5 Sicherheitsvorschriften und ich arbeite sehr vernünftig. Bin gerade im 2ten Ausbildungsjahr Elektrotechnik und habe schon Übungsinstallationen vorgenommen. Ich weiß auf was ich achten muss.
42 schrieb: > Die Ansteuerung des Relais durch den ATmega solltest du allerdings auch > bedenken. Hmm. Das Relais benötigt 4V DC um zu schalten. Ich denke schon dass das funktioniert. Ausgetestet habe ich es zumindest. Oder was meinst du jetzt?
Er meint, dass der Potpin des AVR wohlmöglich nicht genug Last treiben kann um dein Relais zu schalten (das hat nichts mit der Schaltspannung des Relais zu tun). Kommt noch dazu, dass du entsprechende Schutzbeschaltungen (Freilaufdiode) bei der Ansteuerung des Relais vorsehen solltest.. Gruss
Frank schrieb: > Auf meinem Relais steht auf der Schslter Seite 7A, 250V~ 50/60 Hz > > Ich denke dass das so passt und das Relais sowieso 7 A schalten kann, > bin mir aber nicht sicher und frage daher nochmal nach ob ich eh alles > bedacht habe und das dann hinhaut. Ja von der Schaltseite her passt das schon. Ein schwächeres Relais würde ich allerdings nicht nehmen, da der Einschaltstrom solcher Lampen deutlich höher als der Betriebsstrom ist. Gruss Harald
Frank schrieb: > Ich weiß auf was ich achten muss. Nein, nicht ganz. Der Einschaltstrom kann ausreichend sein, um die Relaiskontakte zu verkleben oder Halbleiterrelais durchzuschießen. Hängt von den verwendeten Lampen ab. Du solltest entweder ein stoßstromfestes Relais nehmen - gibt es z.B. von Finder seit einige Zeit, oder den Einschaltstrom mit begrenzen - suche Einschaltstrombegrenzung.
Sollte der Relaiskontakt zufällig beim Maximalwert der Sinusspannung einschalten, läge der Einschaltstrom um den Faktor 1,41 höher (Ohmsche Last). Meine Liste sagt zu Energiesparlampen: Max. Einschaltstrom ist 13mal so hoch (Halbwertsbreite 70us), so ähnlich wie bei Transformatoren.
Frank schrieb: > Ich kenne die 5 Sicherheitsvorschriften... immer wieder das gleiche hier in dem Board! Da fragt einer nach dem Stromverbrauch von Energiesparlampen und ihr ranzt den wegen 230V an. als ob es nur ein paar Gurus gäbe, die mit 230V-Skills geboren wurden. Und wer's nicht weiß, soll es lassen. Reißt euch mal bitte zusammen! Das gibt weder Pfadfinder-Punkte noch Ego-Punkte! Topic: http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe#Energieverbrauch_beim_Start
Bilder sagen mehr als Worte: Es wurden Elkos verbaut in den Sparlampen. Daher wird der Einschaltstrom der Sparlampen wird höher als der Betriebsstrom sein.
Ok, passt sehr gut Timm Thaler schrieb: > Du solltest entweder ein stoßstromfestes Relais nehmen - gibt es z.B. > von Finder seit einige Zeit, oder den Einschaltstrom mit begrenzen Ich denke ein Widerstand in Reihe wird schon reichen für die Begrenzung. M. B. schrieb: > Er meint, dass der Potpin des AVR wohlmöglich nicht genug Last treiben > kann um dein Relais zu schalten (das hat nichts mit der Schaltspannung > des Relais zu tun). Kommt noch dazu, dass du entsprechende > Schutzbeschaltungen (Freilaufdiode) bei der Ansteuerung des Relais > vorsehen solltest.. Der AVR schafft das. Ich denke eine Freilaufdiode ist schon enthalten. Werde aber trotzdem eine 1N4007 reinmachen. Danke für die ganzen Tips. Lg
Frank schrieb: > Ok, passt sehr gut > > Timm Thaler schrieb: >> Du solltest entweder ein stoßstromfestes Relais nehmen - gibt es z.B. >> von Finder seit einige Zeit, oder den Einschaltstrom mit begrenzen > > Ich denke ein Widerstand in Reihe wird schon reichen für die Begrenzung. ...wobei viele ESLs einen solchen Widerstand bereits enthalten. M.E. ist ein 7A-Relais ausreichend. Ein kleineres würde ich bei dieser Last allerdings nicht nehmen. Gruss Harald
Hi, was eigentlich noch wichtiger ist: wenn nicht alles zusammen (inkl. Controller) berührsicher in einem Plastikgehäuse verbaut ist, muß das Relais die Anforderungen der Schutzklasse 2, d.h. doppelte bzw. verstärkte Isolierung (reinforced insulation) bei 230 VAC erfüllen. Es gibt nämlich auch Relais, die zwar 230 V Lasten locker schalten können, aber die Isolation nicht unter allen Umständen gewährleisten können. (zu kleiner Pinabstand Spule-Kontakt etc.) Schönes Wochenende!
Harald Wilhelms schrieb: > .wobei viele ESLs einen solchen Widerstand bereits enthalten. M.E. > ist ein 7A-Relais ausreichend. Ein kleineres würde ich bei dieser > Last allerdings nicht nehmen. Ok, danke für den Tipp. Ein kleiner Widerstand wäre nicht gut, das ist mir schon bewusst. Kevin schrieb: > was eigentlich noch wichtiger ist: wenn nicht alles zusammen (inkl. > Controller) berührsicher in einem Plastikgehäuse verbaut ist, muß das > Relais die Anforderungen der Schutzklasse 2, d.h. doppelte bzw. > verstärkte Isolierung (reinforced insulation) bei 230 VAC erfüllen. Es > gibt nämlich auch Relais, die zwar 230 V Lasten locker schalten können, > aber die Isolation nicht unter allen Umständen gewährleisten können. (zu > kleiner Pinabstand Spule-Kontakt etc.) Hmm. Also ich habe alles so aufgebaut, dass der Anwender nichts leitendes berühren kann, daher fällt einerseits der Neutralleiter aus bzw der Schutz ist gewährleistet. Danke nochmal
>...daher fällt einerseits der Neutralleiter aus...
???
Du meinst, dass dein Gerät eine doppelte Schutzisolierung hat und nicht
in einem Metallgehäuse verpackt ist und du daher das Gehäuse nicht erden
brauchst??? Dann lass lieber den Schutzleiter weg...
Wenn du weiterhin das popelige 7A-Relais nehmen willst, dann lösche wenigstens den Funken an den Kontakten mit einem RC.
Frank schrieb: > Der AVR schafft das. Also braucht dein Relais nicht mehr als 20 mA? > Ich denke eine Freilaufdiode ist schon enthalten. Wo? Im Relais? Im AVR jedenfalls nicht.
Bastler schrieb: > Tip: > Nimm keine 1N4007 sondern 1N4148 als Freilaufdiode! > Die 4007 ist kreuzlahm! ...und was spielt das hier für eine Rolle? Gruss Harald
@Harald Miss mal mit dem Oszi ein getaktetes Relais mit 4007 und 4148 als Freilaufdiode, dann sieht man es deutlich! Die 4007 ist für sowas zu langsam, wenn diese anfängt zu leiten ist der Spike schon fast voll da. Mit der 4148 kann die Spannung garnicht erst so stark ansteigen.
Bastler schrieb: > Nimm keine 1N4007 sondern 1N4148 als Freilaufdiode! Ich habe die 4007 schon eingelötet, ich denke aber dass das in meinem Fall keinen unterschied macht ob sie langsam oder schnell ist. Rolf Magnus schrieb: > Wo? Im Relais? Im AVR jedenfalls nicht. Im Relais denke ich, jedoch habe ich schon eine Diode eingelötet zur Sicherheit. Ich habe das ganze heute in Betrieb genommen und das haut hin, 25 min Betriebstest mit mehrmals Ein und AUsschalten und nichts passiert. Also voller Erfolg. Gruß
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