Welche Crimpzange für Aderendhülsen ist empfehlenswert? Benötigt wird sie vorwiegend für Hausinstallationen. Wieso gibt es für isolierte und unisolierte Aderendhülsen teilweise verschiedene Zangen? Welche Zangen würdet ihr empfehlen? Es soll nicht der letzte Schrott sein, der nach 50 Crimpversuchen defekt ist. Aber teure Luxusmarken benötige ich ebenso wenig. Die Zange soll ihren Zweck erfüllen, mehr nicht, und das zu einem günstigen Preis.
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Wir reden hier von einer Zangenart die einfach ne Metallhülse formt, also Pillepalle-Mechanik: kauf dir ne Knippex-Aderendhülsenzange und dann hat sich der Lack. Bei Kabelschuhen sieht das wieder leicht anders aus wegen der Hebelmechanik/Kraftaufwand und Ergonomie. MfG Echo
> Aber teure Luxusmarken benötige ich ebenso wenig.
Normalerweise ist die im anzuschliessen Gerät drin,
nennt sich Schraube.
Woanders (Wago-Klemme) sollten sowieso keine Litzenkabel
rein, auch nicht mit Aderendhülse
Aderendhülsencrimpen mit der Schraube? Gehts noch? Vllt gleich mit den Zähnen... Im Ernst, es gibt im prinzip zwei verschiedene Arten von Zangen. Die erste vervormt die Hülse einseitig und Prest sie in eine Matrize - dies ist zwar prinzipiell machbar, aber nicht wirklich zuverlässig und normgerecht. die andere Möglichkeit liegt in allseitig verpressenden Crimpzangen, diese sidn deutlich teurer (ca 60E +) aber beiten eien deutlich zuverlässigere Verpressung. Ich möchte meien nicht mehr hergeben ( meine ist von Würth und lag bei ebay etwa bei 60E) Sepp
Ich verwende diese hier: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350482340676 Bin sehr zufrieden damit. Keine Ahnung ob diese Zange "normgerecht" ist und verstehe auch nicht was an teuren Zangen besser sein soll. Aber vielleicht kann ich in diesem Thread noch was lernen.
Es gibt im Baumarkt Deines Vertrauens eine fuer ca. 20 Euro. Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand. Die ist ohne Ratsche und funktioniert besser, als der Mist fuer ueber 100 Euro (meine Meinung). Von wegen allseitig gepresst. Da haelt die Huelse auch nicht besser unter der Schraube. Gruss hro
Sepp Obermair schrieb: > es gibt im prinzip zwei verschiedene Arten von Zangen. Die erste > vervormt die Hülse einseitig und Prest sie in eine Matrize - dies ist > zwar prinzipiell machbar, aber nicht wirklich zuverlässig und > normgerecht. Ehm wie meinen? Das ist der standard! > die andere Möglichkeit liegt in allseitig verpressenden Crimpzangen, > diese sidn deutlich teurer (ca 60E +) aber beiten eien deutlich > zuverlässigere Verpressung. Dafür brauchste aber spezielle Crimp-Ader-Endhülsen... Dagegen ist der Preis für die Zange (~280 Euro) kinderkram. > Ich möchte meien nicht mehr hergeben ( meine ist von Würth und lag bei > ebay etwa bei 60E) Ich verwende seit meiner Lehrzeit (beginn 1983) eine normale Ader Endhülsen Quetschzange (von 0,34mm² bis 2,5mm², welche übrigends nicht einfach eine Rille reinquetscht, sondern 2-3 unterbrochene. Kostet 5-10 Euro auf eBay... Die Endhüsen, welche nicht nur aus dem Metallrörchen bestehen, sondern noch eine farbige Isolierung am Ende haben, kriegste im 100er Pack SEHR billig auf eBay. Grüße Michelle
paulaner schrieb: > Ich verwende diese hier: > http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350482340676 > Bin sehr zufrieden damit. > Keine Ahnung ob diese Zange "normgerecht" ist und verstehe auch nicht > was an teuren Zangen besser sein soll. Aber vielleicht kann ich in > diesem Thread noch was lernen. Die ist gegen meine schon absoluter Luxus... Kann ich aber empfehlen! Grüße Michelle
Wo werden denn bitteschön in der Hausinstallation Litzen verwendet? Und wie MaWin schon sagte, Aderendhülsen verwendet man nur in Verbindnung mit Schraubklemmen. Sinn der Crimpung ist also nur, die Hülse so lange auf dem Kabel zu halten, bis es festgeschraubt wird. Schon mal ein Kabelende mit Aderendhülse angeschaut, nachdem es festgeschraubt war? Von der Crimpung sieht man da nix mehr! Mir persönlich reicht eine Klauke K4 für alle Anwendungen. Klein und handlich. Spar das Geld bei der Aderendhülsenzange und gib es lieber für eine ordentliche Kabelschuhzange aus!
> Mir persönlich reicht eine Klauke K4 für alle Anwendungen.
Die kostet ja aber auch über 25€. Da gibts ja ähnliche von Knipex für
weniger Geld.
paulaner schrieb: > Keine Ahnung ob diese Zange "normgerecht" ist... Es gibt da unterschiedliche Normen. Genormt wird zum einen, wie eine fertige Crimpung beschaffen sein muss. Dann gibt es aber auch Normen, in denen definiert ist, wie eine Zange aufgebaut sein muss, damit zuverlässig und reproduzierbar eine normgerechte Crimpung hergestellt wird. Man kann auch, mit etwas Übung, mit einer billigen Zange Crimpungen erzeugen, die normgerecht sind. Die teuren Zangen haben in der Regel eine Zwangsverriegelung eingebaut, die bewirkt, dass man die Zange erst dann wieder aufmachen kann, nachdem man sie fest genug zugedrückt hat. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Crimpung, bzw. man muss beim Crimpen nicht so sehr aufpassen, dass man auch stark genug zudrückt. Durch die Machanik benötigt man außerdem nicht so viel Kraft wie mit einer einfachen Zange. In der Industrie sind normalerweise Zangen mit Zwangsverriegelung vorgeschrieben, das ist ein Thema der Qualitätssicherung. Für "zu Hause", um ab und zu mal ein Kabel zu crimpen, reicht auch eine einfache Zange, wie z.B. diese hier (je nach Leitungsquerschnitt): http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1310 oder http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1311 Die haben nebem dem günstigeren Preis auch den großen Vorteil, dass sie nicht viel Platz in der Werkzeugkiste oder Hosentasche benötigt.
Was ist der Unterschied zwischen einer Crimpzange für isolierte und für unisolierte Aderendhülsen? > Spar das Geld bei der Aderendhülsenzange und gib es lieber für > eine ordentliche Kabelschuhzange aus! Dazu habe ich bisher immer eine Flachzange benutzt. Was kosten da brauchbare Crimpzangen?
Hallo, ich hab so ein und bin sehr zufrieden: http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1307 Die kann man allerdings wirklich nur für Adernhülsen verwenden. Grüße Flo
Das ist ja ein echtes Novum hier im Forum: 1. Es wird nicht das aller teuerste Werkzeug empfohlen 2. Es kommt nicht zur Trollerei weil jemand Aderendhülsen im Zusammenhang mit Hausinstallation erwähnt. Praktische Tipps für Hobbybastler und Heimwerker fehlen allerdings wie üblich. So z.B., dass für diese Arbeiten eine normale Flach- oder Kombizange absolut ausreichend ist.
Jim Panse schrieb: > Wo werden denn bitteschön in der Hausinstallation Litzen verwendet? z.B. die Rolladenmotoren haben eine Gummileitung und innen Litzen bei mir z.B. 0,75mm² nach dem Kürzen musste ich auch Aderendhülsen draufmachen, habe zwar die besseren Wago-klemmen mit Hebel wollte da aber trotzdem nicht einfach mit den Litzen Im Verteilerkasten habe ich auch mit Litzen gearbeiten um vom Eingang von einem FI auf den nächsten zu gehen. Ich habe mir die Knipex 9772180 http://www.knipex.de/fileadmin/site/knipex/scripts/mediando/images/KNIPEX/Produktfotos/web/zoom/97721804k.jpg bei Reichelt geholt, es gibt noch eine billigere Ausführung 9771180 die hat nur so ne Gummihülse über den Griffen geschoben, das gut an diese Zange die Hülsen werden in einen runden Kanal gelegt und die Zange drück 2 Längspressungen rein ohne die Hülse total zu verformen. Abraten kann ich von solchen "Jugendsünden" http://www.knipex.de/fileadmin/site/knipex/scripts/mediando/images/KNIPEX/Produktfotos/web/zoom/97212154k.jpg keine Ahnung ob Knipex hier eine Ausnahme macht aber das ganze Chinazeugs war einfach nur Schrott, weil erstens die Zange zu weich war um richtig Kraft auszuüben, zudem ist die Pressstelle sehr schmal und wirkte nur auf einen Punkt, man musste meist 2 mal versetzt auf der Aderendhülse pressen. http://www.knipex.de/fileadmin/site/knipex/scripts/mediando/images/KNIPEX/Produktfotos/web/zoom/97212154k.jpg Was man von dieser oben genannten Zange halten kann weiß ich nicht http://www.sourcingforyou.org/ebay/ledlightsworld/t28_guanggao_2.jpg kann es sein das die Runde Aderhülse dann evtl. rechteckig aussieht?
Hallo Ich Nutze die K36 von Klauke http://katalog.klauke.com/de/k-36.html Diese presst von vorne. Komme ich seit Jahren gut mit Klar. Sie hat keine Verriegelung, geht aber nur bis 6mm² Gruss Bernd
> kann es sein das die Runde Aderhülse dann evtl. rechteckig aussieht?
Wenn man etwas rundes quetscht, dann muss es eckig werden.
Wenn ich dir eine Crimpzange empfehlen kann dann ist das diese hier: http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1308 Die habe ich aber auch nur weil ich diese von einen Betrieb geschenkt bekommen habe. - Ob es dir das Geld wert ist hängt von deiner Tätigkeit ab.
Thomas O. schrieb: > Abraten kann ich von solchen "Jugendsünden" > http://www.knipex.de/fileadmin/site/knipex/scripts... > keine Ahnung ob Knipex hier eine Ausnahme macht aber das ganze > Chinazeugs war einfach nur Schrott, weil erstens die Zange zu weich war > um richtig Kraft auszuüben, zudem ist die Pressstelle sehr schmal und > wirkte nur auf einen Punkt, man musste meist 2 mal versetzt auf der > Aderendhülse pressen. Die sind auch nicht für Aderendhülsen gemacht, sondern für diese Flachstecker, die z.B. sehr häufig im KFZ-Bereich eingesetzt werden. Aber ich mag diese Zangen auch nicht besonders. Der Vorteil ist, dass man mit einem einzigen Werkzeug viele unterschiedliche Sachen machen kann. Wenn man z.B. wenig Platz in seinem Werkzeugkoffer hat, oder sein Werkzeug regelmäsig über größere Entfernungen tragen muss (Gewicht), ist das evtl. schon sinnvoll.
Wieviele Aderendhülsen verarbeitet er denn im Jahr? Wenns in die Tausende geht wäre ne anständige, Selbsteinstelle Crimpzange wie die hier wohl schon Pflicht. http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1308 Die verpressen zwar allseitig, aber machen auch gleich noch konstruktionsbedingt eine art Wellenmuster in die Hülse. Lässt sich teilweise bei engen Klemmen dann schwerer einführen, hält dafür aber bombenfest. Ausserdem ist Fronteinführung ganz nützlich wenn man nicht viel Platz hat. Schönere Hülsen kriegt man mit Zangen mit seitlicher Zuführung: http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1307 Die machen dann auch eine schöne, weitgehend riffelfreie vier- oder sechseckige Hülse auf die Adern. Mein persönlicher Favorit was die Bauart betrifft.
Na jetzt kommen sie also doch, die Empfehlungen für absolut überteuertes Werkzeug.
ach schrieb: >> kann es sein das die Runde Aderhülse dann evtl. rechteckig aussieht? > > Wenn man etwas rundes quetscht, dann muss es eckig werden. Wie war das noch mal? Das runde muss in das eckige? SCNR Harald
> Schönere Hülsen kriegt man mit Zangen mit seitlicher Zuführung: > http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=gr... Die verwende ich auch. Sie ist besser als billige Zangen weil die dann eckigen Aderendhuelsen sehr formstabil sind. Man kann sie problemlos in dafuer geeignete Klemmen reinstecken und wieder entnehmen. Gerne auch mehrmals ohne das etwas kaputt geht! Wuerde ich Aderendhuelsen nur in Schraubklemmen verwenden dann wuerde mir wohl auch so ein billiges Teil reichen. Olaf
Andreas K. schrieb: > Schönere Hülsen kriegt man mit Zangen mit seitlicher Zuführung: > http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1307 Diese Zangen sind natürlich sehr gut (habe mit der 4-kantig crimpenden Version selbst schon gearbeitet). Um aber alle paar Wochen mal 3 Aderendhülsen zu crimpen sind die meiner Meinung nach völlig übertrieben... Privat nehme ich für Aderendhülsen immer die Kombizange ;) . Allerdings hatte ich auch noch nix mit Hülsen über 1,5mm² zu tun.
...ich würde sagen das ist rein Anwendungsspezifisch... Ich nutze auch meist die im mittleren Preissegment. H.
Hallo Martin, nun ich würde immer wieder bei der Hausinstallation zu Suhner greifen. Gerade bei Löt und Crimp Aktivitäten sollte man doch im eigenen Haus auf langfristige Qualität und Service und Stand der Technik greifen für die nächsten 30 Jahre. Kauf keinen Rummel wie K. oder China sondern denke das deine Installation über Jahre und Jahrzehnte halten soll. Crimpen und Löten sind solide Verbindungen ob nun Strom,Daten, Audio,Video, USB, HF, Glasfaser .... Investiere lieber ein paar Tage Zeit mehr und schaue auf den Flohmärkten nach solidem Werkzeug. Dort gibt es in den nächsten Wochen alles für kleines Geld. Gerade bei einer Hausinstallation braucht man vom Schrumpfschlauch bis hin zu Lucifer alles und noch was was man gerade mal so sieht. Mach eine Liste der Dinge und gib jedem Händler die Liste, wer weiss vielleicht hat er ja genau das was du noch suchst, damit der Skin Effekt nicht zur Galvansichen Trennung wird. http://www.dat-ev.de/ http://www.interradio.info/ http://www.veron.nl/activiteiten/activiteiten_radiomarkten.html
Und das alles jetzt nur für die Rolladenmotoren? IMHO sind eindrähtige Leiter in jeder Hinsicht vorzuziehen. Ich benutze sogar 1,5mm^2 NYM als Lautsprecherkabel :) Hat sich bestens bewährt.
... da nimmt man doch Flachbandkabel für die Hochtöner, oder ist das schon wieder out? T.
MaWin schrieb: > Normalerweise ist die im anzuschliessen Gerät drin, > nennt sich Schraube. bei uns nennt man sowae Murx , und die die es machen MURXER (Knauber)
Thorsten S. schrieb: > ... da nimmt man doch Flachbandkabel für die Hochtöner, oder ist das > > schon wieder out? > > > > T. In manchen Kreisen vielleicht ... Ich hab nur festgestellt, dass meine Schraubklemmen mit Querloch normale Litze zerschneiden. Aderendhülsen gehen nicht, da das abisolierte Ende ~2cm lang sein muss. Eindrähtger Leiter -> perfekt. Und billiger obendrein.
Leute ohne viel Geld und ohne Zeit für für Spirenzchen (und dazu zählen nicht wenige profesionelle Elektriker) reicht dafür der Seitenschneider, den man eh in der Tasche hat. Wie oben schon geschrieben wurde, die Hülse muß nur so lange am herunterfallen gehindert weden, bis sie unter der Schraube ist... In diesem Sinne... Oliver
eben - und das hält dann auch 30 Jahre und mehr (bei mir ist jedenfalls noch kein Licht deswegen ausgegangen)
Hallo Martin, Oliver, nimm dir Ruhig die Zeit für den Kauf. Es geht hier schliesslich um eine Hausinstallation und nicht um eine fliegende VDE Standard Elektriker Verdrahtung. Ein guter Elektriker macht nicht nur Meter sondern denkt nach und holt sich gutes manch mal sogar sehr gutes Werkzeug und macht Weiterbildung und Weiterentwicklung und keinen Prütz und oberflächliche sperenzches Arbeit. Gutes Werkzeug bringt Hoffnung und gute Arbeit wenn der Wille vorhanden ist und der Geist frei von Grenzen und sperren. Die Grenze sind dabei die Qualität, Mutter Natur und der Wunsch des Kunden etwas individulelles schönes zu haben, eben ein individuelles Haus und kein Standard VDE Haus. Jeder Chef eines Unternehmens sorgt für gute Ausstattung und Seriösität gegenüber dem Kunden. Wenn du selber mal ein eigenes Haus für dich selber gebaut hast und z.B. einen zweiten Blick für die Zeit und ein altes Haus deiner Eltern wo die Hülse nur mal eben dir fast durchgebrannt ist nach 30 Jahren und die Drähte blank auf dem Stromkasten lliegen der weiss Hoffnung und Glück das das Haus nicht abgebrannt ist weiss warum der Seitenschneider kein Crimpzange ist. Nichts gegen Geschick der Handwerker aber jeder der sich ein Mikroskop von Aldi für 50 Euro holt und sich ein Abriss ausgebrannten Schaltschrank mit zum Scheff oder in die Berufschule oder nach Hause nimmt weiss wo der Hase läuft.
Hallo Martin, du solltest aber auch darauf achten, dass die Zange 10mm² kann.Die aus dem Baumarkt des Vertrauens sind meistens nur bis 6mm²! Litze in Unterverteilung ist eigentlich normal, hauptsache der Querschnitt stimmt, und je nach anzuschließendem darauf achten, ob mit oder ohne Aderendhülse angeschlossen wird! Bei z.B. Hager gibt es Sammelschienen, in denen bis 4mm² keine Aderendhülse verwendet werden darf! mfg
Galenus ein Reisender schrieb: > Es geht hier schliesslich um eine > Hausinstallation und nicht um eine fliegende VDE Standard Elektriker > Verdrahtung. Ja nee, is klar. Wer einmal oder auch mehrmals Elektrikern, die im "Akkord" Hausverdrahtungen verlegt haben, zugesehen hat, weiß, was du meinst. Ich bin ja nur absoluter Laie, daher habe ich mir für meine Bastelarbeiten natürlich so was hier: http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1307 Allerdings gebraucht von ebay für sehr kleines Geld. Als Laie braucht man sowas natürlich ;) Oliver
An alle "guten Rat"-Geber Ihr solltet mal über den Sinn der Aderendhülse nachdenken! Meiner Meinung nach soll sie A: den Übergangswiderstand Leitung <-> "wo auch immer die Leitung angeschlossen wird " verringern. Dies wird dadurch erreicht, dass die Übergangsfläche erhöht wird. B: die einzelnen Litzen vor abbrechen / abscheren schützen. also Martin: Quetschen mit Zange, Seitenschneider, Schraube der Verbindung, ... kein Optimum für A Hülsen ohne Plastikkragen: schlechter für B Bei Zangen wie diesen: http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1310 musst du halt darauf achten, die Aderendhülse in die richtige Nut zu bringen, und die Zange richtig zu schließen! Die sich ergebende Form der Aderendhüse könnte auch noch von Bedeutung sein. Schau in den Datenblättern deine "Endgeräte", in Unterverteilungszeug (FI, LS, ..) meiner Meinung nach quadratisch bevorzugt.
Hallo Dummschwätzer, also irgendwie siehst du wohl nicht das es hier um eine Hausinstallation geht und nicht nur um eine 220 V/400 Volt Installation. In einem Haushalt gibt es mehr. Und wenn man eine Idee von einer Welt in 10-20 oder noch mehr Jahren hat und dafür eine Planung macht dann gibt es vielleicht mehr. Trink mal einen Absinth und einen Karribean Rum und einen Tikila und hör dann mal rein auf der Kurzwelle, dort gibt es international mehr als nur 230 /400 Volt. Dort gibt es Kühlschränke mit Internet Display, 100 Volt, 12 Volt, 5 Volt, Wireless Lan, USB, Radio, Antennen, Staubsauger, Klingeldraht, Peltier, Glasfaser und USB3, Licht, Lampen, Röhren, LED, OLED, WLED und Die Welt steht doch nicht bei 230 Volt 400 Volt und dreht sich weiter. Es gibt nicht nur A und B sondern vielleicht auch C und D. Das ABC hat nunmal mehr als nur 2 Buchstaben. Mechanische und Elektrische Einflüsse sind nur 2 von vielen. Es gibt sciherheit, Verschleiss Temperatur , Zeit, Hygienische, Dekorative, und und und. Wenn man sich nur auf die 2 beschränkt dann ist amn Standard. Die Welt von Heute ist modern und nicht 1980 stehengeblieben. Jeder muss sich nunmal den Wünschen der Kunden öffnen und wenn der Kunde wert auf den einen oder anderen Aspekt legt dann ist das nunmal so. Früher hat man die Materialien sogar als Hobbyist untersucht und langfristige eigene Test gemacht. Heute machen das die Elektiker nicht mehr und vertrauen auf die Industrie. Aber kritisches Denken lernt man nunmal in der Schule und im Internet und man glaubt nicht alles was die Industrie und der kommerzielle Mammon vorbete sondern man ist ein aufgeklärter Elektriker und man hat Messgeräte und kann den Übergangswiderstand messen. Mit und ohne Löten, mit und ohne Kaze,Kuper, Alu,Zink, Eisen und wenn man einen Physiker fragt nimmt der noch höherwertigere Hülsen und wenn man einen Goldschmied fragt hat der wieder andere Materialien. Vielleicht ist gerade A und B und C und Löten und das beste oder ein Kombination. Schau doch mal über den Tellerrand hinaus und nimm dir Zeit und zwar International. In jedem Chemiekasten gibt es Dinge wie Stickstoff, Eisen, Lanthan, Arsen und und und und wenn man selber Experimentiert und Messungen macht wie es nunmal auch unsere Eltern, Grosseltern, Urgrosseltern gemacht haben dann kommt man irgendwann zu einem Supraleiter. Von nix kommt nix. Alleine das Vertrauen auf die Industrie ist Utopie. Die denken nur ans Verkaufen wie die Banken und dann ist man verkauft. Nur das was man mit seinen eigenen Händen schafft bringt einen weiter in jedem Beruf und in jedem Job. Nur wenn jeder Elektriker sein Handwerk ernst nimmt und dem Kunden die Unterschiede klar macht kommt weiter. Dann wird aus dem Handwerk eine Kunst. Datenblätter sind gut, Schaltungen, Pläne, Service und Reparaturunterlagen und die eigenen Erfahrungen wenn man neue Produkte von der Industrie bekommt und kritisch über längere Zeit und Witterung testet und den Rummel dem Hersteller zurückgibt und Photos und Dokumentationen anfertigt und im Internet veröffentlicht.
Funkamateur2 schrieb: > also irgendwie siehst du wohl nicht das es hier um eine Hausinstallation > geht und nicht nur um eine 220 V/400 Volt Installation... Und welche Zange ist jetzt die richtige? Irgendwie habe ich nicht verstanden, was du damit sagen möchtest.
> A: den Übergangswiderstand Leitung <-> "wo auch immer die Leitung > angeschlossen wird " verringern. Nein. > B: die einzelnen Litzen vor abbrechen / abscheren schützen. Nein. Sie soll verhindern, daß beim Einstecken der Leitung in die Klemme a) eine Litzenader nicht mit eingeführt wird, sondern heraussteht und womöglich mit Gehäuse oder Nachbarklemme einen Kurzschluss eingeht b) Beim festziehen der Schraube dafür sorgen, daß nicht die Hälfte der Adern dem Druck seitlich entweichen (insbesondere wenn noch dran gewackelt wird) und dann kein Druck mehr da ist. Beides wird erfüllt, in dem eine passende Adernendhüle einfach draufgeschoben wird. Denn plattgepresst wird sie durch die Schraube sowieso, selbst wenn sie zuvor mit teurem Werkzeug kaltverformt wurde.
Hallo Funkamateur2 von http://de.wikipedia.org/wiki/Hausinstallation bin ich ausgegangenen. Hier sollte der Threadstarter eventuell erklären, welche Anwendungsgebiete der von Funkamateur2 beschriebenen für Ihn relevant sind. >Wireless Lan mit Luftkabelendhülse? >Glasfaser mit Glasfaserendhülse? dafür dürften aber alle bereits in diesem Thread empfohlenen Zangen nicht geeignet sein. Hallo MaWin, deine beiden neins werden nicht akzeptiert, dein a) und b) als C: und D: schon. Wenn deine Übergangsstelle nur von der Schraube gecrimpt ist könnte sie bei höheren Strömen etwas warm werden.
E: Die Aderendhülse soll in aggresieven Umgebungen auch noch die Kupfer-Drähte gegen Korrosion schützen. Eine richtig gecrimpte Aderendhülse ist "gasdicht", so dass keine korrosiven Stoffe eindringen können. F: Die Aderendhülse soll Zugkräfte auf alle Drähte gleichmäsig aufteilen (hängt mit C: zusammen). Wenn man sie nur drüber schiebt und mit der Schraubklemme zudrückt, kann es auch passieren, dass einzelne Drähte der Litze in der Hülse nicht richitg eingeklemmt sind.
an Martin: hat ein Bekannter von dir oder der Elektroinstallateur deines Vertrauens eine low-coast-Crimpzange? Borge sie dir, mache einige Crimpversuche, bilde dir deine Meinung. Ich hab 2 vom Baumarkt, die eine 60€ mit seitlicher Einführung und Ratsche 0.??mm² bis 6mm², hauptsächlich für die kleineren Sachen bis Herdanschlußkabel, die andere ca 25€ mit Aderendhülsensortiment in einer Plasteschachtel, diese Nutze ich fast nur für die 10mm² und 16mm² Aderendhülsen. Mit beiden bin ich zufrieden. Nochmal rumhack auf Funkamateur2: USB Hausinstallation??? bei den kurzen Leitungslängen indiskutabel! LAN, ... ist was für LSA, nicht für Aderendhülsen Koaxialkabel löte ich in der REGEL nicht zusammen, da gibt es passendere Möglichkeiten (Stecker/Buchse zum Beispiel) Wenn Ich aber in einem Thread in diese Reihenfolge lese: .. Hausinstallation ... Als Antwort: .. löten ... dann finde ich es nicht weiter böse, zu sagen: 230/400 V nicht löten! Meiner Meinung nach ist löten bei Installationsarbeiten immer die schlechteste Alternative, dann lieber wickeln, crimpen, schneidklemmen ..
MaWin schrieb: >> A: den Übergangswiderstand Leitung <-> "wo auch immer die Leitung >> angeschlossen wird " verringern. > > Nein. > >> B: die einzelnen Litzen vor abbrechen / abscheren schützen. > > Nein. > > Sie soll verhindern, daß beim Einstecken der Leitung in die Klemme > > a) eine Litzenader nicht mit eingeführt wird, sondern heraussteht und > womöglich mit Gehäuse oder Nachbarklemme einen Kurzschluss eingeht > > b) Beim festziehen der Schraube dafür sorgen, daß nicht die Hälfte der > Adern dem Druck seitlich entweichen (insbesondere wenn noch dran > gewackelt wird) und dann kein Druck mehr da ist. > > Beides wird erfüllt, in dem eine passende Adernendhüle einfach > draufgeschoben wird. > Denn plattgepresst wird sie durch die Schraube sowieso, selbst wenn sie > zuvor mit teurem Werkzeug kaltverformt wurde. Am Besten gleich die Aderendhülse in die Klemme stecken und dann den Draht hinterher. Was für ein Schwachsinn! Heutzutage gibt es im Sicherungskasten keinen direkten Kontakt von Draht und Schraube mehr! Das wird alles mit Fahrstuhlklemmen gemacht. Man kann nach dem Lösen der Verbindung sehr wohl noch die Crimpung der Aderendhülse erkennen.
g a s t ist immer blöd. Wissen wir aber schon. > Heutzutage gibt es im Sicherungskasten keinen direkten Kontakt von > Draht und Schraube mehr! Das wird alles mit Fahrstuhlklemmen gemacht. > Man kann nach dem Lösen der Verbindung sehr wohl noch die Crimpung > der Aderendhülse erkennen. Richtig, eine Fahrstuhlklemme schafft es normalerweise nicht, die Aderendhülse zusammenzudrücken. Ich schrieb allerdings auch Schraube. Wenn keine Schraube drückt, gilt das gesagte demnach nicht. Es setzen aber auch nur wenige Leute Litzen mit Aderendhülsen in Sicherungskästen ein. Dort sind es entweder Starrdrähte, oder Schienen, oder Litzen mit fertig angepressten Gabelschuhen. Übliche Aderendhülsen sind übrigens nicht gasdicht, denn dazu müssten sie federn. Das tun beispielsweise AMP-Stecker durch die beiden Biegungen. Das kann aber das Rohr der Aderendhülse nicht. Erst wenn so ein Rohr so weit eckig eingedrückt wird, daß die Seiten eine Innenbiegung machen (und das Material was taugt), dann wäre das erfüllt.
MaWin schrieb: > Übliche Aderendhülsen sind übrigens nicht gasdicht, denn dazu müssten > sie federn... Das hängt in erster Linine vom Druck ab, mit dem die Hülse beim crimpen zusammengepresst wird und damit vom verwendeten Werkzeug. Wenn eine Aderendhülse gasdicht gecrimpt wurde, dann sind im Idealfall keine Zwischenräume mehr vorhanden. Die Hülse muss dazu nicht federn, sondern nur ausreichend stabil sein.
MaWin schrieb: > Es setzen > aber auch nur wenige Leute Litzen mit Aderendhülsen in Sicherungskästen > ein. Dort sind es entweder Starrdrähte, oder Schienen, oder Litzen mit > fertig angepressten Gabelschuhen. Nun, das stimmt so nicht ganz, es ist sogar eine VDE vorschrift, das sobald ein Schaltgerät, wie z.B. ein Stromstoßschalter im Verteiler integriert ist, man alles über Reihenklemmen anschließen muss. Wenn ich jetzt einmal alles auf Reihenklemmen führe, kann ich auch gleich mit Flexiblem Kabel weitergehen, weil es sich im Verteiler viel besser verdrahten lässt, als starres Kabel. Dennis
Hallo Dummschwätzer, also es gibt schon ein Unterschied zwischen Hausinstallation und Elektroinstallation. Bei Häusern gibt es nicht nur Elektro sondern, Daten, USB, Telefon, Netzwerk, .... Wer nur den alten Artikel in Wikipedia seiht und nicht mal einen Duden, DIY Academy Buch oder Heft liesst weiss doch das Wikipedia nicht die letzte Instance ist. Kritisches Denken ist hier angedacht. Es gibt so viele Baumaterialien von Klinker innen und Aussen bis hin zu Reibeputz, Holzvertäfelung, Marmorverkleidung, Unterputz, Aufputz, Plisterinstallation, Steininstallation, Naturstein, Glas, Kunststoff, bis hin zu Hutschieneninstallation. Dort gibt es im Sicherungskasten Multimediafelder. Auch ist VDE nur eine Empfehlung und nicht ein Gesetz. Viele VDE Richtlinien sind total veraltet und wenn man in Europa arbeitet und die Ausbildung macht sieht man die Entwicklung und das vDE hinterherhinkt. In Sicherungskästen gibt es mittlerweile fast alles. Selbst Bausätze sind in Sicherungskästen mittlerweile installiert. http://www.conrad.de/ce/de/product/973348/BTR-CAT-6-NETZWERKDOSE-F-HUTSCHIENE Dies ist nur einer von vielen. Koaxkabel werden je nachdem auf welchem Frequenzband und welcher Anwendung gelötet oder gegliesst und auf die Hutschiene aufgelegt mit solchen Bausätzen. Viele europäische Hersteller haben komplette Systeme und je nachdme was der Kunde haben will wird geliefert und installiert.
> es ist sogar eine VDE vorschrift, das sobald ein Schaltgerät > wie z.B. ein Stromstoßschalter im Verteiler > integriert ist, man alles über Reihenklemmen anschließen muss Wie gut, daß der gemeine Elektriker nichts davo weiss. Reihenklemmen (Dreistockklemmen) im Einfamilienhaus, guter Witz. Und nein, auch von Reihenklemmen geht man mit Starrdraht weiter, denn diesen blöden vorkonfektionierten Litzenkabel http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg1ODM0OTk-/Haustechnik/Installationsmaterial/Zubehoer/Verdrahtungsbruecke.html sind blöderweise nicht fingersicher nach DIN VDE 0470 Teil 1 und damit im Sicherungskasten nicht einsetzbar.
Hallo Elektrikerausbildungslehrling ja, und KNX, ...... und viele andern Sachen aber... die in deinem Link erwähnte ist bei meiner Hausinstallation jedenfalls nicht in der 230/400V Unteverteilung sondern in dieser: http://www.hager.de/energieverteilung-und-zaehlerplatzsysteme/kleinverteiler/volta-multimediaverteiler-ip30/264304.htm da bei mir das 230/400V Zeug und das ganze ISDN_LAN_DVB(C)_undwasdergeiernochalles relativ streng getrennt ist (inclusive parallel gelegter Leitungen). Und das ist gut so. Eine USB-Hausverteilung ist mir jedenfalls noch nicht untegekommen. in diesem Threat soll es wohl über Aderendhülsen gehen. Wenn du zu viel Freizeit hast, kannst du entsprechende Wikipediaartikel ja pflegen. @martin achte auch auf den kleinsten Querschnitt den die Zange pressen kann, 0,14mm² können die meisten nicht.
MaWin schrieb: > Reihenklemmen (Dreistockklemmen) im Einfamilienhaus, guter Witz. Na, ob die in einem Reihenhaus sinnvoller sind?
[Troll=true] da bekommst du aber keinen LAN-Switch, Antennenverstärker, DSL_Modem ... mehr rein! [Troll=false]
Dennis H. schrieb: > Nun, das stimmt so nicht ganz, es ist sogar eine VDE vorschrift, das > sobald ein Schaltgerät, wie z.B. ein Stromstoßschalter im Verteiler > integriert ist, man alles über Reihenklemmen anschließen muss. hast du eine link dazu? Ich habe schone sehr viele Verteiler installiert und gesehen und noch nie habe ich Reichenklemmen in normale Haushaltsverteilern gesehen. Entweder ist die Vorschrift noch sehr neu oder sie ist extrem unbekannt.
> Autor: MaWin (Gast) > Datum: 30.10.2011 21:32 > > Reihenklemmen (Dreistockklemmen) im Einfamilienhaus, guter Witz. > Na, ob die in einem Reihenhaus sinnvoller sind? Der Satz ist zwar durchaus witzig, aber daß du deinen eigenen Namen nicht mehr kennst und dich MaWin nennst, lässt auf schweres delirium tremens schliessen. Trink nicht so viel, armer Schluckspecht !
Hallo Dummschwätzer, also irgendwie verwechselst du da Hausinstallation und Industrieinstallation. Im Haus wird ein Kasten in der Industrie mehrere Kästen installiert. Dein Kasten hängt und dort sind mehrer Felder. Wofür ist doch eine Frage der Filter und der individuellen Installation. Jeder macht das anders. Der eine legt wert auf solide Materiallien. Der andere auf solide Handwerker. Der dritte auf Kundenwünsche und der vierte auf EDV/IT Netzwerk. Der Fünfte hat wieder andere Dinge. Von 230/400V Unteverteilung noch Unterverteilung ist nie die Rede im ersten original Teil zu lesen. Es geht hier um************* Welche Crimpzange für Aderendhülsen ist empfehlenswert? Benötigt wird sie vorwiegend für Hausinstallationen. Wieso gibt es für isolierte und unisolierte Aderendhülsen teilweise verschiedene Zangen? Welche Zangen würdet ihr empfehlen? Es soll nicht der letzte Schrott sein, der nach 50 Crimpversuchen defekt ist. Aber teure Luxusmarken benötige ich ebenso wenig. Die Zange soll ihren Zweck erfüllen, mehr nicht, und das zu einem günstigen Preis.************* und alles andere ist schön aber keine Unterverteilung sondern Hausinstallation nicht Unterverteilung, nicht mehrer Kästen sondern einfach nur Hausinstallation. Es gibt in jedem Haus mindestens ein Kasten. Und mindestens ein Feld. Dort will er mit seiner Crimpzange Aderendhülsen verarbeiten. Er hat isoliert und unisolierte Adern. In einem Haus von 2010 und einer Planung für 2030 z.B. Strom, Telefon, Antenne, Radio, Fernsehen, Blitzschutz, Internet, USB Geräte.... Also welche Zange bzw. welche Zangen sollte er kaufen. Link zu einem Mittelklassewagen eh Zange.
@dummschwaetzer: Dafür habe ich im Keller einen großen Verteilerschrank mit Multimedia-Feld allerdings ein Feld mehr als auf dem Bild.
und welche Aderendhülsenzange hast du da im Multimediafeld gebraucht? hat 0.25 .. 6 greicht? Oder / und der Lötkolben? Für die Hausinstallation währe meiner Meinung nach ab 0.25mm² bis 16mm² ganz brauchbar.
könnte mann hier : Beitrag "Koax-Abisolierer" empfehlen :-), aber Aderendhülsen macht der auch nicht drann.
MaWin schrieb: > Woanders (Wago-Klemme) sollten sowieso keine Litzenkabel > > rein, auch nicht mit Aderendhülse WAGO 222-412 WAGO 222-413 WAGO 222-415 Da dürfen starre Adern wie auch Litzen und Endhülsen rein... Also die Aussage WAGO-Klemme ist doch sehr ungenau! Ich gehe mal davon aus, dass du die Steckklemmen (WAGO 273-101) meinst. Da stimmt das natürlich...
> @dummschwaetzer: Dafür habe ich im Keller einen großen Verteilerschrank > mit Multimedia-Feld allerdings ein Feld mehr als auf dem Bild. Was soll man auf dem verwaschenen Pixelhaufen erkennen und was soll das unpassende Grafikformat? Siehe http://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate
habe wohl wirklich das falsche Format gewählt, aber bei der Größe gibts eigentlich nichts zu meckern. Ist ein Produktfotos des Herstellers welches ich extra mit einem Vectorprogramm vergrößert habe und das mochte kein .JPG deswegen der Umweg über .PNG Als teilweise GPRS-Nutzer mit 53kB/sek bin ich schon selber auf die Dateigröße bedacht.
> Ist ein Produktfotos des Herstellers > welches ich extra mit einem Vectorprogramm vergrößert kopfklatsch
> Ist ein Produktfotos des Herstellers > welches ich extra mit einem Vectorprogramm vergrößert habe War das ein Versuch, deinen Bilderklau zu verschleiern? Wenn ja, so war das aber sehr ungeschickt. > und das > mochte kein .JPG deswegen der Umweg über .PNG Es soll eine Menge kostenloser Software geben, die PNG nach JPG konvertieren kann!
zulu schrieb: > Es soll eine Menge kostenloser Software geben, die PNG nach JPG > konvertieren kann! PNG und JPEG sind zwei komplett unterschiedliche Dateiformate, die für komplett unterschiedliche Sachen gedacht sind. Achja, man kann nichts aus nichts Herstellen. Das achsoschicke Vektorprogramm wird halt einen Haufen Pixelmüll erzeugen und dann etwas verwaschen wird, dass man meint etwas gewonnen zu haben. @all: Nach drei bis fünf Zeilen spätestens einen Absatz machen. Komma benutzen und nocht soviel schwafeln, es macht absolut keinen Spass ne Seite lang nen Beitrag zu lesen, bei dem man mit dem Finger noch draufzeigen muss, wo man ist.
>zulu schrieb: >> Es soll eine Menge kostenloser Software geben, die PNG nach JPG >> konvertieren kann! > >PNG und JPEG sind zwei komplett unterschiedliche Dateiformate, die für >komplett unterschiedliche Sachen gedacht sind. > [...] Vollkommen richtig. Schon traurig, dass man diese Binsenweisheiten in einem technischen Forum immer wieder wiederholen muss.
man könnte fast meinen Ihr habt sonst nichts zu tun. Ich wollte einfach kein Bild in Briefmarkenformat reinstellen. Habs dann einfach mal vergrößert was extrem schlecht aussah. Dann habs ich einfach mal durch ein Vextorprogramm gejagt dort war es um einiges besser. Mir ist klar das PNG eher was für Strichzeichnungen mit wenig Farben usw. ist. Nun gut habe es einfach vergessen im Vectorprogramm auf JPG zu exportieren. Wo liegt den nun euer Problem, wollt ihr einfach angeben wie gut ihr euch mit Dateiformaten auskennt. Bei 137 kByte habe ich überhaupt keine Bedenken gehabt selbst wenn man mit JPG noch etwas sparen könnte. Haltet euch doch lieber an diejenigen die eine Bitmapdatei als PDF reinstellen um die Größenbeschränkung zu umgehen.
Naja, wer ein Foto (vermutlich im jpg-Format) mit einem Vektorprogramm zwecks Veröffentlichung im Web vergrößert, hat schon etwas grundsätzliches nicht verstanden. Für diese Aufgabe ist wohl jedes normale gängige Grafikprogramm besser geeignet und ermöglicht bessere Resultate. Es bringt auch nix, ein Foto extrem zu vergrößern. Die Bildinformationen werden dadurch ja nicht mehr. Eher verursacht jede Bildbearbeitung ein Verlust an Information. Ich weiß außerdem nicht, wieso du ständig etwas mit der Dateigröße rechtfertigen willst, wo die doch hier niemand kritisiert hat. Du würdest dich hier ohne deine Rechtfertigungsversuche weniger lächerlich machen, denn dann wäre deine Entgleisung hier im allgemeinen Rauschen schon untergegangen und/oder vergessen. > Nun > gut habe es einfach vergessen im Vectorprogramm auf JPG zu exportieren. Vorhin hast du noch behauptet, dein tolles Vektorprog könne kein jpg. Aber egal. Fotobearbeitung mit Vektorprogrammen beweist jedenfalls ziemliche Verständnisprobleme. > man könnte fast meinen Ihr habt sonst nichts zu tun. Könnte man auch von dir denken, da du Zeit hast überall deinen Senf dazu zu geben und immer erneut beweisen willst, dass du nix verstanden hast.
1. Bilderklau, dieses Bild hat für mich keine schöpferische Höhe. Mir gings nicht darum einen Ursprung zu verschleiern sondern einfach das Komunikationsfeld etwas besser sichtbar zu machen. 2. Die Informationen werden natürlich nicht mehr und mir ist vollkommen klar was man mit einem Vectorprogramm anstellt, auch wenn ich ein vorher ins PNG Format konvertierte JPG Bild da durchgejagt habe. Ein sehr gutes Beispiel sind TTF-Schriften die kann man vergrößers und verkleinern solange man will es gehen keinen Infos wie bei einer Pixelschrift verloren, wenn ich die ein paar mal verkleinere sind die Infos weg, ein vergrößern Hilf da nichts mehr. 3. Das Programm kein JPG einlesen, exportieren könnte gut sein, habe aber keinen Anlass gehabt nochmal zu konvertieren oder extra nach zu sehen. 4. Ist doch ganz alleine mein Ding wieviel Zeit ich mich damit aufhalte ein Bild fürs Forum zu bearbeiten. Ich habe dem Fragensteller sicherlich mehr Hilfe geleistet als du. Oder habe ich irgendeinen Beitrag von dir übersehen der sich mit der Ursprungsfrage "Crimpzange" beschäftigt.
kommt mal aufs Thema zurück, kostet meine Zeit den Scheiß hier durchzulesen und hat nichts mit dem Thread zu tun! Darüber gibt es einen Artikel, das sollte reichen. T.S.
Thomas O. gib doch einfach zu dass du Mist gebaut hast oder unterlasse deine lächerlichen Rechtfertigungsversuche. Du wirst es kaum schaffen, dich hier noch lächerlicher zu machen.
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