Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik luna-avr? was ist das?


von Dirk Mühlheim (Gast)


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Hallo,

habe hier etwas über die google-suche gefunden über das ich gern mehr 
erfahren würde. Ist einer hier aus dem Forum zufällig daran beteiligt? 
Ich habe keine Mailadresse finden können, um den Entwickler zu 
kontaktieren: http://avr.myluna.de

Danke und angenehmes Wochenende, Dirk

: Gesperrt durch Moderator
von ♪Geist (Gast)


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von tom (Gast)


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nabend dirk,

da ist doch eine Kontaktseite, warum nimmst du nicht die?

insgesamt fraglich ob man eine neue sprache braucht, die Ansätze 
gefallen, beispielsweise die Datenobjekte und dynamische strings. 
Downloads habe ich aber keine finden können und welche Controller 
unterstützt werden. Berichte mal wenn du mehr weißt.

danke, tom

von Sam .. (sam1994)


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Sieht mir eher nach Bascom2 aus.

von Dirk Mühlheim (Gast)


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Guten Morgen,

ja, habs nun auch gesehen, als ich das letzte mal nachsah war die 
jedenfalls noch nicht existent. Scheint alles im Aufbau zu sein.

Problem gelöst, wie so oft hier im Forum.
danke, Dirk :)

von Jens (Gast)


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gibts was neues? Seite scheint halbwegs vollständig zu sein. aber was 
ist mit ATXMEGA? Bisher in den unterstützten Controllern nicht zu 
finden. Hab ich SPI/I2C übersehen, oder ist das nicht enthalten?

von Dirk Mühlheim (Gast)


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Habe mich als Entwickler angemeldet und auch die alpha-Version mit 
Bibliotheken erhalten. Quelltexte kann ich im PSPad (ich verwende PSPad) 
schreiben und mit dem Compiler problemlos kompilieren. Folgende Sachen 
machen bisher Probleme oder werden derzeit NICHT unterstützt:

- SPI/TWI/I2C
- Multiplikation (integer) auf Controllern ohne Hardware-Multiplikation

Zweites liegt meines Erachtens einfach an den noch fehlenden 
Bibliotheksfunktionen, denn Single/Fließkomma geht überall.
Ersteres ist einfach noch nicht implementiert, wenn man es "zu Fuß" 
macht klappts, da man direkten Zugriff über das Avr.xx-Objekt auf die 
Ports/Register hat.

"Bibliothek" ist auch zuviel gesagt, das sind derzeit noch direkte 
Assembler-Includes aus einer Masse an themensortieren Dateien, was aber 
auch praktisch ist. Als jemand der alles in Assembler macht, kann ich 
hier noch etwas dazu beitragen und mir den Code ansehen.

Der Compiler erzeugt reinen Assemblerquelltext 
(Atmel-avrasm2-kompatibel) und ruft dann den Assembler auf. Am eigenen 
Assembler wird wohl gearbeitet um ihn zu integrieren, was mir persönlich 
eigentlich nicht fehlt.

Die Biliotheksfunktionen werden automatisch eingebunden wenn benötigt. 
Ein "Hallo Welt" ist maximal 218 Bytes groß inklusive Initialisierung 
usw.

..macht Spaß!

dirk

von irkan (Gast)


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Hallo,

die aktuelle Version ist die 0.3.23 beta
Eine Linux-Version ist ebenfalls verfügbar.

Wer uns helfen will, sei es nur übersetzungen ins Englische, kann sich 
bei uns gerne im wiki anmelden.

infos: http://avr.myluna.de

viel Spaß!
irkan :)

von Carl V. (xxler)


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AVRISP2 USB mit LUNA

Wie binde ich den ATMEL AVRISP2 USB Programmer in LUNA 0.8.63 ein ?

von Albert M. (Firma: Bastler aus Mönchengladbach) (albertm) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

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Carl Vomer schrieb:
> Wie binde ich den ATMEL AVRISP2 USB Programmer in LUNA 0.8.63 ein ?

Einstellung für den AVRISP2 USB Programmer wie im angehängten Bild 
vornehmen. Natürlich muss Du die Dateipfade Deinen Gegebenheiten 
anpassen.
Läuft problemlos.

von Gunnar (Gast)


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Albert M. schrieb:
> Carl Vomer schrieb:
>> Wie binde ich den ATMEL AVRISP2 USB Programmer in LUNA 0.8.63 ein ?
>
> Einstellung für den AVRISP2 USB Programmer wie im angehängten Bild
> vornehmen. Natürlich muss Du die Dateipfade Deinen Gegebenheiten
> anpassen.
> Läuft problemlos.

Danke für den Hinweis, habe mir auch den avrisp gekauft. Funktioniert 
prima. Was mir aber fehlt ist das direkte setzen der Fusebits aus der 
IDE. Werde das mal vorschlagen.
Bisher muss ich immer diesen Burnomat starten. Der ist in Java und 
braucht ewig zum Start.

Gunnar

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Ich finde LunAVR ganz praktisch. Als alter C-ler habe ich halt mit
der Basic-Syntax so meine Probleme. Richard hat da ein prima Tool
für Einsteiger gebaut, ein Paar Zicken haben wir da auch schon
gefunden und ausgemerzt.

Richtige Vergleiche habe ich noch nicht gemacht, ich bin gerade
dabei, eins meiner Projekte mal auf Kuna zu probieren.

Richards letztes Projekt war eine Digitalzündung für russische
Seitenventilermotoren die gut geht, er hat einiges davon auch verkauft.

Ich denke, er freut sich über rege Beteiligung.

PS: Er hat mich auch dazu gebracht, mich mal wieder mit uCs zu 
bschäftigen ;-)

von Gunnar (Gast)


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Ich finde es auch recht praktisch. Bisher habe ich Bascom benutzt, ein 
Grafik-lcd anzusteuern und darauf herumzumalen habe ich aber erst mit 
Luna geschafft. Was wohl zum Teil auch an meinem Unwissen liegt.

Ist auch meine erste Berührung mit dieser objektorientierten 
Programmierung. Die Art der Einbindung mit diesen Klassen ist sehr 
praktisch. Zudem habe ich sogar ein bisschen Assembler gelernt seitdem, 
weil man sich die Ausgabe ansehen kann und man sieht was aus bestimmten 
Befehlen gemacht wird.

Ich habe aber auch ein paar Fehler entdeckt, nur denke ich bei so einer 
geringen Versionsnummer ist das wohl ok.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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"Objektorientiert" ist bei Luna vielleicht etwas hochgegriffen.
Eher eine andere Schreibweise ... ;)

von MWS (Gast)


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Joachim Drechsel schrieb:
> eins meiner Projekte mal auf Kuna zu probieren.

Was ist Kuna ? Der Vorläufer zu Luna ? Und vorher kam Bluna (tm) :D

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Kuna ist ein Projekt das erscheint wenn man so blöd ist eine schwarze
Tastatur zu verwenden auf die gerade die Sonne scheint und man nicht
Korrektur liest ... :-)

von Gunnar (Gast)


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Hallo Joachim

welche Art Projekt willst du da genau probieren? Auch was 
Kraftfahrzeugspezifisches? Ich habe gesehen das die meisten Projekte vom 
Entwickler auch in diese Richtung gehen.

Gunnar

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Moin Gunnar,

Richard hat da einiges für die alten SVs gebaut. Die Sachen sind in
der Szene ganz gut unterwegs (und haben mich auch angefixt).

Ich habe ja auch eins dieser Eisenmonster ohne Plastik und anderen
Firlefanz, es muß aber jetzt einmal sein.

Es wird eine Steuerung der kompletten Beleuchtung und Anzeigen (Tacho,
Drehzahlmesser etc), mit kleinen Clients (ATTiny2313) vorne, hinten
und am Beiwagen zur Steuerung der Leuchten und einem etwas fetteren
Zentralteil mit Display. Traditionell wird an diese Sorte Motorräder
eh jeder Blödsinn angebaut, es stört also nicht.

Das TÜV-Programm:

"lieber Graukittel, es blinkt jetzt hinten links" tap-tap-tap-oh!
"lieber Graukittel, es blinkt jetzt vorne rechts" tap-tap-tap-oh!
Huuuup
...

(Ich bin da auch ein wenig vorbelastet: Früher mal C64 nachgebaut und
ca. 1000 St als Schreibmaschinencomputer verkauft, alles in Assembler)

von Gunnar (Gast)


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Hallo Joachim,

ich bin jetzt nicht so der begeisterte Oldtimerinterressierte, verfolgt 
man aber die Links wird auch dein username klar. Ihr scheint da etwas 
verrückte Leute zu sein. Die Diskussionen sind jedenfalls sehr 
unterhaltsam! ;-)

Auf der Seite vom Richard habe ich gestern Stunden zugebracht. Kann es 
sein das die Maschinen in Magazinen schon zu sehen waren? Ich glaube 
mich erinnern zu können diese Harley letztes Jahr beim Schwager in 
irgendeinem Magazin gesehen zu haben.

Wie auch immer würden mich deine Umsetzungen interessieren, sodass ich 
davon etwas lernen kann.

Gunnar

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Verrückt ? (und Spaß dabei ;)) Ural produziert ja noch und mein TO
ist Bj 92 - eigentlich alles keine Oldtimer.

Einer der harten Kerne ist auf dem http://www.alteselefantentreffen.de/
24.02 auf Fläche 61. Für Richard dürfte das etwas zu weit sein, er ist
ja in Berlin.

Ich kenne ihn noch nicht persönlich, halt per Mail und Telefon. Er muß
aber entweder selbst ein sehr guter Mechaniker sein oder auf solche
Zugriff haben. Die Moppeds sind einfach Spitze.

von Irkan (Gast)


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Hallo Ihr Beiden Verrückten,

schon gesehen?:

http://avr.myluna.de/doku.php?id=de:vorschau

Wenn das so wirklich kommt...genial!

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Normal ist Durchschnitt und der ist sterbenslangweilig ;)

von Irkan (Gast)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Normal ist Durchschnitt und der ist sterbenslangweilig ;)

absolut, ihr Alteisenbeweger seit sympathisch :)

von Gunnar (Gast)


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Hallo Joachim,

gibts schon Fortschritte bei deinen Projekten?

Ich habe mir jetzt das neueste Release 2012-R1 heruntergeladen und 
spiele gerade mit den Strukturen herum - tolle Sache!

Ich habe mich letztens gefragt wie ich mehrere Elemente in einem Array 
unterbringe und bisher keine Lösung gefunden. Mit den Strukturen hat 
sich das Problem ja scheinbar erledigt. Habe ich das richtig verstanden, 
dass man sozusagen einen neuen Baustein mit einer Struktur erstellt und 
mit der Strukturangabe definiert welche Unter-Bausteine darin enthalten 
sind?

Gruß, Gunnar

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Moin Gunnar,

da muß ich selbst erst einmal schauen.

Die Stationen die die Verbraucher ankoppeln, funktionieren. Es fehlen
noch die Entstörung und der zentrale Rechenknecht. Natürlich auch die
Versuche am lebenden Objekt (im Moment noch etwas zu frisch in der
Scheune).

Im Moment muß ich mal wieder etwas für die Firma tun.

Grüße Joe.

von Gunnar (Gast)


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Hallo Joachim,

ich habe mir die Beschreibung nochmal durchgelesen und die Beispiele 
ausprobiert. Ich habs soweit richtig verstanden.

Hast du ein Bild und/oder einen Schaltplan von deinem Aufbau?

Gruß, Gunnar

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Ja.

von chris (Gast)


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Mir ist nicht ganz klar von wem Luna gemacht wird. In der Wikipedia 
findet sich auch kein Eintrag darüber.
Auf Github findet sich dieser Code:

https://github.com/luna?tab=members

Gibt es da möglicherweise Namensverwechslungen, weil "Luna" nicht 
standardisiert ist?

Gibt es einen Compiler für den PC dazu? Wäre nicht schlecht, dann könnte 
man eine GUI in der selben Sprache erstellen.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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von chris (Gast)


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>http://avr.myluna.de/doku.php

Das verstehe ich eher so, dass es eine IDE für Linux,Mac und Win gibt, 
aber keine Möglichkeit ein Programm für den PC zu schreiben.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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chris schrieb:
>>http://avr.myluna.de/doku.php
>
> Das verstehe ich eher so, dass es eine IDE für Linux,Mac und Win gibt,
> aber keine Möglichkeit ein Programm für den PC zu schreiben.

Bingo.

von Uwe (de0508)


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Hallo,

chris schrieb:
> Das verstehe ich eher so, dass es eine IDE für Linux,Mac und Win gibt,
> aber keine Möglichkeit ein Programm für den PC zu schreiben.

Ich verstehe Dein frage nicht !

LunaAVR ist ein Atmel AVR Compiler für 8Bit µC, der als zwischen Code 
das Programm in Assembler Anweisungen übersetzt, die dann durch den 
optimierenden Assembler mit Hilfe der Bibliotheken zu einem lauffähigen 
Programm gelinkt werden.

.

von visitor (Gast)


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Mich würde interessieren, ob es jemanden gibt, der seine Projekte (nicht 
nur kleine) mal mit Luna umgesetzt hat.

Leider gibt Google keine interessanten Treffer raus. Die Treffer führen 
höchsten zu Luna Homepage.

Entweder ist Luna noch zu neu, oder die Kinderkrankheiten sind noch zu 
viele. Ansonsten ließt sich die Beschreibung zu Luna gut, und da es 
umsonst ist hätte ich nach mehr als zwei Jahren eine größere 
Anhängerschaft erwartet.

Also, irgendwas muss da doch faul sein!

Oder hat der aktuelle Arduino Hype die Anfänger weggelockt?

von Hans (Gast)


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siehe hier:
http://avr.myluna.de/doku.php?id=de:beispiel-sourcen

oder im Forum unter: Hardware & Hardware-Projekte

von visitor (Gast)


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Ja, und genau das meine!
Alles verweist auf die Luna Homepage. Mich wurde aber der Hobbybastler 
interessieren, der bei seinem etwas größerem Projekt seine Erfahrung mit 
diese Sprache gemacht hat. Hier sieht aber so aus, als ob es noch gar 
nicht so viele, die diesen Basic Dialekt nutzen.

von Uwe (de0508)


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Hallo,

naja nicht alles wird veröffentlicht, meine Beispiele sind im LunaAVR 
Forum und bei den Examples der aktuellen Release enthalten.

Einige Projekte von mir habe ich von avr-gcc C nach LunaAVR portiert, 
dann konnte ich das Programm auf der vorhanden Hardware testen und mir 
ein Urteil über meine weitere Unterstützung bilden.

Ein interessantes Projekt, die "NCDXF Bakenuhr" ist nur als LunaAVR 
Code entstanden.

http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=8478

--

In unserer Bastelgruppe unterstütze ich die programmierenden 
Funkamateure bei der Nutzung von LunaAVR.
So entsteht damit ein KW Transceiver mit vielen I2C-Slave Bausteinen 
(Quarzfilter Bank, Bandpass-Filter Bank, Bedienelemente), die der OM 
auch mit LunaAVR realisiert.

Ein anderer OM erstellt gerade eine neue Firmware für den SOLF TX mit 
Hilfe von LunaAVR. Er ist selbst Entwickler/ Programmierer und hatte mit 
der Umstellung keinerlei Probleme.

Siehe:
http://www.qrpproject.de/Solf2009.html

Die erste Firmware des SOLF wurde durch eine andere Projektgruppe mit 
Bascom geschrieben.

--

Einige / viele C User-Bibliotheken sind nun als standard Funktionsumfang 
(Lib) in LunaAVR integriert worden.

Z.B. hat der normaler User sich nicht mehr mit Tastenentprellung und 
Taskverwaltung zu beschäftigen.

--

Es werden noch zwei Artikel in der Elektor und im Funkamatur(.de) 
erscheinen.

--

Der Entwickler rgf nutzt LunaAVR für eine Motorsteuerung (Echtzeit) um 
den Zündzeitpunkt seiner Zweiräder zu steuern. Die Motoren wurden durch 
ihn umgebaut (Hubraum) und schlußendlich die Leistung verdoppelt.

--

Ich sehe LunaAVR als eine Möglichkeit an, Funkamateure, die an 
Programmieren Interesse habe, diese Sprache näher zu bringen.
Der Erfolg stellt sich viel früher, wie mit avr-gcc ein.

Selbst nutze ich, neben avr-gcc, auch LunaAVR; LunaAVR deshalb, weil ich 
das Projekt weiter voran zu bringen und die Sprache zu erweitern.

ABER viele unserer Projekte werden niemals öffentlich werden, so dass es 
auch keinen Zugriff auf den Code geben wird.


"Abgefall" sind schon einige Klassen und ihre Methoden, und diese werde 
ich immer wieder im LunaAVR Forum einstellen.

--

Also schaut mal die im Verzeichnis "./lunaavr-2013r3-linux/Examples/" 
der aktuellen Release nach, was es da schon gibt.

Eine andere aktive Quelle ist das LunaAVR Forum.

http://forum.myluna.de/

.

von chris (Gast)


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>chris schrieb:
>> Das verstehe ich eher so, dass es eine IDE für Linux,Mac und Win gibt,
>> aber keine Möglichkeit ein Programm für den PC zu schreiben.
>Uwe S. schrieb:
>Ich verstehe Dein frage nicht !

Es war keine Frage, sondern eher eine Feststellung, vielleicht auch eine 
Anregung für euch. Mir scheint es offensichtlich, dass es für Anfänger 
praktisch wäre, das Programm auf dem PC auszuprobieren und nicht 
jedesmal den Controller flashen zu müssen. Der Aufwand, Luna auf den PC 
zu portieren scheint mir nicht riesig ( Zur Not auf einem AVR-Emulator ) 
Ausserdem könnte man einfache Grafikfunktionen integrieren, dann lassen 
sich Messwerte vom MC zum PC übertragen und darstellen. Oder man könnte 
einen MC über eine GUI auf dem PC steuern. Die Programmiersprache wäre 
von Anfänger einheitlich. Mir schwebt schon lange eine 
Programmiersprache vor, die sowohl auf PC als auch MC läuft.

von Guido (Gast)


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chris schrieb:
> Mir scheint es offensichtlich, dass es für Anfänger
> praktisch wäre, das Programm auf dem PC auszuprobieren und nicht
> jedesmal den Controller flashen zu müssen. Der Aufwand, Luna auf den PC
> zu portieren scheint mir nicht riesig ( Zur Not auf einem AVR-Emulator )

Ohne Ports, Timer, ... ist das next to useless. Was hindert dich daran
den erzeugten Code in einen existierenden Simulator zu laden?

von Interceptor (Gast)


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visitor schrieb:
> Leider gibt Google keine interessanten Treffer raus. Die Treffer führen
> höchsten zu Luna Homepage.
>
> Entweder ist Luna noch zu neu, oder die Kinderkrankheiten sind noch zu
> viele. Ansonsten ließt sich die Beschreibung zu Luna gut, und da es
> umsonst ist hätte ich nach mehr als zwei Jahren eine größere
> Anhängerschaft erwartet.

ich begreife nicht wie man zu so einer Schlussfolgerung kommen kann. Das 
kann nur einer Mentalität geschuldet sein, die in Richtung "ich will was 
Fertiges zusammenkopieren" geht.

Zum Vergleich sollte man sich hier durchaus mal die Entwicklung anderer 
Sprachen anschauen. Das nach 1 Jahr Prototypstatus und 1 Jahr 
professionell nutzbarem Gesamtpaket noch keine zigtausend 
veröffentlichende User herumgeistern erscheint mir keineswegs 
merkwürdig, sondern völlig normal. Insbesondere Anbetracht der Fülle von 
Entwicklungswerkzeugen dies es für die AVR-Familie gibt.

Ich bin seit es diese Sprache gibt mit Begeisterung dabei und setze 
meine privaten Projekte damit um. Die sehr ausführliche Hilfe und ein 
paar Zwischenfragen haben mir dabei völlig ausgereicht. In meinem 
Bekanntenkreis ist das nicht anders, hier haben mindestens die Hälfte 
von Bascom auf LunaAVR migriert. Warum muss ich jetzt überall meine 
Projekte posten und Foren mit meinen Sourcen vollstopfen die sowieso 
viel zu individuell und speziell sind? Wenn andere Programmierer Hilfe 
brauchen, poste ich im Luna-Forum, sofern ich etwas beitragen kann. Auch 
fallen mal ein paar Beispiele ab die dann in die Examples des 
Luna-Pakets gelangen.

Mir als Nutzer ist wichtig was das was mir angeboten wird zu bieten hat 
und wie ich möglichst einfach und übersichtlich zum Ziel gelange. Die 
Fülle an sehr gut dokumentierten Funktionen ist bisher schon derart 
umfangreich, dass es meine eigenen Anforderungen bei weitem abdeckt und 
ich lerne regelmäßig neue Kniffe und Verfahrensweisen die mir nicht 
bekannt waren. Im direkten Vergleich würde ich den Bascom-Enwicklern 
empfehlen sich hier mal was für ihr kommerzielles Produkt abzuschauen. 
Die Luna-IDE und auch die Sprache selbst sind aus meiner Nutzer-Sicht um 
Generationen besser und leistungsfähiger.

Freie Projekte leben von der Mitwirkung Anderer. Ich kann nur meine 
Hilfe Anderen Nutzern anbieten aber beispielsweise reichen meine 
Englischkenntnisse nicht für die Übersetzung des Wiki aus.

von Dirk Mühlheim (Gast)


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Servus,

nach zwei Jahren mit Luna will ich mal eine Rückmeldung abliefern:

Es gab anfangs (2011) zahlreiche Startschwierigkeiten. Ich hatte mangels 
Erfahrung keine Ahnung wie ich einen dann neue angeschafften Programmer 
funktionsfähig bekommen soll.

Die Programme die ich erstellt habe führten auch hier und da zu 
Abstürzen, mathematische Funktionen rechneten falsch oder 
Speicherzugriffe schlugen fehl. Zum einen Teil waren die Schnittstellen 
noch nicht auf allen Controllern funktionsfähig usw. Viele Anwendungen 
waren so wenn überhaupt nur mit einigen Kniffen durchführbar.

Ich habe daher meine Projekte noch parallel in Bascom und Luna 
geschrieben, so konnte ich die Fehler und Probleme weitergeben, die dann 
aber auch zügig bearbeitet wurden. Der netten Reaktion und der zügigen 
bearbeitung ist es wohl geschuldet, dass ich hier am Ball blieb um den 
Entwicklungsprozess zu unterstützen. Sonst hätte ich wohl entnervt 
aufgegeben.

So ab Mitte 2012 waren alle Projekte stabil, sogar die, welche auch in 
Bascom starke Probleme machten. Dies führte dann dazu, dass Anwendungen 
die in Bascom instabil waren nun stabil und zuverlässig in Luna 
funktionierten. Das war dann mehr oder weniger für mich der Scheideweg, 
habs bis heute nicht bereut und will an dieser Stelle mal einen Dank 
aussprechen für diese gelungene Entwicklung.

Dirk

von chris_ (Gast)


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Gibt es eine Verwandschaft zwischen Luna-AVR und eLua?
http://wiki.eluaproject.net/Projects

von Fred (Gast)


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wie kommst du denn da drauf?

von Johannes S. (demofreak)


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Uwe S. schrieb:
> Eine andere aktive Quelle ist das LunaAVR Forum.
>
> http://forum.myluna.de/

Inzwischen ist Luna auch im IRC im Freenode vertreten. Der Channel ist 
zwar noch etwas leer, aber wenn außer mir noch ein paar andere da 
rumgammeln würden... hint

http://forum.myluna.de/viewtopic.php?f=5&t=611

/Hannes

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