Hallo, habe hier etwas über die google-suche gefunden über das ich gern mehr erfahren würde. Ist einer hier aus dem Forum zufällig daran beteiligt? Ich habe keine Mailadresse finden können, um den Entwickler zu kontaktieren: http://avr.myluna.de Danke und angenehmes Wochenende, Dirk
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nabend dirk, da ist doch eine Kontaktseite, warum nimmst du nicht die? insgesamt fraglich ob man eine neue sprache braucht, die Ansätze gefallen, beispielsweise die Datenobjekte und dynamische strings. Downloads habe ich aber keine finden können und welche Controller unterstützt werden. Berichte mal wenn du mehr weißt. danke, tom
Guten Morgen, ja, habs nun auch gesehen, als ich das letzte mal nachsah war die jedenfalls noch nicht existent. Scheint alles im Aufbau zu sein. Problem gelöst, wie so oft hier im Forum. danke, Dirk :)
gibts was neues? Seite scheint halbwegs vollständig zu sein. aber was ist mit ATXMEGA? Bisher in den unterstützten Controllern nicht zu finden. Hab ich SPI/I2C übersehen, oder ist das nicht enthalten?
Habe mich als Entwickler angemeldet und auch die alpha-Version mit Bibliotheken erhalten. Quelltexte kann ich im PSPad (ich verwende PSPad) schreiben und mit dem Compiler problemlos kompilieren. Folgende Sachen machen bisher Probleme oder werden derzeit NICHT unterstützt: - SPI/TWI/I2C - Multiplikation (integer) auf Controllern ohne Hardware-Multiplikation Zweites liegt meines Erachtens einfach an den noch fehlenden Bibliotheksfunktionen, denn Single/Fließkomma geht überall. Ersteres ist einfach noch nicht implementiert, wenn man es "zu Fuß" macht klappts, da man direkten Zugriff über das Avr.xx-Objekt auf die Ports/Register hat. "Bibliothek" ist auch zuviel gesagt, das sind derzeit noch direkte Assembler-Includes aus einer Masse an themensortieren Dateien, was aber auch praktisch ist. Als jemand der alles in Assembler macht, kann ich hier noch etwas dazu beitragen und mir den Code ansehen. Der Compiler erzeugt reinen Assemblerquelltext (Atmel-avrasm2-kompatibel) und ruft dann den Assembler auf. Am eigenen Assembler wird wohl gearbeitet um ihn zu integrieren, was mir persönlich eigentlich nicht fehlt. Die Biliotheksfunktionen werden automatisch eingebunden wenn benötigt. Ein "Hallo Welt" ist maximal 218 Bytes groß inklusive Initialisierung usw. ..macht Spaß! dirk
Hallo, die aktuelle Version ist die 0.3.23 beta Eine Linux-Version ist ebenfalls verfügbar. Wer uns helfen will, sei es nur übersetzungen ins Englische, kann sich bei uns gerne im wiki anmelden. infos: http://avr.myluna.de viel Spaß! irkan :)
AVRISP2 USB mit LUNA Wie binde ich den ATMEL AVRISP2 USB Programmer in LUNA 0.8.63 ein ?
Carl Vomer schrieb: > Wie binde ich den ATMEL AVRISP2 USB Programmer in LUNA 0.8.63 ein ? Einstellung für den AVRISP2 USB Programmer wie im angehängten Bild vornehmen. Natürlich muss Du die Dateipfade Deinen Gegebenheiten anpassen. Läuft problemlos.
Albert M. schrieb: > Carl Vomer schrieb: >> Wie binde ich den ATMEL AVRISP2 USB Programmer in LUNA 0.8.63 ein ? > > Einstellung für den AVRISP2 USB Programmer wie im angehängten Bild > vornehmen. Natürlich muss Du die Dateipfade Deinen Gegebenheiten > anpassen. > Läuft problemlos. Danke für den Hinweis, habe mir auch den avrisp gekauft. Funktioniert prima. Was mir aber fehlt ist das direkte setzen der Fusebits aus der IDE. Werde das mal vorschlagen. Bisher muss ich immer diesen Burnomat starten. Der ist in Java und braucht ewig zum Start. Gunnar
Ich finde LunAVR ganz praktisch. Als alter C-ler habe ich halt mit der Basic-Syntax so meine Probleme. Richard hat da ein prima Tool für Einsteiger gebaut, ein Paar Zicken haben wir da auch schon gefunden und ausgemerzt. Richtige Vergleiche habe ich noch nicht gemacht, ich bin gerade dabei, eins meiner Projekte mal auf Kuna zu probieren. Richards letztes Projekt war eine Digitalzündung für russische Seitenventilermotoren die gut geht, er hat einiges davon auch verkauft. Ich denke, er freut sich über rege Beteiligung. PS: Er hat mich auch dazu gebracht, mich mal wieder mit uCs zu bschäftigen ;-)
Ich finde es auch recht praktisch. Bisher habe ich Bascom benutzt, ein Grafik-lcd anzusteuern und darauf herumzumalen habe ich aber erst mit Luna geschafft. Was wohl zum Teil auch an meinem Unwissen liegt. Ist auch meine erste Berührung mit dieser objektorientierten Programmierung. Die Art der Einbindung mit diesen Klassen ist sehr praktisch. Zudem habe ich sogar ein bisschen Assembler gelernt seitdem, weil man sich die Ausgabe ansehen kann und man sieht was aus bestimmten Befehlen gemacht wird. Ich habe aber auch ein paar Fehler entdeckt, nur denke ich bei so einer geringen Versionsnummer ist das wohl ok.
"Objektorientiert" ist bei Luna vielleicht etwas hochgegriffen. Eher eine andere Schreibweise ... ;)
Joachim Drechsel schrieb: > eins meiner Projekte mal auf Kuna zu probieren. Was ist Kuna ? Der Vorläufer zu Luna ? Und vorher kam Bluna (tm) :D
Kuna ist ein Projekt das erscheint wenn man so blöd ist eine schwarze Tastatur zu verwenden auf die gerade die Sonne scheint und man nicht Korrektur liest ... :-)
Hallo Joachim welche Art Projekt willst du da genau probieren? Auch was Kraftfahrzeugspezifisches? Ich habe gesehen das die meisten Projekte vom Entwickler auch in diese Richtung gehen. Gunnar
Moin Gunnar, Richard hat da einiges für die alten SVs gebaut. Die Sachen sind in der Szene ganz gut unterwegs (und haben mich auch angefixt). Ich habe ja auch eins dieser Eisenmonster ohne Plastik und anderen Firlefanz, es muß aber jetzt einmal sein. Es wird eine Steuerung der kompletten Beleuchtung und Anzeigen (Tacho, Drehzahlmesser etc), mit kleinen Clients (ATTiny2313) vorne, hinten und am Beiwagen zur Steuerung der Leuchten und einem etwas fetteren Zentralteil mit Display. Traditionell wird an diese Sorte Motorräder eh jeder Blödsinn angebaut, es stört also nicht. Das TÜV-Programm: "lieber Graukittel, es blinkt jetzt hinten links" tap-tap-tap-oh! "lieber Graukittel, es blinkt jetzt vorne rechts" tap-tap-tap-oh! Huuuup ... (Ich bin da auch ein wenig vorbelastet: Früher mal C64 nachgebaut und ca. 1000 St als Schreibmaschinencomputer verkauft, alles in Assembler)
Hallo Joachim, ich bin jetzt nicht so der begeisterte Oldtimerinterressierte, verfolgt man aber die Links wird auch dein username klar. Ihr scheint da etwas verrückte Leute zu sein. Die Diskussionen sind jedenfalls sehr unterhaltsam! ;-) Auf der Seite vom Richard habe ich gestern Stunden zugebracht. Kann es sein das die Maschinen in Magazinen schon zu sehen waren? Ich glaube mich erinnern zu können diese Harley letztes Jahr beim Schwager in irgendeinem Magazin gesehen zu haben. Wie auch immer würden mich deine Umsetzungen interessieren, sodass ich davon etwas lernen kann. Gunnar
Verrückt ? (und Spaß dabei ;)) Ural produziert ja noch und mein TO ist Bj 92 - eigentlich alles keine Oldtimer. Einer der harten Kerne ist auf dem http://www.alteselefantentreffen.de/ 24.02 auf Fläche 61. Für Richard dürfte das etwas zu weit sein, er ist ja in Berlin. Ich kenne ihn noch nicht persönlich, halt per Mail und Telefon. Er muß aber entweder selbst ein sehr guter Mechaniker sein oder auf solche Zugriff haben. Die Moppeds sind einfach Spitze.
Hallo Ihr Beiden Verrückten, schon gesehen?: http://avr.myluna.de/doku.php?id=de:vorschau Wenn das so wirklich kommt...genial!
Joachim Drechsel schrieb: > Normal ist Durchschnitt und der ist sterbenslangweilig ;) absolut, ihr Alteisenbeweger seit sympathisch :)
Hallo Joachim, gibts schon Fortschritte bei deinen Projekten? Ich habe mir jetzt das neueste Release 2012-R1 heruntergeladen und spiele gerade mit den Strukturen herum - tolle Sache! Ich habe mich letztens gefragt wie ich mehrere Elemente in einem Array unterbringe und bisher keine Lösung gefunden. Mit den Strukturen hat sich das Problem ja scheinbar erledigt. Habe ich das richtig verstanden, dass man sozusagen einen neuen Baustein mit einer Struktur erstellt und mit der Strukturangabe definiert welche Unter-Bausteine darin enthalten sind? Gruß, Gunnar
Moin Gunnar, da muß ich selbst erst einmal schauen. Die Stationen die die Verbraucher ankoppeln, funktionieren. Es fehlen noch die Entstörung und der zentrale Rechenknecht. Natürlich auch die Versuche am lebenden Objekt (im Moment noch etwas zu frisch in der Scheune). Im Moment muß ich mal wieder etwas für die Firma tun. Grüße Joe.
Hallo Joachim, ich habe mir die Beschreibung nochmal durchgelesen und die Beispiele ausprobiert. Ich habs soweit richtig verstanden. Hast du ein Bild und/oder einen Schaltplan von deinem Aufbau? Gruß, Gunnar
Mir ist nicht ganz klar von wem Luna gemacht wird. In der Wikipedia findet sich auch kein Eintrag darüber. Auf Github findet sich dieser Code: https://github.com/luna?tab=members Gibt es da möglicherweise Namensverwechslungen, weil "Luna" nicht standardisiert ist? Gibt es einen Compiler für den PC dazu? Wäre nicht schlecht, dann könnte man eine GUI in der selben Sprache erstellen.
>http://avr.myluna.de/doku.php
Das verstehe ich eher so, dass es eine IDE für Linux,Mac und Win gibt,
aber keine Möglichkeit ein Programm für den PC zu schreiben.
chris schrieb: >>http://avr.myluna.de/doku.php > > Das verstehe ich eher so, dass es eine IDE für Linux,Mac und Win gibt, > aber keine Möglichkeit ein Programm für den PC zu schreiben. Bingo.
Hallo, chris schrieb: > Das verstehe ich eher so, dass es eine IDE für Linux,Mac und Win gibt, > aber keine Möglichkeit ein Programm für den PC zu schreiben. Ich verstehe Dein frage nicht ! LunaAVR ist ein Atmel AVR Compiler für 8Bit µC, der als zwischen Code das Programm in Assembler Anweisungen übersetzt, die dann durch den optimierenden Assembler mit Hilfe der Bibliotheken zu einem lauffähigen Programm gelinkt werden. .
Mich würde interessieren, ob es jemanden gibt, der seine Projekte (nicht nur kleine) mal mit Luna umgesetzt hat. Leider gibt Google keine interessanten Treffer raus. Die Treffer führen höchsten zu Luna Homepage. Entweder ist Luna noch zu neu, oder die Kinderkrankheiten sind noch zu viele. Ansonsten ließt sich die Beschreibung zu Luna gut, und da es umsonst ist hätte ich nach mehr als zwei Jahren eine größere Anhängerschaft erwartet. Also, irgendwas muss da doch faul sein! Oder hat der aktuelle Arduino Hype die Anfänger weggelockt?
siehe hier: http://avr.myluna.de/doku.php?id=de:beispiel-sourcen oder im Forum unter: Hardware & Hardware-Projekte
Ja, und genau das meine! Alles verweist auf die Luna Homepage. Mich wurde aber der Hobbybastler interessieren, der bei seinem etwas größerem Projekt seine Erfahrung mit diese Sprache gemacht hat. Hier sieht aber so aus, als ob es noch gar nicht so viele, die diesen Basic Dialekt nutzen.
Hallo, naja nicht alles wird veröffentlicht, meine Beispiele sind im LunaAVR Forum und bei den Examples der aktuellen Release enthalten. Einige Projekte von mir habe ich von avr-gcc C nach LunaAVR portiert, dann konnte ich das Programm auf der vorhanden Hardware testen und mir ein Urteil über meine weitere Unterstützung bilden. Ein interessantes Projekt, die "NCDXF Bakenuhr" ist nur als LunaAVR Code entstanden. http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=8478 -- In unserer Bastelgruppe unterstütze ich die programmierenden Funkamateure bei der Nutzung von LunaAVR. So entsteht damit ein KW Transceiver mit vielen I2C-Slave Bausteinen (Quarzfilter Bank, Bandpass-Filter Bank, Bedienelemente), die der OM auch mit LunaAVR realisiert. Ein anderer OM erstellt gerade eine neue Firmware für den SOLF TX mit Hilfe von LunaAVR. Er ist selbst Entwickler/ Programmierer und hatte mit der Umstellung keinerlei Probleme. Siehe: http://www.qrpproject.de/Solf2009.html Die erste Firmware des SOLF wurde durch eine andere Projektgruppe mit Bascom geschrieben. -- Einige / viele C User-Bibliotheken sind nun als standard Funktionsumfang (Lib) in LunaAVR integriert worden. Z.B. hat der normaler User sich nicht mehr mit Tastenentprellung und Taskverwaltung zu beschäftigen. -- Es werden noch zwei Artikel in der Elektor und im Funkamatur(.de) erscheinen. -- Der Entwickler rgf nutzt LunaAVR für eine Motorsteuerung (Echtzeit) um den Zündzeitpunkt seiner Zweiräder zu steuern. Die Motoren wurden durch ihn umgebaut (Hubraum) und schlußendlich die Leistung verdoppelt. -- Ich sehe LunaAVR als eine Möglichkeit an, Funkamateure, die an Programmieren Interesse habe, diese Sprache näher zu bringen. Der Erfolg stellt sich viel früher, wie mit avr-gcc ein. Selbst nutze ich, neben avr-gcc, auch LunaAVR; LunaAVR deshalb, weil ich das Projekt weiter voran zu bringen und die Sprache zu erweitern. ABER viele unserer Projekte werden niemals öffentlich werden, so dass es auch keinen Zugriff auf den Code geben wird. "Abgefall" sind schon einige Klassen und ihre Methoden, und diese werde ich immer wieder im LunaAVR Forum einstellen. -- Also schaut mal die im Verzeichnis "./lunaavr-2013r3-linux/Examples/" der aktuellen Release nach, was es da schon gibt. Eine andere aktive Quelle ist das LunaAVR Forum. http://forum.myluna.de/ .
>chris schrieb: >> Das verstehe ich eher so, dass es eine IDE für Linux,Mac und Win gibt, >> aber keine Möglichkeit ein Programm für den PC zu schreiben. >Uwe S. schrieb: >Ich verstehe Dein frage nicht ! Es war keine Frage, sondern eher eine Feststellung, vielleicht auch eine Anregung für euch. Mir scheint es offensichtlich, dass es für Anfänger praktisch wäre, das Programm auf dem PC auszuprobieren und nicht jedesmal den Controller flashen zu müssen. Der Aufwand, Luna auf den PC zu portieren scheint mir nicht riesig ( Zur Not auf einem AVR-Emulator ) Ausserdem könnte man einfache Grafikfunktionen integrieren, dann lassen sich Messwerte vom MC zum PC übertragen und darstellen. Oder man könnte einen MC über eine GUI auf dem PC steuern. Die Programmiersprache wäre von Anfänger einheitlich. Mir schwebt schon lange eine Programmiersprache vor, die sowohl auf PC als auch MC läuft.
chris schrieb: > Mir scheint es offensichtlich, dass es für Anfänger > praktisch wäre, das Programm auf dem PC auszuprobieren und nicht > jedesmal den Controller flashen zu müssen. Der Aufwand, Luna auf den PC > zu portieren scheint mir nicht riesig ( Zur Not auf einem AVR-Emulator ) Ohne Ports, Timer, ... ist das next to useless. Was hindert dich daran den erzeugten Code in einen existierenden Simulator zu laden?
visitor schrieb: > Leider gibt Google keine interessanten Treffer raus. Die Treffer führen > höchsten zu Luna Homepage. > > Entweder ist Luna noch zu neu, oder die Kinderkrankheiten sind noch zu > viele. Ansonsten ließt sich die Beschreibung zu Luna gut, und da es > umsonst ist hätte ich nach mehr als zwei Jahren eine größere > Anhängerschaft erwartet. ich begreife nicht wie man zu so einer Schlussfolgerung kommen kann. Das kann nur einer Mentalität geschuldet sein, die in Richtung "ich will was Fertiges zusammenkopieren" geht. Zum Vergleich sollte man sich hier durchaus mal die Entwicklung anderer Sprachen anschauen. Das nach 1 Jahr Prototypstatus und 1 Jahr professionell nutzbarem Gesamtpaket noch keine zigtausend veröffentlichende User herumgeistern erscheint mir keineswegs merkwürdig, sondern völlig normal. Insbesondere Anbetracht der Fülle von Entwicklungswerkzeugen dies es für die AVR-Familie gibt. Ich bin seit es diese Sprache gibt mit Begeisterung dabei und setze meine privaten Projekte damit um. Die sehr ausführliche Hilfe und ein paar Zwischenfragen haben mir dabei völlig ausgereicht. In meinem Bekanntenkreis ist das nicht anders, hier haben mindestens die Hälfte von Bascom auf LunaAVR migriert. Warum muss ich jetzt überall meine Projekte posten und Foren mit meinen Sourcen vollstopfen die sowieso viel zu individuell und speziell sind? Wenn andere Programmierer Hilfe brauchen, poste ich im Luna-Forum, sofern ich etwas beitragen kann. Auch fallen mal ein paar Beispiele ab die dann in die Examples des Luna-Pakets gelangen. Mir als Nutzer ist wichtig was das was mir angeboten wird zu bieten hat und wie ich möglichst einfach und übersichtlich zum Ziel gelange. Die Fülle an sehr gut dokumentierten Funktionen ist bisher schon derart umfangreich, dass es meine eigenen Anforderungen bei weitem abdeckt und ich lerne regelmäßig neue Kniffe und Verfahrensweisen die mir nicht bekannt waren. Im direkten Vergleich würde ich den Bascom-Enwicklern empfehlen sich hier mal was für ihr kommerzielles Produkt abzuschauen. Die Luna-IDE und auch die Sprache selbst sind aus meiner Nutzer-Sicht um Generationen besser und leistungsfähiger. Freie Projekte leben von der Mitwirkung Anderer. Ich kann nur meine Hilfe Anderen Nutzern anbieten aber beispielsweise reichen meine Englischkenntnisse nicht für die Übersetzung des Wiki aus.
Servus, nach zwei Jahren mit Luna will ich mal eine Rückmeldung abliefern: Es gab anfangs (2011) zahlreiche Startschwierigkeiten. Ich hatte mangels Erfahrung keine Ahnung wie ich einen dann neue angeschafften Programmer funktionsfähig bekommen soll. Die Programme die ich erstellt habe führten auch hier und da zu Abstürzen, mathematische Funktionen rechneten falsch oder Speicherzugriffe schlugen fehl. Zum einen Teil waren die Schnittstellen noch nicht auf allen Controllern funktionsfähig usw. Viele Anwendungen waren so wenn überhaupt nur mit einigen Kniffen durchführbar. Ich habe daher meine Projekte noch parallel in Bascom und Luna geschrieben, so konnte ich die Fehler und Probleme weitergeben, die dann aber auch zügig bearbeitet wurden. Der netten Reaktion und der zügigen bearbeitung ist es wohl geschuldet, dass ich hier am Ball blieb um den Entwicklungsprozess zu unterstützen. Sonst hätte ich wohl entnervt aufgegeben. So ab Mitte 2012 waren alle Projekte stabil, sogar die, welche auch in Bascom starke Probleme machten. Dies führte dann dazu, dass Anwendungen die in Bascom instabil waren nun stabil und zuverlässig in Luna funktionierten. Das war dann mehr oder weniger für mich der Scheideweg, habs bis heute nicht bereut und will an dieser Stelle mal einen Dank aussprechen für diese gelungene Entwicklung. Dirk
Uwe S. schrieb: > Eine andere aktive Quelle ist das LunaAVR Forum. > > http://forum.myluna.de/ Inzwischen ist Luna auch im IRC im Freenode vertreten. Der Channel ist zwar noch etwas leer, aber wenn außer mir noch ein paar andere da rumgammeln würden... hint http://forum.myluna.de/viewtopic.php?f=5&t=611 /Hannes
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