Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Galvanische Trennung bei Ladegeräte Autobatterie


von ralf (Gast)


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Ich sah vor kurzem eine Autoakkuladegerät ohne Travo.Ich habe mich 
gefragt wie die das mit der galvaischen Trennung machen und Sicherheit 
gegenüber Berührungsschutz. Klar es ist ein getaktetes Netzteil. Da kann 
aber der MOSFET ja auch mal durchschlagen und dann sind es bei der 
Abwärtsregelung eben keine 14 V mehr.

von Joe (Gast)


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Ich wüsste jetzt nicht wie man bei einem Ladegerät was galvanisch 
trennen soll. Irgendwo muss der Strom ja her kommen.

von Kurt (Gast)


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Die galvanische Trennung muss nicht mit einem
klassischen Netztrafo geschehen, das kann auch
auf der höherfrequenten Seite, am Ausgang des
Step-Down-Reglers verwirklicht werden.

Wichtig ist, dass der Benutzer galvanisch vor
der Netzspannung geschützt ist.

Wenn nicht, wäre das kriminell!

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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ralf schrieb:
> Ich sah vor kurzem eine Autoakkuladegerät ohne Travo.Ich habe mich
> gefragt wie die das mit der galvaischen Trennung machen und Sicherheit

Soso. Fotos?
Du hast wahrscheinlich nur nicht gesehen, dass das getrennt ist. 
Gesehenes und tatsächliches unterscheiden sich manchmal ganz gewaltig 
:-)

von Vogel-F (Gast)


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ralf schrieb:
> Autoakkuladegerät ohne Travo

Wenn dieses Netzteil keinen Trafo hätte, würde Dein Auto evtl. ohne 
galvanische Trennung dirkt auf 230V~ liegen und Du wärst schon auf dem 
Friedhof. Schau mal wie ein Schaltnetzteil aussieht und wie klein ein 
Trafo sein kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

von Stefan MM (Gast)


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Das ist dann wohl das "kribbeln" das manche Leute in neuen Autos spüren 
;)

von MaWin (Gast)


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> Ich sah vor kurzem eine Autoakkuladegerät ohne Travo

Kaum.

Du sagst ja selbst

> Klar es ist ein getaktetes Netzteil.

Da ist halt der Trafo eine kleine Spule.

Nur bei Elektroautos mit 28kW Ladeleistung gibt es
Ladegeräte ohne glavanische Trennung, aber die wohl
auch nur weil's noch im Experimentierstatium ist.

von Kurt (Gast)


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Wieso Experimentierstadium?

Wenn durch technische Maßnahmen sichergestellt ist,
(gekapselte Anschlüsse, Batterie beim Laden vom
E-Auto getrennt) dass keine Gefahr bestehen KANN,
ist das doch auch OK.

von Harald W. (wilhelms)


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ralf schrieb:
> Ich sah vor kurzem eine Autoakkuladegerät ohne Travo.
> Klar es ist ein getaktetes Netzteil.

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Auch getaktete
Netzteile enthalten meist einen Trafo, nur ist der dann
deutlich kleiner als ein "klassischer" Netztrafo.
Gruss
Harald

von Dennis X. (Gast)


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Kurt schrieb:
> Wenn durch technische Maßnahmen sichergestellt ist,
> (gekapselte Anschlüsse, Batterie beim Laden vom
> E-Auto getrennt) dass keine Gefahr bestehen KANN,
> ist das doch auch OK.

Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das so sein wird. Der 
Aufwand, das ganze wirklich 100% sicher zu stellen scheint mir verdammt 
schwer.

http://www.fernsehen.de/Wirtschaft/Unternehmen/video-Opel-Ampera-mit-Range-Extender-Sport-Range-Extender-Opel-Ampera-Ladestation-Antrieb-55569.html

Hier der neue von Opel ;-) Wenn man wie im Video gezeigt einfach den 
Stecker anschließen muss, glaube ich nicht, dass eine Trennung hier 
statt findet.

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