Ich sah vor kurzem eine Autoakkuladegerät ohne Travo.Ich habe mich gefragt wie die das mit der galvaischen Trennung machen und Sicherheit gegenüber Berührungsschutz. Klar es ist ein getaktetes Netzteil. Da kann aber der MOSFET ja auch mal durchschlagen und dann sind es bei der Abwärtsregelung eben keine 14 V mehr.
Ich wüsste jetzt nicht wie man bei einem Ladegerät was galvanisch trennen soll. Irgendwo muss der Strom ja her kommen.
Die galvanische Trennung muss nicht mit einem klassischen Netztrafo geschehen, das kann auch auf der höherfrequenten Seite, am Ausgang des Step-Down-Reglers verwirklicht werden. Wichtig ist, dass der Benutzer galvanisch vor der Netzspannung geschützt ist. Wenn nicht, wäre das kriminell!
ralf schrieb: > Ich sah vor kurzem eine Autoakkuladegerät ohne Travo.Ich habe mich > gefragt wie die das mit der galvaischen Trennung machen und Sicherheit Soso. Fotos? Du hast wahrscheinlich nur nicht gesehen, dass das getrennt ist. Gesehenes und tatsächliches unterscheiden sich manchmal ganz gewaltig :-)
ralf schrieb: > Autoakkuladegerät ohne Travo Wenn dieses Netzteil keinen Trafo hätte, würde Dein Auto evtl. ohne galvanische Trennung dirkt auf 230V~ liegen und Du wärst schon auf dem Friedhof. Schau mal wie ein Schaltnetzteil aussieht und wie klein ein Trafo sein kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil
Das ist dann wohl das "kribbeln" das manche Leute in neuen Autos spüren ;)
> Ich sah vor kurzem eine Autoakkuladegerät ohne Travo Kaum. Du sagst ja selbst > Klar es ist ein getaktetes Netzteil. Da ist halt der Trafo eine kleine Spule. Nur bei Elektroautos mit 28kW Ladeleistung gibt es Ladegeräte ohne glavanische Trennung, aber die wohl auch nur weil's noch im Experimentierstatium ist.
Wieso Experimentierstadium? Wenn durch technische Maßnahmen sichergestellt ist, (gekapselte Anschlüsse, Batterie beim Laden vom E-Auto getrennt) dass keine Gefahr bestehen KANN, ist das doch auch OK.
ralf schrieb: > Ich sah vor kurzem eine Autoakkuladegerät ohne Travo. > Klar es ist ein getaktetes Netzteil. Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Auch getaktete Netzteile enthalten meist einen Trafo, nur ist der dann deutlich kleiner als ein "klassischer" Netztrafo. Gruss Harald
Kurt schrieb: > Wenn durch technische Maßnahmen sichergestellt ist, > (gekapselte Anschlüsse, Batterie beim Laden vom > E-Auto getrennt) dass keine Gefahr bestehen KANN, > ist das doch auch OK. Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das so sein wird. Der Aufwand, das ganze wirklich 100% sicher zu stellen scheint mir verdammt schwer. http://www.fernsehen.de/Wirtschaft/Unternehmen/video-Opel-Ampera-mit-Range-Extender-Sport-Range-Extender-Opel-Ampera-Ladestation-Antrieb-55569.html Hier der neue von Opel ;-) Wenn man wie im Video gezeigt einfach den Stecker anschließen muss, glaube ich nicht, dass eine Trennung hier statt findet.
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