Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik KFZ Akku Lader


von Bastler (Gast)


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Kennt jemand dieses Teil ? taught was ?

http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-Bleiakkus/DFC-900/index.html?;ACTION=3;LA=5010;GROUP=P76;GROUPID=5224;ARTICLE=95325;START=0;SORT=artnr;OFFSET=500;SID=12Tjaf2H8AAAIAAAryMfI5264e84f046c0f26a864eaa7907ee893

Hintergrund : Im Winter zu viele kurze strecken ( Wohnung - Fa. nur 12 
km )
akku wird nicht genug geladen.

von MaWin (Gast)


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> Kennt jemand dieses Teil ? taught was ?

Solche Automatiklader sind besser als die
alten Trafolader ohne Überwachung, aber:

> zu viele kurze strecken ( Wohnung - Fa. nur 12 km )

Wenn dein Auto damit Probleme hat, hat es ein
anderes Problem, 12km sind voll ausreichend.

Wenn dein Akku nicht sowieso schon hinüber ist
(Spannung am nächsten Morgen messen, unter 12V
heisst der Akku ist platt und mindestens eine
Zelle schon kaputt),

dann ist ein zu hoher Stromverbrauch im auto
z.B. durch eine nicht-abschaltende Handschuhfachleuchte
zu vermuten, miss dann mal den Strom bevor du
den Wagen öffnest/anfunkst.

Wenn nur der Anlasser schwer dreht, kann altes Öl
die Ursache sein, oder ein billiger hochohmiger
Batteriekontakt aus Blech, wenn er schwer zündet
kann eine defekte Zündspannungsanhebung Schuld
sein oder mangelnder Benzindruck (Druckabfall
über Nacht).

von Bastler (Gast)


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Danke MaWin, von Dir habe ich immer gute Tipps bekommen...

Naja Akku ist ca 3 Jahre alt, ich achte schon drauf, dass alles aus ist.
Habe einen BMW.
Wenn die Akkuspannung unter einen bestimmten Wert liegt, dreht der 
Anlasser nicht mehr. Elektronik...macht nur klick klick..blink 
blink...ich kenne das Problem...

Ich muss, wenn es draussen sehr kalt ist, ca. 1-2 mal im Winter den Akku 
laden. Mein Nachbar hat aber leider so ein uraltes Teil zum laden, 
wollte ich jetzt einen selber kaufen ( bauen lohnt sich nicht )

mal noch eine dämliche Frage. Wenn ich den Akku lade, baue ich immer aus 
dem Auto raus...also komplett abgeklemmt...

Darf man ein Akku laden ohne das ich die Leitungen am Akku abklemme ?

THX !!

von Ben _. (burning_silicon)


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> oder mangelnder Benzindruck (Druckabfall über Nacht).
Bullshit.

Die Steuergeräte schalten die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung 
für eine Sekunde ein und während des Startens (Sobald Zündfunken erzeugt 
werden) läuft sie dauerhaft.

Die Zündung ist so ausgelegt, daß sie selbst bei sehr geringer Spannung 
noch recht zuverlässig funktioniert. Bei einer leeren Batterie dreht der 
Anlasser den Motor schon lange vorher nicht mehr bis zur Startdrehzahl 
hoch.

Ich würd einfach mal die Batterie wechseln wenn die schon ein paar Jahre 
alt ist. 12km reichen selbst bei meinem Diesel aus um beide(!) Batterien 
wieder einigermaßen voll zu kriegen. Ist aber auch eine 120A Lima 
dran...

Ansonsten wie schon gesagt wurde mal nach fälschlicherweisen 
eingeschalteten Verbrauchern suchen.

> Darf man ein Akku laden ohne das ich die Leitungen am Akku abklemme ?
Bei einem guten Ladegerät ja, aber sollte doch mal eine Überspannung 
auftreten kann das teuer werden! Wenns mein Auto wäre würde ich 
sicherheitshalber einen Pol abklemmen.

von Bastler (Gast)


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Wie lange muss dann ein Auto im Winter fahren, ( also mit Licht, 
Heizung, Ventillator Autoradio auf normale Lautstärke) damit die 
Batterie soweit wieder aufgeladen wird, daß der nächster Start ohne 
Probleme erfolgen kann ?

von ein gast (Gast)


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Find ich relativ teuer für ein Noname Gerät, ich habe beim lokalen 
Autozubehörhandel ein CTEK 5A Lader für knapp 60€ gekauft. Da ist auch 
ein Kabel mit Stecker dabei das man fest an die Batterie schrauben kann 
und muss dann nur noch das Auto anstecken.

von Bastler (Gast)


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Kostet 50 € und scheint "intelligent" zu sein...klaro wahrscheinlich 
Made in China...was wäre dann ein Markengerät ? ist wahrscheinlich auch 
Made in China, aber als ein Otto Normalverbraucher kauft man sich nicht 
high End Geräte für sowas...

von Icke ®. (49636b65)


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Ben _ schrieb:

>> Darf man ein Akku laden ohne das ich die Leitungen am Akku abklemme ?
> Bei einem guten Ladegerät ja, aber sollte doch mal eine Überspannung
> auftreten kann das teuer werden! Wenns mein Auto wäre würde ich
> sicherheitshalber einen Pol abklemmen.

...und jedesmal das Radio neu einstellen, diverse Steuergeräte (z.B. 
Fensterheber) einlernen usw.

Es müßte schon eine erhebliche Überspannung auftreten, damit die nicht 
von der Batterie selbst abgefangen wird. Anstelle von Ladegeräten mit 
Schaltregler kann man auch die ganz simplen Dinger verwenden, in denen 
nix weiter als ein Trafo und ein Gleichrichter steckt. Die sind ganz 
ohne Elektronik so dimensioniert, daß die Batterie nicht überladen wird.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mecklenburg-vorpommern/autoteile-reifen/sonstige_autoteile/u377498

So eines tut bei mir schon seit 15 Jahren zuverlässig seinen Dienst und 
ich habe noch nie die Batterie beim Laden abgeklemmt.

von Andrew T. (marsufant)


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Icke ®. schrieb:
> http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/me...
>
>
>
> So eines tut bei mir schon seit 15 Jahren zuverlässig seinen Dienst und
>
> ich habe noch nie die Batterie beim Laden abgeklemmt.

Und das Gerät ist für 5 Euro unschlagbar günstig ;-)

von Ben _. (burning_silicon)


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> ...und jedesmal das Radio neu einstellen, diverse Steuergeräte (z.B.
> Fensterheber) einlernen usw.
Alles störende Extras die nur Probleme verursachen wie man sieht.

Naja, soll der TE machen wie er denkt. Wenns raucht ist das ja nicht 
mein Problem. Ich würde weiterhin dazu raten die Ursachen zu bekämpfen 
anstelle irgendwelche Pflaster draufzukleben.

Was für ein Auto ist das eigentlich? Evtl. würde sich auch der Einbau 
einer dickeren Lichtmaschine bewähren. Miss doch mal die Spannung unter 
diesen Betriebsbedingungen. Sie sollte während des Fahrens 13,5-14V 
betragen. Wenn das der Fall ist dann ist auch deine Batterie ziemlich 
gut geladen. Wenn nicht, und die Batterie ist wenigstens halbwegs 
geladen hast Du zuviele Verbraucher und die Lichtmaschine schafft das 
nicht.

von olibert (Gast)


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MaWin schrieb:
> mangelnder Benzindruck (Druckabfall
> über Nacht)

Schliesse einen Druckmesser an den Service-Port der Benzinleitung an 
einen handelsueblichen Einspritzmotor an und du wirst erstaunendes an 
deinem eigenen Wagen feststellen.

Jedes Einspritzsystem verliert Druck ueber Nacht und es ist nur ein 
Problem wenn der Druck ueber die Einspritzventile verloren geht. Je 
aelter der Wagen desto mehr.

Aber das ist kein Problem, wenn der Druck nicht innerhalb von Minuten 
abfaellt. Deswegen misst man den Benzindruck bei laufender Benzinpumpe 
und nicht nach der Standzeit nach einem zweiwoechigen Urlaub..

von mhh (Gast)


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Bastler schrieb:
> Wie lange muss dann ein Auto im Winter fahren, ( also mit Licht,
> Heizung, Ventillator Autoradio auf normale Lautstärke) damit die
> Batterie soweit wieder aufgeladen wird, daß der nächster Start ohne
> Probleme erfolgen kann ?

Wenn mit "Heizung" die Heckscheibenheizung gemeint ist, reichen die 12 
km u.U. dann nicht mehr. Vor allem wenn das Auto nicht mehr fabrikfrisch 
ist.

Als erstes mal versuchen, entstandene Übergangswiderstände an den Kabeln 
von LiMa, Akku und Karosserie wieder zu verringern. Am Akku bei 
laufendem Motor messen und Verbraucher wahlweise zuschalten zeigt auch, 
wo ein Problem ist und ob Handlungsbedarf besteht.

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Ben _ schrieb:

>> Darf man ein Akku laden ohne das ich die Leitungen am Akku abklemme ?

> Bei einem guten Ladegerät ja, aber sollte doch mal eine Überspannung
> auftreten kann das teuer werden! Wenns mein Auto wäre würde ich
> sicherheitshalber einen Pol abklemmen.

Schnickschnack. Wenn der Lader nicht dauerhaft über 28V liefert, 
passiert da gar nix.
Wenn Du wirklich was schrotten willst, musst Du eine Quelle finden, die 
es schafft, gegen die leere Batterie dem Bordnetz eine entsprechend hohe 
Spannung aufzuprägen. Ein kleiner Lader wird das eher nicht schaffen, 
dazu ist sein Innenwiderstand schon viel zu hoch.

Max

von MaWin (Gast)


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Wenn der Akku noch gut ist, kann natürlich keine zu hohe Spannung 
auftrene, der Akku würde das abfedern und schaft ja locker mehrere 
hundert Ampere weg, also alles was der kleine Lader liefen kann.

Wenn jedoch der Akku kaputt ist, so daß er nicht mehr wirkt, sondern 
sozusagen nicht da ist, dann sollte nur ein geregeltes Ladegerät dran. 
Das zuerst genannte wäre aber so eines (das vom Nachbarn wohl nicht).

Also darf der Akku angecshlossen bleiben.

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