Kennt jemand dieses Teil ? taught was ? http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-Bleiakkus/DFC-900/index.html?;ACTION=3;LA=5010;GROUP=P76;GROUPID=5224;ARTICLE=95325;START=0;SORT=artnr;OFFSET=500;SID=12Tjaf2H8AAAIAAAryMfI5264e84f046c0f26a864eaa7907ee893 Hintergrund : Im Winter zu viele kurze strecken ( Wohnung - Fa. nur 12 km ) akku wird nicht genug geladen.
> Kennt jemand dieses Teil ? taught was ? Solche Automatiklader sind besser als die alten Trafolader ohne Überwachung, aber: > zu viele kurze strecken ( Wohnung - Fa. nur 12 km ) Wenn dein Auto damit Probleme hat, hat es ein anderes Problem, 12km sind voll ausreichend. Wenn dein Akku nicht sowieso schon hinüber ist (Spannung am nächsten Morgen messen, unter 12V heisst der Akku ist platt und mindestens eine Zelle schon kaputt), dann ist ein zu hoher Stromverbrauch im auto z.B. durch eine nicht-abschaltende Handschuhfachleuchte zu vermuten, miss dann mal den Strom bevor du den Wagen öffnest/anfunkst. Wenn nur der Anlasser schwer dreht, kann altes Öl die Ursache sein, oder ein billiger hochohmiger Batteriekontakt aus Blech, wenn er schwer zündet kann eine defekte Zündspannungsanhebung Schuld sein oder mangelnder Benzindruck (Druckabfall über Nacht).
Danke MaWin, von Dir habe ich immer gute Tipps bekommen... Naja Akku ist ca 3 Jahre alt, ich achte schon drauf, dass alles aus ist. Habe einen BMW. Wenn die Akkuspannung unter einen bestimmten Wert liegt, dreht der Anlasser nicht mehr. Elektronik...macht nur klick klick..blink blink...ich kenne das Problem... Ich muss, wenn es draussen sehr kalt ist, ca. 1-2 mal im Winter den Akku laden. Mein Nachbar hat aber leider so ein uraltes Teil zum laden, wollte ich jetzt einen selber kaufen ( bauen lohnt sich nicht ) mal noch eine dämliche Frage. Wenn ich den Akku lade, baue ich immer aus dem Auto raus...also komplett abgeklemmt... Darf man ein Akku laden ohne das ich die Leitungen am Akku abklemme ? THX !!
> oder mangelnder Benzindruck (Druckabfall über Nacht). Bullshit. Die Steuergeräte schalten die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung für eine Sekunde ein und während des Startens (Sobald Zündfunken erzeugt werden) läuft sie dauerhaft. Die Zündung ist so ausgelegt, daß sie selbst bei sehr geringer Spannung noch recht zuverlässig funktioniert. Bei einer leeren Batterie dreht der Anlasser den Motor schon lange vorher nicht mehr bis zur Startdrehzahl hoch. Ich würd einfach mal die Batterie wechseln wenn die schon ein paar Jahre alt ist. 12km reichen selbst bei meinem Diesel aus um beide(!) Batterien wieder einigermaßen voll zu kriegen. Ist aber auch eine 120A Lima dran... Ansonsten wie schon gesagt wurde mal nach fälschlicherweisen eingeschalteten Verbrauchern suchen. > Darf man ein Akku laden ohne das ich die Leitungen am Akku abklemme ? Bei einem guten Ladegerät ja, aber sollte doch mal eine Überspannung auftreten kann das teuer werden! Wenns mein Auto wäre würde ich sicherheitshalber einen Pol abklemmen.
Wie lange muss dann ein Auto im Winter fahren, ( also mit Licht, Heizung, Ventillator Autoradio auf normale Lautstärke) damit die Batterie soweit wieder aufgeladen wird, daß der nächster Start ohne Probleme erfolgen kann ?
Find ich relativ teuer für ein Noname Gerät, ich habe beim lokalen Autozubehörhandel ein CTEK 5A Lader für knapp 60€ gekauft. Da ist auch ein Kabel mit Stecker dabei das man fest an die Batterie schrauben kann und muss dann nur noch das Auto anstecken.
Kostet 50 € und scheint "intelligent" zu sein...klaro wahrscheinlich Made in China...was wäre dann ein Markengerät ? ist wahrscheinlich auch Made in China, aber als ein Otto Normalverbraucher kauft man sich nicht high End Geräte für sowas...
Ben _ schrieb: >> Darf man ein Akku laden ohne das ich die Leitungen am Akku abklemme ? > Bei einem guten Ladegerät ja, aber sollte doch mal eine Überspannung > auftreten kann das teuer werden! Wenns mein Auto wäre würde ich > sicherheitshalber einen Pol abklemmen. ...und jedesmal das Radio neu einstellen, diverse Steuergeräte (z.B. Fensterheber) einlernen usw. Es müßte schon eine erhebliche Überspannung auftreten, damit die nicht von der Batterie selbst abgefangen wird. Anstelle von Ladegeräten mit Schaltregler kann man auch die ganz simplen Dinger verwenden, in denen nix weiter als ein Trafo und ein Gleichrichter steckt. Die sind ganz ohne Elektronik so dimensioniert, daß die Batterie nicht überladen wird. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mecklenburg-vorpommern/autoteile-reifen/sonstige_autoteile/u377498 So eines tut bei mir schon seit 15 Jahren zuverlässig seinen Dienst und ich habe noch nie die Batterie beim Laden abgeklemmt.
Icke ®. schrieb: > http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/me... > > > > So eines tut bei mir schon seit 15 Jahren zuverlässig seinen Dienst und > > ich habe noch nie die Batterie beim Laden abgeklemmt. Und das Gerät ist für 5 Euro unschlagbar günstig ;-)
> ...und jedesmal das Radio neu einstellen, diverse Steuergeräte (z.B. > Fensterheber) einlernen usw. Alles störende Extras die nur Probleme verursachen wie man sieht. Naja, soll der TE machen wie er denkt. Wenns raucht ist das ja nicht mein Problem. Ich würde weiterhin dazu raten die Ursachen zu bekämpfen anstelle irgendwelche Pflaster draufzukleben. Was für ein Auto ist das eigentlich? Evtl. würde sich auch der Einbau einer dickeren Lichtmaschine bewähren. Miss doch mal die Spannung unter diesen Betriebsbedingungen. Sie sollte während des Fahrens 13,5-14V betragen. Wenn das der Fall ist dann ist auch deine Batterie ziemlich gut geladen. Wenn nicht, und die Batterie ist wenigstens halbwegs geladen hast Du zuviele Verbraucher und die Lichtmaschine schafft das nicht.
MaWin schrieb: > mangelnder Benzindruck (Druckabfall > über Nacht) Schliesse einen Druckmesser an den Service-Port der Benzinleitung an einen handelsueblichen Einspritzmotor an und du wirst erstaunendes an deinem eigenen Wagen feststellen. Jedes Einspritzsystem verliert Druck ueber Nacht und es ist nur ein Problem wenn der Druck ueber die Einspritzventile verloren geht. Je aelter der Wagen desto mehr. Aber das ist kein Problem, wenn der Druck nicht innerhalb von Minuten abfaellt. Deswegen misst man den Benzindruck bei laufender Benzinpumpe und nicht nach der Standzeit nach einem zweiwoechigen Urlaub..
Bastler schrieb: > Wie lange muss dann ein Auto im Winter fahren, ( also mit Licht, > Heizung, Ventillator Autoradio auf normale Lautstärke) damit die > Batterie soweit wieder aufgeladen wird, daß der nächster Start ohne > Probleme erfolgen kann ? Wenn mit "Heizung" die Heckscheibenheizung gemeint ist, reichen die 12 km u.U. dann nicht mehr. Vor allem wenn das Auto nicht mehr fabrikfrisch ist. Als erstes mal versuchen, entstandene Übergangswiderstände an den Kabeln von LiMa, Akku und Karosserie wieder zu verringern. Am Akku bei laufendem Motor messen und Verbraucher wahlweise zuschalten zeigt auch, wo ein Problem ist und ob Handlungsbedarf besteht.
Ben _ schrieb: >> Darf man ein Akku laden ohne das ich die Leitungen am Akku abklemme ? > Bei einem guten Ladegerät ja, aber sollte doch mal eine Überspannung > auftreten kann das teuer werden! Wenns mein Auto wäre würde ich > sicherheitshalber einen Pol abklemmen. Schnickschnack. Wenn der Lader nicht dauerhaft über 28V liefert, passiert da gar nix. Wenn Du wirklich was schrotten willst, musst Du eine Quelle finden, die es schafft, gegen die leere Batterie dem Bordnetz eine entsprechend hohe Spannung aufzuprägen. Ein kleiner Lader wird das eher nicht schaffen, dazu ist sein Innenwiderstand schon viel zu hoch. Max
Wenn der Akku noch gut ist, kann natürlich keine zu hohe Spannung auftrene, der Akku würde das abfedern und schaft ja locker mehrere hundert Ampere weg, also alles was der kleine Lader liefen kann. Wenn jedoch der Akku kaputt ist, so daß er nicht mehr wirkt, sondern sozusagen nicht da ist, dann sollte nur ein geregeltes Ladegerät dran. Das zuerst genannte wäre aber so eines (das vom Nachbarn wohl nicht). Also darf der Akku angecshlossen bleiben.
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