Hallo Gemeinde, heute habe ich einen Beitrag aus dem Buch, wenn Maschinenbauingnieure, Elektrotechnik betreiben. :D Das kleine schwarze haarige etwas in dem Bild oben, ist ein abgerauchter 0,33 µF / 35V Tantal Kondensator. Nun wollte ich euch einmal fragen, ob es reicht diesen durch einen Elko zu eretzen, der bis 63V spannungsfest ist ? Der Kondensator liegt direkt an 12V und seine Masse ist einerseits mit dem Festspannungsregler verbunden, anderseits mit der Masse des MOSFETs. Das FET wird durch eine PWM, periodisch geschaltet. Ich weiß nicht genau warum er nun überhaupt gestorben ist, kann nur vermuten, dass er offensichtlich nicht spannungsfest genug war. Könnte denn ein 0,33 µF Elko / 63V + ein Kühlkörper am Festspannungsregler, das Problem lösen ? Oder sollte lieber noch ein zusätzlicher 'großer' Elko an die Netzversorgung und die ganze Schaltung ? Ich danke euch, für eure Mühen und Hilfe, Gruß Olli
Sorry, hier ist die Schaltung. Einziger Unterschied, die Restschaltung ist anders: - der Reset Pin ist standardmäßig mit 10k gegen 5V verbunden und wird vom Schalter gegen Masse gezogen - eine Freilaufdiode parallel zur Motorklemme fehlt übrigens tatsächlich, kann das auch eine Ursache für den defekt sein ? Danke euch, Gruß Olli
Möglicherweise muss der C die Pulsströme der geschalteten Last teilweise übernehmen, vielleicht verschlimmert durch ein schlechtes Layout/Verdrahtung. Vielleicht ist es, wie du vermutest, auch Überspannung. Auf 63V zu gehen, davon halte ich nichts, denn der Regler hält auch nur 40V aus. Wenigstens eine Diode, oder was aufwendigeres um den Motor rum würde die Sache sicher verbessern.
Tropfentantals vertragen nicht viel Strom und dürfen daher nur mit einem Vorwiderstand an geschalteter Spannung betrieben werden, was ihren Einsatz eher witzlos macht. Nimm einen ordentlichen 330nF Kondensator, Vielschicht-Keramik oder LowESR Aluminium-Elko, und er wird überleben, auch wenn die Spannung "gerade eben" reicht. Natürlich halten Tantals mit mehr Spannung bei gleicher Kapazität auch mehr Strom aus, aber man würde nicht die Ursache bekämpfen.
Ok danke für den Ratschlag. Ja der Kondensator liegt direkt an der Masseleitung des FETs; das gefällt mir auch nicht so gut. Ich würde dem Motor nochmal eine Freilaufdiode spendieren. Ich habe in der Schaltung, so wie sie von jemand Anderen als mir entworfen wurde, auf einem Foto erkennen können, dass ein Folienkondensator für den 0,33 Widerstand, direkt an der Spannungsversorgung verwendet wurde. Könnte das ebenfalls einen Unterschied machen. Ich danke euch für eure Hilfe !!
entropie schrieb: > Nun wollte ich euch einmal fragen, ob es reicht diesen durch einen Elko > zu eretzen, der bis 63V spannungsfest ist ? Tantalkondensatoren an einer Versorgungsspannung sind ein Kunstfehler, besonders wenn es um langlebige Schaltungen geht. Da gehört eher ein normaler Elko hin, auch wenn der auch nicht ewig lebt. War mir früher auch nicht klar, hat sich aber bestätigt, Tantale an +-12V sind bei mir auch überdurchschnittlich häufig ausgefallen. Das heisst immer noch deutlich weniger als 1% / Jahr, bei Chinaschrott fällt sowas garnicht auf und Handys sollen ja nur 2 Jahre halten. 63V zu verwenden hilft schon, wenn es auch nicht die Ursache beseitigt. Gruss Reinhard
Dem Motor könnte man mal eine Freilaufdiode spendieren, damit beim Abschalten nicht irgendwelcher Dreck durch die ganze Schaltung fließt. Vielleicht hat das den Tantal gekillt?
Ja mach ich auch. Hatte vorher eine eigene Schaltung konzipiert, die hatte aber nicht funktioniert und da war ich so demotiviert, dass ich nach einer fertigen Schaltung gesucht hatte. Meine Schaltung hatte ne Freilaufdiode und im Nachinein weiß ich auch warum sie nicht ging, ich hatte den Basiswiderstand am FET vergessen und das hat den PWM Pin des µC vernichtet. Ich baue jetzt eine IN 4004 an den Motor und habe mir einen 330nF Folienkondensator geholt, der als low ESR und impulsfest ausgeschrieben ist. Mal sehn obs klappt, solang nur ein Kondensator durchbrennt habe ich ja noch ein paar Versuche. :) Danke für eure Hilfe !! Gruß Olli
Nochmal zur Info: mit dem neuen Kondi und dem Freilauf klappts. Hab dat Dingen 20 Minuten laufen lassen und kein Bauteil erwärmt sich merklich. Auf dem Bild auch nochmal der physikalische Beweis warum der andere Kondi, den ich bestellt habe als "impulsfest" ausgeschrieben war :D
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