Hallo Freunde! Ich abe hier diese Schaltung gefunden und will grad nachbauen. http://www.majosoft.com/engraving/html/stepper_driver_board_with_l297_and_L6203.html Allerdings iste mir nicht genau klar,was es mit die R6,R7 auf sich hat.Sind wohl zum einstellen des Motorstroms.Welche braucht ich denn da.(meine Motore haben 2,4A/Ph Max.65V Das hier könnte was damit zum tun habe,aber leider ich verstehe nicht was er meint mit: "( De weerstanden R6 en R7 dienen aan de motorstroom te worden aangepast, waarbij de waarde gelijk moet zijn aan 1V gedeeld door de maximale motorstroom in ampere.)" villeicht hate einer schonmal gebaut diese board vielen Dank. Mario
@ Mini (Gast) >Allerdings iste mir nicht genau klar,was es mit die R6,R7 auf sich >hat.Sind wohl zum einstellen des Motorstroms.Welche braucht ich denn >da.(meine Motore haben 2,4A/Ph Max.65V Schon mal das Datenblatt vom L297 gelesen? Und auch ein wenig verstanden? Auch ohne Holländisch kann man das verstehen. >"( De weerstanden R6 en R7 dienen aan de motorstroom te worden >aangepast, Der Widerstand R6 und R7 die an den Motorstrom angepasst wurden, > waarbij de waarde gelijk moet zijn aan 1V gedeeld door de > maximale motorstroom in ampere.)" brabbel, 1V geteilt durch den maximalen Motorstrom in Ampere. Klingt nach R = U / I. Was auch kein Wunder ist, denn an Pin 15 vom L297 hängt eine Spannungsteiler von 1K/3,9K an 5V, macht 1V. Surprise, Surprise. Wobei 1V schon recht viel ist, gerade bei 2,4A sollte man eher auf 0,5V oder weniger gehen. MFG Falk
Falk Brunner schrieb: > 1V geteilt durch den maximalen Motorstrom in Ampere. an Pin 15 vom L297 hängt eine > Spannungsteiler von 1K/3,9K an 5V, macht 1V. Surprise, Surprise. > Wobei 1V schon recht viel ist, gerade bei 2,4A sollte man eher auf 0,5V > oder weniger gehen. Heist das diese Spannnungsteiler mus geändert werden ds 0,5V ergibt? Und dann?muss man statt 1V geteilt durch den maximalen Motorstrom in Ampere. 0,5v geteilt durch den maximalen Motorstrom in Ampere rechnen? Und falls ja,was hate das für ein Vorteil? Gruss Mario
@ Mini (Gast) >Also 1 / 2,4 = 0,41 ? >Alo brauch iche R6,R7 0,41Ohm? Ja, aber die gibt es nicht. Der nächste Wert wäre 0,39 Ohm, ggf. aber auch 0,47 Ohm. >Heist das diese Spannnungsteiler mus geändert werden ds 0,5V ergibt? Ja. >Und dann?muss man statt 1V geteilt durch den maximalen Motorstrom in >Ampere. >0,5v geteilt durch den maximalen Motorstrom in Ampere rechnen? Sicher. >Und falls ja,was hate das für ein Vorteil? Es wird weniger Leistung (=Wärme) in dem Widerstand verbraten. MFG Falk
Also ich habe gerechne wenn der wiederstand 3K9 / mit 470 Ohm da kommte 0,53V raus. Kann ich so machn? Oder muss die beide zusammen gewecselt werden? Gruss Mrio
Hate etwas gedauer bis die Teile kekommen waren. Also iche habe für die Spannungsteiler 3,9K/470 ohm=0,53v/2,4= 0,21ohm gefunden hatte 0,22ohm 5 Watt. Werden diese stark genug sein??? Wenn stark genug sinds dann löt ich so zusammen! Gruss Mario
@ Mario (Gast) >Also iche habe für die Spannungsteiler 3,9K/470 ohm=0,53v/2,4= 0,21ohm >gefunden hatte 0,22ohm 5 Watt. >Werden diese stark genug sein??? Mal gerechnet? P = I^2 * R = 2,4A^2 * 0,22 = 1,3W MFG Falk
Dann hätte die 2Watt gereicht aber besser zuviel als zu wenig :-) Habe noche eine Frage Die L6203 muss afs Bleche geschraubt werden.Darf da kontackt sein oder muss isoliert werden? Gruss Mario
Ein Blick ins Datenblatt verrät. Die Metallfahne (engl. tab) ist mit GND verbunden. Wenn dein Blech auf GND liegt, passt das.
Ja das Dateblatt ich habe gelesen,aber überall im Internet stehte immer unbedint isolieren Ich habe gedacht insegesammt 4Stck diese Schaltung zusammen an eine Bleche zu schraube und sicher iste sicher Gruss Mario
So habe nommal gerechne weil die blaue wiederstande sind genauer von dem ich habe 4,7K und 520 Ohm das gibt 4,89V/2.2A =0.222ohm weis nicht wie genau sein muss soll nix kaputt gehen. Gruss Mario
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