Hallo Leute! Ich benötige eine Schaltung, welche Leds abschaltet wenn ein Blinkimpuls kommt. Das wäre ja relativ einfach, jedoch sollte die Leds abgeschaltet werden solange geblinkt wird. Also nicht wechselnt. Mir ist da was eingefallen und wollte mal Fragen was ihr dazu sagt. Ich greife die 12V Richtung Glühbirne einfach ab und gehe auf ein Mosfet welches die Verbindung zu den Leds kappt. Da die Spannung ja nur in Impulsen anliegt, sichere ich den Spannungsabfall mittels eines Kondensator, so das das Mosfet nicht immer hin und her schaltet. Hättet ihr vielleicht eine Idee wie man das lösen könnte oder ist der Ansatz brauchbar. Danke! Mfg
Manuel M. schrieb: > Hallo Leute! > > Ich benötige eine Schaltung, welche Leds abschaltet wenn ein Blinkimpuls > kommt. Nimm ein Monoflop. Gruss Harald
Moin! Hört sich an wie das Ausschalten bzw. Absenken des Tagfahrlichtes am Auto. Dafür gibt es doch fertige Schaltungen! einfach googlen oder beim großen C. Gruß
Ist eigentlich für ein Motorrad gedacht und ich baue da spezielle Blinker ein welche auch als Seitenmarkierungsleuchten funktionieren. Daher hätte ich gerne wenn geblinkt wird, das diese abgedreht werden. Hab mir das mit dem Monoflop mal angesehen und das sollte ja soweit passen, jedoch welche Schaltung ist die richtige? Passt diese für mein vorhaben? http://www.themt.de/vergroessern/el/el-ne555-mf-001a?rd=%2Fel-0230-time-49.html mfg
Ein einfaches Relais mit zwei Umschaltkontakten sollte genügen. In Ruhelage ist die Versorgungsspannung zu den Seitenleuchten durchgeschaltet. Die Relaisspule hängt ( über Dioden entkoppelt) an den Betätigungsschaltern L-R-Blinken. Sobald einer der beiden betätigt wird, zieht das Relais an und schaltet die jeweilige Seitenleuchte auf den entsprechenden Ausgang des Blinkgebers.
Das mit dem Relais hab ich mir bereits überlegt, jedoch ist das nur sehr schwierig umsetzbar, da die Blinker via bus angesteuert werden. Daher ist die idee mit dem Blinkimpuls am blinker am einfachsten um ins system einzugreifen. Mfg
Dein Link geht nicht. Es muss ein sog. retriggerbares Monoflop sein. Die Zeit stellst du auf einen Wert ein, der größer ist als die Periodendauer deines Blinkers. Du könntest auch mit Diode, Kondensator und Entladewiderstand das Blinksignal glätten und über einen Komparator oder vielleicht sogar nur mit einem Transistor das Schaltsignal erzeugen.
HildeK schrieb: > Dein Link geht nicht. > Es muss ein sog. retriggerbares Monoflop sein. Die Zeit stellst du auf > einen Wert ein, der größer ist als die Periodendauer deines Blinkers. > > Du könntest auch mit Diode, Kondensator und Entladewiderstand das > Blinksignal glätten und über einen Komparator oder vielleicht sogar nur > mit einem Transistor das Schaltsignal erzeugen. Wäre das retriggerbare nicht das falsche? Da ich ja bei jedem Blinken die Periodendauer erhöhen will, also quasi verlängern so das er wieder länger aus bleibt. Hab eben die Schaltung aufgebaut, jedoch eine nicht retriggerbare, das hat soweit auch geklappt nur irgendwie hat der NE555 den Geist aufgegeben oder die Kondensatoren sind hinüber. mfg
Manuel M. schrieb: > nur irgendwie hat der NE555 den Geist > aufgegeben oder die Kondensatoren sind hinüber. Du solltest mal hier nachlesen, bevor Du Elektronik für ein KFZ baust: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Manuel M. schrieb: > >> nur irgendwie hat der NE555 den Geist >> aufgegeben oder die Kondensatoren sind hinüber. > > Du solltest mal hier nachlesen, bevor Du Elektronik für ein KFZ baust: > http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 > Gruss > Harald Hallo, Danke für den Tipp jedoch hab ich das mit den überspannungen bereits eingeplant. Die Steuerung hat ihren Geist beim Probebetrieb mit einem Festspannungsnetzteil aufgegeben. Mfg
Ps: Habe die Schaltung von dieser Seite verwendet http://www.themt.de/el-0230-time-49.html#mon1 Und lediglich den Widerstand gegen ein 250k poti ersetzt. Auch den Dischargekondensator hab ich auf 100nF erhoht. Es hat ja alles geklappt, nur irgendwie haben diie Kondensatoren aufgegeben. Spannung war 12v konstant. Mfg
Manuel M. schrieb: > Ps: > Habe die Schaltung von dieser Seite verwendet > http://www.themt.de/el-0230-time-49.html#mon1 Eigentlich sollte man da eher die Schaltung aus dem Datenblatt nehmen. :-) Auf den ersten Blick ist die Schaltung aus obigen Link aber auch nur dort abgemalt. > Und lediglich den Widerstand gegen ein 250k poti ersetzt. > Auch den Dischargekondensator hab ich auf 100nF erhoht. Was für ein "Dischargekondensator"? > Es hat ja alles geklappt, nur irgendwie haben diie Kondensatoren > aufgegeben. > Spannung war 12v konstant. Kondensatoren "geben nicht einfach auf". Entweder waren sie schon vorher kaputt, oder Du hast einen kapitalen Schaltfehler gemacht. Gruss Harald
Manuel M. schrieb: > Wäre das retriggerbare nicht das falsche? Da ich ja bei jedem Blinken > die Periodendauer erhöhen will, also quasi verlängern so das er wieder > länger aus bleibt. Dann muss ich dich falsch verstanden haben bzw. ich habe noch immer nicht verstanden, was du willst. Ich meinte: ein Monoflop, nachtriggerbar (auch retriggerbar genannt) mit einer Pulszeit länger als die Periode des Blinkers wird von den Blinkimpulsen getriggert. Noch bevor die Monoflopzeit abläuft, kommt ein neuer Blinkimpuls (=Trigger) und damit wird die Pulsdauer des Monoflops wieder neu gestartet - ohne dass dessen Ausgang umgeschaltet hätte. Erst wenn du den Blinker ausschaltest und er für mehr als die eingestellte Monoflopzeit keinen Puls mehr liefert, fällt das Monoflop wieder zurück. Damit kannst du die LED-Kette dann wieder aktivieren. Es wäre diese Schaltung: http://www.themt.de/images/el/el-ne555-mf-001a.png, allerdings muss das Signal, wenn du es direkt an einer Blinklampe abgreifst, noch invertiert werden: Den dort eingezeichneten Taster durch einen Transistor ersetzen und die Basis über einen Spannungsteiler an deine Blinklampe legen. Ein nicht nachtriggerbares Monoflop fällt auf jeden Fall zwischendurch wieder zurück und ist für diesen Zweck nicht brauchbar.
Mist, falschen Link erwischt - der hier ist der richtige: http://www.themt.de/images/el/el-ne555-mf-002.png
Wenn man wüßte, wie die Verdrahtung ist... +12V | | | ----------------- | Blinkgeber | ----------------- | | Schaltstellung 0 Schaltstellung links <- /|\ -> rechts 0 0 0 | | | +---+---+ | +---+---+ | | | | | Blinklampen X X | X X Blinklampen links | rechts | +----+ |----| Relais/LEDs | | Hat der Blinkerschalter einen Mittelstellungskontakt? Dann kann dort ein Relais dran, das die Positionslampen schaltet oder die LEDs direkt versorgt. Der Relais-und der LED-Strom darf natürlich nicht soo hoch sein, daß der Blinkgeber anfängt zu arbeiten.
Flow schrieb: > Wenn man wüßte, wie die Verdrahtung ist... > > +12V > | > | > | > ----------------- > | Blinkgeber | > ----------------- > | > | > Schaltstellung 0 Schaltstellung > links <- /|\ -> rechts > 0 0 0 > | | | > +---+---+ | +---+---+ > | | | | | > Blinklampen X X | X X Blinklampen > links | rechts > | > +----+ > |----| Relais/LEDs > | > | > > Hat der Blinkerschalter einen Mittelstellungskontakt? > Dann kann dort ein Relais dran, das die Positionslampen schaltet oder > die LEDs direkt versorgt. > Der Relais-und der LED-Strom darf natürlich nicht soo hoch sein, daß der > Blinkgeber anfängt zu arbeiten. Hallo! Danke für den Tipp, jedoch kann ich kein Signal vom Blinkerschalter abgreifen da die Steuerung via Bus erfolgt. Also nicht wie bei einem typischen Motorad. Daher hab ich nur das Signal direkt am Blinker zur Verfügung. Mfg
Habe die Schaltung nun hinbekommen, wäre jedoch dankbar, wenn doch noch jemand ein Auge darauf werfen könnte. Habe um die Schaltung vom Motorrad zu trennen einen Buz11A als Schalter eingebaut. Ich weiß er ist ein wenig überdimensioniert, aber es stand nichts anders zur Verfügung. Zusätzlich hatte ich gedacht Eingangsseitig einen Festspannungsregler zu verbauen, da wie oben genannt ja verschiedene Spannungen am Motorrad herschen und ich die Leds nicht abfackeln will. Hätte da einen L7812CV bei der Hand 12V/5A sollte leicht ausreichen. Denkt ihr das passt?
Hallo Manuel, ich schmeiss mich weg, wenn ich sowas lese: > Es hat ja alles geklappt, nur irgendwie haben diie Kondensatoren > aufgegeben. Alles in Ornung, nur ist das Teil dabei kaputtgegangen :-D Gruss Michael
> Hätte da einen L7812CV bei der Hand 12V/5A sollte leicht ausreichen Irgendie ist mir irgendwie neu, daß der L7812 5A schafft, aber vielleicht hat sich das ja in den letzten 40 Jahren ebenso geändert, wie seine Untauglichkeit, aus 12V 12V zu machen, meine brauchen dafür immer 14.5V, also mehr als der Akku haben darf.
Okay, das wusste ich nicht, bzw hatte ich irgendwie die 5 A im Kopf. Hättest du eventuell einen anderen den du mir enpfehlen könntest um überspannungen abzufangen? Danke MaWin schrieb: >> Hätte da einen L7812CV bei der Hand 12V/5A sollte leicht ausreichen > > Irgendie ist mir irgendwie neu, daß der L7812 5A schafft, > aber vielleicht hat sich das ja in den letzten 40 Jahren > ebenso geändert, wie seine Untauglichkeit, aus 12V 12V zu > machen, meine brauchen dafür immer 14.5V, also mehr als der > Akku haben darf.
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