Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Blinker-Schaltung


von Manuel M. (tweek)


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Hallo Leute!

Ich benötige eine Schaltung, welche Leds abschaltet wenn ein Blinkimpuls 
kommt.
Das wäre ja relativ einfach, jedoch sollte die Leds abgeschaltet werden 
solange geblinkt wird. Also nicht wechselnt.

Mir ist da was eingefallen und wollte mal Fragen was ihr dazu sagt.

Ich greife die 12V Richtung Glühbirne einfach ab und gehe auf ein Mosfet 
welches die Verbindung zu den Leds kappt. Da die Spannung ja nur in 
Impulsen anliegt, sichere ich den Spannungsabfall mittels eines 
Kondensator, so das das Mosfet nicht immer hin und her schaltet.


Hättet ihr vielleicht eine Idee wie man das lösen könnte oder ist der 
Ansatz brauchbar.

Danke!
Mfg

von Harald W. (wilhelms)


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Manuel M. schrieb:
> Hallo Leute!
>
> Ich benötige eine Schaltung, welche Leds abschaltet wenn ein Blinkimpuls
> kommt.

Nimm ein Monoflop.
Gruss
Harald

von Carsten (Gast)


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Moin!

Hört sich an wie das Ausschalten bzw. Absenken des Tagfahrlichtes am 
Auto.

Dafür gibt es doch fertige Schaltungen! einfach googlen oder beim großen 
C.

Gruß

von Manuel M. (tweek)


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Ist eigentlich für ein Motorrad gedacht und ich baue da spezielle 
Blinker ein welche auch als Seitenmarkierungsleuchten funktionieren.
Daher hätte ich gerne wenn geblinkt wird, das diese abgedreht werden.

Hab mir das mit dem Monoflop mal angesehen und das sollte ja soweit 
passen, jedoch welche Schaltung ist die richtige?

Passt diese für mein vorhaben?

http://www.themt.de/vergroessern/el/el-ne555-mf-001a?rd=%2Fel-0230-time-49.html

mfg

von mfg (Gast)


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Ein einfaches Relais mit zwei Umschaltkontakten sollte genügen. In 
Ruhelage ist die Versorgungsspannung zu den Seitenleuchten 
durchgeschaltet.

Die Relaisspule hängt ( über Dioden entkoppelt) an den 
Betätigungsschaltern L-R-Blinken. Sobald einer der beiden betätigt wird, 
zieht das Relais an und schaltet die jeweilige Seitenleuchte auf den 
entsprechenden Ausgang des Blinkgebers.

von Manuel M. (tweek)


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Das mit dem Relais hab ich mir bereits überlegt, jedoch ist das nur sehr 
schwierig umsetzbar, da die Blinker via bus angesteuert werden.
Daher ist die idee mit dem Blinkimpuls am blinker am einfachsten um ins 
system einzugreifen.

Mfg

von HildeK (Gast)


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Dein Link geht nicht.
Es muss ein sog. retriggerbares Monoflop sein. Die Zeit stellst du auf 
einen Wert ein, der größer ist als die Periodendauer deines Blinkers.

Du könntest auch mit Diode, Kondensator und Entladewiderstand das 
Blinksignal glätten und über einen Komparator oder vielleicht sogar nur 
mit einem Transistor das Schaltsignal erzeugen.

von Manuel M. (tweek)


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HildeK schrieb:
> Dein Link geht nicht.
> Es muss ein sog. retriggerbares Monoflop sein. Die Zeit stellst du auf
> einen Wert ein, der größer ist als die Periodendauer deines Blinkers.
>
> Du könntest auch mit Diode, Kondensator und Entladewiderstand das
> Blinksignal glätten und über einen Komparator oder vielleicht sogar nur
> mit einem Transistor das Schaltsignal erzeugen.

Wäre das retriggerbare nicht das falsche? Da ich ja bei jedem Blinken 
die Periodendauer erhöhen will, also quasi verlängern so das er wieder 
länger aus bleibt.

Hab eben die Schaltung aufgebaut, jedoch eine nicht retriggerbare, das 
hat soweit auch geklappt nur irgendwie hat der NE555 den Geist 
aufgegeben oder die Kondensatoren sind hinüber.

mfg

von Harald W. (wilhelms)


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Manuel M. schrieb:

> nur irgendwie hat der NE555 den Geist
> aufgegeben oder die Kondensatoren sind hinüber.

Du solltest mal hier nachlesen, bevor Du Elektronik für ein KFZ baust:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Gruss
Harald

von Manuel M. (tweek)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Manuel M. schrieb:
>
>> nur irgendwie hat der NE555 den Geist
>> aufgegeben oder die Kondensatoren sind hinüber.
>
> Du solltest mal hier nachlesen, bevor Du Elektronik für ein KFZ baust:
> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
> Gruss
> Harald

Hallo,
Danke für den Tipp jedoch hab ich das mit den überspannungen bereits 
eingeplant.
Die Steuerung hat ihren Geist beim Probebetrieb mit einem 
Festspannungsnetzteil aufgegeben.

Mfg

von Manuel M. (tweek)


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Ps:
Habe die Schaltung von dieser Seite verwendet
http://www.themt.de/el-0230-time-49.html#mon1

Und lediglich den Widerstand gegen ein 250k poti ersetzt.
Auch den Dischargekondensator hab ich auf 100nF erhoht.

Es hat ja alles geklappt, nur irgendwie haben diie Kondensatoren 
aufgegeben.
Spannung war 12v konstant.

Mfg

von Harald W. (wilhelms)


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Manuel M. schrieb:
> Ps:
> Habe die Schaltung von dieser Seite verwendet
> http://www.themt.de/el-0230-time-49.html#mon1

Eigentlich sollte man da eher die Schaltung aus dem Datenblatt nehmen.
:-)
Auf den ersten Blick ist die Schaltung aus obigen Link aber auch nur
dort abgemalt.

> Und lediglich den Widerstand gegen ein 250k poti ersetzt.
> Auch den Dischargekondensator hab ich auf 100nF erhoht.

Was für ein "Dischargekondensator"?

> Es hat ja alles geklappt, nur irgendwie haben diie Kondensatoren
> aufgegeben.
> Spannung war 12v konstant.

Kondensatoren "geben nicht einfach auf". Entweder waren sie schon
vorher kaputt, oder Du hast einen kapitalen Schaltfehler gemacht.
Gruss
Harald

von HildeK (Gast)


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Manuel M. schrieb:
> Wäre das retriggerbare nicht das falsche? Da ich ja bei jedem Blinken
> die Periodendauer erhöhen will, also quasi verlängern so das er wieder
> länger aus bleibt.

Dann muss ich dich falsch verstanden haben bzw. ich habe noch immer 
nicht verstanden, was du willst.
Ich meinte:
ein Monoflop, nachtriggerbar (auch retriggerbar genannt) mit einer 
Pulszeit länger als die Periode des Blinkers wird von den Blinkimpulsen 
getriggert. Noch bevor die Monoflopzeit abläuft, kommt ein neuer 
Blinkimpuls (=Trigger) und damit wird die Pulsdauer des Monoflops wieder 
neu gestartet - ohne dass dessen Ausgang umgeschaltet hätte. Erst wenn 
du den Blinker ausschaltest und er für mehr als die eingestellte 
Monoflopzeit keinen Puls mehr liefert, fällt das Monoflop wieder zurück. 
Damit kannst du die LED-Kette dann wieder aktivieren.

Es wäre diese Schaltung: 
http://www.themt.de/images/el/el-ne555-mf-001a.png, allerdings muss das 
Signal, wenn du es direkt an einer Blinklampe abgreifst, noch invertiert 
werden: Den dort eingezeichneten Taster durch einen Transistor ersetzen 
und die Basis über einen Spannungsteiler an deine Blinklampe legen.

Ein nicht nachtriggerbares Monoflop fällt auf jeden Fall zwischendurch 
wieder zurück und ist für diesen Zweck nicht brauchbar.

von HildeK (Gast)


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Mist, falschen Link erwischt - der hier ist der richtige:
http://www.themt.de/images/el/el-ne555-mf-002.png

von Flow (Gast)


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Wenn man wüßte, wie die Verdrahtung ist...

                        +12V
                         |
                         |
                         |
                 -----------------
                |   Blinkgeber    |
                 -----------------
                        |
                        |
       Schaltstellung   0   Schaltstellung
             links <-  /|\  -> rechts
                      0 0 0
                      | | |
              +---+---+ | +---+---+
              |   |     |     |   |
  Blinklampen X   X     |     X   X  Blinklampen
        links           |            rechts
                        |
                      +----+
                      |----| Relais/LEDs
                        |
                        |

Hat der Blinkerschalter einen Mittelstellungskontakt?
Dann kann dort ein Relais dran, das die Positionslampen schaltet oder 
die LEDs direkt versorgt.
Der Relais-und der LED-Strom darf natürlich nicht soo hoch sein, daß der 
Blinkgeber anfängt zu arbeiten.

von Manuel M. (tweek)


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Flow schrieb:
> Wenn man wüßte, wie die Verdrahtung ist...
>
>                         +12V
>                          |
>                          |
>                          |
>                  -----------------
>                 |   Blinkgeber    |
>                  -----------------
>                         |
>                         |
>        Schaltstellung   0   Schaltstellung
>              links <-  /|\  -> rechts
>                       0 0 0
>                       | | |
>               +---+---+ | +---+---+
>               |   |     |     |   |
>   Blinklampen X   X     |     X   X  Blinklampen
>         links           |            rechts
>                         |
>                       +----+
>                       |----| Relais/LEDs
>                         |
>                         |
>
> Hat der Blinkerschalter einen Mittelstellungskontakt?
> Dann kann dort ein Relais dran, das die Positionslampen schaltet oder
> die LEDs direkt versorgt.
> Der Relais-und der LED-Strom darf natürlich nicht soo hoch sein, daß der
> Blinkgeber anfängt zu arbeiten.

Hallo!
Danke für den Tipp, jedoch kann ich kein Signal vom Blinkerschalter 
abgreifen da die Steuerung via Bus erfolgt. Also nicht wie bei einem 
typischen Motorad.

Daher hab ich nur das Signal direkt am Blinker zur Verfügung.

Mfg

von Manuel M. (tweek)


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Habe die Schaltung nun hinbekommen, wäre jedoch dankbar, wenn doch noch 
jemand ein Auge darauf werfen könnte.

Habe um die Schaltung vom Motorrad zu trennen einen Buz11A als Schalter 
eingebaut. Ich weiß er ist ein wenig überdimensioniert, aber es stand 
nichts anders zur Verfügung.


Zusätzlich hatte ich gedacht Eingangsseitig einen Festspannungsregler zu 
verbauen, da wie oben genannt ja verschiedene Spannungen am Motorrad 
herschen und ich die Leds nicht abfackeln will.

Hätte da einen L7812CV bei der Hand 12V/5A sollte leicht ausreichen.

Denkt ihr das passt?

von slow (Gast)


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Mit Kanonen kann man Spatzen erschießen, aber nur einen;-)

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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Hallo Manuel,


ich schmeiss mich weg, wenn ich sowas lese:

> Es hat ja alles geklappt, nur irgendwie haben diie Kondensatoren
> aufgegeben.


Alles in Ornung, nur ist das Teil dabei kaputtgegangen :-D


Gruss

Michael

von MaWin (Gast)


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> Hätte da einen L7812CV bei der Hand 12V/5A sollte leicht ausreichen

Irgendie ist mir irgendwie neu, daß der L7812 5A schafft,
aber vielleicht hat sich das ja in den letzten 40 Jahren
ebenso geändert, wie seine Untauglichkeit, aus 12V 12V zu
machen, meine brauchen dafür immer 14.5V, also mehr als der
Akku haben darf.

von Manuel M. (tweek)


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Okay, das wusste ich nicht, bzw hatte ich irgendwie die 5 A im Kopf.
Hättest du eventuell einen anderen den du mir enpfehlen könntest um 
überspannungen abzufangen?

Danke


MaWin schrieb:
>> Hätte da einen L7812CV bei der Hand 12V/5A sollte leicht ausreichen
>
> Irgendie ist mir irgendwie neu, daß der L7812 5A schafft,
> aber vielleicht hat sich das ja in den letzten 40 Jahren
> ebenso geändert, wie seine Untauglichkeit, aus 12V 12V zu
> machen, meine brauchen dafür immer 14.5V, also mehr als der
> Akku haben darf.

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