Hi Ich habe mir dieses Board gebaut 3x (das mit den L298) http://www.otocoup.com/download/L297_298_Sch.pdf http://www.otocoup.com/CarteL6208_e.htm Leider hab ich zu wenig Plan von de Elektronik. Daher würde ich gerne wissen,wie die stellung der Jumper jp1 und jp3 sein müssen. Ich möchte die 3 Boards zusammen mit Mach3 benutzen,weis aber nicht,wie ich die sync-anschlusse handeln soll. Auch der jp3(osc)sagt mir eher nix Würde mich freuen,wenn mir da jemand helfen könnte MfG friedel
friedel schrieb: > Auch der jp3(osc)sagt mir eher nix Dann lies halt das Datenblatt vom L297. Da steht alles drin.
Also was ich bisher gegoogelt hab,sagt nur,das mann mehrere l297 mit sync verbinden kann damit die Motoren nicht pfeifen.Das wär mir aber wurscht ob die Pfeifen oder nicht.wichtig ist,das sie drehen. zum osc da steht: An RC network (R to VCC, C to ground) connected to this terminal determines the chopper rate. This terminal is connected to ground on all but one device in synchronized multi - L297 configurations. f @ 1/0.69 RC Das sagt mir aber nix. Mal anders gefragt:kann ich dann einfach mit den jumpern so lange probieren bis es geht,oder kann da was anbrennen? Wenn ich vorher erst ne Ausbildung machen muss,sollte ich vieleicht alles in de Tonne stecken und was fertiges kaufen Trotzdem vielen Dank MfG friedel
friedel schrieb: > probieren bis es geht Ja, habe ich auch so gemacht. Wichtig ist nur, dass du den Strom begrenzt. Also max. 2A für den L298, es geht aber schon mit 300mA bis 1A. Wenn du das beachtest, brennt nix ab.
JP1 verbindet OSC mit R1, JP2 verändert das Laufverhalten der Schrittmotoren, mit Plus verbunden reagieren die etwas knackiger weil stärker gebremst wird, aber es spricht nichts dagegen, trotzdem durch Umsetzen des Jumpers Laufgeräsuch und Resonenzverhalten ändern zu können. Ich würde ihn nicht weglassen, stattdessen kannst du SYNC und CLOCK einfach vom Stecker weglassen. Ge-sync-te L297 belasten die Spannungsquelle stärker, undgesyncte klingen mehr nach rauschen als nach fiepen. Du brauchst noch so was wie das Control Board, welches aus der Motorsapnnung 5V macht, und am Besten wäre es, wenn jede Leitung (3 x DIR, STEP, zumindest eine Endschalterrückmeldung) durch Optokoppler getrennt wäre. Das ist aber nicht ganz einfach, weil die meisten Optokoppler mehr Strom sehen wollen, als die LPT Schnittstelle liefern kann, man also noch mal 5V auf der PC Seite braucht (vom Tastatur/USB-Anschluss?). Achte bei Mach3 darauf, daß du ACPI im BIOS des Rechners abschaltest, bevor du Windows installierst.
Ja das controlboard von der Seite habe ich auch gebaut.Vrev habe ich auf 0,35v eingestellt(weis aber nicht wie genau mein multimessgerät ist) Die Motoren haben 1,2A Ich bin jetzt soweit,das ich eine Spannungsquelle angeschlossen hab 20v/5A die Motoren brummen leicht und sind quasi fest. Zum drehen hab ich die allerdings noch nicht gebracht.Die erwärmen sich etwas c.a.30-40°.Die l298 sind relativ kalt.(jedes hat einen Kühlkörper und ein kl.prozessorlüfter) Pc ist P3 800Mhz von der Gwab für geschenkt.Da ist nur xp und mach3-Demo drauf.Aber wiegesagt krieg ich die Motoren nicht zum Laufen.Angeschlossen hab ich: Pin Funkt 2 dir x 3 step x 4 diry 5 step y 6 dir z 7 step z 11,12,13 noch nicht angeschlossen ist für schalter schliesser oder öffner??? kann also nur noch was mit diesen jp1 oder jp3 zusammen hängen MfG friedel
Also verbinde ich an jp1 pin 1+2 und an jp3 auch pin 1+2 dann sollte es funktionieren? Und die endschalter müssen das schliesser oder öffner sein?Oder kann man das nachher softwareseitig einstellen? Ne Menge Fragen,ich weis.Hab das Ding aber jetzt schon ne Weile hier rumliegen und würde es gerne ans Laufen bringen MfG friedel
Nix zu machen krieg die Shicedinger net zum Laufen. Hab die Schaltung nochmal überprüft ,keinen Fehler gefunden.Die brummen nur aber bewegen tut sich da nix Hab grad gelesen dort stand ja auch: If you intend to realize this board, it is imperative that you have experience in electronic and basic knowledge of repair. This is a double-sided board, so weld on both side. One oblivion can block working, and even burn the board. I don't give any support, and schematics are supplied 'as is', without guaranty of any kind. Und außerdem noch: This board have not been tested in intensive service. Somit kann gut sein,dass das board grundsätzlich nicht funktioniert. Werd mir wohl doch ne fertige Steuerung kaufen müssen. Wie auch immer,vielen Dank erstmal für Eure Antworten MfG friedel
> Somit kann gut sein,dass das board grundsätzlich nicht funktioniert. Natürlich kann es theoretisch sein, daß das Board nie funktioniert hätte "never tested", oder daß du deine ICs schon geschrottet hast. Aber man muß ja nicht den Teufel an die Wand malen. > Werd mir wohl doch ne fertige Steuerung kaufen müssen. Mit solchen http://www.ebay.com/itm/3-Axis-TB6560-CNC-Stepper-Motor-Driver-Board-Controller-/270549461424 hast du nicht mehr Glück, denn deren Ansteuerung ist komplett vergurkt (Optopkoppler die nicht galvanisch trennen aber dafür zu langsam für Mach3 sind). Prüf doch erst mal, was du aufgebaut hast. Dein Interface Board an das Parallelport und desses Ausgänge Step und Dir einzeln nachmessen, ob sie sich ändern wenn der PC ein anderes Signal (high aktiv statt low aktiv) sendet. Und messen ob es die 5V erzeugt. Dann die Schrittmotorplatinen erst mal ohne Motor und ohne PC testen, z.B. mit einer Glühlampe anstatt des Schrittmotors (keine 20W KFZ Lampe sondern einer 0.1A Kontrolleuchte). Dann sieht man sehr schön, ob und wie jeder der 4 Ausgänge schaltet. Da die Lampe weniger Strom braucht, wird der Chopper nie eingreifen. Dann kannst du den Motor anklemmen (hattest du ja schon) und messen ob der gewünschte Chopperstrom fliesst, also deine ca. 1.2A (und du kannst durch Verringerung der Referenzspannung auch erst mal auf 250mA runterregeln, ein unbelasteter Mtoro läuft auch damit aber es produziert nicht so viele Störungen). Und so Schritt für Schritt deinen Aufbau testen. Klar könnte was kaputt sien, klar könnte auf der Platine eine Verbindung fehlen, aber erst mal würde ich denken, daß es funktionieren kann. Vielleicht hast du nur eine Masseverbdung vergessen, oder eine Lötstelle ist schlecht.
Der Fehler liegt vermutlich im interface,ám LPT-Port,oder an der Mach3 Software,von der ich auch noch absolut wenig Peilung habe und deshalb auch nicht genau weis: "Gibt das jetzt was raus oder nicht"? Laut Programmoberfläche verfährt es jedenfalls.Ob da treibermässßig alles i.o. ist weis ich allerdings nicht. Man müsste halt so ein Programm haben,welches ermöglicht,jeden einzelnen i/o Pin vom LPT hi oder lo zu schalten.(oder gleich Impulse auszugeben) Dann könnte ich mit ner led oder voltmesser schauen ob da was rauskommt,bzw.in den 74ls541 was reingeht und dort wieder raus.. Ich habe für den RS232 Port so ein Stecker mit je 2led pro pin.Zeigt dann an lo oder hi.Leider hab sowas für den LPT nicht. Bin schon etwas gefrustet,aber wenn Du sagst,das es mit der Kauflösung auch Problemcher geben kann,werd ich mich auch nochmal reinhängen. Die Teile haben schliesslich auch Kohle gekostet Galvanisch entkoppelt,ist das bei mir allerdings auch nicht,auch eigentlich nicht vorgesehen.(weil alte pc´s nix kosten) Das Ganze soll quasi ein Modell einer Fräse werden,anhand derer ich mich mit dem Thema cnc-fräsen vertraut machen möchte,bevor ich überlege,mir ein entsprchendes Gerät anzuschaffen,oder nicht. MfG friedel
> Man müsste halt so ein Programm haben,welches ermöglicht, > jeden einzelnen i/o Pin vom LPT hi oder lo zu schalten. Soweit ich weiß lag das Mach3 bei.
also bei der Demo die ich habe ist da nix dabei.Da ist zwar auch ein programm "Treibertest",aber da blick ich nicht durch.Einstellen kann man da wohl nix.nur ok.drücken MfG friedel
friedel schrieb: > bei der Demo die ich habe ist da nix dabei http://www.retro-riders.com/retrotech/discolitez/diaglitez.html Iste eigentlich ein Testprogramm für Hardware für ein Externes-Lichtgefunzel-Winamp-Plugin. Sollte für deine Zwecke aber reichen. mfg mf
Ich ab mir jetzt mal dieses hier runtergeladen: http://www.softpedia.com/get/Network-Tools/Misc-Networking-Tools/ParaPort.shtml Ergebniss nix kommt aus dem Port. Hab da ´n altes Scannerkabel genommen aber dieses nicht durch gepiepst(was ich erstmal mache,bzw,erstmal aus Flachkabel selber tüdel und dann seh ich mal weiter Ich hab jetzt so ein Arduinoboard bestellt,damit könnte ich die Endstufen ja auch irgendwie testen mal abwarten,was mir noch so einfällt,oder dem ein oder Anderen schönen Sonntag noch friedel
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