Eine Frage die sich mir grad stellt da gerade meine Abendunterhaltung eingetroffen ist: Warum sind Filme / Spiele trotz Altersfreigabe ab 18 teilweise immer noch verstümmelt? Jüngstes Beispiel: Habe mir ein paar BluRays im Saturn gekauft, da es zu Halloween ein paar Angebote gab. 2 von den 3en waren nicht geschnitten aber auch nicht weiter brutal. Beim 3. klang der Begleittext schon etwas düster, deswegen habe ich (aus welcher Eingebung heraus auch immer), bevor ich sie aus dem Plastik gepackt habe, einen Blick auf schnittberichte.com geworfen und sah das meine Kaufversion um 11 (!) Minuten geschnitten wurde. Saturn hat das auch anstandslos wieder zurückgenommen und daraufhin habe ich mir den Film ungeschnitten bei einem Schweizer Anbieter gekauft und heute eintraf. Seid ihr auch schonmal reingefallen mit ab 18 Sachen, wo teilweise sogar Uncut draufsteht, aber garkein Uncut drin war? Ab sofort werde ich wohl immer vorher bei Schnittberichte.com nachsehen ... Wen's interessiert: Es ging um den Film "I saw the devil" und der ist nur in der Black-Edition wirklich ungeschnitten ...
Deshalb kauf ich hier auch keines Games mehr; sondern importiere diese immer direkt aus den Staaten; weils mich mittlerweile hier anpisst.
D. I. schrieb: > Warum sind Filme / Spiele trotz Altersfreigabe ab 18 > teilweise immer noch verstümmelt? Wenn sie indiziert werden, dürfen sie nicht mehr beworben werden. Wenn sie beschlagnamt werden, kann nichts mehr damit verdient werden. Und ich finde es auch total bescheuert. Schlimm genug, das "Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte" sogar geschnitten wurde. Von P12 auf P6. (Die Kinder werdens zwar nicht merken, aber...) Und so gibt es auch die Möglichkeit, an einem Film mit verschiedenen Schnittversionen mehrfach Geld zu ergaunern. (bestes Beispiel: Blade Runner)
Was guckt dann ihr ein ekeligisches Zeug an! Guckst du Shreck oder sowas, hst du die Probleme nicht.:) Grüße Bernd
Bernd Funk schrieb: > Was guckt dann ihr ein ekeligisches Zeug an! > > Guckst du Shreck oder sowas, hst du die Probleme nicht.:) > > Grüße Bernd Wir kanalisieren unsere Gewaltgedanken durch Killerspiele und -filme ;) Sonst müssten wir das ja im echten Leben auslassen ... ;)
D. I. schrieb: > Seid ihr auch schonmal reingefallen mit ab 18 Sachen, wo teilweise sogar > Uncut draufsteht, aber garkein Uncut drin war? Ab sofort werde ich wohl > immer vorher bei Schnittberichte.com nachsehen ... Vielleicht nich reingefallen sondern nicht nachgesehen: Terminator 1 auf DVD, 16 Jahre Version. Echt heftig geschnitten, wie im Fernsehen. War aber wie gesagt meine Schuld.
Dokumentation "Jesus Camp" - von englisch 90 min. auf deutsch 45 min. gekürzt! Hallo, das ist eine Dokumentation, warum muss man so etwas kürzen?
D. I. schrieb: > Bernd Funk schrieb: >> Was guckt dann ihr ein ekeligisches Zeug an! >> >> Guckst du Shreck oder sowas, hst du die Probleme nicht.:) >> >> Grüße Bernd > > Wir kanalisieren unsere Gewaltgedanken durch Killerspiele und -filme ;) > Sonst müssten wir das ja im echten Leben auslassen ... ;) Solche Gewaltgedanken hab ich auch mal. ( Staatsbauamt oder so ) Dann schau ich mir Shrek oder Ice-age an, und ich werde wieder friedlich. Jede Art von Grusel- Horror Filmen finde ich langweilig. Wie sagen die Bayern : " Für den, der's mag, ist es das Höchste " Also, wenn es Spaß macht, nur zu.
Einfach raubkopieren...da hat man solche Probleme nicht ;) Filme die geschnitten sein könnten kaufe ich nie, ohne mich vorher zu informieren. Bei allem ab 16 aufwärts schau ich auch vorher bei schnittberichte nach, ob da irgendwas zu zu finden ist
Ach, waren das noch Zeiten, als ich als 7-jähriger das erste Mal "Tanz der Teufel" gesehen habe. Den Typen mit der Kettensäge am Arm und der Schrotflinte im Köcher fand ich schon irgendwie cool damals ;-) Und ich hab keinen Schaden behalten.
D. I. schrieb: > Warum sind Filme / Spiele trotz Altersfreigabe ab 18 > teilweise immer noch verstümmelt? Ganz einfach, weil die Mehrheit der Wahlberechtigten meint ein paar halbtote Sektenanhänger(Union) weiss besser was gut für Dich ist als Du selbst. Änderung ist nicht in Sicht, es wird eher noch schlimmer...
Bernd Funk schrieb: > Guckst du Shreck oder sowas, hst du die Probleme nicht.:) Guckst du "Die Legende der Wächter". Auf DVD ab 6 Jahren, auf Blu-ray ab 12 Jahren.
Wie war das noch? Eine Zensur findet nicht statt. Naja, ist schon merkwürdig, dass Filme und Spiele in D gekürzt verkauft werden müssen. Zumal die Altersbeschränkung doch eh rein willkürlich ist. Manch 20 Jähriger erreicht nicht die geistige Reife eines 16 Jährigen. Und warum gibt es nicht noch mehr Altersstufen wie 17 oder so? Und dann diese riesigen Altersfreigabe Zeichen. Da hofft man jedes mal, dass der Film ein Wendecover enthält. Viel schlimmer finde ich allerdings dieses schneiden von Filmen im TV. Da wird der Film ab 16 oder 18 dermaßen gekürzt, dass man Teilweise der Handlung nicht mehr folgen kann und das nur um ihn 20:15 Uhr zeigen zu können. Auch das, was man herausschneidet ist jedes mal extrem willkürlich. Bestimmte harmlose Gewalt Szenen werden geschnitten und die härteren Szenen bleiben manchmal drin. Aber was bringt dieses Geschneide, wenn zur Mittagszeit für alle Altersgruppen gezeigt wird wie Diktatoren blutüberströmmt durch die Straßen geschleift werden und bei Anschlägen dutzende Menschen sterben. Lieber regen wir uns über künstliches Blut und ein paar Pixel auf. LG Christian
blabla blah Kriegsverherrlichung ... blah Darstellung von leidenden Menschen... blah bla bla in einer der Menschenwürde verletzenden Weise... Der linke Gutmensch hat auch hier durch die 68-er Erziehung die volle Oberhand gewonnen. Insbesondere letzer Punkt ist interessant: in 190 Ländern dieser Welt wird die "Würde" in ihrer Verfassung mit keinem Ton erwähnt - mit Ausnahme von Deutschland; aber nicht nur das, sie steht sie sogar ganz oben in der Verfassung. Gut für Kindermörder, schlecht für anständige Deutsche.
Biste nu fertig mit deiner Sinnbefreiten Hetze? Wenn ich mich recht entsinne, so war die CDU bei den Verbotsforderungen von Killerspielen ganz vorne mit dabei. Zudem wurde die Prüfung der "Neuen Medien" 1985 der FSK übertragen und zu dem Zeitpunkt war Deutschland CDU regiert. Und meines Wissens ist die CDU nicht dafür bekannt, als Auffangbecken für '68er Spätromantiker zu gelten. Aber allein dein letzter Satz zeigt schon, das jeglicher Kommentar zu deinem Geschreibsel Perlen vor die Säue sind...
Diese Art Zensur treibt zuweilen seltsame Blüten. Vor ein paar Jahren kam auf "ER TEE ÄL" mal wieder "Terminator 1". In der Vorankündigung (oder Trailer) sah man unter anderem, wie Arnie kurz nach seiner Ankunft einem Punker die Innereien recht unsanft entnahm. Lustigerweise fehlte genau diese Szene, als dieser Film im Spätabendprogramm dann lief ... Andererseits könnte man sich streiten, warum dann z.B. "Herr der Ringe" (spez. der dritte Teil) ab 12 Jahre freigegeben ist (allein schon wegen der Bilder der Schlacht auf den Pelenor Feldern ...). Wobei der "durchnittliche 12jährige" heutzutage schon mehr Por.os als ich gesehen hat ;-)
Uwe N. schrieb: > Andererseits könnte man sich streiten, warum dann z.B. "Herr der Ringe" > (spez. der dritte Teil) ab 12 Jahre freigegeben ist ... Autsch, Blödsinn, zumindest die Extended Version ist ab 16. Das passt nun wieder. Gruss Uwe
der deutsche staat geht einfach davon aus, dass selbst leute die über 18 sind zu dumm sind zu wissen was für sie gut und was für sie schlecht ist. Der staat möchte dich/uns nur schützen und darum werden auch filme die erst ab 18 freigegeben werden geschnitten. So einfach ist das, zumindest fällt mir keine andere erklärung ein. Ich glaube ein hauptargument ist, dass brutale szenen abstumpfen lassen und vermehrt zur gewaltbereitschaft verleiten. Wir wissen doch alle, dass leute die viele brutale filme und spiele schauen bzw. spielen schon fas amokläufer sind. Kein wunder das fast jede woche übertriebene gewalt auf deutschen straßen stattfindet.
Ich möchte wissen was einen Menschen dazu bewegt, jedes Detail einer brutalen Szene sehen zu wollen.
Klaus Ausderkasse schrieb: > der deutsche staat geht einfach davon aus, dass selbst leute die über 18 > sind zu dumm sind zu wissen was für sie gut und was für sie schlecht > ist. Das trifft ja auch zu einem erschreckend großen Anteil zu. Den Beweis erbringt die Bevölkerung selbst, alle vier bzw. fünf Jahre.
Richart B. schrieb: > Ich möchte wissen was einen Menschen dazu bewegt, jedes Detail einer > brutalen Szene sehen zu wollen. Das hat doch damit nix zu tun! Ich persönlich bin auch kein fan von ausufernder Filmgewalt - aber wenn der Regisseur sich nun mal für bestimmten Schnitt entschieden hat möchte ich das auch so sehen. Zumal meistens in gekürzten Fassungen die Handlung total verkorkst wird. Ich fand bei so manchem Film die Handlung total unlogisch bis ich die Originalfassung gesehen habe.
Selbst hatte ich mal eine Weile Doom gespielt. Wenn dort mit Wattebäuschen geworfen würde, dann wäre meine Spielerei nach 3 Minuten garantiert zu Ende gewesen. Da kam auch mal die Kettensäge dran. Na ja, bei den Objekten handelte es sich um ein paar Mutanten, und meistens Fantasiefiguren (fliegende Feuerköpfe, Schweinemonster, Kugelmonster). Und um etwas Geschick, Schlüssel zu sammeln, um an den Ausgang des Levels zu kommen. Den Nightmare-Mode schaffte ich nie, war immer in den ersten 15 Sekunden platt. ;-) Es reagierte mich aber auch komplett ab. Wenn ich eine schlechte Phase hatte, sagte ich mir: Komm, jetzt ist eine Runde Doom fällig, alle Monster beseitigen. Bei Filmen gibt es ganz ausgefallene Dinge, die ich überhaupt nicht sehen kann. Z.B. wenn jemand zur Folter oder Tötung gefesselt und gewaltsam lange unter Wasser gezogen wird. Dann bin ich fast geneigt, abzuschalten. Sowas kam z.B. bei Lethal Weapon mit Mel Gibson vor. Gefesselt, und bei vollem Bewußtsein mit einem Betonklotz am Bein von einer Bande in den Fluß geworfen. Auch mal in Mafia-Thrillern mit einem Mühlrad, wo jemand quasi Kiel genommen wurde, so heißt der Fachbegriff wohl. Und das ist bei jedem Menschen anders. Der andere mag anstatt Wasser keine Macheten oder aufgeschlitzte Bäuche oder abgeschlagene Köpfe. Wer will das für die breite Masse so genau beurteilen? In einem größeren Kölner Warenhaus kamen mittags nach der Grundschule 6-jährige Doom spielen, weil dort ein PC mit diesem Programm aufgebaut war. Das war aber 1995, schon eine Weile her. Die wußten schon genauestens Bescheid. Das Personal der Spielwarenabteilung kümmerte sich darum überhaupt nicht. ;-)
Klaus Ausderkasse schrieb: > Ich glaube ein hauptargument ist, dass brutale szenen abstumpfen lassen > und vermehrt zur gewaltbereitschaft verleiten. Wir wissen doch alle, > dass leute die viele brutale filme und spiele schauen bzw. spielen schon > fas amokläufer sind. Kein wunder das fast jede woche übertriebene gewalt > auf deutschen straßen stattfindet. wissen wir das wirklich?? ich weiss das nicht. das ganze thema ist eh bischen ballaballa und viele leute die wahrscheinlich noch nie eines der spiele selbst gespielt haben meinen da ihren senf ablassen zu müssen. wer sich von einem film/spiel zu irgendwas anstiften lässt hat in seinem leben ganz andere probleme und da ist schon vorher vie mehr schiefgelaufen als das man das nur auf ein spiel/film schieben könnte. das ist aber natürlich einfacher und eine simplere erklärung. und mal ne frage...bin ich unnormal, weil mir ein xyz fsk18 zombiestreifen gewaltmässig am arsch vorbei geht und ich darüber lachen kann, wenn das blut spritzt und die köpfe nur so durch die gegend fliegen und mir hingegen z.b ein fsk12 schindlers liste an die nieren geht? oder haben meine eltern alles richtig gemacht, weil sie mir moralische werte vermittelt haben und ich echtes leid zwischen spass unterschieden kann?? > Auf DVD ab 6 Jahren, auf Blu-ray ab 12 Jahren. solche Unterschiede kommen meist aufgrund irgendeines trailers/vorspanns zustande. der film ansich hat wahrscheinlich keine andere fsk einstufung
A. B. schrieb: >> Auf DVD ab 6 Jahren, auf Blu-ray ab 12 Jahren. > solche Unterschiede kommen meist aufgrund irgendeines trailers/vorspanns > zustande. der film ansich hat wahrscheinlich keine andere fsk einstufung Doch, der Film selbst hat eine andere Einstufung und ist kürzer geschnitten. Begründungen dafür findet man hier: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=479274
ps: da du mir wiedersprochen hast, mag ich dich natürlich nicht.... :)
A. B. schrieb: > ps: da du mir wiedersprochen hast, mag ich dich natürlich nicht.... :) Kein Problem, ich mag mich auch nicht. ;o)
Btw. wer mal wieder Lust auf einen traurig-lustigen Animationsfilm hat dem kann ich nur Mary & Max - oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet? empfehlen. Echt gut gemacht und ganz ohne Blut ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.