Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik "Flasher Contorll Unit" von Weihnachtslichterkette modifizieren bzw. umgehen


von Dominik S. (x-domi-x)


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Hallo.

Ich habe so ne 1815 LED Weihnachtslichterkette. Die hat ein kleines 
Kästchen, an dem man verschiedene Blinkprogramme einstellen kann. Wenn 
die Lichterkette per Zeitschaltuhr aus und wieder eingeschaltet wird, 
merkt sich das Kästchen leider die meiste Zeit nicht, welches Programm 
zuletzt eingestellt war.
Das finde ich ziemlich nerfig, denn das Standardprogramm ist ein Demo, 
wo sämtliche Blinkvariationen durchlaufen - ich hätte es aber lieber, 
wenn alle LEDs dauerhaft leuchten, ohne einen einzigen Blinker.

Lässt sich das halbwegs einfach machen, dass sich der Contoller das 
Blink-/Leuchtprogramm merkt?

Oder die Warscheinlich einfachere Möglichkeit: das Steuerkästchen 
verschwindet komplet.
Jedoch weiß ich nicht, ob ich an die LEDs von der Lichterkette einfach 
dauerhaft die 24V vom Trafo hängen soll, oder ob ich es mit einem 
Stromregler machen soll.
Ich kann mir ehrlichgesagt zwar nicht vorstellen, was an dieser Platine 
für nen Konstantstrom sorgen soll... aber Fragen kostet hier ja nix - da 
geh ich lieber auf nummer sicher.

MfG Domi

von Daniel (Gast)


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Auf dem Kästchen steht: 4x0,5A, aber es sind nur zwei Transistoren und 
Lötstifte bestückt, das ist doch schon mal interessant.

Es sieht tatsächlich nicht nach Konstantstrom aus, weil die Kollektoren 
dr Transistoren direkt und ausschließlich an den Ausgangsstiften hängen. 
Geschaltet wird nach Masse.
Ich würde mal ganz kurz und ganz vorsichtig die Transistoren brücken 
(also äußere Anschlüsse der Transistoren verbinden) und gucken, was 
passiert, vielleicht mit einem Amperemeter im Ausgang.

von hinz (Gast)


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Daniel schrieb:
> Ich würde mal ganz kurz und ganz vorsichtig die Transistoren brücken
> (also äußere Anschlüsse der Transistoren verbinden) und gucken, was
> passiert, vielleicht mit einem Amperemeter im Ausgang.

Gleich mit dem Amperemeter brücken.

von JojoS (Gast)


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Konstantstrom wird schon sein, die Zuleitung kann ja als Widerstand 
ausgelegt sein.

von Dominik S. (x-domi-x)


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Messergebnisse:

Versorgung:
- Wechselspannung: 27,8V 49,9Hz
- Gleichspannung: 0,3V

je Ausgang:
- Wechselspannung: 9,9V 99,9Hz
- Gleichspannung: 23,1V
- Strom: 47mA
- Strom mit gebrückten Transistor: 52mA

PS: Ich habe jede Spannung mit der Gleich- bzw Wechselspannung 
Einstellung am Multimeter gemessen.

MfG Domi

von hinz (Gast)


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Dominik S. schrieb:
> - Strom: 47mA
> - Strom mit gebrückten Transistor: 52mA

Also Transistoren überbrücken.

von Dominik S. (x-domi-x)


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Ist eine Stromquelle, die ~ 27V am Eingang hat und 0,1A am Ausgang 
liefert (das entspricht ~ 23V) leicht zu realisieren?

Dann würde ich die gesammte Steuerungsplatine rauswerfen, die 0,1A 
Konstantstromquelle bauen und daran die beiden Kanäle der Lichterkette 
anschließen.

Oder währe es besser 2 Stromquellen mit 50mA zu bauen?

PS: Ich habe noch ein paar LM317 - mit denen sollte das doch sehr 
einfach machbar sein, oder? Ich schau mal schnell im Datenblatt nach, 
ich glaube da ist in den Beispielschaltungen unteranderem auch eine 
Konstantstromquelle.

MfG Domi

von Dominik S. (x-domi-x)


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Wenn ich da keinen Blödsinn gerechnet habe, müsst je Kanal ein LM317 im 
TO92 Gehäuse reichen. (also je Lichterkette 2 LM317)
27V am eingang und 50mA bei rund 23V am Ausgang ergibt 0,2Watt 
Verlustleistung was einer Erwährmung von ~ 30°C über Umgebungstemperatur 
entspricht.
Stimmt so, oder?

Nur wie berechne ich den R1 der Schaltung im Anhang? Welchen Wert muss 
der haben, damit ich einen Konstantstrom von 50mA habe?

MfG Domi

von Volker (Gast)


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Kleiner Tipp: Es steht in dem von dir geposteten PNG :-)

von Dominik S. (x-domi-x)


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oh... irgendwie logisch^^

Mit einem 24Ohm Widerstand komme ich auf 52mA.
Mit einem 27Ohm Widerstand komme ich auf 46mA.

Welchen Wert würdet ihr nehmen? Meint ihr, ist zwischen 46 und 52mA ein 
merkbarer Unterschied der Lebensdauer oder Helligkeit der LEDs?

Ein 0,5 Watt Widerstand müsste reichen, oder?


MfG Domi

von Dominik S. (x-domi-x)


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#push

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, denn ich möchte die 
Widerstände heute noch bestellen (hab leider keine passenden mehr).

MfG Domi

von Volker (Gast)


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Wie kommst du auf 0.5W ?
P=UI

P=1.25V x 50 mA = 1/16 W

von Dominik S. (x-domi-x)


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Mhm... da muss ich mich wo verrechnet haben...
Dann werde ich 1/4W oder 1/8W nehmen. 27Ohm müsste passen. Das ist 1mA 
unter dem gemessenen Wert.

MfG Domi

von controllergirl (Gast)


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Hallo zusammen !

Ich wolle nur einen kleinen Tip geben der mir bei einem ähnlichen 
Problem geholfen hat..
Und zwar: Bei manchen Blinkdingern hilft es, wenn man die Spannung nicht 
ganz abschaltet - z.b. wenn in der Schaltuhr ein kleiner Kondensator zur 
Funkenlöschung parallel zum Schaltkontakt liegt.
Quasi steht das Steuergerät dann immer leicht unter Spannung und 
"vergisst" das eingestellt Programm nicht mehr.
Notfalls kann man ja auch nen Kondensator in die Schaltuhr einbauen - 
falls man keine richtige liegen hat.
Mit dem Trick kann man z.b. bei vergossenen Controllern schön nachhelfen 
wenn die immer auf blinken umschalten...

Viele Grüße

von Dominik S. (x-domi-x)



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Kann mir schnell jemand sagen, ob ich bei der Schaltung im Anhang beide 
+ Ausgänge paralell schließen kann? Hat das irgendwelche negativen 
Auswirkungen?

Würde euch über ne schnelle Antwort sehr dankbar sein.

MfG Domi ;)

von Reinhard K. (Gast)


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Hallo,

habe das gleiche Problem,
nur bei mir steht am Flasher Controler 50Hz 4x max 0,2A
Hast du schon eine Lösung für unser Problem gefunden ?
Würde am liebsten nur einen Trafo installieren.
Und wie müß ich diesen anschließen ?

Danke für Antwort

von Tom (Gast)


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Hallo,

und auch ich habe das Problem. Nach ganzen zwei Stunden war diese 
Controler Einheit hinüber. Ich kann ja jetzt nicht deshalb die 30m Kette 
vom Haus abmontieren. Auch das bling-bling will ich nicht. Gibt es hier 
jetzt eine Lösung bezüglich eines anderen Netzteiles?

LG

Tom

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

nach dem, was am Anfang geschrieben und gemessen wurde, scheine die 
Lichterketten ja aus in Reihe geschalteten LED-Gruppen mit Vorwiderstand 
zu bestehen, ausgelegt wohl für 24V.
Das sollte man an der Kette eigetlich halbwegs erkennen können.
Dann schalten die Transistoren wirklich nur ein und aus und man könnte 
sie einfach überbrücken.

Eine Konstantstromquelle wäre dann sinnlos, Netzteil müßte dann eben 24V 
Gleichspannung mit dem nötigen Strom sein.

Nein, ich bin nicht für verstorbene Lichterketten zuständig wenn diese 
Annahme nicht stimmt.
Ich habe die Teile nicht vor mir...

Langsamen Blinkrhytmus einstellen und Meßgerät im Strombereich über 
einen Transistor zur Strommessung und man hätte die Bestätigung oder 
auch nicht.

Die Wechselspannungserte kommen von der Brückengleichrichtung ohne 
Ladekondensator.

Gruß aus Berlin
Michael

von Reinhard K. (Gast)


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Damit ihr mein Problem versteht:
Ich habe 3 Ketten mit jeweils 100m/500 led`s.
Diese habe ich mit Hebebühne auf einen Tannenbaum mit ca.18m montiert.
Es sollte eine einmalige Aktion sein, da ich diese auch immer hängen 
lasse.
Die Hebebühne hat mich 230.-€ gekostet und ich will diese nicht mehr 
benötigen.
Ich kann also nur am Flasher was machen wo ich ran kann. Darum währe ich
dankbar für eine Idee von euch.
Leider bin ich nicht vom Fach. Notfalls muss mir ein Bekannter 
Elektriker
helfen.

Danke

von Tom (Gast)


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Ich teste das heute einmal mit einem 24V Netzteil... Was hab ich zu 
verlieren? Nix!

von Olaf (Gast)


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Hallo, habe mir auch über eBay eine Kette mit 1000 LED mit solch einem 
Controller gekauft. Da ich Dauerlicht möchte, bitte ich um eine Lösung 
von Euch. Sehr interessant ist auch, dass der Controller direkt mit 220V 
versorgt wird. Da ich keine Ahnung von diesen Themen habe und auch nicht 
die entsprechende Ausrüstung konnte ich am Ausgang mit einen einfachen 
Strommesser nur die Volt messen und war erstaunt, dass beim 
wechselseitigen Blinken bis 230V angezeigt werden. Kann dies sein?

Habt Ihr eine einfach verständliche Lösung für mich, so dass ich noch 
dieses Weihnachten etwas davon habe?

Vielen Dank im Voraus!
Olaf

von Ingolf O. (headshotzombie)


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Löte die SCRs raus und brücke die Lötstellen!

: Bearbeitet durch User
von Olaf (Gast)


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Hallo Ingolf, vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort!
Da die meisten Controller mir einem Trafo und damit 24V versorgt werden, 
mein Controller jedoch direkt mit 220V (wohl wegen der 1000 LED), kann 
ich Dein Tipp trotzdem umsetzen? Also die beiden Bauteile mit gelben 
Kreis rausnehmen und dann gemäß Bild 2 die Kontakte gemäß schwarzer 
Striche überbrücken?

Ein wunderschönes Weihnachtsfest

Olaf

von Roland P. (pram)


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Olaf, ich denke, dass sich der Flashcontroller der 24V und 230V Version 
dann doch irgendwo unterscheidet. Kannst du auch mal Bilder machen?

Gruß
Roland

von Ingolf O. (headshotzombie)


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Hallo Olaf,
ich habe einen derartigen 230V-Controller (allerdings mit 4 SCRs) mit 
genau dieser Schaltungsänderung bereits im Vorjahr auf Dauerlicht 
umgestrickt.

von Patrick (Gast)


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Hey,
wollte mich nur mal schnell bei Ingolf O. bedanken!

Klappt Prima mit dem Umbau und dieser tollen Anleitung die man nach 1 
sek Google findet! In nur 5 min mit 0€ zum Ergebnis!

Leider war das Öffnen des Gehäuses viel Arbeit :-(

Auf ein blinkfreies 2017

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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hat noch jemnd den 24V ~- Trafo übrig, der üblicherweise solch 
Lichterketten antreibt? Ich würde mich  über Rückmeldung freuen.

von Fritz Jörn (Gast)


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Herrschaften, das Ding ist LEBENGEFÄHRLICH! Meine Frau hatte so ein 
Lichternetz mit massig Lämpchen von Am. gekauft: »Lichtervorhang Netz, 
Fensterdeko Weihnachten 3M X 2M Lichterketten 198LEDs Lichterkette 
Warmweiß für Weihnachten Party Schlafzimmer Innen und außen Deko -Joy.J
Verkauf durch: Joy.J – EUR 24,97«. Vorne ein 230-V-Eurostecker, 
hintenraus ebenso eine Euro-Buchse, wohl für eine Verlängerung und dann 
möglichwerweise so weiter. Und das im Freien! Kein Trafo, nur die kleine 
Box. »Nein, das ist auch für außen«, sagt meine Frau. Leuchtete auch, 
zuerst, bis Mäuse ans Kabel gingen und dann wohl in den Mäusehimmel. 
Kein Licht. Ich hab’ die zwei »230-V-Käbelchen« vom Eurostecker her 
wieder angelötet, Kontakt eins und zwei (A C), und wumms flog die 
Sicherung raus, 16 A, also nicht die zarte Fehlstromsicherung, sonden 
echt 230 V × 16 A = fast 4 kW. Wer da im Garten steht stirbt für einen 
guten Zweck und wird ein Englein. Ob ich einen alten, schukogesicherten, 
verkapselten 24-V-=-Netzteil versuchsweise dranhänge? – Rührt sich 
nichts. Die 24-V-Teile liefern aber keine ordentlich stehende Spannung 
(jedenfalls auch nicht im Leerlauf) – Fritz@Joern.De

von Clemens Schellenberger (Gast)


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Hallo, Frietz Jörn hat Recht was den Controler PD4 betrifft. 240V 
Netzspannung - Brückengleichrichter und raus an die 4 LED-Ketten 
(Serienschaltung). Ob das in Deutschland bei dieser Isolierung jemals 
für Außen zugelassen wurde, kann ich nicht glauben. Die 24V Variante ist 
bedenkenlos.

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