Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Temperaturen bis ~300 Grad messen, schnell & leicht?


von Dominik (Gast)


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Hallo!

Ich muss in meinem Auto die Temperatur de Lichtmaschine überwachen. Es 
ist so eine 300A Sonderlichtmaschine aus Amerika. Der Hersteller hat mir 
gesagt, dass 250 grad etwa die Obergrenze ist, bis zu der man die LiMa 
betreiben sollte.
Jetzt hätte ich gerne ein kleine Led oder LCD Anzeige die mir im cockpit 
immer die Temperatur anzeigt.
Gibts da einen fertigen Bausatz?
Die Messung muss nicht sehr genau sein, +-5 (oder gar 10) Grad reichen!

Danke und lg,
Dominik

von Floh (Gast)


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Dominik schrieb:
> dass 250 grad etwa die Obergrenze ist, bis zu der man die LiMa
> betreiben sollte.

Fahrenheit? Celsius?
:-)

von Dominik (Gast)


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Celsius bitte :D

von Εrnst B. (ernst)


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Dominik schrieb:
> Celsius bitte :D

Solltest du schon genau wissen, nicht dass die LiMa bei 150°C in Rauch 
aufgeht, deine Warnungs-LED aber erst 100° später leuchten würde.

von Dominik (Gast)


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hmmm, Jetzt fällt mir aber was auf! Die LiMa kann ja gar nie 250 Grad C 
haben, das würden ja die Gleichrichter Dioden nicht mitmachen!

Wahrscheinlich hat der Hersteller eh Fahrenheit gemeint, das wären dann 
ca. 120 grad C. Und das wär schon vertretbar, oder?

Dann kann ich eh den günstigen Conrad Bausatz verwenden :D

Nur noch eine Frage:
Die Messleitungen vom Fühler müssen ja an Kabeln vorbei die sehr große 
Ströme führen. Wie kann ich die Messleitung am besten "Schirmen"? 
alufolie herumwickeln und auf Masse legen?

lg,
Dominik

von Willi (Gast)


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Dominik schrieb:
> Die Messleitungen vom Fühler müssen ja an Kabeln vorbei die sehr große
> Ströme führen.

Meinst Du, Kabel mit großen Strömen würden beißen? Oder warum machst Du 
Dir Probleme, die keine sind?

von Floh (Gast)


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Dominik schrieb:
> alufolie herumwickeln und auf Masse legen?

Nimm doch einfach ein passendes Kabel, das bereits einen Schirm hat.
Dann fliegt nicht irgendwann Alufolie durch den Motorraum.

von Εrnst B. (ernst)


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Dominik schrieb:
> haben, das würden ja die Gleichrichter Dioden nicht mitmachen!

Oh doch... die werden sogar besser je heißer.

Gab hier mal nen Bauplan zu nem Thermostat, dass eine 1N4148 als 
Temperatursensor bis weit über 400°C verwendet hat.

von Harald W. (wilhelms)


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Dominik schrieb:

> Wahrscheinlich hat der Hersteller eh Fahrenheit gemeint, das wären dann
> ca. 120 grad C. Und das wär schon vertretbar, oder?

Das liegt auch an der Grenze, den Lackdraht verträgt

> Dann kann ich eh den günstigen Conrad Bausatz verwenden :D

Welchen meinst Du denn, der bis 120° geht?
Gruss
Harald
PS: Was machst Du denn, wenn Du auf der Überholspur plötzlich
siehst, das Deine LM 125° hat? Ne Vollbremsung?
:-)

von Dominik (Gast)


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Ich weiß, dass so eine Messleitung (wenn sie analog ist) sehr geringe 
Spannungen führt, und deshalb Störungen, die von anderen Kabeln oder der 
Lima Selbst kommen, die Messsignale überlagern. Deshalb hab ich mir 
Sorgen gemacht :)

Beim C**** gibts einen Bausatz für 20€ der bis 150 Grad misst :)
Während dem Fahren ist die Temp eh nicht das Problem, sondern im Stand. 
Da hab ich auch extra Ventilatoren dafür, aber die muss ich ja selber 
einschalten ;D

Danke und lg!

von MaWin (Gast)


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Wieso ist daas jetzt dein Problem, wenn die LiMa zu heiss wird ?

Das ist doch ein Konstruktionsfehler des Autos.

von SNR (Gast)


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Von den KTY gibts glaub ich auch einen der bis 300 Grad gehen soll...

von P. W. (deneriel)


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Also ich würde ja die Kühlung dann auch direkt von der Schaltung 
einschalten lassen.

Aber was zum Geier machst du in nem Straßenfahrzeug mit einer 300A Lima? 
Schweißstromerzeuger oder dB-Contest? ;-)

von Dominik (Gast)


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is ein dB Drag Auto ;D

KTY? Was heißt das?

von Malefiz (Gast)


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Ist eine Bezeichnung für bestimmt Art Temperaturabhängige Widerstände

von P. W. (deneriel)


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Also eine der Show-Kisten die den Motor als Generator für die Anlage 
benutzen und sich dafür mit dem Subwooferantrieb fortbewegen. ;)

Bevor du weiter dimensionierst klär doch erstmal die Maßeinheit die bei 
der Lima verwendet wurde. Immerhin sind der Nasa wegen falscher 
Einheiten schon Marsroboter abgestürzt und auch wenn die Energieabgabe 
eines ausbrennenen Fahrzeuges durchaus wie die von billigen PC-Boxen als 
PMPO-Leistung betrachtet werden kann erscheint mir das wenig 
zielführend.
250 Grad Celsius oder Fahrenheit sind schon ein Unterschied. 250 Grad 
Kelvin wäre dann eher das Alaska-Modell.

von Peter R. (pnu)


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Vorsicht:
Die 250 Grad Fahrenheit/120 Grad Celsius  sind für eine Maschine mit 
besonders wärmefester Isolierung schon glaubhaft. Nur ist damit die 
Temperatur der heißesten Stelle der Isolation, irgendwo in der Wicklung, 
gemeint.
Ein außen angebrachter Fühler muss da eine deutliche Sicherheitsmarge in 
Kauf nehmen. Mehr als 90 Grad würde ich nicht riskieren - und das auch 
nur, wenn der Fühler an einer richtigen Stelle angebracht ist.
Die Fühler sind meistens recht niederohmig, sodass die Störspannung 
gering ist. Dazu kann man bei Wärmefühlern, die ja relativ langsam sind, 
durch RC-Tiefpässe die Störspannungen gut unterdrücken.

von A. S. (rava)


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Εrnst B✶ schrieb:
> Gab hier mal nen Bauplan zu nem Thermostat, dass eine 1N4148 als
> Temperatursensor bis weit über 400°C verwendet hat.

http://thomaspfeifer.net/laminator_temperatur_regelung.htm

von Klaus D. (kolisson)


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ich lach mich gerade schlapp weil im Titel steht das da jemand eine
Temperatur bei minus 300 Grad messen will.

Komisch ... oder ?

k.

von cyblord (Gast)


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Klaus De lisson schrieb:
> ich lach mich gerade schlapp weil im Titel steht das da jemand eine
> Temperatur bei minus 300 Grad messen will.
>
> Komisch ... oder ?
>
> k.

Nur das halt kein Minus sondern eine Tilde steht. Komisch echt. Ich komm 
aus dem Lachen nicht mehr raus.

von Klaus D. (kolisson)


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Dann lachen wir zusammen, das wäre dann gut.
Meine Tante Mathilde hätte es geliebt und hätte gesagt:
"Klaus , zieh die Brille an wenn du nicht lesen kannst "

Also bitte nichts für ungut bitte .. aber weiterlachen ist okay


Klaus

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