Hat jemand Erfahrung mit dieser Package ? http://www.ebay.de/itm/High-Power-1-6A-50W-White-LED-10w-Driver-Heat-Sink-/110774441744?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19caabd710 Empfehlungen ? Meinungen ? Danke !!
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Verschoben durch Admin
Zu der LED kann ich nichts sagen, aber ich habe in der Bucht schon 40W LEDs gesehen zum Bruchteil des Preises. Aber dieser Verkäufer disqualifiziert sich bereits dadurch, daß er nur PayPal als Zahlungsmethode akzeptiert.
Hab eine größe Maglite mit einer 20W LED von Reichelt ausgerüstet. Ein Aluzylinder als Wärmekoppler von der LED zum Alurohr. Step-Up-Wandler auf runder Platine dazu und fertig. Der Aluzylinder hat 34mm Durchmesser und ist ca. 3cm hoch. Ohne weitere Kühlung auf dem Tisch hat der Block nach einer Minute geschätzte 45°C erreicht. Man sollte die Wärmeentwicklung also nicht vernachlässigen.
Pink Shell schrieb: > und einen 10 Watt Treiber zusammen mit einer 50 Watt LED ist auch > ungewöhnlich. Das hat mich auch bisschen gewundert, aber der KSQ liefert soviel Strom wie der LED braucht..habe schon im Dateblatt geschaut..
Thomas Decker schrieb: > Man sollte die Wärmeentwicklung also nicht vernachlässigen. Kann ich davon ausgehen, daß der Kühlkörper, welcher dabei ist, passend ist ?
Bastler schrieb: > Kann ich davon ausgehen, daß der Kühlkörper, welcher dabei ist, passend > ist ? Ohne Lüfter? Nein.
Frank B. schrieb: > Aber dieser Verkäufer disqualifiziert sich bereits dadurch, daß er nur > PayPal als Zahlungsmethode akzeptiert Wie bezahlst Du einen Händler in China? Ich kann mir vorstellen, dass eine Überweisung ziemlich teuer ist. Oder Geld im Brief?
Ich hab genau diese LED bestellt, allerdings ohne Accessoires. Mega hell, alles super verpackt. Hat nur leider nen Monat gedauert bis der Kram hier ankam.
Bastler schrieb: > Pink Shell schrieb: >> und einen 10 Watt Treiber zusammen mit einer 50 Watt LED ist auch >> ungewöhnlich. > > Das hat mich auch bisschen gewundert, aber der KSQ liefert soviel Strom > wie der LED braucht..habe schon im Dateblatt geschaut.. Naja wenn die 10W KSQ dafür geeignet ist, fünf 10W-LEDs in Reihe zu betreiben und dabei der Strom identisch ist mit der 50W-LED, ist das für die KSQ kein Unterschied.
Thomas Decker schrieb: > Naja wenn die 10W KSQ dafür geeignet ist, fünf 10W-LEDs in Reihe zu > betreiben und dabei der Strom identisch ist mit der 50W-LED, ist das für > die KSQ kein Unterschied. Interessant ist die Angabe bei LED: Forward Voltage 30V to 36V Forward Current 1.6 A und bei KSQ: Input voltage: 9V to 35V Step-down DC/DC Das könnte auch schief gehen...
> Step-down DC/DC
Fernost-Ausdrucksweise. Hier nennt man das bei 9V_input Step-up.
Dann muß man sich Gedanken machen, wo die vielen Ampères herkommen
sollen.
Herr Mueller schrieb: > Frank B. schrieb: >> Aber dieser Verkäufer disqualifiziert sich bereits dadurch, daß er nur >> PayPal als Zahlungsmethode akzeptiert > > > Wie bezahlst Du einen Händler in China? Ich kann mir vorstellen, dass > eine Überweisung ziemlich teuer ist. Oder Geld im Brief? Natürlich Paypal... Wer noch anders bezahlt ist ziemlich dämlich. Paypal kostet mich als Käufer nichts, es ist sofort da, und wenn mal keine Ware kommt kriegt man sein Geld ohne Probleme wieder.
Ich vermute mal, weil die Sachen in der Kombination mit Sicherheit oft vertickt haben, passen sollten. Evtl. Doku verkehrt. Ich habe gestern die Package per Paypal bezahlt, werde ich mal berichten wie es ausschaut, falls Interesse besteht. Ich hatte schon einige KSQ und Einbaumodule bestellt, die Ware war immer einwandfrei. und wie der Poster 123 geschrieben hat, am besten ist es mit Paypal zu zahlen. Das einzige "Problem" ist die lange Lieferzeit, ansonsten sind die Preise unschlagbar günstig !!! Preis/Leistungsverhältniss ist nach meiner Erfahrungen nach, OK !
@Thomas Decker Hast Du einen fertigen Step-up-Wandler genommen, oder selber einen gebaut ? Ich bin auf der Suche nach sowas für meine MagLite, bin aber nicht in der Lage selber einen zu kreieren. Danke und Gruss Daniel
Ja, wo Paypal ja so kundenfreundlich ist und es auch niemals wagen würde sich in die Geschäfte Anderer einzumischen. Ebay ist für mich als Verkäufer gestorben seit sie einen zwingen dort PayPal anzubieten und als Käufer sind für mich sämtliche Auktionen uninteressant, die lediglich PayPal als Zahlungsweise anbieten.
Hallo, mit der LED habe ich keine Erfahrung. Jedoch mit SureElectronic und kann es nur empfehlen. Die Lieferzeiten sind halt lange. Aber man bekommt gute und günstige Ware. Gruß Smarti
@Smarti : 100% Zustimmung @Daniel : Was findest schlecht wenn der Verkäufer nur Paypal akzeptiert ? Solltest froh sein, daß er akzeptiert, würdest Geld nach keiner Ahnung wohin überweisen ??? Für solche kleine Geschäfte ist nach Meiner Meinung nach das Sicherste..oder ?
Ich finde an dem PayPal-_Prinzip_ nichts schlecht, an PayPal selber aber quasi alles. Da ich das Geschäftsgebahren dieser "Bank" nicht unterstützen möchte bleibt mir also eben nichts anderes übrig als es als Zahlungsmethode zu ignorieren :)
Bezahlung nur über PayPal wäre für mich persönlich ein No-Go-Kriterium. Gerade im Internet braucht man seriöse Bezahlsysteme. Und das ist PayPal nach allem was ich (auch von Betroffenen) gehört habe nicht. Schon deren Vertragswerke waren vor einigen Jahren eine Zumutung (10 Seiten Vertrag unter Einbeziehung vieler weiterer im Internet einsehbarer Textseiten, die jederzeit einseitig geändert werden können.) In der Rubrik "Vorsicht Kunde" der C'T ist Paypal auch schon negativ aufgefallen, weil einfach Zahlungen nicht durchgeführt wurden. In dieser Rubrik landen in der Regel nur Geschichten, die der Redaktion viele Male in ähnlicher Form untergekommen sind.
Bernhard M. schrieb: > und bei KSQ: > Input voltage: 9V to 35V > Step-down DC/DC > > Das könnte auch schief gehen... (sehe ich auch als nicht zueinander passend) Stromfresser schrieb: >> Step-down DC/DC > > Fernost-Ausdrucksweise. Hier nennt man das bei 9V_input Step-up. Da wirst Du Dich irren. Input ist 9 bis 35 V, und nicht 9 zu 35 V. Als Anwender sollte man schon erkennen, daß die Eingangsspannung über der resultierenden LED Spannung liegen muß.
Bastler schrieb: > Hat jemand Erfahrung mit dieser Package ? Ja. Beitrag "Re: Empfehlung 3W LED?" Der 50 Watt LED Cluster hat scheinbar etwas größere Chips, aber auch weniger. Du kannst mit 30W rechnen, die Werte sind bei allen Produkten aus China Wunschwerte und sollten mit großer Vorsicht gesehen werden.
Bei den Jungs vom "Extremem Deal" gibt's die Dinger auch ohne Paypal, sondern mit Kreditkarte. Preise sind dort OK und es fallen keine Versandkosten an... (der dauert dann aber auch 2-4 Wochen). Habe schon häufiger dort bestellt und bisher keine Probleme gehabt (wobei viele Dinge dort natürlich absolute Billig-Artikel mit entsprechender Qualität sind und die Angaben zu Reichweiten/Leuchtdichte/usw sind reichlich übertrieben). ...Alex
Alexander Brickwedde schrieb: > Preise sind dort OK und es fallen keine > Versandkosten an... (der dauert dann aber auch 2-4 Wochen). Hust ... Die Preise sind dort extrem hoch, die Teile (alles was die da haben) bekommt man überall günstiger und auch schneller.
Gestern habe dieses Paket erhalten : http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=1260 Lieferzeit waren ca 10 Tage von der Bestellung bis zur Lieferung. Gekauft habe ich aber über ihren Ebay-Shop für gesamt 32 €,- Erster Eindruck : LED ist sauber verarbeitet, fehlerfrei. Leider war der Kühlkörper etwas verbogen, konnte ich aber noch einigermaßen richten. Die Befestigungslöcher waren etwas daneben, musste ich neu bohren, ging aber relativ gut. Das Modul habe kurz zum testen ohne den gelieferten KSQ kurz an Netzteil angeschlossen, ist wirklich extrem hell, angenehme "Sonnenlicht". Leider im Downloadcenter sind Datenblätter nicht auffindbar, habe ich bereits angefordert. An welche Details habt Ihr evtl. Interesse ?
Gestern habe dieses Paket erhalten : http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=1260 Lieferzeit waren ca 10 Tage von der Bestellung bis zur Lieferung. Gekauft habe ich aber über ihren Ebay-Shop für gesamt 32 €,- Erster Eindruck : LED ist sauber verarbeitet, fehlerfrei. Leider war der Kühlkörper etwas verbogen, konnte ich aber noch einigermaßen richten. Die Befestigungslöcher waren etwas daneben, musste ich neu bohren, ging aber relativ gut. Das Modul habe kurz zum testen ohne den gelieferten KSQ kurz an Netzteil angeschlossen, ist wirklich extrem hell, angenehme "Sonnenlicht". Leider im Downloadcenter sind Datenblätter nicht auffindbar, habe ich bereits angefordert. An welche Details habt Ihr evtl. Interesse ?
Hallo Bastler, Bastler schrieb: > An welche Details habt Ihr evtl. Interesse ? schön dass du fragst. 1. Mach bitte mal ein Foto von den Chips die verwendet wurden, ich möchte die Kantenlänge der Chips abschätzen. (0.9mm x 0.9mm) 2. Ist die Platine ein StepDown Spannungswandler? Sind das zwei identiche Platinen die übereinander gestapelt wurden? Welche Versorgungsspannung bekommt der Wandler von dir? Hast du mal den realen Strom den der Wandler liefert (mittels 1 Ohm oder 0.1 Ohm Shunt) gemessen?
Also der Chip selber hat die Abmessungen ( Gelbes Fenster, mache ich aber ein Bild ) bzw in meinem Link ist das gleiche ) 22x22 mm. eine einzenle LED 10 in Reihe , 5 Reihen ist ca 1x1 mm. Der Treiber wäre : http://www.sure-electronics.net/download/index.php?name=LE-LL14113&type=0 Die Platine habe selber noch nicht angeguckt. Laut Beschreibung braucht die LED 1,6 A und hat eine Forward Voltage von 30 bis 36 V. Das Modul kann bis max 35V...werde ich die Versorgungsspannung am Modul langsam hochfahren und den Strom, welcher dann durch die LED fliesst messen.
Spannend finde ich den Treiber, was sie im Paket mitgeliefert haben High Power 10W 20W 1.5A LED DC Driver - MBI6651 (LE-LL14113) sehe ich nichts mit 50W. Im Datenblatt 1.1 Overview Le-LL14113 wäre eine Angabe Typical Output Current vom 1626mA
Du musst die LED ja erst mal nicht mit dem maximal möglichen Strom betreiben. Da die Chinesen bei den Leistungs- und Stromwerten gerne schwindeln muss man das alles ausprobieren. So lange der Schaltregler die Spannung aushält reicht es wenn er die 1.5A liefert. Bei meiner LED habe ich es so gemacht das ich erst mal 10W (ca. 30V / 300mA) durch geschickt habe. Wenn der Kühlkörper passiv gekühlt wird darf er nicht wärmer als 50°C werden da die Chips sonst extrem schnell zerstört werden. Mein 50x100mm CPU-Kühler wurde bei 10W LED Leistung aber um einiges wärmer, daher habe ich den Original Lüfter wieder angeschraubt.
Wenn ich mir den Kühlkörper anschaue, dann halte ich 50 W ohne Lüfter für sehr optimistisch...
Danke für Eure Hinweise !!! Ich werde erstmal schauen, ob ich auf dem Nennstrom vom 1,6 Amper komme, wäre evtl. besser nur 1,5 A also nicht auf 100% fahren ? Dann schaue ich, wie die erforderliche Eingasspannung aussieht und werde die Temperatur am Kühlkörper messen. Wie lange soll ich messen ?
Bastler schrieb: > Wie lange soll ich messen ? Ich hab mir das Ding neben meinen Arbeitsplatz gelegt und an dem Kühler (direkt bei dem Chip) einen Messfühler (LM35) befestigt. Zuerst dauert es ein bisschen bis er warm wird und als auf dem LCD 50°C stand habe ich abgeschaltet und mir überlegt was passiert wenn das Ding anstatt 10W jetzt 30W an Wärme abgibt. Ich finde die Technik nicht schlecht, man muss nur einen praktikablen Weg finden sie zu nutzen. Für mich ist es ein einfacher CPU-Kühler geworden (den es recht billig gibt) und ein leiser Lüfter mit einem StepDown-Spannungswandler (um den Lüfter leiser zu machen). Ich erstelle noch eine Platine mit einem AVR, der soll die LED dann dimmen und ein paar Touche-Buttons (Slider) ansteuern.
Ich werde auch noch eine kleine Lochrasterplatine für PWM basteln, entweder nehme einen tiny11 oder mache doch mit 555. bin auch sehr gespannt wie die Temperaturen bei diesem Mosterteil dann werden..gibt es eine scharfe Basteltisch Beleuchtung...
Das dicke Ende kommt noch im Sommer, wenn das Gehäuse zu klein ist und ein Wärmestau auftritt?
Ich baue eine "freistehende" Lampe, also der Kühlkörper wird nicht ins Gehäuse eingebaut. Wir haben gerade in der Fa. mal kurz das Monsterteil an einem Netzteil mit Strombegrenzung angeschlossen. bei ca 30V ( schätzeisen Anzeige im Netzteil ca 400mA gemessen ) ist das Ding schon Monster hell ( ca 10sec eingeschaltet )
oszi40 schrieb: > im Sommer, wenn das Gehäuse zu klein ist Ja, wenn es in der Bude bereits 37°C sind hat man da nicht mehr viel Luft. Bei einer aktiven Kühlung kann man die Temperatur aber sehr stark senken. Wenn mein CPU-Lüfter an 10V liegt (fließen 50mA) wird der Kühler so stark abgekühlt dass man nichts mehr von den 10W spürt. Was ich bei meiner Platine noch einplanen muss ist der Ausfall des Lüfters, dann steigt die Temperatur und der AVR muss die LED dann so weit dimmen dass die Temperatur im sicheren Bereich liegt. Für die Temperaturmessung habe ich schon ein paar PTCs gekauft die man auf den Kühlkörper schrauben kann.
ein kleines Zwieschenbericht: Habe nun alles erstmal soweit aufgebaut, Bilder komen morgen. bei einer Spannung ( über Netzteil, habe ich die mitgelieferte KSQ noch nicht getestet ) von 34V und ein LED Strom von 1,5 A wird der Kühlkörper nach ca 15 Min 85 C heiss !!!! Die Helligkeit ist wirklich extrem !! Brauche ich einen Lüfter ? Könntech evtl einen CPU Kühler nehmen. Habe noch einige Intel Lüfter da. Sockel 775 .
Ja, du brauchst nen Lüfter. Sollte bei 50 Watt eigentlich klar sein. Steht sogar in der Auktion! Wer lesen kann...
Du hast nicht zufällig Zugriff auf irgendwelche Messmittel um den Lichtstrom der LED zu bestimmen? Das würde mich nämlich mal interessieren, da LEDs ja je nach Preis zwischen 10 und 100 lm/w schwanken...
@Bastler (Gast) >bei einer Spannung ( über Netzteil, habe ich die mitgelieferte KSQ noch >nicht getestet ) von 34V und ein LED Strom von 1,5 A wird der Kühlkörper >nach ca 15 Min 85 C heiss !!!! Ganz schön viel, wahrscheinlich zu viel. >Die Helligkeit ist wirklich extrem !! Jeder Blender hällt sich für ein großes Licht. Gähn Nur weil mich was blendet, ist es noch lange nicht eine leistungsfähige Lichtquelle. Blenden kann man bei Nacht auch mit ner 5W Taschenlampe. >Brauche ich einen Lüfter ? Du bauchst Grundlagen. Und ein paar gescheite Messungen. MFG Falk
Falk Brunner schrieb: > Du bauchst Grundlagen. Und ein paar gescheite Messungen. Leider hat nicht jeder soviel wissen wie Du... Multimeter, Temperaturmessgerät und ein kleines oszi habe...
Also wenn du direkt am Alu vom Chip-Cluster 50°C misst musst du eigentlich schon abschalten. (oder dimmen) (Diese 50°C habe ich von einer Webseite einer Herstellers.) Mein 50W Modul gebe ich maximal nur 30W! Ich habe die Chipgröße mit denen andere Hersteller (Samsung, Cree) verglichen und glaube nicht dass die Chinesen bessere Chips haben als die. Wenn du noch einen alten CPU-Kühler mit Lüfter hast kannst du das Teil mal da hoch schrauben. Ich habe da nur Löcher hinein gebohrt und selbst schneidende Schrauben genommen die sich ins Alu hineinziehen. (hab keinen Gewindeschneider genutzt) Probiere es mal mit einem Vorwiderstand ca. 30V und einen Strom von 1A. Der Wirkungsgrad der LED sinkt mit steigender Temperatur und Strom, also zur Sicherheit kann man die Werte etwas niedriger ansetzen und dann kommt noch eine intelligente Kühlung dazu (mit AVR oder OpAmp).
Hallo Bastler, interessante Sache. sehe gerade, per Ihbäh bietet der selbe Chinamann die gleiche LED/KSQ-Kombination (110787580572) an, nur fast 4€ billiger. Gibt's vielleicht doch einen Unterschied zu deiner Bestellung? Überlege vielleicht auch mal zuzuschlagen...
Wenn du die Stromregelung lieber selbst bauen möchtest und einen richtigen CPU-Kühler gleich mit Lüfter (kostet 5 Euro) nutzen willst besorg dir einfach ein normales Modul. 4,48 Euro - Arctic Alpine 11 GT Rev. 2 4,79 - Arctic Alpine 64 GT 50W LED - 19 Euro 50W Warm White High Power Bright 4500LM LED Chip Light 50W flood light washer bei http://myworld.ebay.de/hiibuystuff http://www.ebay.de/itm/50W-Warm-White-High-Power-Bright-4500LM-LED-Chip-Light-50W-flood-light-washer-/320775503022?pt=AU_Lighting_Fans&hash=item4aafb5bcae Bei dem habe ich aber noch nichts gekauft und er hat noch nicht viele Bewertungen. Diese weiße 50W (30W) LED hab ich gekauft: Beitrag "Re: Empfehlung 3W LED?" Ich mach auch mal ein Vergleichsfoto zwischen 3x 20W Halogen Strahler und der LED auf 10W gedimmt.
Wolf Trescher: Ich hatte damals bei einer Sonderaktion gekauft http://www.ebay.de/itm/110774441744?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 Damals war der Preis ; € 28,42
So die Ergebnisse : Bei einer Eingangsspannung vom 34,5 V erzeugt der KSQ 1,65 A Ich habe neben der KSQ noch eine kleine PWM Steuerung gebaut um die Helligkeit zu regeln, geht super.
Hey, bastelst du dort und dein Frau schneidert? Der Raum schaut sehr neu aus und die weiße Wand kann man auch schön als Reflektor nutzen. Hast du das mal mit indirektem Licht probiert? Die Chips deines LED-Clusters sind größer als von meinem Multi-Cluster-Modul. Ich weiß nicht ob die PWM bei einer Stromregelung so gut ist, der Regler versucht die Spannung dann so weit zu erhöhen dass auch der Strom fließt, auch wenn der Ausgang zu ist. Sag mal, das scheinen echt zwei identische Netzteile zu sein die übereinander geschraubt wurden ... Mach auch unbedingt einen leisen Lüfter ran (mit 100 oder 200 Ohm Vorwiderstand der 2W aushält), durch die hohe Temperatur sinkt die Haltbarkeit der LEDs sehr stark. Was ist wenn man eins davon abschaltet, dann würde nur die Hälfte des Stroms fließen und man hätte zwei Stufen.
Ja, ich bastele hier und meine Frau schneidert und "filzt"...nur die hälfte des Raumes sichtbar.. Wir haben noch Leuchstofflampe auch an der Decke und eine direkt über meinem Paltz und eine über ihrem. Der Keller ist nicht neu, hat der Vermieter vor dem Einzug renoviert und als Bastellraum zur verfügung gestellt...ca 6 x 5 Meter oder so... Indirektes Licht habe noch nicht probiert, werde ich mal testen. Einen kleinen CPU Lüfter habe ich gerade aus der Bucht geholt, mal sehen. Laut Datenblatt ist das Modul extra für PWM ausgelegt und lässt sich wunderbar weich regeln. Momentan das einzige was warm wird, ist der Kühlkörper vom LED. Ich habe , glaube 3 Netzteile aber mit verschiedene Funktionen, brauche ich einfach. Was wie ein Netzteil aussieht ist eine fette KSQ fÜr Testzwecke. Habe noch ein Signalgenarator und ein kleines "osci" eher ein Modul. Für meine Zwecke reicht momentan. Die zwei Platinen sind "relativ" fix miteinander verbunden, klar könnte man sie auch trennen.... Ich benutze die Lampe noch nicht viel wegen der Wärme, sollte später auf der rechte Seite als Beleuchtung dienen Weiter Feedback are Welcome !
Also die Kabel hängen bei mir auch links-oben, rechts ist ein kleiner Schraubstock und ein Netzteil mit integriertem Lötkolben. Eine Wasserflasche steht bei mir natürlich auch, allerdings ist das dann meist nur H2O aus der Leitung. Einen kleinen Staubsaug-Roboter bräuchte ich noch da ich öfters Platinen säge. :) und ein Oszi, aber beides kostet zu viel für mich.
Mike J. schrieb: > Eine Wasserflasche steht bei mir natürlich auch, allerdings ist das dann > meist nur H2O aus der Leitung. Ist bei mir auch nur Wasser drin für den Lötkolbenschwamm und der alte Staubsauger ist unterm dem Tisch...
Bastler schrieb: > für den Lötkolbenschwamm Dafür nehme ich eine Badereiniger-Flasche mit so einem Pump-Sprühkopf drauf, dann ist der Schwamm nicht so lange nass und ich kann die Feuchtigkeit feiner dosieren. Zu deiner Konstantstromquelle: Kannst du da auch geringe Werte von 1 bis 5A genau einstellen? Ich brauchte mal eine Stromquelle und wurde dann vor ein (teures) Gerät gesetzt welches 30A schafft, aber bei 1A so stark schwingt dass es für mich unmöglich zu gebrauchen war.
Mike J. schrieb: > Zu deiner Konstantstromquelle: > Kannst du da auch geringe Werte von 1 bis 5A genau einstellen? > Ich brauchte mal eine Stromquelle und wurde dann vor ein (teures) Gerät > gesetzt welches 30A schafft, aber bei 1A so stark schwingt dass es für > mich unmöglich zu gebrauchen war. Du meinst über PWM ? oder PWM so einstellen, daß bei der Maximale Moduleingangssappnung also 35V der maximale Strom vom 1,6A erzeugt wird, und die Eingansspannung so runterreglen, daß der gewünschte Strom, also z.B 0,5 Amper entsteht ?
Ich wollte eigentlich wissen ob deine Stromquelle einstellbar ist (geh mal davon aus) und wie das Regelverhalten bei kleinen Strömen (z.B. 1A) ist. ... und melde dich mal im Forum an.
Mike J. schrieb: > wie das Regelverhalten bei kleinen Strömen (z.B. 1A) > ist. Was soll ich genau für Dich messen ? Konkret ? Anmelden geht nicht, der Name Bastler ist belegt...
Stell einfach mal 1A ein und sag mir mal wie sehr die Spannung bei 3 Ohm Last (soviel hatte ich auch dran) schwingt. Nenne mir auch mal die Herstellerbezeichnung der Stromquelle. Ich war nur verärgert dass ich das teure Teil nicht nutzen konnte. Mit einer Spannungsquelle ging das dann aber auch gut.
Der Treiber den ich habe ( schon am Threadanfang erwähnt ) http://www.sure-electronics.net/download/index.php?name=LE-LL14113&type=0 Ich muss die Eingangsspannung, wenn PWM=100% ist auf weniger wie 35 Volt stellen..dann ???? irgendwann habe ich 1A wass durch die LED fliesst...und dann ???
Wenn der Dim-Eingang gegen +5V gelegt wird fließt kein Strom, wenn der Eingang auf Masse liegt sollen die vollen 1.6A fließen. Das ist ein StepDown Spannungswandler mit N-kanal MosFET.
Nun ist meine Werkstattlampe fertig. Ich habe den schlechten Kühlkörper gegen einen CPU Kühler mit leisen Lüfter getauscht. Der Temperatur direkt am Kühlkörper ist nach ca 20 min ca 40 bis 42 C bei volle Pulle
Ich würde es nicht besser hinbekommen. Aber wie hält das? Ist da in den Platikdingern noch so ein Schwanenhals drin? Meine Beleuchtung wird aus Holz mit zwei Lampen, ich dachte eine Leuchtet an die Decke und die andere auf den Arbeitsplatz. So einen CPU kühler nehme ich auch.
Dieses "wackelige" Plastikdings ist ein sehr stabiles Wiha Maxiflex Rohr welche über meine Firma besorgt habe. http://www.amazon.de/Wiha-maxiflex%C2%AE-Set-montiert-System/dp/B004PYX46E
Hallo, ich kann die 50 W nicht wirklich erkennen. Das soll jetzt keine Kritik sein, aber mein System mit 20 W ist trotz der Hardcorekühlung mit Kupferkern schon nicht ohne. Bisher seit 1 Monat aktiv im Einsatz, original Led und Treiber 230 VAC auf 11 VDC vom Chinamann. Gruß Murkel
Günter K. schrieb: > ich kann die 50 W nicht wirklich erkennen. Kann ich es irgendwie Messen ? habe aber kein Lumenmessgerät
Kauft euch doch einfach einen LDR für 1..2€ + Digitalmultimeter & Datenblatt. Einige LDRs treffen das Wahrnehmungsspektrum des menschlichen Auges ziemlich gut. Btw. alte Schreibtischlampe + dimmbares EVG (ebay, 20€) + Kompaktleuchtstoffröhre = betriebssichere und dimmbare 36W Schreibtischlampe mit 3000lm.
Thomas der Bastler schrieb: >> ich kann die 50 W nicht wirklich erkennen. > > Kann ich es irgendwie Messen ? habe aber kein Lumenmessgerät Mach es doch mittels eines Vergleichs, 12V Halogenlampe mit 20W und LED mit 20W, beides mit der gleichen Verschlusszeit (beim Fotoapparat manuell einstellen) aufnehmen und dann vergleichen. Ich habe schon versucht das mit meinen Augen zu vergleichen, das geht gar nicht die Augen passen sich an jede Helligkeit schnell an.
Ich habe in der Küche 50W / 220V GU10 Lampen....wen es passt werde ich einen LDR nehmen und im gleichen Abstand den Widerstand messen...mal sehen.
So die Messung : ich habe in der Bastelkiste noch diesen LDR gefunden : http://www.reichelt.de/Fotodioden-etc-/LDR-05/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A54;GROUPID=3045;ARTICLE=10207;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=12Tq5kgX8AAAIAAEjMDcsfc88fe62e4b1b682e66b92de0336d0e3 Ich habe diesen LDR etwa in 5 cm Abstand zu 5oW LED gebracht und den Widerstand gemessen . ca 14 bis 15 Ohm. Nun habe ich die Messung an meiner 50W GU10 Lampe gemacht, 32 bis 36 ohm.
Falscher Test, so misst du den Abstrahlwinkel nicht. Wenn die GU10 zB. 40° hat und die LED nur 30° macht misst du schon 1.77mal soviel Licht für die LED. Lass die Lampe gegen die Decke leuchten, halt den Sensor gerade nach oben und miss dann den Widerstand.
Ach ja, bei Pollin gibt's passende LDRs. Die VT83 und VT93 haben alle Empfindlichkeiten entsprechend dem menschlichen Auge.
Ach ja seh grad es geht ja um die LED ohne Reflektor - ist aber letztlich der selbe Kritikpunkt, für den Gesamtlichtstrom ist es mindestens nötig das gegen eine Wand zu richten und die Reflektion daran zu messen. So erklärt sich auch, dass die LED in deiner Messung trotz 50W nur grad mal doppelt soviel Licht macht wie die Halogenbirne (was für eine LED ziemlich bescheiden wäre). Übrigens misst man üblicherweise in deutlich größeren Abständen. Versuch den Widerstand bei so ca. 1kOhm zu halten.
Habe folgendes gerade gemessen : Ich habe ein weisses A4 Blatt genommen und die Halogenlampe draufgerichtet. Abstand ca 50 cm. Danach den LDR aus einem Abstand von ca 10 cm draufgerichtet. Widerstand ca 750 Ohm. Das gleiche bei LED 80 ohm. Meine Meinung ( Subjektiv ) im Umkreis von ca 1 Meter ist die LED wesentlich heller wie meine Halogenlampe...
Noch etwas, ich habe diese Halogenlampe zum Test genommen http://www.reichelt.de/Sockel-GU10/HAL-REF-50F-GU10/index.html?;ACTION=3;LA=3;ARTICLE=33219;GROUPID=3973;SID=12Tq5kgX8AAAIAAEjMDcsfc88fe62e4b1b682e66b92de0336d0e3 Nennleistung 50 W Nennlebensdauer 2000 h Farbtemperatur 2800-2925 K Dimmbar ja Länge 55 mm Ø 51 mm Quecksilbergehalt 0 mg Bemessungslichtstrom 600 lm Bemessungslebensdauer 3000 h Lichtstromerhalt (am EOL) 540 lm Die LED Lens Color water Clear Emitted Color Pure White Intensity Typical 4000Lm Viewing Angle 120 to 140° Forward Voltage 30V to 36V Forward Current 1.6 A
Frank B. schrieb: > Zu der LED kann ich nichts sagen, aber ich habe in der Bucht schon 40W > LEDs gesehen zum Bruchteil des Preises. > Aber dieser Verkäufer disqualifiziert sich bereits dadurch, daß er nur > PayPal als Zahlungsmethode akzeptiert. 48 Euro inclusive Zoll und EUSt ist schon heftig, aber wenn man sieht, was die Teile im Laden kosten... Kann mir nicht vorstellen, das 40W ein Bruchteil davon kosten, denn ich habe sie noch nicht gefunden, obwohl ich intensiv gesucht habe. Der Nachteil bei eBay ist, das DU nie weist, wo die Dinger herkommen und wenn Du Nachbestellen willst, kriegste irgendetwas, was farblich nicht paßt oder so... Für ein einzelnes Projekt kann es schon gut sein.. Grüße Michelle
Ja das passt doch auch schon halbwegs, die 50W LED sollte um Größenordnungen mehr Licht machen als die 50W Halogenlampe. Dazu kommt, dass die Reflektoren meist nochmal einiges an Licht schlucken - der einzige wirkliche Vorteil von LEDs, da bezieht sich die Lumenangabe auf das bereits gebündelte Licht. Genauer wird es, wenn du die Abstände vergrößerst. Das ginge dann mit meinentwegen einer Wand zB. so, dass du die Lampe aus sagen wir 50cm Entfernung frontal auf eine Wand leuchten lässt. Dann stellst du dich 3m hinter die Lampe und misst da mit dem LDR die Helligkeit, alle anderen Lichtquellen müssen natürlich aus sein. Dann dürfte sich das noch ein bissel verschieben und dann passen die Werte recht genau. Wichtig ist, dass kein Licht direkt auf den LDR fällt (also nur vom Papier/der Wand reflektiertes) und das dieses aus ziemlich der selben Richtung auf den LDR fällt (daher der große Abstand, seitliches Licht wird stärker reflektiert und trifft auf eine geringere effektive Fläche).
Zu den Halogenlampendaten: Na es passt doch alles so halbwegs zusammen. Die Reflektoren in den GU10 Lampen schlucken ziemlich viel Licht weg, das ist leider so (ist bei HCI mit Reflektor genauso, zB. HCI-PAR oder R111). Da sind LEDs im Vorteil, da sich der Lichtstrom auf das bereits gebündelte Licht bezieht - die LED hier strahlt ja aber auch sehr gleichmäßig, daher nicht so groß von Bedeutung. Interessant wäre jetzt der Vergleich mit einer Leuchtstoffröhre oder Entladungslampe, die strahlen prinzipiell erstmal in jede Richtung aber haben in der Form bessere Wirkungsgrade.
Hallo, ich habe da mal gemessen. Die Led scheint etwas besser zu sein. Das Pollin Teil ist zwar nicht kalibriert, sollte aber zum Vergleich reichen. Gruß Murkel
@Günter Der Vergleich hinkt einfach extrem,da die Abstände wie auch die Abstrahlwinkeln beider Leuchtmittel NICHT gleich sind.Weiters stimmt auch die Lichtfarbe nicht somit vergleichst du Äpfel mit Birnen was deiner ""Messung"" leider jegliche aussagekraft nimmt Nur als Hinweis nicht als Kritik zu verstehen!!! Gruß Peter
jfu33.3 schrieb: > Falscher Test, so misst du den Abstrahlwinkel nicht. Wenn die GU10 zB. > 40° hat und die LED nur 30° macht misst du schon 1.77mal soviel Licht > für die LED. > > Lass die Lampe gegen die Decke leuchten, halt den Sensor gerade nach > oben und miss dann den Widerstand. He, gute Idee. Das ist dann eine Art 'Jfu33.3kubus', kann man verwenden wenn man keine Ulbrichtkugel hat ;o))). Die Methode ist gut. bye uwe
jfu33.3 schrieb: > R111). Da sind LEDs im Vorteil, da sich der Lichtstrom auf das bereits > gebündelte Licht bezieht - Wieso dass? Baumarktware bezieht sich meistens auf die Herstellerangaben der LEDs. Das heisst Sperrschichttemperatur: 25 Grad, Gehaeuse: keins. Die Werte sind eigentlich nicht verwendbar, aber fuer Werbung reicht es noch aus. Bei Komplettleuchten gibt es immer einen Leuchtenwirkungsgrad, den man mit dem Lampenlichtstrom multipliziert, je nach dem welche Lampe man einsetzt. Bei LED-Lechten braucht man das meist nicht, da die LED eh fest eingebaut ist. Insofern muss man schauen das man keine LED-Leuchte mit einer Halogenlampe vergleicht ohne den Leuchtenwirkungsgrad zu beruecksichtigen. Alterntiv kann man die Halogenlampe lose mit einer Losen LED vergleichen. bye uwe
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