Forum: Offtopic Lohnt es sich, diesen Kühlschrank zu ersetzen?


von Niklas S. (niklas_s)


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von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Steht da rechts wirklich noch "Made in Western Germany"?

von Niklas S. (niklas_s)


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K. Laus schrieb:
> Steht da rechts wirklich noch "Made in Western Germany"?

Ja. Finde ich auch sehr lustig. Dennoch die Frage.

von Der M. (mhh)


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Niklas Schulze schrieb:
> Ist dieser Kühlschrank ...

Du hast ihn geschenkt bekommen und die Türgummis sind noch dicht? Dann 
benutze ihn. Liegt sein Energieverbrauch bei weit über 1 kWh am Tag - 
ersetze ihn.

von Mike J. (emjey)


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Nein.

Wenn der Motor nicht defekt ist, er komische Geräusche macht oder die 
Kühlflüssigkeit austritt ist es nicht sinnvoll einen neuen zu kaufen.

Ein neuer Kühlschrank hat keine effizienteren Motor und die Kühltechnik 
ist gleich, also braucht er die gleiche Menge an Energie um deine 
Lebensmittel auf die selbe Temperatur runter zu kühlen.
Ich habe das mit einem alten (25 Jahre alt) und neuen (3  Jahre alt) 
getestet, der Verbrauch ist nahezu gleich.

Es gibt nur wenige Punkt an denen du (oder der Hersteller) drehen kannst 
um den Energieverbrauch zu senken.

1.
Nutze eine dicker Isolierung! (befestige meinetwegen eine Styroporplatte 
an den Seiten, unten, oben und an der Vorderseite)

2.
Sorge dafür dass die Lamellen (hinten) besser abgekühlt werden wenn der 
Motor läuft, dann minderst du die Temperatur der Flüssigkeit die zurück 
in den Kühlschrank fließt. Dabei kannst du 20 bis 50% an Energie sparen.
Du benötigst dafür aber einen Lüfter.

3.
Du kannst die Nahrung von oben aus dem Kühlschrank nehmen (Schiebetür 
auf der Oberseite), dann strömt die ganze kalte Luft nicht bei öffnen 
aus dem Kühlschrank runter in Richtung Boden. (kalte Luft ist schwerer 
als warme Luft)
Schau dir die Tiefkühltruhen an, die können offen bleiben weil die Luft 
wie Wasser in ihnen lagert. (ein Deckel ist trotzdem gut)


Dein jetziger verbraucht nur 130Watt wenn er läuft, das ist recht 
wenige.

Dein vermeintlich neuer Kühlschrank hat eine recht schlechte Isolierung, 
schau dir mal die Dicke der Seiten an.

von Arno H. (arno_h)


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Mike J. schrieb:
>
> Dein jetziger verbraucht nur 130Watt wenn er läuft, das ist recht
> wenige.

Bei 220V, deswegen hat auch das "Made in Western Germany" durchaus seine 
Berechtigung.
Der Kühlschrank ist also deutlich über 20 Jahre alt. Ob da Mechanik und 
Kühlkreislauf noch sind wie am ersten Tag, wage ich zu bezweifeln.

Arno

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Anhand des Typenschildes kann man den effektiven Stromverbrauch des 
Kühlschranks nicht ermitteln. Zwar steht da eine Leistungsangabe, aber 
das ist nur die Leistungsaufnahme bei laufendem Kompressor. Und der 
Kompressor läuft nicht durchgehend, sondern üblicherweise nur ein paar 
Stunden am Tag.

Also ist ein Messgerät sinnvoll, genauer ein sogenanntes 
"Energiekostenmessgerät". Damit solltest Du über einen längeren Zeitraum 
mehrerer Tage den Stromverbrauch des Kühlschrankes messen. Aus dem Wert 
kannst Du dann den Jahresstromverbrauch extrapolieren.

Liegt der über einem Wert von, sagen wir mal, 200 kWh, solltest Du über 
eine Neuanschaffung nachdenken. Da das Gerät wohl schon etliche Jahre 
auf dem Buckel hat (es scheint noch in den 80er Jahren des letzten 
Jahrhunderts hergestellt worden sein), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, 
daß das Ding es einfach hinter sich hat.

Der von Dir verlinkte neue Kühlschrank soll bei etwa 150 kWh/Jahr 
liegen, das ist nur Energieeffizienzklasse "A" (nicht "A+" oder "A++"). 
So etwas sollte man nicht mehr kaufen. Gute Kühlschränke mit "A++" 
liegen bei vergleichbarer Größe unter 90 kWh/Jahr.

von Michael K. (charles_b)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:

> Also ist ein Messgerät sinnvoll, genauer ein sogenanntes
> "Energiekostenmessgerät". Damit solltest Du über einen längeren Zeitraum
> mehrerer Tage den Stromverbrauch des Kühlschrankes messen. Aus dem Wert
> kannst Du dann den Jahresstromverbrauch extrapolieren.

> Der von Dir verlinkte neue Kühlschrank soll bei etwa 150 kWh/Jahr
> liegen, das ist nur Energieeffizienzklasse "A" (nicht "A+" oder "A++").
> So etwas sollte man nicht mehr kaufen. Gute Kühlschränke mit "A++"
> liegen bei vergleichbarer Größe unter 90 kWh/Jahr.

DAS sind jetzt mal sinnvolle Kommentare. Messen und wenn es zu viel 
Energie ist, die "verbraucht" wird, nen neuen Kaufen, der nach A+++ 
(gibt es inzwischen) spezifiziert ist.

Aus der Dicke der Dämmung kann man nicht unbedingt Rückschlüsse auf der 
Wirksamkeit ziehen. Und wenn man mit einem neueren Gerät gleich viel 
verbraucht muss man auch hier erst mal lesen was zu erwarten wäre, dann 
messen und dann erst Kommentare schreiben.

von Michael K. (charles_b)


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Mike J. schrieb:

> Ich habe das mit einem alten (25 Jahre alt) und neuen (3  Jahre alt)
> getestet, der Verbrauch ist nahezu gleich.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung? Neu bedeutet nicht automatisch 
sparsam. Vielleicht hast du eine Rest-Gurke erwischt, die besonders 
günstigin der Anschaffung war.

> 1.
> Nutze eine dicker Isolierung! (befestige meinetwegen eine Styroporplatte
> an den Seiten, unten, oben und an der Vorderseite)

Auch mal ans Praktische denken. Zum einen ist es eine Dämmung und eine 
Isolierung. Zum anderen dürfte das anbringen von Dämmung und das 
luftdichte Verpacken (Stichwort Kondenswasser) so teuer sein, dass man 
davon wirklich nen neuen Kühli kaufen kann.

> in den Kühlschrank fließt. Dabei kannst du 20 bis 50% an Energie sparen.
> Du benötigst dafür aber einen Lüfter.

Das gilt auch für neue Geräte.

> Du kannst die Nahrung von oben aus dem Kühlschrank nehmen (Schiebetür
> auf der Oberseite), dann strömt die ganze kalte Luft nicht bei öffnen
> aus dem Kühlschrank runter in Richtung Boden. (kalte Luft ist schwerer
> als warme Luft)
> Schau dir die Tiefkühltruhen an, die können offen bleiben weil die Luft
> wie Wasser in ihnen lagert. (ein Deckel ist trotzdem gut)

Karmann in Osnabrück wird sich freuen, den Kühlschrank zum Cabrio 
umfunktionieren zu können. Kostenrahmen schon mal abgecheckt?

> Dein vermeintlich neuer Kühlschrank hat eine recht schlechte Isolierung,
> schau dir mal die Dicke der Seiten an.

Es ist die Dämmung, die dünn ist. Vielleicht ist es ein Material mit 
einer geringeren Wärmeleitfähigkeit.

von Timm T. (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Der von Dir verlinkte neue Kühlschrank soll bei etwa 150 kWh/Jahr
> liegen, das ist nur Energieeffizienzklasse "A" (nicht "A+" oder "A++").
> So etwas sollte man nicht mehr kaufen. Gute Kühlschränke mit "A++"
> liegen bei vergleichbarer Größe unter 90 kWh/Jahr.

Und Du hast Dir überlegt, was Du da willst: 60kWh Unterschied sind 15 
Eur im Jahr, 75 Eur in 5 Jahren. Und nun schau mal, wieviel der A++ mehr 
kostet...

Durch sinnvolle Beschickung, sinnvollen Aufstellungsort (nicht neben 
Heizung, nicht in Sonne) kannst Du wirklich sparen.

von U. B. (Gast)


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Der Kühlschrank hat bei 220 V noch 130 W.

100 W-Motoren gibt es bei Geräten dieser Grössenordnung schon lange, 
heute sind es oft nur noch 80 W.

Wegen der jetzt 230 V hat der 130 W-Motor ca. 5% höhere
Leistungsaufnahme bei nur minimal höherer Drehzahl ( habe ich selbst an 
entsprechenden Geräten gemessen, Überspannung merkt man deutlich ).

Falls kein Energiemessgerät verfügbar ist, kann man auch durch Stoppen 
der Einschaltzeiten schätzen, ob sich ein neuer lohnt
( ich tippe: "ja" ).

von Robert L. (lrlr)


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>rde es sich
>lohnen, ihn durch einen neuen - etwa
>http://www.neckermann.de/ZANKER%20%22ZKR%201627%22...
>- zu ersetzen?

ja, natürlich
aber nur für neckermann und zanker..

von Harry U. (harryup)


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hi,
die etwas geringere Leistungsaufnahme durch höhere Spannung (ändert sich 
hier nicht auch der CosPhi zugunsten der Leistungsaufnahme) bewirkt aber 
auch einen Anstieg der Kälteleistung, das muss schon auch berücksichtigt 
werden. Habe ebenfalls mal eine 'Realmessung' mit Energiekostenmessgerät 
durchgeführt und konnte keine nennenswerten Differenzen im Verbrauch 
feststellen. Man darf auch noch erwähnen, dass die Effizienz vom 
Kältemittel R12 bislang ungeschlagen ist, umwelttechnisch mag das anders 
aussehen, aber solange wir von einem geschlossenen System sprechen, ist 
das ja wohl ohne Belang.
Neuere Geräte arbeiten mit R134a, etwas weniger effizient oder aber mit 
R290, noch weniger effizient, dafür können aber die Komponenten ca. 30% 
kleiner ausgelegt werden, weil die Kälteleistung/Volumen eben 30% höher 
liegt.
Grüssens, harry

von Michael K. (charles_b)


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Wir haben nen AEG mit 500 kWh Jahresverbrauch. War damals das 
Topp-Modell auch in Richtung Einsparung.

Ein A+++ in der Größe dürfte bei 800 Euro liegen und dann nach Angabe 
nur noch 150 kWh benötigen.

Macht pro Jahr 77 Euro Strom, so dass sich das Gerät nach 10 Jahren 
gerechnet hat.


Doch inwiefern der Austausch funktionierender Geräte wirklich Energie 
spart sei dahingestellt. Oft ist es doch so, dass der "Alte" dann als 
Partykühlschrank in den Keller wandert und dort 30 Flaschen Bier kalt 
hält.

Unter dem Strich hat man dann nen höhere Stromrechnung als vorher.

Auch wenn ich den alten Kühli verschenke: dann erzeugt halt ein anderer 
C02 damit.

von U. B. (Gast)


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@Harry Up:
> die etwas geringere Leistungsaufnahme durch höhere Spannung (ändert sich
> hier nicht auch der CosPhi zugunsten der Leistungsaufnahme) bewirkt aber
> auch einen Anstieg der Kälteleistung, das muss schon auch berücksichtigt
> werden.

Die Leistungsaufnahme wächst mit höherer Netzspannung ( höhere 
Magnetisierung => mehr Eisenverluste ).

Die Drehzahl ( der Asynchronmaschine ), und damit die Kälteleistung 
erhöht sich nur wenig.

von Harry U. (harryup)


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naja, ganz so - finde ich - ist's nun auch wieder nicht.
Die Drehzahl bleibt in jedem Fall konstant, die ist nur von der 
Netzfrequenz abhängig.
Die Stromaufnahme des Verdichters hängt vom Druckverhältnis 
Saug/Druckseite ab. Mit der Stromaufnahme verschiebt sich aber auch der 
CosPhi Faktor, und das bei so kleinen Maschinen nicht unerheblich.
Ein Blick in's Datenblatt eines größeren Copeland Verdichters zeigt 
deutlich, dass sich die Leistungsaufnahme bei 380/400/420V unter 
gleichen Bedingungen nicht wesentlich ändert, wohl aber der CosPhi. 
Allein die theoretisch entnehmbare Leistung erhöht sich mit höherer 
Spannung, insofern habe ich mich falsch ausgedrückt. Es muss natürlich 
heissen, wenn der Verdichter eine höhere Leistung aufnimmt, dann wird 
die Kälteleistung im gleichen Maß steigen, und das proportional bis an 
die Überlastungsgrenze, ab dann erwärmt sich der Motor weiter, ohne dass 
eine erhöhte Leistung entnommen werden könnte.
Wie auch immer, die Kennzeichnungsidiotie mit A+++ bis E--- erzeugt den 
Eindruck, hier würden wesentliche Unterschiede Auftreten, das mag bei 
Glühbirnen im Vergleich zu LEDlamps ja gelten, aber gerade bei 
Kältemaschinen ist die Effizienz mit zunehmender Umweltfreundlichkeit 
immer etwas schlechter geworden. Ein alter R12 Kreislauf und ein neuer 
R290 im gleichen Gehäuse verbaut - da würde der alte Knabe etwas besser 
abschneiden.
Grüssens, harry

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Harry Up schrieb:
> Wie auch immer, die Kennzeichnungsidiotie mit A+++ bis E--- erzeugt den
> Eindruck, hier würden wesentliche Unterschiede Auftreten,

Wenn man den "Energieverbrauch" vergleicht, gibt es schon Unterschiede. 
Das hier erwähnte "A"-Gerät soll 154 kWh/a verbrauchen, vergleichbar 
dimensionierte "A++"-Geräte aber liegen unter 90 kWh/a.

Kühlschränke mit schlechterer Energieeffizienzklasse als "A" dürfte es 
schon lange nicht mehr zu kaufen geben.

Die Klassen sollten neu verteilt werden, die jetzige Klasse "A" sollte 
zu "G" umbenannt werden.

So unsinnig diese Klassen auch erscheinen mögen, sie helfen dem 
technisch unbeholfenen, die Geräte einzuordnen, denn kWh/a-Angaben zu 
verstehen scheint den einen oder anderen zu überfordern.

von U. B. (Gast)


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> Die Drehzahl bleibt in jedem Fall konstant, die ist nur von der
> Netzfrequenz abhängig.

Unzutreffend.
( Die meisten ) Kühlschrank-Motoren sind Asynchronmaschinen.
Erhöht man die Netzspannung, erhöht sich auch ein bisschen die Drehzahl.

Nur ist im praktischen Fall bei 220V-Kühlschränken bei 230V die 
Leistungsaufnahme deutlich stärker erhöht, als die Drehzahl.

Ergo: Ungünstig, wie oben beschrieben.

qed.

von Harry U. (harryup)


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ooohps, alles klar.
hab' eben bissl was über die verschiedenen Motortypen überflogen
http://www.energie.ch/themen/industrie/antriebe/
wow, auch 'ne Welt für sich.
Und auch richtig, Energieklassen gehören 'geshiftet', sonst landen wir 
irgendwann bei A+++++, in Kurzform A+5 bis A-8 oder so.
Grüssens, harry

von Georg A. (georga)


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Ich habe auch mal gedacht, dass die Klasseneinstufung so ähnlich wie 
beim Benzinverbrauch nach Euro-Norm ist, also quasi die Grenze, die 
garantiert nie nach unten durchbrochen werden kann...

Unser neuer AEG (A+, A++ war mir zu teuer..) hat laut Datenblatt einen 
Verbrauch von 119kWh/a. Auf Stufe 3  (hat eh kein Eisfach) braucht er 
über ein paar Tage hinweg im Sommer mit typischem Nutzungsverhalten und 
dann hochgerechnet aber nur um die 80-90kWh/a. Vorher war auch ein Linde 
drin, Alter so um die 35 Jahre. Da war der Verbrauch AFAIR bei 250kWh/a.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Die persönlichen Anmerkungen von "Michael H.", "Niklas Schulze" und 
"J.-u. G." habe ich entsorgt, auch der OT-Bereich ist kein Raum für 
Beleidigungen und Trollerei. Wenn Ihr Euch auf diesem Niveau austauschen 
wollt, macht das doch bitte per Email untereinander aus.

von Karl-heinz S. (cletus)


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K. Laus schrieb:
> Steht da rechts wirklich noch "Made in Western Germany"?

Klar. da steht auch 220V.

Und eben nicht 230V ;-)

von Brit E. (quotaxyz)


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Hallo, statt neu kaufen kann ich Dämmen empfehlen. Habe den 
Stromverbrauch meines alten Kühlschranks tatsächlich halbiert!! Hier ein 
link auf meine homepage, da siehst Du, was ich im Einzelnen gemacht 
habe:
http://kuehlschrank-isolieren-daemmen.blogspot.com/

Außerdem ziehe ich in einem Blogartikel eine kurze Bilanz zum Thema 
Kühlschrank neu kaufen vs. alten Isolieren/Dämmen.

von Allen B. (allen)


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Hier ein Update zur Frage, ob es sich lohnt einen Kühlschrank selbst zu 
dämmen - vorausgesetzt man weiß, was man tut. Mein Kühlschrank läuft nun 
schon 2 Jahre mit zusätzlicher Dämmung. Problem gibt es keine, der 
Stromverbrauch entspricht einem modernen A++ Kühlschrank, obwohl meiner 
doch schon 20 Jahre alt ist.

Hier die Details: http://kuehlschrank-isolieren-daemmen.blogspot.de/

LG. Allen

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Bitte keine Crosspostings. Den Hinweis auf Dein Selbstbauprojekt hast Du 
an anderer Stelle schon gegeben.
Beitrag "50% Energiereduktion durch Dämmen meines Kühlschranks"

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