Forum: Offtopic Helligkeit H4 Kfz-Birnen


von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

Hallo,

ich habe mal beim Hersteller Narva(Philips) nach der Helligkeit ihrer 
verschiedenen H4 Birnen angefragt, weil es mich interessiert was solche 
Night Breaker Plus, Silver Star, Range Power... im Vergleich zu einer 
nicht zugelassenen Lampe bieten. Leider war die Antwort nicht so wie 
erhofft, in einigen Test wird mit Lux an bestimmten Ausleuchtungspunkten 
gemessen oder die Lumen Angabe, hier wäre eine Philips Performance mit 
1530 Lumen die hellste zugelassenen Lampe, die Grenze liegt nach 
Richtlinie 37 bei einer H4 Lampe bei 1650 Lumen.

Hier mal die einzelnen Artikelnummern und die Werte, die mir genannt 
wurden.

48901 H4 100/90W Rallye                85/85 Lumen, 45/90 Lumen maint 
point
48951 H4 130/100W Rallye               85/85 Lumen; 22,5/45 Lumen maint 
point
98674 H4 110/100W Rallye Power White   hier liegen uns keine Daten vor.
48881 H4 Standart 60/55W              85/85 Lumen maint.
48861 H4 Range Power 50+ 60/55W       85/85 Lumen maint.

Wie würdet ihr das ganze einschätzen welche bietet am meisten?
Was könnte mit Main point gemeint sein hierzu noch 2 Bilder, auf den man 
das angeben könnte.
http://www.autobild.de/bilder/25-h4-lampen-im-vergleich-20433.html#bild3
http://www.autobild.de/bilder/25-h4-lampen-im-vergleich-20433.html#bild4
www.krechson.de/download/h4-birnen.pdf

von j. c. (jesuschristus)


Lesenswert?

Die helleren Birnen sind alle Schwachsinn. Das Auge arbeitet 
logarithmisch. Optisch ist zwischen 80 und 100 Lumen so gut wie kein 
Unterschied zu sehen. Die Lebensdauer ist aber schon extrem verkürzt. 
Die Ersatzbirnen operieren alle nur mit dem Placeboeffekt.

von Wilhelm F. (Gast)


Lesenswert?

j. c. schrieb:

> Das Auge arbeitet
> logarithmisch.

Den Unterschied zwischen 50 und 100W erkennt man aber schon. Ein Kumpel 
hatte vor 30 Jahren schon illegal 100W H4 je Scheinwerfer im Auto. Die 
hatten damals auch gar keine Farbfilter. Ich würds nicht tun, habe da 
keinerlei Ambitionen, und freue mich, wenn der Gegenverkehr nicht 
blendet.

Ganz im Gegenteil: Ich kaufte sogar 1991 einen Kleinwagen, mit den alten 
Bilux-Lampen. H4 war da auch schon lange Standard. Soooo riesig ist der 
Unterschied gar nicht, und Ersatzbirnen superbillig, um einen Euro 
herum.

Aber jedem seinen Placebo und ordentlich Anzapfung im Portemonnaie für 
den guten Glauben.

von Michael K. (charles_b)


Lesenswert?

Ich hatte mal die Night-Breakers oder wie sie hießen von Osram. Waren 
ziemlich bald hin und bei meinem Auto ist das Wechseln ne arge Fumelei.

Das Risiko, mal im Dunklen plötzlich nur mit einer Funzel fahren zu 
müssen erscheint mir größer als die Gefahr, nicht genug sehen zu können.

Seither habe ich wieder "normale" drin.

Einen Aha-Effekt (...jetzt ists aber wirklich heller) konnte ich ohnehin 
nicht feststellen.

Bei stärkeren, nicht zugelassenen und nicht spezifizierten Birnen hätte 
ich Angst, dass ich mir den ganzen Scheinwerfer zusammenschmelze. Dann 
siehts aber auch zappenduster aus.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Wilhelm Ferkes schrieb:
> Ich kaufte sogar 1991 einen Kleinwagen, mit den alten
> Bilux-Lampen.

Hmm. "Kleinwagen". Hatte der 'nen Zweitakter?

> H4 war da auch schon lange Standard. Soooo riesig ist der
> Unterschied gar nicht

Äh, doch. Daß der Bilux-Kram verschwunden ist, ist schon sinnvoll.

Gut, wenn Du Bilux vergleichst mit H4 bei vergammeltem Reflektor, dann 
mag der Unterschied so groß nicht sein, aber das Gefunzel, das die 
"international Beachtung findenden Fahrzeuge" von sich gegeben haben, 
das ist wie die Fahrzeuge auch zum Glück Geschichte.

von Wilhelm F. (Gast)


Lesenswert?

Rufus Τ. Firefly schrieb:

> Hmm. "Kleinwagen". Hatte der 'nen Zweitakter?

Das war ein Fiat Uno 45. Ich brauchte damals nur einen günstigen 
spartanischen fahrbaren Untersatz ohne Luxus, den niemand mehr klaut, 
und das funktionierte auch prächtig. Der Wagen ist ja auch nicht 
schnell, läuft keine 200km/h. In der Großstadt sind die Straßen sowieso 
fast taghell erleuchtet, so daß das Eigenlicht den Bock nicht fett 
macht. Bin jedenfalls lichtmäßig gut gefahren.

Die Bilux-Lampen hatten Autos aber sehr lange, ich glaube ab den 1950-er 
Jahren. Das funktionierte auch lange gut. Und 40/45W hatten die auch, 
ist zu 50/55W kein so gigantischer Unterschied. Wenn auch kein Halogen, 
aber ewig hielten die auch nicht, sodaß der Glaskolben auch nie wirklich 
schwarz wird.

Von gelb oder rostig gewordenen Reflektoren spreche ich ja auch nicht. 
Und wenn der TÜV meine Beleuchtung OK fand, und das Auto auch so 
verkauft wird: Was will ich da mehr? Nebelscheinwerfer oder 
Zusatz-Fernstrahler hatte ich auch nie.

In den 1980-er Jahren konnte man sich ja noch Zusatz-Fernstrahler vorne 
ans Auto montieren. Gabs damals mit ABE in jedem Supermarkt mit 
Autozubehörabteilung. Z.B. 4 mal 55W H1 oder H3. Das sah ich aber schon 
ewig lange nicht mehr. Ein Bekannter, der mit dem auf der Straße 
zugelassenen Auto Rallye fuhr, hatte sowas zuletzt.

Mein Audi80 GL von 1972 hatte 2 Doppelscheinwerfer mit je H1. Machte 
auch gutes Licht. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, leuchteten bei 
Fernlicht alle 4 Scheinwerfer, also auch das Abblendlicht. Bei H4 geht 
das nicht. Die überhitzen sicher mit beiden Glühwendeln.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Wilhelm Ferkes schrieb:
> In den 1980-er Jahren konnte man sich ja noch Zusatz-Fernstrahler vorne
> ans Auto montieren.

In Schweden fahren jede Menge Autos mit desen Dingern herum, aber die 
haben da auch viel mehr Straßen mit viel weniger Verkehr ... und viel 
mehr Elchen, die man anleuchten möchte(?).

von Wilhelm F. (Gast)


Lesenswert?

Rufus Τ. Firefly schrieb:

> Wilhelm Ferkes schrieb:
>
>> In den 1980-er Jahren konnte man sich ja noch Zusatz-Fernstrahler vorne
>> ans Auto montieren.
>
> In Schweden fahren jede Menge Autos mit desen Dingern herum, aber die
> haben da auch viel mehr Straßen mit viel weniger Verkehr ... und viel
> mehr Elchen, die man anleuchten möchte(?).

Ich erinnere mich noch an meine unzähligen Wochenendheimfahrten quer 
durch die Eifel. Im Winter war es nach Feierabend da grundsätzlich nur 
dunkel. Auf geschlossener Schneedecke sieht man aber auch immer genug, 
durch die Reflektion des Schnees.

Und finde, mehr Licht zieht aber auch mehr größere Viehcher auf die 
Straße an, die man nicht gebrauchen kann. Ich traf bei 150km/h mal ein 
Kaninchen, was ich gar nicht sah. Die Trägheit des Auges spielt einem da 
einen gehörigen Streich. Ein einen Meter vor das Auto springendes Tier 
nimmt man da gar nicht wahr. Und wenn es mehrere Meter sind, dann 
verliert man immer noch mit dem Reaktionsvermögen.

Bekannte machten auf der Wochenendheimreise auf einer Panzerstraße 
irgendwo in der Gegend Blankenheim / Euskirchen gelegentlich freitags 
abends Kaninchenjagd mit dem Auto. Das ergibt doch einen herrlichen 
Sonntagsbraten.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Tja, frag' halt die Schweden, warum sie das so machen.

von Stevko R. (stevko)


Lesenswert?

>Die helleren Birnen sind alle Schwachsinn. Das Auge arbeitet
>logarithmisch. Optisch ist zwischen 80 und 100 Lumen so gut wie kein
>Unterschied zu sehen.

Dazu kann ich nur sagen: "laber, laber, laber...".
Ja die Theorie..., aber die Praxis sollte auch nicht zu kurz kommen.
Mach doch mal einen Test!

Der ist eigentlich ganz einfach. So habe ich das gemacht.
Die Scheinwerfer auf einer Seite(rechts) mit der "Super-Birne" 
ausgerüstet, die andere Seite war das normale Licht.
Beide Scheinwerfer waren von der Reflektorschicht gleichwertig.
Auto vor eine etwas dunklere Wand gefahren(5m Entfernung) und das Licht 
eingeschalten.

Visuell war für mich die "Super-Birne" heller. Gut man kann sich viel 
einbilden, also alle Kinder(7 an der Zahl) hergeholt. Ich habe sie nicht 
eingeweiht, sie sollten nur sagen welche Seite heller ist. 5 tippten auf 
rechts(=Super-Birne), 2 sahen keinen Unterschied.
Die Kinder saßen einzeln im Auto und mussten durch die Frontscheibe 
sehen.
Zum Spaß die Birnen vertauscht links <> rechts. Ich habe den Unterschied 
gesehen, also wieder die Kinder gerufen.
Und wieder waren 5 für links und 2 sahen keinen Unterschied. Es waren 
die gleichen, die auch vorher keinen Unterschied bemerkten.

Das machte mich schon etwas stutzig.
Meine "Erklärung" ist das Lichtspektrum. Die Glühlampe deckt doch ein 
breites Spektrum ab. Vielleicht hatten die zwei innerhalb einer 
Bandbreite eine andere Wahrnehmung. Man sollte nicht alle Menschen + 
Augen über einen Kamm scheren. Auch die Frontscheibe hat einen gewissen 
Filtereffekt für diverse Wellenlängen. Sie ist ja schließlich aus 
Verbundglas.
=======================================================

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich gehöre zu den Leuten, die eine Steigerung 
der Helligkeit feststellen.
Nach diversen Versuchen bin ich bei "Night Breaker" hängen geblieben.
Die sind relativ günstig im I-Net zu bekommen, um die 14,-EUR das Paar.
========================================================

Der Wermutstropfen ist die Lebensdauer. Bei mir halten die Birnen ca. 1 
Jahr. Meistens hauchen sie beim Einschalten ihr Lebenslicht aus.
Vielleicht wäre hier eine Softstart-Einrichtung(ca. 1 sec) angebracht.
==========================================================

Übrigens, von diesen Sonderanfertigungen größer 65Watt rate ich ab.
Das muss nicht nur die Lima verkraften, sondern auch die Schaltkontakte.
Eine ABE gibt´s für diese Birnen sowieso nicht.

Gruß
  Stevko

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

um die LiMa musst du dir keine sorgen machen, wenn man nicht gerade nen 
34PS Lupo hat schafft so ne Lima locker 1kW und mehr.

Ich habe in einem Osram Katalog eine Angabe von 2000 Lumen gefunden also 
gut 25% mehr wie die hellste getesteste Philips die ca. 1500 Lumen 
bringt.

Die Wärmeentwicklung wird warscheinlich das größte Problem sein.

von Sven F. (doncarlos)


Lesenswert?

@ TE Thomas O. (kosmos), in deiner ersten Zeile ist dir doch sicherlich 
ein Versehen passiert?
Narva gibt es doch schon ewige Zeiten nicht mehr! Das war doch "Erichs" 
Lampenladen schlechthin, also nicht der in Berlin > Palast der Republik!
Oder hat Narva jetzt etwa Philips aufgekauft?
Also Google sei Dank, jetzt bin ich doch etwas platt, Narva gibt es 
tatsächlich noch, und dazu in Branderbisdorf.
Ist somit wohl der einzigste Markenname und Hersteller der die Wende 
ganz gut überlebt hat?

Zum eigentl. Thema, die Biluxlampen waren aber doch sehr anfällig auf 
gerissene Glühfäden, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe?
Das Licht kann man so nicht mit H4 vergleichen, viel gelber und 
schwächlicher.
War das damals um die Mitte der achtziger nicht die Zeit der Umstellung, 
jedenfalls in den Kfz. im Osten wohl so?
Ob Motorrad oder "Pkw", den Biluxkram wollte keiner mehr haben, nachdem 
das Halogen aufkam.
Wobei es ja zeitweise in Bitterfeld oder Buna/Leuna + Böhlen/Espenhain 
angebracht war, tagsüber auch mit Licht unterwegens zu sein > Bodennebel 
wg. Industriequalm.

von Stevko R. (stevko)


Lesenswert?

Also gut, ich bin raus ...

>um die LiMa musst du dir keine sorgen machen, wenn man nicht gerade nen
>34PS Lupo hat schafft so ne Lima locker 1kW und mehr.

Das war nur ein Beispiel ...

Ich schrieb:
>Das muss nicht nur die Lima verkraften, sondern auch die Schaltkontakte
Hier meinte ich die Schaltelemente(Relais, Mosfet, Transe, such Dir was 
aus).
Beispiel:
Birne hat 60_Watt -> Einschaltstrom ist um Faktor 10 höher -> 
Schaltelement(abhängig von der Steuerung) muss 600_Watt verkraften.
Birne hat 100_Watt -> 1000_Watt => Schaltelemente muss auch die 83_A 
packen!

>Ich habe in einem Osram Katalog eine Angabe von 2000 Lumen gefunden also
>gut 25% mehr wie die hellste getesteste Philips die ca. 1500 Lumen
>bringt.

Ja, suche weiter in den Prospekten der Hersteller. Versuche dann die 
Lumen auf Deinen Ausleuchtungskegel in 10m Entfernung umzurechnen. Viel 
Spass!

Mein Motto: "Versuch macht kluch" Und "Probieren geht über studieren".

Gruss
  Stevko

von Uwe R. (aisnmann)


Lesenswert?

Stevko R. schrieb:
>>Die helleren Birnen sind alle Schwachsinn. Das Auge arbeitet
>>logarithmisch. Optisch ist zwischen 80 und 100 Lumen so gut wie kein
>>Unterschied zu sehen.
>
> Dazu kann ich nur sagen: "laber, laber, laber...".
> Ja die Theorie..., aber die Praxis sollte auch nicht zu kurz kommen.
> Mach doch mal einen Test!
> [...]
> eingeweiht, sie sollten nur sagen welche Seite heller ist. 5 tippten auf
> rechts(=Super-Birne), 2 sahen keinen Unterschied.
> Die Kinder saßen einzeln im Auto und mussten durch die Frontscheibe
> sehen.

Die Tatsache das die Kinder mit dir zusammen unter beinahe optimalen 
Bedingungen im direkten Vergleich eine Trefferquote von 75% erreichen, 
zeigt, das eine Praxisrelevanz nicht gegeben ist.

> Meine "Erklärung" ist das Lichtspektrum.

Sieht das Licht denn anders aus? Ich glaube nicht das die relativen 
Spektren unterschiedlich sind.

> Lange Rede, kurzer Sinn. Ich gehöre zu den Leuten, die eine Steigerung
> der Helligkeit feststellen.

Ist die Lichtstaerke im Maximum oder der Lichtstrom vom ganzen 
Scheinwerfer groesser? Wie hoch ist die Lichtstaerke in den 
eingeschraenkten Bereichen (zum Beispiel links oberhalb der sichtbaren 
Abbruchkante)?
Welche Lampen genau hast du verglichen und waren beide Lampen neu?

bye uwe

von Uwe R. (aisnmann)


Lesenswert?

Stevko R. schrieb:

>
> Ja, suche weiter in den Prospekten der Hersteller. Versuche dann die
> Lumen auf Deinen Ausleuchtungskegel in 10m Entfernung umzurechnen. Viel
> Spass!
>
> Mein Motto: "Versuch macht kluch" Und "Probieren geht über studieren".

Ja, waere mal interessant. Nimm mal ein Absolutes 
Lichtstaerkeverteilungsnetz mit dem beiden Lampen auf.

5x5 Quadrate auf der Garagentuer, immer an den Eckpunkten Messen. Das 
sind je 36 Messpunkte. Das waere ein ordentlicher Versuch um 2 Lampen 
bei gegebener Leuchte zu vergleichen.

bye Uwe

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

deswegen habe ich den Beitrag eigentlich gestartet wie man am besten den 
Vergleich zieht, da sehr viele Zeitschriften sehr unterschiedlich 
testen. Manche geben einfach die max. Lumenzahl an. Das wäre schonmal 
der erste große Faktor, danach kommt die Verteilung des Lichts an 
verschiedenen Punkten z.b. 75 Meter vor dem Fahrzeug am rechten 
Straßenrand und das ist teilweise auch sehr stark vom Scheinwerfer 
abhängig.

Das mit dem Einschaltstrom ist bekannt, außerdem spielen da noch die 
Kabelwiderstände mit rein, also höherer Strom = höherer Spannungsabfall 
und damit eine gewisse Begrenzung des Stroms.

Ich habe das für mich schon getestet (60/55W vs. 100/80W), habe mich 
aber gefragt ob das inzwischen diese ganzen Night Breaker+ und wie sie 
alle heißen auch schaffen.

von Michael K. (charles_b)


Lesenswert?

Thomas O. schrieb:
> um die LiMa musst du dir keine sorgen machen, wenn man nicht gerade nen
> 34PS Lupo hat schafft so ne Lima locker 1kW und mehr.
>
> Ich habe in einem Osram Katalog eine Angabe von 2000 Lumen gefunden also
> gut 25% mehr wie die hellste getesteste Philips die ca. 1500 Lumen
> bringt.
>
> Die Wärmeentwicklung wird warscheinlich das größte Problem sein.

Also 33% mehr - das ist schon was.

von Uwe R. (aisnmann)


Lesenswert?

Thomas O. schrieb:
> deswegen habe ich den Beitrag eigentlich gestartet wie man am besten den
> Vergleich zieht, da sehr viele Zeitschriften sehr unterschiedlich
> testen. Manche geben einfach die max. Lumenzahl an. Das wäre schonmal
> der erste große Faktor, danach kommt die Verteilung des Lichts an
> verschiedenen Punkten z.b. 75 Meter vor dem Fahrzeug am rechten
> Straßenrand und das ist teilweise auch sehr stark vom Scheinwerfer
> abhängig.

Hmm, hier:
http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Scheinwerfer/
im unteren Drittel, da ist eine Messvorschrift die fuer Atoscheinwerfer 
ganz aehnlich ist. Ich finde sie gerade nicht.
Im Endeffekt laeuft alles auf die Lichtstaerke in einer Bestimmten 
Richtung hinaus, also der Lichtverteilung. Gewisse Bereiche muessen 
mindestlichtstaerken (Absolut) aufweisen oder duerfen bei bestimmten 
Werten nur mit aktiver automatischer Einstellmimik betrieben werden, 
damit in bestimmten anderen Bereiche nur eine bestimmte maximale 
Lichtstaerke vorherrscht.
Von daher ist der Gesamtlichtstrom den das Leuchtmittel abgibt von 
untergeordneter Bedeutung. Eine etwas groessere Wendel, also vielleicht 
etwas weniger eng gewickelt oder gefaltet, veraendert die 
Lichtstaerkeverteilung drastisch. Natuerlich muessen bestimmte 
wendelgeometrien eingehalten werden, aber eine bestimmte Geometre ist 
fuer den spezifischen Reflektor eben optimal. Mancher Reflektor hat ein 
Klarglas davor, mancher eines mit Prismenstreifenbereichen.

Eine Lampe mit anderer Leistung hat, bei gleicher Farbtemperatur, 
zwangslaeufig eine andere Wendelgeometrie, sie ist etwas laenger und 
etwas dicker. Dadurch hat die Wendel letztlich die gleiche 
Oberflaeche/Strahlungsleistung. Diese etwas laengere Wendel wird 
sicherlich meistens in einem etwas anderen Toleranzbereich liegen. 
Abseits vom Optimum eben. Aber vielleicht ist der Scheinwerfer eben 
gerade fuer diesen Grenzbereich optimiert weil der Typ eben immer mit 
dieser etwas Leistungsstaerkeren Lampe ausgeliefert wird?

Wie auch immer, es sind eine ganze Reihe mehr Faktoren als der 
Lichtstrom der Lampe an einem Autoscheinwerfer interessant. Darauf zielt 
deine Frage ja ab.

Ah, gefunden:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__50.html
Satz 6 und folgende.

Macht nen interessanten Eindruck:
http://www.breunitreff.de/board/jgs_portal.php?id=150
'bringen mehr Licht an den Entscheidenden stellen' das duerfte 
interessant sein. Werd ich morgen mal lesen, wenn ich daran denke...

bye uwe

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.