Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 4x SSR (Pollin) an Atmega anschließen


von Kein_Plan (Gast)


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Hallo

ich würde gerne an einen Atgmega 88
4 stück Solid-State Relais XSSR-DA2420 von Pollin anschließen.
jeweils einzeln angesteuert.
machen die Pins das mit? oder soll ich z.b. ein ULN2803A davorschalten?

Gruß

von Horst (Gast)


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steht doch bei Pollin mit dabei:
...Steuerstrom 4...20mA

wenn du jetzt noch ins Datenblatt des ATMRGA88 schaust, dann hast du die 
Lösung

von Kein_Plan (Gast)


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hab das bei Pollin auch gelesen.
kann man was genaueres zur Stromaufnahme sagen weil 4 - 20mA ist doch ne 
ziemlich große spanne.

von Daniel H. (Firma: keine) (commander)


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Horst schrieb:
> wenn du jetzt noch ins Datenblatt des ATMRGA88 schaust, dann hast du die
> Lösung

von Harald W. (wilhelms)


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Kein_Plan schrieb:
> hab das bei Pollin auch gelesen.
> kann man was genaueres zur Stromaufnahme sagen weil 4 - 20mA ist doch ne
> ziemlich große spanne.

Damit ist wohl gemeint, das es mit 4mA "anzieht" und mit 20mA noch
nicht "durchbrennt".
Gruss
Harald

von Hannes L. (hannes)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Damit ist wohl gemeint, das es mit 4mA "anzieht" und mit 20mA noch
> nicht "durchbrennt".

Die Frage ist wohl nun, wie man den Atmega programmieren muss, damit 
sein Port genau den richtigen Strom von 10 bis 15 mA liefert...

Duck&weg...

...

von Falk B. (falk)


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Solid State Relais sind praktisch große Optokoppler und haben 
eingangsseitig eine IR-LED. Demzufolge muss man nur den richtigen 
Vorwiderstand auswählen und kann das SSR direkt mit dem AVR ansteuern.

MFG
Falk

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Falk Brunner schrieb:
> Demzufolge muss man nur den richtigen
> Vorwiderstand auswählen und kann das SSR direkt mit dem AVR ansteuern.
Speziell das angeführte XSSR-DA2420 kann auch einfach mit einer Spannung 
zwischen 3V und 32V angesteuert werden. Bei 3V fließen dann die 4mA und 
bei 32 wird der Strom durhc eine KSQ auf 20mA begrenzt. Ich würde das 
SSR ganz einfach direkt an den uC-Pin anschliessen. Na gut, mit einen 
100 Ohm Angstwiderstand dazwischen... ;-)

von JensM (Gast)


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Weshalb nun der Widerstand?

Das SSR kann 5V -> nichts notwendig.
Der Atmega88 kann 20mA -> nichts notwendig.

Der Widerstand kann nur Probleme machen.
Wenn das SSR 20mA zieht fallen an dem Widerstand 2V ab.
Die restliche Spannung am SSR sind dann genau 3V und damit die 
Untergrenze.
Etwas kleinere VCC und es funktioniert nicht mehr zuverlässig.

Gruss JensM.

von Kein_Plan (Gast)


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vielen dank für eure Antworten.
denke ich werde es mal probieren.

von thomas0906 (Gast)


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Hi

Erst dachte ich: Perfekt.

Aber dann habe ich bei Pollin den Preis gesehen: 7 Euro!

Schade :-(

Gruß
Thomas

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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thomas0906 schrieb:
> Erst dachte ich: Perfekt.
Super.
> Aber dann habe ich bei Pollin den Preis gesehen: 7 Euro!
Warum?
Kriegst du das woanders billiger?
Dieser Preis ist günstig.

JensM schrieb:
> Weshalb nun der Widerstand?
Warum schließt du Versicherungen ab?
> Das SSR kann 5V -> nichts notwendig.
> Der Atmega88 kann 20mA -> nichts notwendig.
Und wie oft kann der das?
> Der Widerstand kann nur Probleme machen.
Versicherungen auch.
> Wenn das SSR 20mA zieht fallen an dem Widerstand 2V ab.
> Die restliche Spannung am SSR sind dann genau 3V und damit die
> Untergrenze.
Ist doch toll.
> Etwas kleinere VCC und es funktioniert nicht mehr zuverlässig.
Dann mach einen 47Ohm Widerstand rein, oder lass ihn raus....

Es ist aber ganz einfach so, dass bei 3V am SSR eher 4mA als 20mA 
fließen. Das sagt mir meine Erfahrung mit diesen Dingern: da ist eine 
LED und eine KSQ drin. Die LED leuchtet bei 3V/4mA schon ausreichend 
hell, und bei 32V/20mA geht die KSQ noch nicht kaputt.

von Michael_ (Gast)


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>Kriegst du das woanders billiger?
>Dieser Preis ist günstig.
In China gibt es welche:
ebay 180753546995

von Harald W. (wilhelms)


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Lothar Miller schrieb:
> thomas0906 schrieb:
>> Erst dachte ich: Perfekt.
> Super.
>> Aber dann habe ich bei Pollin den Preis gesehen: 7 Euro!
> Warum?
> Kriegst du das woanders billiger?
> Dieser Preis ist günstig.

Für ein 20A-SSR ist das wohl günstig. Aber wann braucht man
privat schon mal mehr als 5A? Und das noch mit einem Schalt-
abstand < 1min? Für alles andere würde ich ein Relais nehmen.
Gruss
Harald

von Kein_Plan (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Aber wann braucht man
> privat schon mal mehr als 5A? Und das noch mit einem Schalt-
> abstand < 1min? Für alles andere würde ich ein Relais nehmen.

für einen Versuchsaufbau mit Infrarotheizstrahlern.
die über die SSR ein/aus geschaltet werden.

von Chris (Gast)


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Billiger geht es wohl nur wenn Du dir selbst aus Optokopplern, Triacs 
und Gemüse ein "SSR" baust. Aber bitte nur, wenn Du weißt was Du tust 
und nicht tatsächlich "Kein_Plan" hast. Musst dann eben per SW für 
Nulldurchgangserkennung sorgen.

http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2508.pdf

von Falk B. (falk)


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@  Chris (Gast)

>Billiger geht es wohl nur wenn Du dir selbst aus Optokopplern, Triacs
>und Gemüse ein "SSR" baust.

Und was ist daran billiger? Selbst als 1 Euro Jobber müsste man SEHR 
schnell und kompetent arbeiten, um die 7 Euro Material + Arbeitszeit zu 
unterbieten.

Merke: Man nimmt auch als Bastler so weit wie möglich fertige Teile aus 
dem Laden, denn die sind von Profis gemacht, die man in Qualität und 
Preis nur unterbieten kann, wenn man selber in dem Fach Vollprofi ist 
und entsprechende Stückzahlen herstellt. Für Einzelstücke oder 
Kleinstserien also nie.

MfG
Falk

P S Wenn es rein um den Lerneffekt oder Spass an der Freude geht, ist es 
was anderes. Aber dann wird es auch nicht billiger, bestenfalls 
ineressanter.

von BauTrupp (Gast)


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also ich denke günstiger als mit den SSR von Pollin gehts kaum.
vorallem, die sind sauber verarbeitet, haben vernünfitge 
Anschlußmöglichkeiten usw...
und ich kann sie sehr gut abgeschottet von der Ansteuerelektronik 
unterbringen.

von Thomas (Gast)


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Hallo,

und hat es schon jemand ausprobiert?

Ich eben schon, dabei habe ich das noch probehalber ohne MC an 11V 
gehängt.
Das Relais schaltet dann durch, die LED leuchtet auf und es liegen am 
Ausgangsport die 230V an.

Schliesse ich jedoch eine Last an (z.B. 60W Glühbirne oder einen 
Lüfter), dann messe ich nichts mehr am Ausgangsport. Die LED leuchtet - 
die Glühbirne nicht. Wenn ich die Schaltspannung unterbreche, blitzt die 
Glühbirne oft ganz kurz auf.

Ich habe jetzt drei von den Relais durchprobiert, für den Fall, dass ich 
ein defektes habe. Sie verhalten sich aber alle gleich.

Weiss jemand eine Lösung oder hat andere Erfahrungen gemacht?

Gruß
Thomas

von Thomas (Gast)


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Ok, habe zufällig die Lösung selbst gefunden:

Wenn ich einfach nur die Drähte von der Ansteuerung an eine Stromquelle 
dran halte, prellt die Verbindung natürlich.

Inzwischen habe ich einen MC (AVR im Arduino) angeschlossen und der 
liefert ein sauberes Signal. Damit schaltet das Relais auch durch und 
die Glühlampe funktioniert wie erwartet.

Gruß
Thomas

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