Grüß euch zusammen, ich würde gerne eine Pufferbatterie (Typ: BR - 2032 - BA) durch einen Kondensator ersetzen. Das Problem ist jedoch, dass die Anwendung im Temperaturbereich von -40°C - +85°C funktionieren soll und dies mit möglichst langer Haltbarkeit. Mein Know How reich bisher nur dahin, dass ein Kondensator (GoldCap, etc) die Temperaturen nicht mitmacht. Habt ihr eine Idee?
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In diesem Temperaturbereich funktioniert weder eine Lithiumbatterie noch ein GoldCap-Kondensator. Du solltest vielleicht einmal erläutern, weshalb derartige Umgebungsbedingungen gefordert sind und welche Anforderungen an die Pufferung gestellt werden (z.B. Stromverbrauch und Dauer der Überbrückungszeit). Bernhard
Markus H. schrieb: > ich würde gerne eine Pufferbatterie (Typ: BR - 2032 - BA) durch einen > Kondensator ersetzen. Mal abgesehen von dem, was Bernhard R. (barnyhh) schrieb: Wie soll denn der Kondensator geladen werden? Einen Akku könnte man theoretisch durch einen Kondensator ersetzen. mfg.
@ Markus H. (gammeltante) >ich würde gerne eine Pufferbatterie (Typ: BR - 2032 - BA) durch einen >Kondensator ersetzen. Warum? Wieviel Strom muss wie lange gepuffert werden? >Das Problem ist jedoch, dass die Anwendung im Temperaturbereich von >-40°C - +85°C funktionieren soll und dies mit möglichst langer >Haltbarkeit. Ja, damit sind ELKOs und ggf. auch Tantals aus dem Rennen. Bei Goldcaps kenne ich das Temperaturverhalten nicht. >Habt ihr eine Idee? Lies was über Netiquette und beschreibe dein Problem umfassend. MFG Falk
Ich habe aus genau diesem Grund bei einem Projekt mit erweiterten Temperaturanforderung eine Batterie STATT eines Goldcap eingebaut. Die BR-Batterien sind von -30 bis +80°C spezifiziert, müssen nicht geladen werden und haben mehr Ladung. Ich würde die drinlassen.
Hallo, neben der Temperatur sind natürlich Verbrauch und Überbrückungszeit wesentliche Parameter - die Autoindustrie fordert z.B. bei Steuerungen (vernünftigerweise), dass gepufferte Daten über die Werksferien erhalten bleiben müssen, also Pufferzeit bis zu 2 Monate. Damit sind Kondensatoren in den meisten Fällen schon ausgeschieden. Bei Sportgeräten kann es sein, dass sie über den Winter weggepackt werden, dann ist es unschön, wenn alles neu eingegeben werden muss. Gruss Reinhard
Ich habe hier ein ähnliches Problem. Ich will in eine Steuerung gerade keine Batterie einbauen, weil die maximal 20 Jahre laufen sollen und ich in versch. Geräten zu viele defekte Akkus und Batterien gesehen habe. Ich habe jetzt GoldCaps gesehen, die im Temperaturbereich -20°C bis +85°C spezifiziert sind. Die Goldcaps sollen nur die RTC überbrücken. Es passiert nichts schlimmes, wenn die also ausfällt. Die Geräte sind quasi immer am Netz, werden evtl. mal für 1-2 Monate vom Netz getrennt. Die Steuerung wird auch gerne mal in der warmen Maschine eingesetzt (Saudi Arabien...) und darum sind die +85°C möglich. Wat nu ? Batterie (welche Chemie) oder Goldcap ?
Sorry, war länger nicht mehr da... Vielen Dank schon mal für euer Antworten! Bei mir ist es ein ähnlicher Anwendungsfall wie bei Bernd Rüter. Es handelt sich um eine Steuerung die sowohl in Sibirien wie auch in der texanischen Wüste laufen soll. Die Pufferbatterie oder Kondensator werden zur Überbrückung der RTC gebraucht, wenn das Gerät komplett vom Netz getrennt ist (Ladestrom durch Netzanschluß). Ich rechne mit einem Entladestrom zwischen 6 - 35 yA, abhängig von der Luftfeuchte und Temperatur. Es kann passieren, dass das System ein Jahr lang in der Ecke steht und danach 2 Jahre irgendwo gebraucht wird. Der Grundgedanke ist eigentlich aber folgender: Das Gerät soll so wartungsfrei wie möglich sein. Ein Kondensator würde das austauschen der Batterie ablösen. Grüßlies Markus
Goldcaps sind alles andere als das Gelbe vom Ei. Die Lebensdauer liegt bei ungefähr 2 Jahre. Nimm eine austauschbare Standard-Batterie. Wenn das Teil tot ist, müssen sie halt den Deckel aufmachen, und ne neue reinstecken.
@ Martin Schwaikert (sirnails) >bei ungefähr 2 Jahre. Nimm eine austauschbare Standard-Batterie. Wenn >das Teil tot ist, müssen sie halt den Deckel aufmachen, und ne neue >reinstecken. Eben. Und selbst die halten ziemlich lange, Lagerzeit bei guten Marken liegt bei um die sieben Jahre (shelf life). MFG Falk
Hallo, bin neu hier und wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann. Ich habe eine Vossor Bluetooth Freisprecheinrichtung in meinem Auto, das Problem ist das wenn ich mein Auto verlasse mit dem Handy (beim tanken) und wieder einsteige das sich die beiden Geräte nicht automatisch wieder mit einander verbinden und ich an der FSB eine Taste drücken muß was ich doof finde und gerne umgehen würde. Nun ist in der FSB ein Akku drin der für die Speicherung der Daten von meinem Handy zuständig zu sein scheint, diesen würde ich gerne gegen einen Kondensator ersetzen, so das ich die eigentliche Stromversorgung über das Ladekabel herstelle und damit die FSB nach dem Einsteigen über die Zündung neu aktiviere. Ich hatte den Akku schon raus genommen und bei herstellung der Zündung schaltete die FSB auch ein und verband sich auch mit dem Handy allerdings blieb die FSB im "Pairing Modus" so das ich ein Gespräch nicht annehmen konnte. Da kam ich einfach auf die Idee, das der Akku gegen einen Kondesator getausch werden könnte um diesen Effekt zu umgehen. Der Kondensator braucht nicht lange die FSB am Leben erhalten, da dieses ja dann über die Zündung erfolgen soll. Meine Elektronik Kenntnisse reichen aber leider nicht aus um zu erechnen was für einen Kondensator ich dafür verwenden müßte, der Akku ist ein 3,7V 650mAh Litihum Akku. Ich hoffe das ich alles bedacht habe damit mir einer helfen kann. Wie müßte ich den Kondensator denn dann anschließen?
> Ja, damit sind ELKOs und ggf. auch Tantals aus dem Rennen. warum? http://www.rubycon.co.jp/en/catalog/capacitors.html Gibt fast keine mehr, die nur bis -25° gehen http://at.farnell.com/jsp/search/browse.jsp?N=2001+215838+310524719&Ntk=gensearch&Ntt=Tantal&Ntx=mode+matchallpartial&No=0&getResults=true&appliedparametrics=true&locale=de_AT&divisionLocale=de_AT&catalogId=&skipManufacturer=false&skipParametricAttributeId=&prevNValues=2001+215838&mm=1000075||,&filtersHidden=false&appliedHidden=false&autoApply=false&originalQueryURL=%2Fjsp%2Fsearch%2Fbrowse.jsp%3FN%3D2001%2B215838%26Ntk%3Dgensearch%26Ntt%3DTantal%26Ntx%3Dmode%2Bmatchallpartial%26No%3D0%26getResults%3Dtrue%26appliedparametrics%3Dtrue%26locale%3Dde_AT%26divisionLocale%3Dde_AT%26catalogId%3D%26skipManufacturer%3Dfalse%26skipParametricAttributeId%3D%26prevNValues%3D2001%2B215838 (>6000 Treffer bei Farnell für -55°) Goldcaps habe ich nur bis -25 gefunden, bei 30s Suche. Eventuell lohnt aber eine Anfrage beim Hersteller oder eine gescheite Suche.
Carsten S. schrieb: > Hallo, bin neu hier und wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann. Und warum liest du dann nicht die Netiquette sondern holst einen alten Thread aus dem Grab? Ausserdem sollst du nicht telefonieren, sondern dich auf das Fahren konzentrieren!