Forum: Compiler & IDEs Problem mit UART (Atmega644)


von Ben H. (belchy)


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Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem UART, genauer gesagt mit dem Versenden 
von Botschaften.
Mein Ziel ist es, eine bestimmte Anzahl an Bytes (welche vom UART 
empfangen werden), in einem Buffer einzulesen. Wenn ein bestimmtes 
Zeichen (%) empfangen wird, ist das Einlesen, bzw. die Nachricht, 
beendet.
Alles was in diesem Buffer gespeichert ist, soll dann wieder per UART 
zurück gesendet werden.
An sich klappt dies auch alles. Jedoch nur wenn ich die Abfrage, ob mein 
Flag
1
uart_msg_complete
 gesetzt wurde (also falls das %-Zeichen kommt), in meinem Timer 
Interrupt mache (Wird jede ms aufgerufen).
Kopiere ich exakt den gleiche Code aus der Timer-ISR in meine 
Polling-Schleife, springt das Programm nicht mehr in die Abfrage.
Da ich aber gerne die Abfrage in der Polling-Schleife hätte, würde ich 
gerne wissen, wo mein Fehler liegt.

Anbei noch der C-Code:

Timer Interrupt:
1
ISR(TIMER1_COMPA_vect){
2
  static unsigned char i = 0;
3
4
  if(uart_msg_complete){
5
    send_String(&rx_buffer[0]);
6
    uart_msg_complete = 0;
7
    for(i=0; i<BUF_SIZE; i++)
8
      rx_buffer[i] = 0x00;
9
  }
10
}

RX-Interrupt:
1
ISR(USART0_RX_vect){
2
  static unsigned char i = 0;
3
  unsigned char byte = 0x00;
4
  byte = UDR0;
5
  PORTB = PORTB | 0x02;
6
  led_red = 10;
7
  if(byte != 0x25 && i < BUF_SIZE){
8
    rx_buffer[i] = byte;
9
    i++;
10
  }
11
  else{
12
    uart_msg_complete = 1;
13
    i = 0;
14
  }
15
}

Wie oben dargestellt funktioniert der Code.
Wenn jedoch der Teil
1
if(uart_msg_complete){
2
  send_String(&rx_buffer[0]);
3
  uart_msg_complete = 0;
4
  for(i=0; i<BUF_SIZE; i++)
5
    rx_buffer[i] = 0x00;
6
}
in die
1
while(1){}
 Schleife kopiert wird, passiert garnichts mehr.

Woran kann das liegen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße,

Ben Ha

von J.-u. G. (juwe)


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Ben Ha schrieb:
> Woran kann das liegen?

Ist uart_msg_complete als volatile deklariert?

PS: Gleiche Frage für rx_buffer.

von Ben H. (belchy)


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Danke, daran hat es gelegen!
Ich musste nur das Flag als volatile deklarieren, und schon hat es 
funktioniert :)

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