Hallo Leute, nun bin ich wieder mal mit einer Spezialanfrage hier. Ich suche jemanden, der mir zu günstigen Portokosten einige kg Silikagel nach Frankreich schicken kann. Ich suche allerdings nicht die kleinen abgepackten Beutelchen sondern die Perlen in pur, da man diese im Backofen oder Kochtopf ja wieder trocknen kann und den Erfolg dann am Frabumschlag sehen kann. (blau zu pink ?). etwas irritiert hat mich jedoch meine Ebayrecherche da dort nun Perlen in Orange angeboten werden. Wer hat infos zu dem Zeug und wer ist beispielsweise Grossabnehmer und kann mir ein paar Kilo liefern damit ich mein Auto trocken legen kann. Gruss Klaus de Lisson p.s. Heut habe ich im alten Keller einen Pappkarton gefunden welcher mit "Feuchtigkeitsabsorber" beschriftet war. Im inneren befand sich ein dicker Beutel mit Calciumchlorid. Der ist natürlich nach 5 Jahren im Keller nicht mehr interessiert an Feuchtigkeit. Kann man sowas auch wieder reaktivieren und wie ist die Efficienz ? ... oder sollte man Calciumchlorid für andere Dinge verwenden ?
Calciumchlorid erhält seine hygroskopische Eigenschaft, indem es im trockenen Zustand eine ganze Menge Hydratwasser aufnehmen kann. Irgendwann wird es dann fast flüssig. Man kann das Wasser natürlich auch hier wieder "ausdampfen". Dann bleibt ein Klumpen übrig, den man eventuell wieder zerkleinern muss.
Hallo Klaus, falls du ne Quelle aufgetrieben hast und ich dir beim Versand helfen kann, melde dich. df4... Ich hatte mal nen Wasserschaden den ich mit Druckluft getrocknet hab. Vielleicht gibt's bei dir ja auch noch ne Alternative. Schade, dass man mit nem trockenen Weißen hier nicht weiterkommt ;-)
Deine Ausdrucksform "Klumpen " entspricht in etwas dem was ich sehe. Meine Wikipediarecherche hat in der Zwischenzeit auch ergeben, dass dieses Salz auch als Geschmacksverstärker eingesetzt wird. Dummerweise habe ich genau das Gefühl nur weil ich das Pack angefasst hatte. Ich werde mir mal gründlich die Foten und den Mund Waschen. Nun zurück zum Silica. Wer kann und will ? Klaus de Lisson
Pollin hat solche Trockenmittel, keine Ahnung was drin ist. Zum Trocknen funktionieren sie nicht schlecht, habe dieselben gerade im Einsatz, lokal gekauft. Aber keine Wiederaufbereitung.
Stefan schrieb: > Nimm Reis. Hält sogar Salz trocken. > Stefan Ha Hi ha Hi HI, der Reis wird wohl auch dem Schimmel in den Polstern gefallen. Das wiederstrebt mir nun wirklich. Klaus de Lisson p.s Joachim schrieb: > Hallo Klaus, > falls du ne Quelle aufgetrieben hast und ich dir beim Versand helfen > kann, melde dich. > df4... > > Ich hatte mal nen Wasserschaden den ich mit Druckluft getrocknet hab. > Vielleicht gibt's bei dir ja auch noch ne Alternative. > Schade, dass man mit nem trockenen Weißen hier nicht weiterkommt ;-) Das habe ich nun schon verstanden, was dein Zwinkern bedeutet. ein schönes Ratespiel, wie ich es liebe. Ob das nun mit japanischen Beissern in südeuropäischen Ländern oder mit Lebensräumen in der nähe von temporären Festzelten zu tun hat muss ich noch herausfinden. Die Chancen sind gut mein lieber. Gruss Klaus
Ok. Du must natürlich erst mal das Auto aus dem Wasser holen. BTW. gegen den Geruch hilft Kaffee. Stefan
>etwas irritiert hat mich jedoch meine Ebayrecherche da dort nun Perlen >in Orange angeboten werden. Blaugel wird nicht mehr erzeugt, weil die blaue-rosa Farbe durch Kobaltchlorid erzeugt wird. Kobaltchlorid ist giftig und krebserregend. Deshalb gibt es nur mehr das Silicagel mit oranger Färbung. Die Trockenwirkung und Handhabung ist aber die gleiche wie bei Blaugel. http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel
Wie wäre es mit einem elektrischen Luftentfeuchter? Kenndaten bei ca. 100 Euro Kaufpreis: 10 Liter Wasser pro Tag (bei permanent hoher Feuchtigkeit und 25°C) (offizielle Angabe, realistisch sind ca. 4 Liter)
Hi! Ich weiß nicht, ob das für Dich vom Preis her interessant ist, könnte aber dies anbieten: reines wasserfreies Calciumchlorid inklusive Versand nach Frankreich: 5 kg - 45 €, 10 kg - 55 €. mfG Norbert
Wen du es billig machen willst, dann nimm den Karton CaCl2, pack ihn in einen alten Kissenbezug und bearbeite ihn mit einem Hammer auf einem Holzbrett. Falls die Kristalle schon zerfliessen, besser in einer Kuchenform trocknen. Danach die Bröckchen/Pulver/zerflossene Kristalle in den Backofen legen und bei voller Hitze ein paar Stunden trocknen. Danach ist das Zeug wieder perfekt benutzbar. Calciumchlorid bildet übrigens bei voller Wasseraufnahme das Hexahydrat, kann somit viel mehr Wasser binden als Silicagel
Irgenwie ist es toll, wieviel Input man in diesem Forum bekommen kann. **************** Michael K-punkt schrieb: > Wie wäre es mit einem elektrischen Luftentfeuchter? > > Kenndaten bei ca. 100 Euro Kaufpreis: 10 Liter Wasser pro Tag (bei > permanent hoher Feuchtigkeit und 25°C) > (offizielle Angabe, realistisch sind ca. 4 Liter) Dieser Luftentfeuchter benötigt dann 10 Liter Wasser am Tag. ->Das ist mehr, als ich trinken soll. ****************************** Martin Maurer schrieb: > Ist aber der Stromverbrauch dann recht hoch ? Das ist eine sinnvolle Aussage aber ich hoffe du erwartest dafür kein Geld . ( Hinweis auf dein Flattr LOGO) *************************************** und Autor: Norbert T. (atos) möchte ich für das Angebot danken. zum einen ist es zu teuer und zum anderen wollte ich ja kein CA2CL sondern Silicageel. ********** interessant ist der Hinweis von Autor: Chemikus (Gast) er sagt nämlich dass die mir bekannten Blaugels nicht mehr sinnvoll sind. Das wusste ich nicht und er hat geholfen. Zitat: "Blaugel wird nicht mehr erzeugt, weil die blaue-rosa Farbe durch Kobaltchlorid erzeugt wird. Kobaltchlorid ist giftig und krebserregend. Deshalb gibt es nur mehr das Silicagel mit oranger Färbung. Die Trockenwirkung und Handhabung ist aber die gleiche wie bei Blaugel." Das hilft in der Einschätzung! (mercie) Ich frag mich nun allerdings warum nun Orangegel weniger schädlich sein soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es aus Südfrüchten gemacht wird. ************** Autor: Stefan (Gast) sagt dass ich das Fahrzeug zunächst trocken legen muss. Dir Stefan kann ich sagen, dass genau meine Ziellsetzung ist. Da, wo ich wohne gibt es pro Tag maximal 2 Std. Sonne und das auch nur bei bestem wetter. Nun ist meine ELSE mal wieder unterwegs und ich muss das Fahrzeug verwenden. Da stelle ich plötzlich fest, dass die ganze Karre voller Wasser steht. Um weitere Schäden zu vermeiden muss ich die Kiste trockenlegen um dann dem Ursprung der Störung auf den Grund zu gehen. **************** Ich habe mein Auto heute auf den Platz der maximalen Sonneneinstrahlung gefahren und lasse es trocknen. Mit dem Silica möchte ich Tomatenmark- büchsen füllen. Diese können dann einfach im Backofen reaktiviert werden. Morgen werde ich alle serienmässigen Verkleidungen ausbauen und anschliessend in ein Waschanlage fahren. Gruss Klaus de Lisson
Martin Maurer schrieb: > Ist aber der Stromverbrauch dann recht hoch ? Wenn es durchläuft sind es pro Tag 1 - 2 kWh. Hängt natürlich auch davon ab, wie oft der Kompressor anspringt. Klar, es ist an sich ne Energieverschwendung und nicht billig. Aber das Getue mit dem Salz etc. ist ja auch ne Menge Arbeit und Kosten treten da auch auf. Ich hab das Teil bei uns im Keller gerne mal ein paar Stunden an, um von 70% auf 60% runterzukommen - und schon fühlt es sich nicht mehr so klamm und feucht an. Sehr angenehm.
@ Michael K-punkt du machst mir Sorgen. eigentlich dachte ich, ich wäre im Forum bekannt. Da ich es offenbar nicht bin teile ich dir mit, dass ich in einem 12 Volt Haushalt lebe und keinen Zugang zu Stromkabeln habe. Daher ist ein Fön oder ähnlich recht kontraproduktiv, auch eine Klimaanlage wäre ein Fremdkörper. Deswegen die Frage nach den Perliten. Klaus
@Klaus Wenn du nur 12V hast, wie würdest du die Kügelchen wieder aufbereiten ? Auf einem Grill im Freien ? In der Sonne ? Würden diese beiden Varianten überhaupt funktionieren (wobei mir Sonne natürlich am besten gefallen würde) ? Ich hätte auch einen Anwendungsfall: eine Dusche. Ich habe jedoch bedenken, dass, wenn die Kügelchen voll gesaugt sind und ich sie im Backofen aufbereite, die ganze Feuchtigkeit dort wieder raus kommt. Habe ich dann nur die Feuchtigkeit von der Dusche in die Küche transportiert ?
Vor Jahren habe ich das im Backofen mit Blaugel ausprobiert. Problem: Es dauert ewig, weil man die Temperatur nicht zu hoch drehen kann. Daher wirds auf dem Lagerfeuer erst recht nix. Ich lebe übrigens noch. Rechne mal mit pro Trocknungsvorgang 5% Verlust. Eine tolle Lösung fällt mir momentan leider auch nicht ein. Auto tagsüber offen lassen und nachts zumachen und das dann viele Tage durchspielen.
Hi, also ich hatte in meinem ollen Golf Probleme mit Feuchtigkeit, gerade im Herbst/Winter, aber wahrscheinlich nicht so massive wie du Klaus. Musste auf jeden Fall bei Frost die Frontscheibe auch von innen freikratzen... Naja ich habe mir so ein kleinen Luftentfeuchter für Keller/Feuchteräume gekauft (gibts auch immer wieder mal bei Aldi/Lidl) und diesen unter den Sitz gepackt. Eine Flüssigkeit tropft dann in die Auffangschale und sollte ab und an ausgeleert werden. Jetzt ist der Innenraum wieder trocken(er) ;)
Ist natürlich auch kein Silika Gel und auch nicht wiederverwendbar, aber kann ja vielleicht trotzdem hilfreichs ein...
Wir haben das gleiche Problem; ein paar mal mit feuchten Klamotten und nassen Schuhen in den Wagen und die Scheiben beschlagen kurz nach dem Einsteigen. Leider springt bei den niedrigen Temperaturen der Klimakompressor auch nicht an :( Meine Frau regte neulich an, einen Sack Splitterholzkohle in den Kofferraum zu legen, den bekommt man ja um diese Jahreszeit auch recht günstig. Ich wollte hingegen handelsüblichem Katzenstreu eine Chance geben ;) Wir werden beides mal ausprobieren, zumal es ja jeweils keine Investition ist ...
Dominik schrieb: > also ich hatte in meinem ollen Golf Probleme mit Feuchtigkeit, gerade im > Herbst/Winter, aber wahrscheinlich nicht so massive wie du Klaus. Musste > auf jeden Fall bei Frost die Frontscheibe auch von innen freikratzen... Also, wenn die Scheiben von INNEN anfrieren, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass der Heizungswärmetauscher ein Loch hat. Ist der Fußraum nass? Riecht es nach Kühlflüssigkeit? Sinkt der Kühlflüssigkeitsstand? Falls ja ist ein neuer Wärmetauscher fällig.
Vor laaanger Zeit kannte ich mal jemanden, der hatte n altes Auto. Bei Motorradtreffs bei denen sich Regen andeutete fuhr der und seine spinnerten Guzzi-Kumpels mit seinem entkernten Passat hin. Einmal, so hat mir der Kerl mal gesagt, haben sie weil es so kalt war im Auto n Lagerfeuerchen gemacht... Auto blieb heile. Nichts ist unmöglich. Volkswagen.
war das nich Toyota ? Dank euch schonmal für das rege Schreiben. Ich werd es nun zunächst machen wie von Abdul vorgeschlagen. Tagsüber lüften und abends zumachen. Leider wird es in kürze wieder regnen, aber ich bin ja alarmiert und verfolge die Sache. Morgen werde ich mal gern ein Foto von der Sache machen, die ich im Moment für superverdächtig halte. Der Polo hat nämlich am unteren Ende der Frontscheibe eine Gummiprofilleiste die eigentlich nur aufliegt und die Naht zwischen Fahrgastraum und Vorderteil abdecken soll. Diese ist total gewölbt und steht irgenwie hoch. Ich vermute mal, dass die dauernde Südsonne das Gummi ruiniert hat. Da werde ich wohl ansetzen. Martin Maurer schrieb: > @Klaus > Wenn du nur 12V hast, wie würdest du die Kügelchen wieder aufbereiten ? > Auf einem Grill im Freien ? In der Sonne ? Es gibt doch auch Gasbacköfen. Oder ich kann es mit meinem Jotul Holzofen kombinieren, der sowieso geheizt wird. Mal sehen, wie es wird. Liebe Grüsse klaus
Golf und Polo sind vermutlich diesbezüglich gleich schlecht. Welcher Golf 2 leckt eigentlich nicht?? Den Wärmetauscher austauschen kann man gleich vergessen! Bloß nicht anfangen den ganzen Scheiß abzubauen!!! Ich habs hinter mir. Klaus, fahr dein Auto neben den Holzofen. Das funzt!
Abdul K. schrieb: > Klaus, fahr dein Auto neben den Holzofen. Das funzt! Passt nicht durch die Türe! :) ... aber Abdul , was meinst du ? Ist bald Käsezeit ? Klaus
Wenn du dich nicht beeilst, kommt er gefroren an. Die Flöhe hüpfen schon unter Eis.
klingt gut. dann fassen wir das Thema dieser tage nochmal per PN an. Bis dann Klaus p.s. Für die , die sich jetzt über Käse und Wein wundern: Abdul wollte mal Käse aus meiner Region und ggf. auch etwas Wein. Das will ich ihm schicken. Sollte noch jemand interesse haben, bin ich bereit noch das eine oder andere Päckchen zu packen. Gerade fällt mir ein, dass es hier auch noch einen Imker gibt. Dies ist nicht kommerziell gedacht sondern eine Nettigkeit. Wer also etwas möchte aus der Gegend von Olargues / France kann mir PN senden. Die Kosten sind halt, was ich bezahle zzgl. Versand nach Wunsch. Gruss Klaus
Malignes Melanom schrieb: > Dominik schrieb: >> also ich hatte in meinem ollen Golf Probleme mit Feuchtigkeit, gerade im >> Herbst/Winter, aber wahrscheinlich nicht so massive wie du Klaus. Musste >> auf jeden Fall bei Frost die Frontscheibe auch von innen freikratzen... > > Also, wenn die Scheiben von INNEN anfrieren, dann ist das ein sicheres > Zeichen dafür, dass der Heizungswärmetauscher ein Loch hat. > > Ist der Fußraum nass? Riecht es nach Kühlflüssigkeit? Sinkt der > Kühlflüssigkeitsstand? Falls ja ist ein neuer Wärmetauscher fällig. Nö Fußraum ist trocken und Kühlflüssigkeitsstand auch konstant. Denke daher, dass es nicht der Wärmetauscher ist (wobei ich mir den nochmal anschauen werde), sondern eher das Dachfenster...
Klaus De lisson schrieb: > Der Polo hat nämlich am unteren Ende der Frontscheibe eine > Gummiprofilleiste Klaus, in völliger Unkenntnis Deines Polo-Modelles erinnere ich mich aber daran, dass irgendwann mal einige Polo-Varianten die Batterie auf der Beifahrerseite so halbhoch an der Trennwand Motor/Fahrgastraum hatten. Säuert dann die olle Batt., gammelt dort das Blech glatt durch und es "schifft" rein. Weitere Schwachpunkte bei VW sind die Türdichtungen vorn unten im Bogen. Ansonsten alles was nass ist ausbauen und extern trocknen. Dann möglichst längere Strecken ohne Teppiche & Polster (Fahrersitz ausgenommen!) fahren. Dabei die Heizung volle Pulle auf Fußraum und alle 5 km brutal durch lüften damit der warme Mief raus kommt. Viel Glück!
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