Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik [S] Relais DC 12-70V 500A Dauer, 1000A Abschaltstrom


von Jörg E. (jackfritt)


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Ich benötige ein Relais als Motortrennung bei Kurzschluss bzw. Überlast.

Ich habe schon Kilovac und Gigavac gefunden aber gibt es keine
Alternativen die ich bei einem deutschen Händler bekomme ?

Wäre schön wenn mir jemand Tips geben könnte.

Hofe ich habe keine wichtige Angabe vergessen.


Gruss,

Jörg

von Bastler (Gast)


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von Andrew T. (marsufant)


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Dabei die zulässige Trennspannung von max. 18V DC beachten.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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wenns gebraucht sein soll:


- alten Haupt-Trennschalter aus Bus (Linienbus, Reisebus) rausbauen
Schrottplatz oder Bus-Reparatur-Unternehmen (da kenn ich eins ;-)


- Innereien aus einem "fetten" Starthilfe-koffer
Die Firma Mega hat früher mal recht robuste Dinger selbst hergestellt, 
in solchen Koffern (zum Anleiern von Omnibus-Dieseln) sind "richtig 
dicke" Relais drin, welche Starterbatterien seriell bzw. parallel 
schalten

Ich hatte mal mit der Reparatur von einem Koffer der Firma Mega zu tun

http://www.mega-kfz-systeme.de/

im "Ersatzteillager" gibts da bestimmt noch abverkaufs-Komponenten. Mal 
mit dem Inhaber sprechen

von Jörg E. (jackfritt)


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Super danke für die Tips erstmal. Wo ich die Relais von Kissling gesehen 
habe dachte ich auch an einen Anlasser. Der sollte sowas ja auch haben 
:)
Ich werde mich mal weiter umschauen.

Gruss,

Jörg

von Harald W. (wilhelms)


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Jörg Esser schrieb:
> Super danke für die Tips erstmal. Wo ich die Relais von Kissling gesehen
> habe dachte ich auch an einen Anlasser. Der sollte sowas ja auch haben

Ja, aber bei Deinen Stromforderungen sollte es schon ein Magnet-
schalter für einen 1000PS-Motor sein (Mir fällt da gerade der
Kampfpanzer Leo ein. :-)  ) Übrigens macht es einen grossen Unter-
schied, ob Du 30V = oder 70V = schalten willst. Bis 30V geht man
davon aus, das sich noch kein dauerhafter Lichtbogen ausbildet.
Für höhere Spannungen brauchst Du spezielle Funkenlöscheinrichtungen
(Löschkammern) innerhalb des Relais.
Gruss
Harald

von Andrew T. (marsufant)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Ja, aber bei Deinen Stromforderungen sollte es schon ein Magnet-
>
> schalter für einen 1000PS-Motor sein (Mir fällt da gerade der
>
> Kampfpanzer Leo ein. :-)

Lies. Lies richtig. Rechne um.

Die Anforderungen des TE sind gerade mal für einen 47 bzw. 95 PS Motor 
gedacht.

eher weniger.

von Malefiz (Gast)


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Sind die 1000A der kurzschlussstrom oder der normal Fall

von _Gast aus HL_ (Gast)


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Andrew Taylor schrieb:
> Harald Wilhelms schrieb:
>> Ja, aber bei Deinen Stromforderungen sollte es schon ein Magnet-
>>
>> schalter für einen 1000PS-Motor sein (Mir fällt da gerade der
>>
>> Kampfpanzer Leo ein. :-)
>
> Lies. Lies richtig. Rechne um.
>
> Die Anforderungen des TE sind gerade mal für einen 47 bzw. 95 PS Motor
> gedacht.
>
> eher weniger.

Du sprichst von der Leistung des Motors, Harald von der Leistung des 
Anlassers des Motors.

von Harald W. (wilhelms)


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_Gast aus HL_ schrieb:
> Andrew Taylor schrieb:
>> Harald Wilhelms schrieb:
>>> Ja, aber bei Deinen Stromforderungen sollte es schon ein Magnet-
>>>
>>> schalter für einen 1000PS-Motor sein (Mir fällt da gerade der
>>>
>>> Kampfpanzer Leo ein. :-)
>>
>> Lies. Lies richtig. Rechne um.
>>
>> Die Anforderungen des TE sind gerade mal für einen 47 bzw. 95 PS Motor
>> gedacht.
>>
>> eher weniger.
>
> Du sprichst von der Leistung des Motors, Harald von der Leistung des
> Anlassers des Motors.

Ja, der Leo hatte schliesslich keinen Elektromotor als Antrieb.
Der Anlasser des Leo1 hatte nach meiner Erinnerung eine mechanische
Leistung von 25PS. Womit man etwa die gewünschten einige hundert
Ampere des TEs bekommt.
Gruss
Harald

von Falk B. (falk)


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@  Harald Wilhelms (wilhelms)

>Der Anlasser des Leo1 hatte nach meiner Erinnerung eine mechanische
>Leistung von 25PS.

Ein Elektromotor und PS? Lustig ;-)

MfG
Falk

von Andrew T. (marsufant)


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Falk Brunner schrieb:
> @  Harald Wilhelms (wilhelms)
>
>>Der Anlasser des Leo1 hatte nach meiner Erinnerung eine mechanische
>>Leistung von 25PS.
>
> Ein Elektromotor und PS? Lustig ;-)

Für Dich als Nachrichtentechniker mag das lustig sein.

Aber der Konversionfaktor zw. PS und kW wurde schon vor Deiner Geburt 
festgelegt.

Und das ist gut so.

von Harald W. (wilhelms)


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Andrew Taylor schrieb:

>> Ein Elektromotor und PS? Lustig ;-)
>
> Für Dich als Nachrichtentechniker mag das lustig sein.
>
> Aber der Konversionfaktor zw. PS und kW wurde schon vor Deiner Geburt
> festgelegt.

...und die Angabe von PS für Elektromotore war vor dem "Verbot"
dieser Maßeinheit auch allgemein üblich.
Gruss
Harald

von Jörg E. (jackfritt)


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Hmm irgendwie wird dieses Relais immer kostspieliger. Jetzt bin ich 
schon bei Lichtbögen >30V und löschkammern.

Ich werde wohl noch einiges lernen müssen bei solchen Leistungen.

Danke an alle für die wertvollen Tips.

Gruß,

Jörg

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Elektroautos verwenden oft Curtis oder Albright Relais für Polwendung 
und Hauptschalter. Kewet und ElJet benutzen alle Curtis.Ich hab hier mal 
was gesucht:
http://www.ddmotorsystems.com/SolenoidsPage.php
Da der TÜV für Elektroautos eine solche Abschaltung vorschreibt, wird es 
hier auch bald mehr davon geben.

von Flow (Gast)


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So eins gibts von Tyco, z.B. EV200.
Im HV-Bordnetz des Automobils werden 2 Stück davon eingesetzt, ein 
weiteres zum Vorladen.
Hochvoltsicherungen sind unumgänglich.

von Anja (Gast)


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Jörg Esser schrieb:
> Ich habe schon Kilovac und Gigavac gefunden aber gibt es keine
> Alternativen die ich bei einem deutschen Händler bekomme ?

Ist Farnell oder RS für die EV200-Teile nicht deutsch genug?

Gruß Anja

von Andrew T. (marsufant)


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Sollte es ein Einzelstück sein welches der TE sucht: Da könnte man auch 
mal bei den Händlern für Elektro-Gabelstapler schauen.

Z.B. in den Staplern von Jungheinrich sind recht "kräftige" Teile drin, 
die 24 bzw. 80 V abkönnen.

von Gregor B. (Gast)


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ABB AF750 1050A Nennstrom
ABB AF580 800A Nennstrom
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ABB AF400 600A Nennstrom

Rating sowohl für das Schalten von Reihenschluss- wie auch für 
Nebenschlussmotoren.

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