Ich benötige ein Relais als Motortrennung bei Kurzschluss bzw. Überlast. Ich habe schon Kilovac und Gigavac gefunden aber gibt es keine Alternativen die ich bei einem deutschen Händler bekomme ? Wäre schön wenn mir jemand Tips geben könnte. Hofe ich habe keine wichtige Angabe vergessen. Gruss, Jörg
Dabei die zulässige Trennspannung von max. 18V DC beachten.
wenns gebraucht sein soll: - alten Haupt-Trennschalter aus Bus (Linienbus, Reisebus) rausbauen Schrottplatz oder Bus-Reparatur-Unternehmen (da kenn ich eins ;-) - Innereien aus einem "fetten" Starthilfe-koffer Die Firma Mega hat früher mal recht robuste Dinger selbst hergestellt, in solchen Koffern (zum Anleiern von Omnibus-Dieseln) sind "richtig dicke" Relais drin, welche Starterbatterien seriell bzw. parallel schalten Ich hatte mal mit der Reparatur von einem Koffer der Firma Mega zu tun http://www.mega-kfz-systeme.de/ im "Ersatzteillager" gibts da bestimmt noch abverkaufs-Komponenten. Mal mit dem Inhaber sprechen
Super danke für die Tips erstmal. Wo ich die Relais von Kissling gesehen habe dachte ich auch an einen Anlasser. Der sollte sowas ja auch haben :) Ich werde mich mal weiter umschauen. Gruss, Jörg
Jörg Esser schrieb: > Super danke für die Tips erstmal. Wo ich die Relais von Kissling gesehen > habe dachte ich auch an einen Anlasser. Der sollte sowas ja auch haben Ja, aber bei Deinen Stromforderungen sollte es schon ein Magnet- schalter für einen 1000PS-Motor sein (Mir fällt da gerade der Kampfpanzer Leo ein. :-) ) Übrigens macht es einen grossen Unter- schied, ob Du 30V = oder 70V = schalten willst. Bis 30V geht man davon aus, das sich noch kein dauerhafter Lichtbogen ausbildet. Für höhere Spannungen brauchst Du spezielle Funkenlöscheinrichtungen (Löschkammern) innerhalb des Relais. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Ja, aber bei Deinen Stromforderungen sollte es schon ein Magnet- > > schalter für einen 1000PS-Motor sein (Mir fällt da gerade der > > Kampfpanzer Leo ein. :-) Lies. Lies richtig. Rechne um. Die Anforderungen des TE sind gerade mal für einen 47 bzw. 95 PS Motor gedacht. eher weniger.
Sind die 1000A der kurzschlussstrom oder der normal Fall
Andrew Taylor schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> Ja, aber bei Deinen Stromforderungen sollte es schon ein Magnet- >> >> schalter für einen 1000PS-Motor sein (Mir fällt da gerade der >> >> Kampfpanzer Leo ein. :-) > > Lies. Lies richtig. Rechne um. > > Die Anforderungen des TE sind gerade mal für einen 47 bzw. 95 PS Motor > gedacht. > > eher weniger. Du sprichst von der Leistung des Motors, Harald von der Leistung des Anlassers des Motors.
_Gast aus HL_ schrieb: > Andrew Taylor schrieb: >> Harald Wilhelms schrieb: >>> Ja, aber bei Deinen Stromforderungen sollte es schon ein Magnet- >>> >>> schalter für einen 1000PS-Motor sein (Mir fällt da gerade der >>> >>> Kampfpanzer Leo ein. :-) >> >> Lies. Lies richtig. Rechne um. >> >> Die Anforderungen des TE sind gerade mal für einen 47 bzw. 95 PS Motor >> gedacht. >> >> eher weniger. > > Du sprichst von der Leistung des Motors, Harald von der Leistung des > Anlassers des Motors. Ja, der Leo hatte schliesslich keinen Elektromotor als Antrieb. Der Anlasser des Leo1 hatte nach meiner Erinnerung eine mechanische Leistung von 25PS. Womit man etwa die gewünschten einige hundert Ampere des TEs bekommt. Gruss Harald
@ Harald Wilhelms (wilhelms) >Der Anlasser des Leo1 hatte nach meiner Erinnerung eine mechanische >Leistung von 25PS. Ein Elektromotor und PS? Lustig ;-) MfG Falk
Falk Brunner schrieb: > @ Harald Wilhelms (wilhelms) > >>Der Anlasser des Leo1 hatte nach meiner Erinnerung eine mechanische >>Leistung von 25PS. > > Ein Elektromotor und PS? Lustig ;-) Für Dich als Nachrichtentechniker mag das lustig sein. Aber der Konversionfaktor zw. PS und kW wurde schon vor Deiner Geburt festgelegt. Und das ist gut so.
Andrew Taylor schrieb: >> Ein Elektromotor und PS? Lustig ;-) > > Für Dich als Nachrichtentechniker mag das lustig sein. > > Aber der Konversionfaktor zw. PS und kW wurde schon vor Deiner Geburt > festgelegt. ...und die Angabe von PS für Elektromotore war vor dem "Verbot" dieser Maßeinheit auch allgemein üblich. Gruss Harald
Hmm irgendwie wird dieses Relais immer kostspieliger. Jetzt bin ich schon bei Lichtbögen >30V und löschkammern. Ich werde wohl noch einiges lernen müssen bei solchen Leistungen. Danke an alle für die wertvollen Tips. Gruß, Jörg
Elektroautos verwenden oft Curtis oder Albright Relais für Polwendung und Hauptschalter. Kewet und ElJet benutzen alle Curtis.Ich hab hier mal was gesucht: http://www.ddmotorsystems.com/SolenoidsPage.php Da der TÜV für Elektroautos eine solche Abschaltung vorschreibt, wird es hier auch bald mehr davon geben.
So eins gibts von Tyco, z.B. EV200. Im HV-Bordnetz des Automobils werden 2 Stück davon eingesetzt, ein weiteres zum Vorladen. Hochvoltsicherungen sind unumgänglich.
Jörg Esser schrieb: > Ich habe schon Kilovac und Gigavac gefunden aber gibt es keine > Alternativen die ich bei einem deutschen Händler bekomme ? Ist Farnell oder RS für die EV200-Teile nicht deutsch genug? Gruß Anja
Sollte es ein Einzelstück sein welches der TE sucht: Da könnte man auch mal bei den Händlern für Elektro-Gabelstapler schauen. Z.B. in den Staplern von Jungheinrich sind recht "kräftige" Teile drin, die 24 bzw. 80 V abkönnen.
ABB AF750 1050A Nennstrom ABB AF580 800A Nennstrom ABB AF480 700A Nennstrom ABB AF400 600A Nennstrom Rating sowohl für das Schalten von Reihenschluss- wie auch für Nebenschlussmotoren.
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