Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Tankinhalt messen


von Anja S. (Gast)


Lesenswert?

Hallo, liebe Gemeinde...

ich beschäftige mich momentan mit Messverfahren zum erfassen von 
Tankinhalten,speziell im KFZ-Bereich.
Nach mehreren Messungen in verschiedensten Fahrzeugen kann man sagen,
das die Tankgeber überwiegend Widerstandsbasierend mit Schwimmer und
Potentiometer aufgebaut sind.
Die Widerstandswerte bewegen sich zwischen 50-300 Ohm je nach Fahrzeug
und sind zum größten Teil vom Widerstand aufsteigend,manchmal auch 
absteigend zum Tankinhalt angeordnet.
Über einen Spannungsteiler wird dann die Spannung gemessen und 
verarbeitet,wobei oft eine Spannung um die 0-5V zum Einsatz kommt...so 
weit, so gut!
Nun habe ich teilw. bei neueren Fahrzeugen nur eine sehr geringe 
Spannung
im Bereich von wenigen mV messen können...etwa 0,032-0,112V,wobei ein 
ganz normaler Tankgeber (wie oben beschrieben)verbaut ist.


Habe leider nur ein Multimeter zum Messen des Spannungsfalles über den 
Tankgeber,vielleicht kommt ja ein frequenzabhängiges Messverfahren zum
Einsatz und der abgelesene Wert ist nur ein Mittelwert?

Kennt sich evtl. jemand damit aus und kann mir weiter helfen?

LG Anja

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

> Nun habe ich teilw. bei neueren Fahrzeugen nur eine sehr geringe
> Spannung
> im Bereich von wenigen mV messen können...etwa 0,032-0,112V,wobei ein
> ganz normaler Tankgeber (wie oben beschrieben)verbaut ist.

Das ist mir auch schon begegnet, als ich nachmessen wollte, warum meine 
Tankanzeige spann.

Die Messwerte halfen nicht weiter :-(

War dann ein Wackelkontakt am Bordcomputereingang.

von Anja S. (Gast)


Lesenswert?

Hey,danke für Deine Antwort MaWin ;-)

Einen Wackelkontakt kann ich ausschließen,da die Tankanzeige bei den
betreffenden Fahrzeugen prima funktioniert.
Ich finde den Spannungsfall über den Tankgeber als Messwert im 
mV-Bereich
auch unbrauchbar,zumal habe ich die Befürchtung das jede kleine 
Einstreuung in so einer rauhen Umgebung wie in einem KFZ das 
Messergebnis schnell verfälscht.
Es macht ja eigentlich mehr Sinn,eine große Spannungsänderung über den
gesamten Messbereich zu haben...
Ich kann im Netz auch keine Erklärung finden,ebenso wenig wie in meinen
Lehrbüchern!
Das kann doch kein so großes Geheimnis sein?
In manchen Foren für VW- und Skoda-Tüftler traf ich auch auf Beiträge 
von
leuten mit gleichen Messwerten und der selben "Ratlosigkeit" :(

LG Anja

von STK500-Besitzer (Gast)


Lesenswert?

Wird da vielleicht Wechselstrom übertragen?

von Anja (Gast)


Lesenswert?

Anja S. schrieb:
> Das kann doch kein so großes Geheimnis sein?

Tja, früher waren die Tankgeber an Hitzdrahtinstrumente angeschlossen.
-> Stromgesteuert.
Ich gehe mal davon aus daß der Geber sich seither nicht geändert hat. 
(u.A. wegen Explosionsschutz).

Gruß Anja

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich hab im Handbuch zum Daewoo Kalos ( Auto von nem Kumpel) mal den 
Schaltplan rauskopiert. Wie es aussieht , läuft zumindest bei dem Auto 
alles über die ECU , könnte also was gepulstes sein. Kannst du ein Oszi 
an den Sensor hängen ?
Sorry für die schlechte Quali , ich war damals froh, überhaupt was über 
den Wagen zu kriegen.

von Anja S. (Gast)


Lesenswert?

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten,ich denke auch das es etwas gepulstes 
sein wird.
Das von mir verwendete Multimeter brauch recht lange zur 
Messwerterfassung, weshalb es einen "stehenden" Wert anzeigt welcher 
warscheinlich nur ein Mittelwert aus einer Pulsweite ist.
Das würde wiederum Sinn machen, somit wird der Tankgeber durch die 
kurzen Pulse nur wenig belastet.
Leider hab ich kein Oszi um diese Theorie prüfen zu können,schade!
Durch einen Freund kann ich immer mal an verschiedenen Fahrzeugen in 
seiner Werkstatt Messungen machen,bis hin zu Baumaschinen...leider haben 
die auch kein Oszilloslop,dort werden einfach Teile getauscht,wenn was 
kaputt ist.
Irgendwie trifft man nur noch selten arrangierte Elektroniker unter den 
KFZ-Leuten!
Ich werde mal schauen ob mein schmales Buget ein einfaches Oszilloskop 
zulässt, wollte ich mir eh schon länger zulegen ;-)

Also,habt nochmals vielen Dank!

LG Anja

von Andario (Gast)


Lesenswert?

Ich tippe mal, dass die Auswertung hier im Tankgeber selbst erfolgt, und 
dann nur die Messwerte über einen Bus übertragen werden.

(evtl LIN. sie Wiki: "[...] LIN wurde speziell für die kostengünstige 
Kommunikation von intelligenten Sensoren und Aktoren in Kraftfahrzeugen 
entwickelt [...]")

Grüße,
Andario

von Anja S. (Gast)


Lesenswert?

Hallo Andario,

ja,das dachte ich auch erst(der lin-bus ist mir bekannt),aber die 
direkte Messung am Tankgeber zeigt einen normalen widerstandsbasierenden 
Tankgeber zwischen 80-210 Ohm.
Erst vor ein paar Tagen habe ich an einem LKW gemessen,dort kam man gut 
an den Tankgeber (Mercedes Actros der neueren Bauart) und dort war es 
genauso.
Bei einem wiederum 4 Jahre älteren Actros liegen wunderschöne 5V 
permanent an und schwanken zwischen leer und voll von 0,8-4,8V.
Es muss also irgend ein anderes Messverfahren bei neueren Fahrzeugen 
sein...


LG Anja

von Anja S. (Gast)


Lesenswert?

....ach so,eine kleine Ergänzung:
beide Actros haben z.B. den selben widerstandsbasierenden Tankgeber,aber 
wie gesagt,der etwas ältere wird mit 5V angesteuert,der andere im 
mV-Bereich
warscheinlich gepulst!?

LG Anja

von Der Gärtner (Gast)


Lesenswert?

> ich beschäftige mich momentan mit Messverfahren zum erfassen von
> Tankinhalten,speziell im KFZ-Bereich.

Trabant-Benzinmeßstab? einfach und sehr temperaturstabil

Für die restlichen Geber wäre ein Oszillogramm interessant.

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


Lesenswert?

Anja S. schrieb:
> die
> direkte Messung am Tankgeber zeigt einen normalen widerstandsbasierenden
> Tankgeber zwischen 80-210 Ohm.

Anja S. schrieb:
> Es muss also irgend ein anderes Messverfahren bei neueren Fahrzeugen
> sein...

Der Tankgeber könnte Teil eines R/C-Oszillators sein, dessen Frequenz 
zur Tankinhaltbestimmung herangezogen wird. Oder Teil eines 
billigst-ADCs, bei dem die Lade(/Entlade-)zeit eines Kondensators 
bestimmt wird.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Anja S. schrieb:
> Irgendwie trifft man nur noch selten arrangierte Elektroniker unter den
> KFZ-Leuten!

Das ist bei mir anders, aber wir bauen Elektroautos. Da wiederum ist es 
schwierig, an einem Benzintank zu messen. Irgendwas fehlt halt immer.

von Erich (Gast)


Lesenswert?

Wenn man das obige Bild  Screenshot-Kalos.png  ansieht,
wäre es gur möglich, daß einfach die "Versorgung" (Messung) in 
Intervallen durchgeführt wird, anschliessend das Poti wieder 
spannungslos ist.
Wenn das mit "gepulst" gemeint war, ok.

===>  Ein Oszi anklemmen, nicht nur ein Voltmeter.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Der Gärtner schrieb:
>> ich beschäftige mich momentan mit Messverfahren zum erfassen von
>> Tankinhalten,speziell im KFZ-Bereich.
>
> Trabant-Benzinmeßstab? einfach und sehr temperaturstabil

Wieso? War der aus Invar?
Gruss
Harald

von Anja S. (Gast)


Lesenswert?

...ja ja, der gute alte Trabant ;-) mein Opa fuhr auch mal so einen, 
aber
da war ich noch zu jung um Messungen am Tank vorzunehmen gg

@Matthias ..in dem Fall nehme ich die Aussage natürlich zurück ;-)

@Knut Ballhause ..Ja,ich glaube auch das dies der richtige Ansatz ist, 
hoffentlich kann ich bald leihweise ein Oszi auftreiben, für ein eigenes 
reicht es momentan noch nicht.

@Erich ..und wenn das ganze auch noch schnell genug hintereinander 
geschieht, dann könnte aus langer Pause und kurzen Messimpuls so ein 
kleiner Mittelwert auf dem Multimeter entstehen.

Also nochmal vielen Dank für Eure Zeit und Gedanken zu diesem Thema :)

LG Anja

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

In meinem eigenen Auto ( Chevi Matiz, so ne Art Smart mit Rückbank) 
scheint die Benzinanzeige jedenfalls so wenig zu verbrauchen, das sie 
ständig läuft , also auch anzeigt, wenn Zündung aus . Da das Auto auch 
nach 3-4 Wochen Stand immer startet, scheint der Stromverbrauch minimal 
zu sein und kann auf keinen Fall eine 500 Ohm 'Brate' sein. Wenn ich den 
Wagen mal bei uns in der Werkstatt habe, kann ich ja mal den Oszi 
ranhängen. Winterreifen sind leider schon drauf , dewegen dauert das 
aber noch.

von Anja (Gast)


Lesenswert?

Matthias Sch. schrieb:
> also auch anzeigt, wenn Zündung aus .

Tja das Ding hat wahrscheinlich einen Seilzug oder eine Art Tachowelle 
zum Tank.
Falls Doch elektronisch: Hast Du mal aufgepaßt ob es auch nach dem 
Tanken (vor Zündung an) bereits den neuen oder noch den alten Wert 
anzeigt?

Gruß Anja

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Anja schrieb:
> Tja das Ding hat wahrscheinlich einen Seilzug oder eine Art Tachowelle
> zum Tank.

Lol, ne ne , das ist ein modernes Auto mit ECU und allem. Hab mal den 
entsprechenden Auszug mitgesendet, der mit Sicherheit falsch ist, den es 
fehlt die Verbindung vom Tanksensor zur ECU. Das der Sensor nur mit der 
'Bezin-Alle' Lampe verbunden ist, kann ja nicht sein.
Die Anzeige ändert sich nicht zwischen 'Aus' und 'Zündung', sie ist aber 
extrem träge und braucht gut 5 minuten, um nach dem Tanken den richtigen 
Stand anzuzeigen.

von Joachim P. (yes_i_can)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

der Grund für die Pulsung ist, dass sich durch Bestandteile im 
Kraftstoff bei einer permanenten Bestromung mit Gleichspannung ein Belag 
auf dem Tankgeber bilden würde. Dieser stört dann die korrekte 
Auswertung des Gebersignals (Widerstand). Der Tankgeber ist vollständig 
vom Kraftstoff umgeben. Eine bessere Variante ist ein gekapselter Geber 
mit "magnetischen" Zungen, die durch einen bewegten Magneten angesteuert 
werden.

Siehe auch:
http://www.continental-reifen.de/coremedia/generator/www/com/en/vdo/main/products_solutions/cars/replacement_parts/fuel_supply_systems/fuel_level_sensors/fuel_level_sensors_en.html

(Ich komme aus der KFZ-Entwicklung).

Yes_I_can

von Anja S. (anja-s)


Lesenswert?

@Matthias
..natürlich hat Dein Auto keinen Seilzug zum Tank **gg**,da hat sich 
wohl jemand einen Scherz erlaubt ;-)
Ich hab mich jetzt mal richtig angemeldet, somit bin ich >einmalig< und 
es besteht keine Verwechslungsgefahr mit der anderen "lustigen Anja"!

Das klingt alles sehr logisch und mit der >500 Ohm 'Brate'< hast Du wohl 
recht...es macht echt mehr sinn in Intervallen abzufragen.
Wenn Du irgendwann in der Werkstatt die Zeit findest um mit dem Oszi zu 
messen, dann würde ich mich über Deine Erfahrung riesig freuen.

@Joachim
..das ist toll jemanden aus der KFZ-Entwicklung mit an Bord zu haben!
Dein Beitrag bringt wertvolle Informationen mit,nur warum kann man das 
im Netz nicht finden?
Durch Dich ist nun doch etwas Licht ins Dunkel gekommen....vielleicht 
darf ich Dich noch fragen, was für Messspannungen bei den Messimpulsen 
zu erwarten sind?
Bei den konstant bestromten Gebern waren es zu 90% 5V,also TTL-Pegel.

Vielen Dank für Eure investierte Zeit,hoffentlich kann ich sie Euch mal 
zurück geben :)

LG Anja

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.