Hi, ich habe mir gerade eine Wortuhr gebastelt. Die Übergänge zwischen den Zeiten habe ich bisher mir folgenden Effekten gemacht. Nach links,rechts,oben,unten die "alte" Zeit rausschieben und die "neue" reinschieben. Oder die alte Zeit ausfaden, und die neue anfaden lassen. Zudem habe ich mal zum Gag eine "Matrix-Animation" programmiert, also fallende Buchstaben die einen Schweif hinter sich herziehen (wie eine Sternschnuppe). Neben den Spielereien, will ich noch ein 10x10 Jump'n'Run Spiel einbauen, also statt einer Figur nur ein Pixel der durch ein Welt springt. Hier ein Video wie ich das meine http://www.youtube.com/watch?v=9ZcxFSu2_6k Da mir das vom Funktionsumfang aber noch nicht reicht, wollte ich mal fragen ob ihr noch ein paar Ideen habt, die das ganze noch einen besonderen Touch verleiht. Im Anhang ein paar Bilder vom Prototypen, die Plexiglasfront ist leider noch nicht da, von daher gibts nur schäbiges Papier. Danke euch :)
Coole Idee mit den Übergängen, sieht sicher toll aus. Den Artikel kennst du bestimmt schon [[http://www.mikrocontroller.net/articles/Word_Clock]] - da sind auch ein paar innovative Ideen aufgelistet.
Warum schiebst du nicht den alten Thread wieder hoch? Beitrag "10x10 Matrix Spiele" MoarGames: Käsekästchen: statt striche zu machen gibts eben Kästchen, eingeschlossene Bereiche gehören dem, der sie zugemacht hat, geht ja auch farbig TicTacToe: X/O durch Farben. Reversi oder wie heißt das? Mühle:Eventuell eine verkleinerte Version? Towers of Hanoi? Das-Gute-Alte-Kistenschieber-spiel MoarNützliches: Thermometer Eieruhr Sylvestercountdown 59...0 Wetteranzeige Verpixelte Analoguhr Lärmpegelmesser Visualisierung von Musik(Lichtorgel) mfg mf
Boa! Das sind geile Ideen! Das Übernehme ich direkt: TicTacToe: X/O durch Farben. Reversi oder wie heißt das? (Ja heißt so ;)) Thermometer Sylvestercountdown 59...0 Visualisierung von Musik(Lichtorgel) Danke dir :)
Allerdings stehe ich immernoch vor einem Großen Problem, dank diesem HL1606 Controller der kein echtes PWM kann. Die Uhr zu Dimmen ist kein Problem, solange ich nicht gleichzeitig ein Wort anfaden lassen will, und das andere ausfaden. Irgendwie schade :( Wenn jemand noch eine Idee hat, wie ich das ganze im Gesamten dimmen kann, bitte her damit.
Mike Mike schrieb: > diesem > HL1606 Controller der kein echtes PWM kann. Inwiefern? Kann der nur eine PWM über alles? und die Farbe steht fest? Wenn ein Wort ein- und ein anderes ausgefadet werden soll, wrum nicht so: do { PWMneu++; PWMalt--; } while(PWMalt) mfg mf
Die PWM das der Chip benutzt ist von außen nicht zugänglich. Ich habe 4 Zustände für jeweils eine Farbe: EIN AUS ANFADEN AUSFADEN für das An und Ausfaden wird das PWM benutzt. Und mit einem externen Takt, wird der Dutycycle vom PWM verändert (je nach dem ob an oder aus gefadet wird). Die einzige Möglichkeit, alle LEDs gleichermaßen zu bedienen, ist eben die komplette Bild Information in den Strip zu schicken und dann wieder alles ausmachen (im entsprechendem Zeitverhältnis eben). So kann ich aber leider nicht mehr die eingebaute Fadefunktion nutzen, da der Chip jedes mal seinen PWM Startwert wieder bekommt...
Du kannst aber den Dingern verschiedene Befehle geben oder? Dann sollte sowas hier doch gehen oder?
1 | //Pseudocode
|
2 | |
3 | //Kommandos geben
|
4 | for(i=ID_old_Begin, i<=ID_old_End, i++) |
5 | GibKommandoAUSFaden((id) i); |
6 | for(i=ID_new_Begin, i<=ID_new_End, i++) |
7 | GibKommandoEINFaden((id) i); |
8 | |
9 | //das hier vllt in interrupt eines Timers
|
10 | for(i=0, i<=AnzahlTakte, i++) |
11 | Takte(); |
mfg mf
Ich glaube verstanden zu haben was du meinst, aber es gibt ein Problem: Wenn ich ausfaden will, sende ich das Kommando zum Ausfaden. Je nach dem wie schnell der externe Takt ist, fadet der Chip die LED schneller oder langsamer. Sende ich direkt im Anschluss nochmal das Kommando zum Ausfaden, fängt er wieder bei der vollen Helligkeit an, auszufaden. Aber theoretisch kann ich mit hohem Programmier-Aufwand mein Ziel schon erreichen, nur kann ich das laut meinen Berechnungen nicht mehr flackerfrei darfstellen, es sei den ich nehme maximal 3 Helligkeitsstufen. Und dann müsste ich selber das an und ausfaden Übernehmen, wobei das dann nur über die 3 Helligkeitsstufen geht :( Ich überlege mir gerade ob ich die 100 Leds nicht mit einer extra Stromversorgung versorge. Ich habe jetzt zwar das Datenblatt nicht da, aber wenn alle Positiven Pins der LED auf einer Seite liegen, könnte ich diese entlöten, und zum Flexboard hin isolieren. Dann ziehe ich eine Leitung durch, die an alle 100 LEDs geht, und steuere diese Leitung über PWM an. Wobei ich das PWM um einiges schneller sein sollte, als das im Chip implementierte, nicht dass die beiden sich in die Haare kommen. Gruß Mike
Als Behelfslösung werde ich jetzt einfach folgendes machen: Die Uhr ist nicht dimmbar. Aber sobald der Helligkeitssensor erkennt, dass das Zimmer sehr dunkel ist, stelle ich einen anderen Anzeigemodus ein, der wie folgt aussieht. Soll eine LED etwas anzeigen, stelle ich diese auf einfaden. Da man zwischen 64 und 128 Schritte wählen kann (ich wähle hier 128), werde ich diese LED einfach anfaden und sagen wir nach 40 Schritten einfach so den zustand halten lassen. Komm die nächste Urzeit, schalte ich die LED einfach wieder ab, und das Spiel beginnt von neuem. Dann ist es nachts zwar nicht so schön, wenn die Wörter einfach ausgehen, aber wenigstens erleuchtet sie dann nicht das ganze Zimmer. Später ersetzte ich einfach das LED Board durch eines mit dem neueren Controller der PWM beherrscht. Gruß Mike
Soweit ist die Uhr jetzt fertig, allerdings werde ich erst in den Semesterferien die Spiele einprogrammieren. Hier sind einige Bilder und Texte zur Uhr zu finden: http://jarvic.de
Mike Mike schrieb: > Nach links,rechts,oben,unten die "alte" Zeit rausschieben und die "neue" > reinschieben. Wie geht das denn, die Wörter stehen doch an festen Positionen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich schiebe nur die pixel nach unten und schiebe neue pixel rein. Also nicht die tatsächliche uhrzeit wird gescrollt, sondern das pixelmuster, siehe video,
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