Forum: Offtopic Nutzlose Knöpfe


von j. c. (jesuschristus)


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Durch dieses Buch bin ich in einer langgehegten Überzeugung bestätigt 
worden: Es gibt in unserem Alltag absichtlich funktionslose Knöpfe:
http://www.amazon.de/Die-Kunst-klaren-Denkens-Denkfehler/dp/3446426825/

Beispielsweise an der Ampel. Ob man drückt oder nicht: macht keinen 
Unterschied. Aber was ich besonders interessant fand: der Tür-zu-Knopf 
im Fahrstuhl? Stimmt das? Hat der wirklich keine Funktion? Welche 
absichtlich funktionslosen Knöpfe kennt Ihr noch so?

ps: Der Sinn ist meist nur den Leuten durch ihre Aktion die Illusion von 
Kontrolle zu vermitteln, weshalb sie geduldiger warten etc.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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j. c. schrieb:
> der Tür-zu-Knopf
> im Fahrstuhl? Stimmt das? Hat der wirklich keine Funktion?

In den (wenigen) Aufzügen, die ich kenne und die einen solchen Knopf
haben, funktioniert er sehr wohl.

von j. c. (jesuschristus)


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Naja, die Tür geht ja auch von selbst zu! Und da habe ich den Eindruck, 
dass es kaum einen Unterschied gibt. Kann der Winne mal was dazu sagen?

von (prx) A. K. (prx)


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j. c. schrieb:

> Aber was ich besonders interessant fand: der Tür-zu-Knop im Fahrstuhl?

Du bist sicher, dass das kein Tür-auf-Knopf ist?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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j. c. schrieb:
> Naja, die Tür geht ja auch von selbst zu!

Aber eben erst viel später.

von j. c. (jesuschristus)


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Tja, ist dem denn wirklich so, oder hat man nur den Eindruck, weil man 
ja gedrückt hat?

von Εrnst B. (ernst)


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Gibt ja teilweise auch die gegenteilige Funktion, also mittels Technik 
"ungeduldige Leute zu mehr Geduld erziehen".
z.B. motorisierte Drehtüren. Wenn man da etwas anschiebt um sie zu 
beschleunigen schalten Sie zur Strafe in den extra-langsamen 
Kinderwagen-Modus.

von Johannes O. (jojo_2)


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Zur Ampel: Es gibt sie: Ampeln die erst Schalten wenn man draufgedrückt 
hat. Bei den restlichen Ampeln die ich kenne sind keine Knöpfe dafür 
vorhanden sofern sie automatisch schalten. Höchstens für die Blinden 
gibt es diesen Knopf, bei dem die Ampel dann zu piepen anfängt wenns für 
die Fußgänger grün wird.

Die "Tür zu" Knöpfe in den Aufzügen funktionieren sehr wohl! Dauert dann 
deutlich kürzer bis die Türe zu ist.
Was manchmal nicht geht ist die Hupe im Aufzug. Da ist so ne Glocke 
drauf und wenn man kurz(!) draufdrückt, dann hupts.

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Es gibt "tür auf" und "tür zu" Knöpfe... Manche funktionieren nur wenn 
die Tür schonmal wieder geöffnet wurde, manche nur im "Kommandomodus" 
...

Und es gibt Bedarfsampeln, welche nur in der Nacht funktion haben, 
welche die nur auf Grün schalten wenn man drückt und solche wo wohl 
einfach noch son' Klotz mit Drückfunktion im Lager rumlag und man sich 
dachte "brauchen wir vielleicht später nochmal".

Natürlich steht man auch immer an der Kasse wo es am längsten dauert und 
Grün haben nur die anderen.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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j. c. schrieb:
> Tja, ist dem denn wirklich so, oder hat man nur den Eindruck, weil man
> ja gedrückt hat?

Mein Gott.  Wenn du's mir sowieso nicht glauben willst, weil dein
Weltbild dann in Gefahr kommt, warum fragst du erst?

Ja, es ist so.  Wenn ich auf den Knopf drücke, geht die Tür sofort
zu, sonst nicht.

von Robert L. (lrlr)


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ich kenne beides

"tür zu" knöpfe die funktionieren (die tür geht tatsächlich früher zu)
und welche die keine (merkliche) beschleunigung des vorgangen 
hervorrufen..

von Matthias B. (turboholics)


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Kann ich bestätigen, gibt beides: Lastenaufzug mit extralanger 
Türöffnungszeit macht sofort zu, sobald man den Tür-zu Knopf drückt. 
Tür-auf funktioniert auch sofort.

von Simon H. (simi)


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Anderes Beispiel: Zumindest in der Schweiz hat es an Diesel-Tanksäulen 
oft zwei Knöpfe. Einen für Lastwagen, und einen für Autos. Drücken muss 
man aber keinen.

Ein Tankwart sagte mir mal, der einzige Grund dafür sei, dass, wenn ein 
Benzin-Pilot mal versehentlich den falschen Zapfhahn packt, er sich über 
diese Knöpfe wundert und dadurch seinen Irrtum bemerkt. :-)

von j. c. (jesuschristus)


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> Bei den restlichen Ampeln die ich kenne sind keine Knöpfe dafür
>vorhanden sofern sie automatisch schalten. Höchstens für die Blinden

Doch, gibts bei uns an vielen Ampeln, ohne reine Bedarfsfunktion. 
Definitiv kein Einfluss tagsüber und nachts ist die Ampel eh aus.

Lustigerweise gibt es viele Leute, die nicht zwischen den Blindenkästen 
und den Touch-Knöpfen unterscheiden und die Hand auch auf die 
Blindenkästen legen. Und die haben nun definitv keine Funktion. Toll 
auch die, die dagegenhauen, in Unkenntnis des Touch-Prozesses.

>Wenn du's mir sowieso nicht glauben willst, weil dein
>Weltbild dann in Gefahr kommt, warum fragst du erst?

Komm mal wieder runter. Ich glaubs Dir nicht, weil Du keine Autorität 
auf dem Gebiet der Fahrstuhlknöpfe zu sein scheinst. Mein Weltbild gerät 
da nicht ins Wanken, das ist ohnehin eher diffus und ändert sich des 
öfteren.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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j. c. schrieb:
> Ich glaubs Dir nicht, weil Du keine Autorität
> auf dem Gebiet der Fahrstuhlknöpfe zu sein scheinst.

Muss man eine Autorität dafür sein?  Deine Frage klang so, als würdest
du prinzipiell diese Knöpfe ohne Funktion wähnen, und um das zu
widerlegen, sollte ein einziges Gegenbeispiel genügen.

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Jörg Wunsch schrieb:
> sollte ein einziges Gegenbeispiel genügen.

Aber nur wenn du nicht unter dem Einfluss von DENEN stehst und SIE 
dich dazu zwingen sowas hier zu behaupten ;)

von Kermit der F. (kermit23)


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@j. c. (jesuschristus)

Ich glaube du hast zuviel geraucht. ;-)

von Uhu U. (uhu)


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Jörg Wunsch schrieb:
> Muss man eine Autorität dafür sein?

Wenn man nicht auf dem Wasser laufen kann, hat man schon verspielt.

von j. c. (jesuschristus)


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Nein, ich bin mir sicher, dass es welche gibt, die funktionieren. Nur 
interessiert mich die Behauptung des Buches, oftmals seien sie 
funktionslos.

von Uhu U. (uhu)


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Sowas banales. Im Software-Zeitalter ist die Reaktion auf irgend einen 
Knopf an der standardisierten Hardware eben softwaredefiniert. 
Dahinter irgend welche spirituellen Wunder zu suchen, bedarf es im 
besten Fall einer Buddel Schnaps, im schlechtesten eines gehörigen Hangs 
zum Mystizismus.


Zu mir hat mal einer gesagt, es sei doch eigentlich komisch, daß man 
aufhört zu suchen, wenn man den gesuchten Gegenstand gefunden hat...

von Εrnst B. (ernst)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> daß man
> aufhört zu suchen, wenn man den gesuchten Gegenstand gefunden hat

Würde Murphies Law widersprechen: Wenn man schon etwas wiederfindet, 
dann am allerletzten Ort an dem man gesucht hat...

von Uhu U. (uhu)


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Das ist aber eine echte Bibelforscher-Begründung, die keinerlei Aussage 
über die wahren Beweggründe zu der betrachteten Nachlässigkeit macht.

von Korax K. (korax)


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Εrnst B✶ schrieb:
> z.B. motorisierte Drehtüren. Wenn man da etwas anschiebt um sie zu
> beschleunigen schalten Sie zur Strafe in den extra-langsamen
> Kinderwagen-Modus.

Neee,

das ist eine Sicherheitsfunktion. Die Steuerung meint etwas steckt fest 
und schaltet erstmal auf aus oder langsam. Nach einer gewissen Zeit 
läuft sie wieder an.

VG korax

von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Εrnst B✶ schrieb:
> z.B. motorisierte Drehtüren. Wenn man da etwas anschiebt um sie zu
> beschleunigen schalten Sie zur Strafe in den extra-langsamen
> Kinderwagen-Modus.

Yeah. So eine Türe hatte die Sparkasse hier. Entweder sie drehte erst 
gar nicht, oder nur wenn man kräftig! anschob. Später kam ein Aufkleber 
"Nicht schieben". Die Tür erkannte es inzwischen besser, wenn Personen 
eintraten, blieb aber immer noch gerne mitten drin wieder stehen.

Nach kurzer Zeit haben dann die meisten die Türe für Behinderte benutzt.

Inzwischen sind es einfache automatische Schiebetüren.



Meine Erfahrung mit den "Tür-zu"-Knöpfen: Bei einigen funktioniert er, 
bei besonders älteren Aufzügen aber öfter nicht.

von Wilhelm F. (Gast)


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j. c. schrieb:

> Beispielsweise an der Ampel. Ob man drückt oder nicht: macht keinen
> Unterschied.

Die Ampelanforderungsknöpfe, die ich kenne, funktionieren sehr wohl. Es 
ist aber durchaus möglich, daß je nach Verkehrslage deren 
Anforderungszeiten in der Zentralsteuerung unterschiedlich bedient und 
priorisiert werden. Also: Keine Placebos.

Sonst könnte man sich sicherlich den teueren Knopf, der auch noch 
verwüstungs- und vandalesicher gebaut sein muß, sparen, oder?

OK, es gibt Extreme, wo immer auch extremer Straßenverkehr herrscht. Ich 
las da mal einen Artikel aus der Hamburger Innenstadt. Wenn man den 
Fußgängern bei 1,5 Minuten Wartezeit 10 Sekunden mehr zugesteht, oder 
die Ampelphasen verkürzt, staut sich der Verkehr einen km länger. 
Eigentlich ganz einfach das alles. Da hat die Anforderungstaste dann 
gefühlt manchmal keine Wirkung. Drückt man sie nicht, wird die Grünphase 
für Fußgänger aber gerne auch ganz ausgesetzt. Es liegt aber da an den 
Operatern und Stadtplanern, die Software in der Verkehrsleitzentrale zu 
beeinflussen.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> Sonst könnte man sich sicherlich den teueren Knopf, der auch noch
> verwüstungs- und vandalesicher gebaut sein muß, sparen, oder?

Ich kenne auch Signalanlagen, wo der Knopf zwar montiert, aber
wirkungslos ist.  Vermutlich hatte man beim Planen der Anlage
anfangs vorgesehen, ihn zu benutzen, dann aber aufgrund des
Verkehrsaufkommens letztlich permanent die entsprechende Grünphase
eingebaut.

Ich habe auch schon Signale gesehen, die das "Signal kommt"-Schild
sofort beim Umschalten auf rot wieder aktivieren.

von Peter D. (peda)


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Was mich an den Knöpfen ärgert, daß das Kontrolllicht mehrere Sekunden 
braucht, ehe es aufleuchtet. In den Bussen und Straßenbahnen dauert es 
beim Halte-Knopf auch ewig.

Früher hat der Knopf sofort beim Drücken aufgeleuchtet. Da war 
warscheinlich noch ein 8051 in der Steuerung.
Jetzt ist es wohl ein 32Bitter mit Windows-CE und dann dauert das halt.


Peter

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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j. c. schrieb:
> Lustigerweise gibt es viele Leute, die nicht zwischen den Blindenkästen
> und den Touch-Knöpfen unterscheiden und die Hand auch auf die
> Blindenkästen legen. Und die haben nun definitv keine Funktion.

Doch, die Dinger haben eine Funktion. Der Kasten vibriert nur dann bei 
Grün, wenn er vorher durch Betätigung "aktiviert" wurde.

Wilhelm Ferkes schrieb:
> Die Ampelanforderungsknöpfe, die ich kenne, funktionieren sehr wohl.

Die Dinger werden nicht ohne Grund als "Bettelampeln" bezeichnet, weil 
die Reaktionszeiten entschieden zu lang sind.
Wer mal britische Druckknopfampeln erlebt hat, weiß, wie man so etwas 
umsetzen kann, die Dinger reagieren praktisch sofort.

von j. c. (jesuschristus)


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>wenn er vorher durch Betätigung "aktiviert" wurde.

Und inwieweit nützt das einem sehenden Menschen?

von Paul B. (paul_baumann)


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Peter schrob:
>Früher hat der Knopf sofort beim Drücken aufgeleuchtet.
Vermutlich hat man die Entprellzeit für den Taster auf 1 Minute 
angehoben.

;-)
MfG Paul

von Paul B. (paul_baumann)


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Rufus schrob:
>Wer mal britische Druckknopfampeln erlebt hat, weiß, wie man so etwas
>umsetzen kann, die Dinger reagieren praktisch sofort.

Na gut, in England fahren sie ja auch auf der falschen Straßenseite.

;-)
MfG Paul

von P. M. (o-o)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Die Dinger werden nicht ohne Grund als "Bettelampeln" bezeichnet, weil
> die Reaktionszeiten entschieden zu lang sind.

Dann warst du noch nie in den USA. Drückampeln funktionieren dort so, 
dass sich der Fussgänger anmeldet, um im nächsten Ampelzyklus 
dranzukommen. Da es in den USA bekanntlich ein rechtwinkliges 
Strassensystem gibt (fast überall) haben die meisten Ampeln 4 Phasen - 
prinzipiell eine Grünphase für jede Einfallsrichtung, mit speziellen 
Regeln fürs Rechtsabbiegen (darf man fast immer, Fussgänger haben 
teilweise Vortritt). Somit wartet man im worst-case bis zu 4 Phasen. Da 
ist nichts mit Phasen umordnen, so dass der Fussgänger baldmöglichst 
gehen kann.

Verschärft wird es noch dadurch, dass amerikanische Städte prinzipiell 
als Gitter aufgebaut sind. An der Ecke jedes Blocks gibt es also eine 
Kreuzung. Wenn man 5 Blocks nach Norden und 3 Blocks nach Westen muss, 
so überquert man also 8 Mal die Strasse, jedes mal mit Wartezeiten nach 
obigem Schema... (Immerhin gibt es in Städten bei kleineren Kreuzungen 
oft auch ein 2 Phasen-System, wo die Linksabbieger aufeinander achten 
müssen.)

von Simon H. (simi)


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Es gibt übrigens auch das Umgekehrte: Funktionen, die umsonst da sein 
könnten, unendlich nützlich wären, aber im Design verschlampt wurden.

In Zug (Schweiz) hat es bei jeder Busstation einen Kasten mit 
Kartenleser, Münzeinwurf, einem riesigen Bildschirm mit Touchfunktion, 
einem Billetdrucker, und man kann sich durch graphische Menus hindurch 
zu seinem Ticket durchtapsen. Ich will gar nicht wissen, was die Dinger 
kosten.

Daneben hat es hinter einer Glasscheibe eine Printausgabe des 
Haltestellen-Fahrplans mit minutengenauer Anzeige, wann welcher Bus 
fährt. Soweit so gut.



Nun kommt man also an so einem Bushäuschen an, schaut auf den Fahrplan, 
und will wissen, ob man den um 13.34 schon verpasst hat. Was also 
braucht man? Eine UHR.
Diese Star-Designer haben es geschafft, in dieses 100kg-Ungetüm mit 
Farb-Touchdisplay KEINE Uhr einzubauen. Nein, falsch, es GIBT eine Uhr! 
Wenn man das Billet nämlich drucken lässt, steht drauf, wann es 
ausgestellt wurde. Vielleicht ist das ja auch der ökonomische Sinn der 
Sache: Du willst wissen, wie spät es ist? Dann kaufe ein Billet! :-))

von U. B. (Gast)


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> Nutzlose Knöpfe.

So etwas gibt es auch manchmal an Kleidungsstücken ...

von Wilhelm F. (Gast)


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Jörg Wunsch schrieb:

> Ich kenne auch Signalanlagen, wo der Knopf zwar montiert, aber
> wirkungslos ist.

Der Knopf ist hardwaremäßig schon irgendwo angekoppelt, kann aber 
natürlich softwaremäßig durch die Anlagensteuerung niedrigst priorisiert 
und ignoriert werden.

Ich war mal ein Weilchen in der Straßenverkehrstechnik, machte aber was 
mit Sensorik, kleine Meßinstrumente, und blickte auch weit über den 
Tellerrand. Und die Straßenverkehrselektronik ist gar nicht so simpel, 
wie manch einer glaubt. Haben bundesweite eigene TK-Netze, Rechnernetze, 
ähnlich der Telekom selbst, und sicher auch teils mit dem richtigen 
TK-Netz gekoppelt.

Leute, da ist heute nichts mehr mit Tastenentprellung, wo die Taste eine 
Kreuzung direkt selbst steuert. Die Taste hängt heute gerne mal an einem 
ARM-Controller, der ordentliche Bus-Schnittstellen hat, oder was 
ähnliches in der Größenordnung. Wir haben bei der Straßenelektronik auch 
das Jahr 2011, nicht 1970. Die Tasteninformation der Fußgängerampel wird 
heute über viele Wege und µC-Boards mit Bussen an einen Zentralrechner 
geroutet, und von dort aus werden die Ampeln wieder angesteuert. Das 
ganze muß auch sehr ausfallsicher sein, mit sehr vielen 
Sicherheitsmechanismen in Hard- und Software, hatte mich echt riesig 
beeindruckt. Beide Ampeln einer Kreuzung auf grün per dummem Zufall, 
sowas geht nämlich einfach nicht!!!

von Michael K. (charles_b)


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P. M. schrieb:

> dass sich der Fussgänger anmeldet, um im nächsten Ampelzyklus
> dranzukommen.

Wer in den USA zu Fuß unterwegs ist, ist ohnehin:

1. ein Deutscher
oder
2. ein Looser
oder
3. einer, der ne Autopanne hat

von Dieter W. (dds5)


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Michael K-punkt schrieb:
> P. M. schrieb:
>
>> dass sich der Fussgänger anmeldet, um im nächsten Ampelzyklus
>> dranzukommen.
>
> Wer in den USA zu Fuß unterwegs ist, ist ohnehin:
>
> 1. ein Deutscher
> oder
> 2. ein Looser
> oder
> 3. einer, der ne Autopanne hat

Da ist viel Wahres dran.

von P. M. (o-o)


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Dieter Werner schrieb:
> Michael K-punkt schrieb:
>> P. M. schrieb:
>>
>>> dass sich der Fussgänger anmeldet, um im nächsten Ampelzyklus
>>> dranzukommen.
>>
>> Wer in den USA zu Fuß unterwegs ist, ist ohnehin:
>>
>> 1. ein Deutscher
>> oder
>> 2. ein Looser
>> oder
>> 3. einer, der ne Autopanne hat
>
> Da ist viel Wahres dran.

Aber auch viel Klischee. In Städten hat es genau so viele Fussgänger wie 
in Deutschland oder sonstwo auf der Welt. Zudem gibt es vielerorts 
Multi-Use-Paths für Fahrräder und Fussgänger, die auch rege genutzt 
werden.

von Robert L. (lrlr)


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Wer in den USA zu Fuß an einer roten ampel wartet ist..
>
> 1. ein Deutscher

alle anderen gehen auch bei rot...

(dieser taster ist also tatsächlich nutzlos..)

von Hagen R. (hagen)


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P. M. schrieb:
> Dann warst du noch nie in den USA. Drückampeln funktionieren dort so,
> dass sich der Fussgänger anmeldet, um im nächsten Ampelzyklus
> dranzukommen.

Das gibts auch in Deutschland. Besonders ärgerlich ist wenn ein Taster 
für beide Ampeln (Kreuzung) benutzt wird. Denn dann wird der Tastendruck 
jenachdem welche Grünphase gerade drankommt interpretiert und nachdem 
dessen Grünphase vorbei ist dieses Signaling intern gelöscht. Dh. man 
muß dann schnell sein und kurz vor der eigenen Grünphase drücken da 
ansonsten garkein Grün kommt, es übersprungen wird. In 50% der Fälle muß 
man also 2x Grünphasen warten.

Zudem gibt es Touchschalter die unten am Gehäuse noch einen unsichtbaren 
mechanischen Kontakt haben, in Berlin ist das oft der Fall. Insinder 
drücken diesen Knopf der dann sehr oft als beschleunigte Grünphase 
beschaltet ist (wie es in London üblich ist). Nichtinsider nutzen den 
Touch und warten die regulären Grünphasen ab.

Letzendlich kaufen die Kommunen fertige Systeme und aktivieren die 
Funktionen der Schalter je nach Verkehrsaufkommen. Sogesehen haben diese 
Taster sehr wohl immer eine Funktion: die Steuerung des Verkehrs je nach 
Einschätzung der Verantwortlichen der Verkehrslenkung, sie sind ein 
Steuerungselement für die Verkehrsplaner und die können die Schalter 
auch deaktivieren weil sie nicht nötig sind.

Gruß Hagen

von Sesk K. (zeborok)


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Was mir da eingefallen ist: Es gibt immer wieder Produkte mit leerem 
Ferritkern-Gehäuse. So z.B. häufig bei Gamepads oder allgemein 
Consumer-Elektronik. Möchte man damit das Produkt aufwerten oder hat das 
irgendwelche anderen Gründe?

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Was ist ein Ferritkern-Gehäuse?

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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j. c. schrieb:
> Naja, die Tür geht ja auch von selbst zu! Und da habe ich den Eindruck,
> dass es kaum einen Unterschied gibt. Kann der Winne mal was dazu sagen?

ja das kann ich.

Im Alltag ist er funktionslos


Es gibt 2 Funktionsvarianten.

 Bei einigen Lastenaufzügen, ebenso bei einigen Personen/lastenaufzügen 
bei geöffneter Trenntüre, kann die Tür bei Vorrangfahrt nur mit dem 
Türzuknopf geschlossen werden.

 Der zu Tür-Zu-Knopf kommt  ferner in Aufzügen zum Einsatz welche als 
"Feuerfehraufzüge" ausgerüstet sind (z.B. Berlin Leibziger Platz 10 Haus 
Knaute, dort habe ich es wie folgt installiert und die Feuerwehrabnahme 
mitdurchgeführt). Diese werden ausfallsicher mit Notstrom versorgt und 
ermöglichen mittels "Feuerwehrschlüsselschalter" in der Kabine 
(unabhängig von der Brandfallevakuierung) eine manuelle Türsteuerung 
ferner besitzen sie eine Rettungssteuerung um verunfallte Feuerwehrleute 
von der Evakuierungshaltestelle aus bergen zu können wenn diese den 
Rückweg  z.B. wegen Verrauchung nicht selbst antreten können. Zu dem 
Besitzen sie auch eine separate Feuerwehrsprechverbindung (unabhängig 
vom Notruf).

...
 Bei Fussgängerampeln kommt es auch nur auf das nach Bedarf gewählte
Programm an, ob sie funktional sind oder deaktiviert.


MfG Winne

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Hagen Re schrieb:
> Zudem gibt es Touchschalter die unten am Gehäuse noch einen unsichtbaren
> mechanischen Kontakt haben, in Berlin ist das oft der Fall.

Wo genau willst Du so etwas gesehen haben?

von Uwe R. (aisnmann)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Hagen Re schrieb:
>> Zudem gibt es Touchschalter die unten am Gehäuse noch einen unsichtbaren
>> mechanischen Kontakt haben, in Berlin ist das oft der Fall.
>
> Wo genau willst Du so etwas gesehen haben?

Er hat das gefuehlt, vom sehen war nicht die Rede... ;o)

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Denen bin ich in B. auch schon begegnet

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Ich hatte mit einer Ortsangabe gerechnet. Wo in Berlin?

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Da in B. war ich vor zehn Jahren zuletzt aber auch in Munich(vor 6 
Jahren) bin ich denen schon begegnet.

sorry

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