Guten Abend, Ich habe vor, die Zündung von meinem Moped über eine Funkfernbedienung zu steuern, also wie die Zentralverriegelung beim Auto. Dafür habe ich einen Defekten Handsender eines Autos organisiert, den ich leer mache und meine eigene Platine einsetze. Dabei habe ich 2 Probleme: Der Energiebedarf muss ziemlich niedrig sein weil er nur über eine Knopfzelle versorgt wird und ein Fertigmodul ist auch unbrauchbar, weil ich zu wenig platz habe um 2 Platinen zu verstauen. Ich hatte an einen ATtiny24-20PU im SOIC-14 Gehäuse gedacht, weil ich da genug pins habe um 3 eingänge (Taster) und die Funkübertragung realisieren zu können. Allerdings bin ich in sachen Funktechnik ziemlich hilflos. hat jemand eine idee, welchen chip ich dafür benutzen kann?
>Ich habe vor, die Zündung von meinem Moped über eine Funkfernbedienung >zu steuern, also wie die Zentralverriegelung beim Auto. Wozu um Himmels Willen? Du willst ein Biker sein? Wer Funk kennt nimmt Kabel. In diesem Fall einen Schlüssel statt Kabel.
Kabel kann jeder. Zündschlösser sind manipulierbar und am Moped leicht zu erreichen. Das wird ein kleines basisprojekt für spätere komplexere anwendungen.
Jack schrieb: > Kabel kann jeder. Zündschlösser sind manipulierbar und am Moped leicht > zu erreichen. > Das wird ein kleines basisprojekt für spätere komplexere anwendungen. Und Funk soll weniger manipulierbar sein? 1. Kann jeder, der physischen Zugang zu dem Bike hat, die Pins/Drähte deines Modul kurzschliesen und auch das selbe damit machen, wie Du mit deinem Funk. 2. Ist Funk auch nicht sicherer als ein Schlüssel. Stichwort "Funkfernbedienung anlernbar". In meinen Augen ist das eine nette spielerei, für ein Biker Treffen.
Jack schrieb: > Kabel kann jeder. Ja, Funk nicht, aber Du anscheinend auch nicht. Sorry. Ohne Modul wirst Du keine Zulassung für Dein Funksystem bekommen (oder bist Du Amateurfunker? - wohl kaum, sonst würdest Du nicht fragen). Du solltest mit Layout und Antennenentwurf für HF halbwegs vertraut sein, damit überhaupt etwas funktioniert. Du solltest ein Konzept für die Verschlüsselung der Funkverbindung haben, damit nicht jeder das System knacken kann. Das ganze muss absolut Low-Power funktionieren, wie Du schon richtig erkannt hast. Und last not least bastelst Du an der Zündung Deines Bikes herum, was ggf. gewisse Zulassungsprobleme nach sich ziehen könnte. Willst Du das wirklich? Max
Macht's mal halblang. Jeweils ein kleiner avr und ein RFM12 von Pollin sollte als Hardware reichen. Den Rest macht die Software. Und wenn er es geschickt einbaut wird, ist seine Einzellösung sicherer gegen schnelles Wegfahren als etwas aus der Serienproduktion. Eine individuelle Lösung schlägt sicher auch beim Auto jede Herstellerlösung, weil sich kein potentieller Dieb darauf einstellen kann. Am Auto einen kleinen Schalter versteckt, der eine entscheidende Verbindung unterbricht und ich möchte sehen welcher Dieb da mit dem Auto wegfährt. Vorausgesetzt es bleibt meine individuelle Lösung.
Hi Damit das jetzt kein Roman wird lasse ich mal meine starken Bedenken zu dem Vorhaben und deiner Eignung weg. Von ATMEL gab es mal einen AVR mit Funkinterface, den AT86RF401-E. Der wird zwar nicht mehr hergestellt. Ist aber noch erhältlich: http://www.elk-tronic.de/Products/Parts/ICs.htm Das wäre der passende AVR. Anleitungen gibt es im Netz. Z.B. http://www.rowalt.de/mc/avr/floh/index.htm MfG Spess
Wieso "Jack"? Hast du meinen Namen kopiert oder war das Zufall?
Max G. schrieb: > oder bist Du Amateurfunker? > Und last not least bastelst Du an der > Zündung Deines Bikes herum, was ggf. gewisse Zulassungsprobleme nach > sich ziehen könnte. Muss jetzt jeder, der ein Auto mit Zentralverriegelung hat jeine Amateurfunker-lizens beantragen? Halte ich für unwahrscheinlich. Zulassungsprobleme würde bedeuten, dass sich jemand in regelmäßigen intervallen damit beschäftigen würde, also Hauptuntersuchtung. Sowas ist für 50ccm Mopeds nicht vorgeschrieben. @ Jürgen Liegner & spess53: Danke für die Antworten, hat mir schon gut geholfen
Jack schrieb: > Muss jetzt jeder, der ein Auto mit Zentralverriegelung hat jeine > Amateurfunker-lizens beantragen? Halte ich für unwahrscheinlich. Es geht um den Bau. Jack schrieb: > Zulassungsprobleme würde bedeuten, dass sich jemand in regelmäßigen > intervallen damit beschäftigen würde, also Hauptuntersuchtung. Sowas ist > für 50ccm Mopeds nicht vorgeschrieben. Blödfug, die verkehrszulassung kann bei Umbauten natürlich auch so erlöschen, mit den entsprechenden Folgen für Fahren ohne Zulassung.
Das ich in Deutschland keine eigenen umbauten ohne Lizensen und teure Gutachten und Abnahmen an einem KFZ machen darf ist mir klar. Ich Arbeite in der Branche. Es ist mir nur * egal. Ich habe in diesem Forum nach Hilfe zur Problemlösung gefragt und nicht nach er Deutschen Rechtsprechung. Von 7 Antworten waren bisher 2 hilfreich. weiter so.
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