Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Funksender ohne Fertigmodul an Atmel


von Jack (Gast)


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Guten Abend,

Ich habe vor, die Zündung von meinem Moped über eine Funkfernbedienung 
zu steuern, also wie die Zentralverriegelung beim Auto. Dafür habe ich 
einen Defekten Handsender eines Autos organisiert, den ich leer mache 
und meine eigene Platine einsetze.

Dabei habe ich 2 Probleme: Der Energiebedarf muss ziemlich niedrig sein 
weil er nur über eine Knopfzelle versorgt wird und ein Fertigmodul ist 
auch unbrauchbar, weil ich zu wenig platz habe um 2 Platinen zu 
verstauen.

Ich hatte an einen ATtiny24-20PU im SOIC-14 Gehäuse gedacht, weil ich da 
genug pins habe um 3 eingänge (Taster) und die Funkübertragung 
realisieren zu können. Allerdings bin ich in sachen Funktechnik ziemlich 
hilflos.

hat jemand eine idee, welchen chip ich dafür benutzen kann?

von holger (Gast)


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>Ich habe vor, die Zündung von meinem Moped über eine Funkfernbedienung
>zu steuern, also wie die Zentralverriegelung beim Auto.

Wozu um Himmels Willen? Du willst ein Biker sein?
Wer Funk kennt nimmt Kabel. In diesem Fall einen Schlüssel
statt Kabel.

von Jack (Gast)


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Kabel kann jeder. Zündschlösser sind manipulierbar und am Moped leicht 
zu erreichen.
Das wird ein kleines basisprojekt für spätere komplexere anwendungen.

von Stephan W. (stipo)


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Jack schrieb:
> Kabel kann jeder. Zündschlösser sind manipulierbar und am Moped leicht
> zu erreichen.
> Das wird ein kleines basisprojekt für spätere komplexere anwendungen.

Und Funk soll weniger manipulierbar sein?
1. Kann jeder, der physischen Zugang zu dem Bike hat, die Pins/Drähte 
deines Modul kurzschliesen und auch das selbe damit machen, wie Du mit 
deinem Funk.
2. Ist Funk auch nicht sicherer als ein Schlüssel. Stichwort 
"Funkfernbedienung anlernbar".

In meinen Augen ist das eine nette spielerei, für ein Biker Treffen.

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Jack schrieb:
> Kabel kann jeder.

Ja, Funk nicht, aber Du anscheinend auch nicht. Sorry.

Ohne Modul wirst Du keine Zulassung für Dein Funksystem bekommen (oder 
bist Du Amateurfunker? - wohl kaum, sonst würdest Du nicht fragen). Du 
solltest mit Layout und Antennenentwurf für HF halbwegs vertraut sein, 
damit überhaupt etwas funktioniert. Du solltest ein Konzept für die 
Verschlüsselung der Funkverbindung haben, damit nicht jeder das System 
knacken kann. Das ganze muss absolut Low-Power funktionieren, wie Du 
schon richtig erkannt hast. Und last not least bastelst Du an der 
Zündung Deines Bikes herum, was ggf. gewisse Zulassungsprobleme nach 
sich ziehen könnte.

Willst Du das wirklich?

Max

von Jürgen (jliegner)


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Macht's mal halblang. Jeweils ein kleiner avr und ein RFM12 von Pollin 
sollte als Hardware reichen. Den Rest macht die Software. Und wenn er es 
geschickt einbaut wird, ist seine Einzellösung sicherer gegen schnelles 
Wegfahren als etwas aus der Serienproduktion. Eine individuelle Lösung 
schlägt sicher auch beim Auto jede Herstellerlösung, weil sich kein 
potentieller Dieb darauf einstellen kann. Am Auto einen kleinen Schalter 
versteckt, der eine entscheidende Verbindung unterbricht und ich möchte 
sehen welcher Dieb da mit dem Auto wegfährt. Vorausgesetzt es bleibt 
meine individuelle Lösung.

von spess53 (Gast)


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Hi

Damit das jetzt kein Roman wird lasse ich mal meine starken Bedenken zu 
dem Vorhaben und deiner Eignung weg.

Von ATMEL gab es mal einen AVR mit Funkinterface, den AT86RF401-E. Der 
wird zwar nicht mehr hergestellt. Ist aber noch erhältlich:

http://www.elk-tronic.de/Products/Parts/ICs.htm

Das wäre der passende AVR. Anleitungen gibt es im Netz. Z.B.

http://www.rowalt.de/mc/avr/floh/index.htm

MfG Spess

von Jack der Erste (Gast)


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Wieso "Jack"? Hast du meinen Namen kopiert oder war das Zufall?

von Jack (Gast)


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Max G. schrieb:
> oder bist Du Amateurfunker?

> Und last not least bastelst Du an der
> Zündung Deines Bikes herum, was ggf. gewisse Zulassungsprobleme nach
> sich ziehen könnte.

Muss jetzt jeder, der ein Auto mit Zentralverriegelung hat jeine 
Amateurfunker-lizens beantragen? Halte ich für unwahrscheinlich.

Zulassungsprobleme würde bedeuten, dass sich jemand in regelmäßigen 
intervallen damit beschäftigen würde, also Hauptuntersuchtung. Sowas ist 
für 50ccm Mopeds nicht vorgeschrieben.

@ Jürgen Liegner & spess53: Danke für die Antworten, hat mir schon gut 
geholfen

von gaast (Gast)


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Jack schrieb:
> Muss jetzt jeder, der ein Auto mit Zentralverriegelung hat jeine
> Amateurfunker-lizens beantragen? Halte ich für unwahrscheinlich.

Es geht um den Bau.

Jack schrieb:
> Zulassungsprobleme würde bedeuten, dass sich jemand in regelmäßigen
> intervallen damit beschäftigen würde, also Hauptuntersuchtung. Sowas ist
> für 50ccm Mopeds nicht vorgeschrieben.

Blödfug, die verkehrszulassung kann bei Umbauten natürlich auch so 
erlöschen, mit den entsprechenden Folgen für Fahren ohne Zulassung.

von Jack (Gast)


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Das ich in Deutschland keine eigenen umbauten ohne Lizensen und teure 
Gutachten und Abnahmen an einem KFZ machen darf ist mir klar. Ich 
Arbeite in der Branche. Es ist mir nur * egal.
Ich habe in diesem Forum nach Hilfe zur Problemlösung gefragt und nicht 
nach er Deutschen Rechtsprechung.

Von 7 Antworten waren bisher 2 hilfreich. weiter so.

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