Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Einfache UND-Schaltung für KFZ-Anwendungen


von Virus 7. (virus744)


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Hallo Forum,

ich benötige immer wieder bei Nachrüstarbeiten von Scheinwerfern etc. 
UND-Glieder die einen FET oder ein Relais schalten sollen.

Wie würdet ihr euch eine Schaltung entwerfen, die möglichst billig und 
kompakt aufgebaut werden soll?

Meine momentange Idee ist:
Spannungsregler
TTL-UND-Glied
Eingänge über Spannungsteiler auf TTL-Pegel
der Ausgang des UND-Gliedes soll einen FET mit ca. 5-10A durchschalten 
können

Probleme dabei:
benötige extra einen Spannungsregler
5-10A FET sollte auch irgendwie gekühlt werden
wird der FET durch ein Relais ersetzt, dan evtl. anfällig gegen 
Witterung
Absicherung der Versorgungsspannung und der Eingänge gegen 
Spannungspitzen des Bordnetzes

Wie würdet ihr mein Problem lösen? Habt ihr andere Ideen?

Gibt es evtl. schon fertige Relais, Schaltungen, etc. die die gewünschte 
Funktion erfüllen?

Danke & Gruß

von Floh (Gast)


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Virus 744 schrieb:
> Gibt es evtl. schon fertige Relais, Schaltungen, etc. die die gewünschte
> Funktion erfüllen?
Google mal nach UND-Schaltung mit Relais.
Dabei werden einfach beide Schaltausgänge der Steuerrelais in REihe 
geschaltet. :-)

von Daniel P. (dpolz)


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> Gibt es evtl. schon fertige Relais, Schaltungen, etc. die die gewünschte
> Funktion erfüllen?

Was spricht gegen zwei Relais, deren Schalter in Reihe liegen?


EDIT

Floh schrieb:
> Google mal nach UND-Schaltung mit Relais.
> Dabei werden einfach beide Schaltausgänge der Steuerrelais in REihe
> geschaltet. :-)

Mist... Zu langsam ;-)

von Sascha W. (sascha-w)


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Hallo,

du kannst CMOS-IC's nehmen, da brauchst du schon mal keinen 
Spannungsregler. Eine zuverlässige Entstörung der Eingänge ist aber 
unbedingt notwendig.
- verbaucht unabhängig vom Eingangszustand sogut wie keinen Eigenstrom 
(wenn die Signale GND oder +12 liefern -

Evl. kannst du auch ein Dioden-UND aufbauen
- hat einen gewissen Ruhestrom sobald ein Eingang Low ist -

Oder ein Relais-UND, für jeden Eingang ein Relais und die Kontakte am 
Ausgang in Reihe schalten.
- jeder aktive Eingang braucht Strom für das entsprechende Relais -

Sascha

von Harald W. (wilhelms)


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Virus 744 schrieb:

> ich benötige immer wieder bei Nachrüstarbeiten von Scheinwerfern etc.
> UND-Glieder die einen FET oder ein Relais schalten sollen.

Ein Relais mit Arbeitskontakt stellt in sich schon ein UND-Glied dar.

> Meine momentange Idee ist:
> Spannungsregler
> TTL-UND-Glied

TTL-Schaltungen sind von sich aus schon so sehr veraltet, das man
sie ausser für Ersatz nicht mehr nehmen sollte. Bei CMOS-Schaltungen
hat man von vornherein schon eine höhere Unempfindlichkeit gegen
Störungen und ist ausserdem von der Spannung unabhängig. Allerdings
ist der Störpegel in KFZ-Bordnetzen allgemein schon so hoch, das
man um passende Schutzschaltungen nicht drumherum kommt.
Näheres dazu findet man in den DSE-FAQ.

> 5-10A FET sollte auch irgendwie gekühlt werden

Bei modernen FETs mit niedrigen Durchlasswiderständen ist der aber
recht gering.

> wird der FET durch ein Relais ersetzt, dan evtl. anfällig gegen
> Witterung
> Absicherung der Versorgungsspannung und der Eingänge gegen
> Spannungspitzen des Bordnetzes

Da sind Relais aber recht unempfindlich, wie es sich über viele
Jahrzehnte in Millionen von Autos gezeigt hat...
Gruss
Harald

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