Forum: FPGA, VHDL & Co. Framebuffer simulieren


von testuser (Gast)


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Guten Abend allerseits


ich habe GHDL dafür genutzt, einen Framebuffer zu simulieren. Dazu habe 
ich schreibzugiffe auf RAM dazu benutzt, in SDL Pixel zu setzen. Damit 
kann man dann auch graphische Ausgaben simulieren.


Hier ein Ergebnis meines Testfalls (0xRRGGBB Wert immer +1 erhöhen).


Besteht für so ein Verfahren Bedarf?
Bei vorheriger google-suche konnte ich keine dokumentierten 
Möglichkeiten finden.



liebe Grüße

von René D. (Firma: www.dossmatik.de) (dose)


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testuser schrieb:
> Guten Abend allerseits
>
>
> ich habe GHDL dafür genutzt, einen Framebuffer zu simulieren. Dazu habe
> ich schreibzugiffe auf RAM dazu benutzt, in SDL Pixel zu setzen. Damit
> kann man dann auch graphische Ausgaben simulieren.
>



Das wäre eine neue Datstellungsform. Ich hatte auch schom mal überlegt 
in GTKwave zusätzliche Fenster zu haben. Die ein VGA Bildschirm oder 
einer siebensegment Anzeige zum Zeitpunkt x darstellen, parallel zu dem 
Wellenformen.

Auf jeden Fall ist das ein Beitrag wert. Wäre daran interessiert.

René

von testuser (Gast)


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Ich habe meinen Code hier zur Verfügung gestellt:
https://github.com/ralisi/sdl_vhdl

Es ist keine Library, sondern es ist besser den Code in ein Projekt zu 
kopieren und dort etwas anzupassen.

run_test.sh sollte schonmal sichtbare Ergebnisse produzieren, welche 
sich aus ram_tb.vhd in Zeilen 29 und 30 ergeben.


Wenn es irgendwelche Fragen zur Funktionsweise gibt, nur zu (ich hoffe 
bloß, ich weiß es selbst ;) )


liebe Grüße

von BB (Gast)


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Noch erschließt sich mir nicht der sinn des Treibens.

von Strubi (Gast)


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Moin,

gibt es schon eine Weile:

http://ygdes.com/GHDL/

oder

http://tech.section5.ch/news/?p=130

Zu den dort beschriebenen GHDL-Extensions gibt's in Bälde einige 
Beiträge. Werd's hier mal ankündigen, wenn ich's nicht vergesse :-)

Gruss,

- Strubi

von testuser (Gast)


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Strubi schrieb:
> Moin,
>
> gibt es schon eine Weile:
>
> http://ygdes.com/GHDL/
>
> oder
>
> http://tech.section5.ch/news/?p=130
>

Da denkt man einmal, was neues programmiert zu haben...
Naja, hätte ich wohl vorher finden sollen.

von O.H. (Gast)


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Tröste Dich, Versuchsbenutzer, das Allermeiste wird mehrfach erfunden 
und immer war ein anderer schneller.

von René D. (Firma: www.dossmatik.de) (dose)


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testuser schrieb:
> Strubi schrieb:
>> Moin,
>>
>> gibt es schon eine Weile:
>>
>> http://ygdes.com/GHDL/
>>
>> oder
>>
>> http://tech.section5.ch/news/?p=130
>>
>
> Da denkt man einmal, was neues programmiert zu haben...
> Naja, hätte ich wohl vorher finden sollen.

Deine grafische Lösung werde ich mir mal reinziehen. Die Lösung von >> 
http://ygdes.com/GHDL/ nutzt einen harten Framebufferzugriff, der mit 
meiner Grafikkarte nicht funktioniert.

von Martin S. (strubi)


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Moin,

ja, der harte Zugriff ist etwas zu hardwarenah und tut halt nicht mit X, 
die SDL-Variante ist da schicker.
testusers Ansatz sieht durchaus nach einer brauchbaren Alternative aus, 
wenn man keine 'verteilte' Simulation (FPGA auf Linux-Powerkiste, 
Software unter Windows) braucht. Aber hatten wir ja mal in einem andern 
Thread, findet man schnell wieder per Suche nach "GHDL".

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