Guten Abend allerseits ich habe GHDL dafür genutzt, einen Framebuffer zu simulieren. Dazu habe ich schreibzugiffe auf RAM dazu benutzt, in SDL Pixel zu setzen. Damit kann man dann auch graphische Ausgaben simulieren. Hier ein Ergebnis meines Testfalls (0xRRGGBB Wert immer +1 erhöhen). Besteht für so ein Verfahren Bedarf? Bei vorheriger google-suche konnte ich keine dokumentierten Möglichkeiten finden. liebe Grüße
testuser schrieb: > Guten Abend allerseits > > > ich habe GHDL dafür genutzt, einen Framebuffer zu simulieren. Dazu habe > ich schreibzugiffe auf RAM dazu benutzt, in SDL Pixel zu setzen. Damit > kann man dann auch graphische Ausgaben simulieren. > Das wäre eine neue Datstellungsform. Ich hatte auch schom mal überlegt in GTKwave zusätzliche Fenster zu haben. Die ein VGA Bildschirm oder einer siebensegment Anzeige zum Zeitpunkt x darstellen, parallel zu dem Wellenformen. Auf jeden Fall ist das ein Beitrag wert. Wäre daran interessiert. René
Ich habe meinen Code hier zur Verfügung gestellt: https://github.com/ralisi/sdl_vhdl Es ist keine Library, sondern es ist besser den Code in ein Projekt zu kopieren und dort etwas anzupassen. run_test.sh sollte schonmal sichtbare Ergebnisse produzieren, welche sich aus ram_tb.vhd in Zeilen 29 und 30 ergeben. Wenn es irgendwelche Fragen zur Funktionsweise gibt, nur zu (ich hoffe bloß, ich weiß es selbst ;) ) liebe Grüße
Moin, gibt es schon eine Weile: http://ygdes.com/GHDL/ oder http://tech.section5.ch/news/?p=130 Zu den dort beschriebenen GHDL-Extensions gibt's in Bälde einige Beiträge. Werd's hier mal ankündigen, wenn ich's nicht vergesse :-) Gruss, - Strubi
Strubi schrieb: > Moin, > > gibt es schon eine Weile: > > http://ygdes.com/GHDL/ > > oder > > http://tech.section5.ch/news/?p=130 > Da denkt man einmal, was neues programmiert zu haben... Naja, hätte ich wohl vorher finden sollen.
Tröste Dich, Versuchsbenutzer, das Allermeiste wird mehrfach erfunden und immer war ein anderer schneller.
testuser schrieb: > Strubi schrieb: >> Moin, >> >> gibt es schon eine Weile: >> >> http://ygdes.com/GHDL/ >> >> oder >> >> http://tech.section5.ch/news/?p=130 >> > > Da denkt man einmal, was neues programmiert zu haben... > Naja, hätte ich wohl vorher finden sollen. Deine grafische Lösung werde ich mir mal reinziehen. Die Lösung von >> http://ygdes.com/GHDL/ nutzt einen harten Framebufferzugriff, der mit meiner Grafikkarte nicht funktioniert.
Moin, ja, der harte Zugriff ist etwas zu hardwarenah und tut halt nicht mit X, die SDL-Variante ist da schicker. testusers Ansatz sieht durchaus nach einer brauchbaren Alternative aus, wenn man keine 'verteilte' Simulation (FPGA auf Linux-Powerkiste, Software unter Windows) braucht. Aber hatten wir ja mal in einem andern Thread, findet man schnell wieder per Suche nach "GHDL".
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