Forum: Offtopic Verkäufer bietet Geld damit ich negatieve Bewertung zurücknehme


von Mario H. (djacme)


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Ich habe neulich bei ebay einen Sensor fürs Auto per Sofortkaufen 
gekauft (~ca 25€), mit Paypal bezahlt und die Ware zügig bekommen. Das 
Teil war als No-name-nachbau angegeben und sollte baugleich mit 
entsprechenden Hersteller-Teilenummern sein. Ich hatte nur das Problem 
das der Anschlussstecker nicht Passgenau war, Kanten vom Kunststoff 
unsauber gespritzt und nicht gerade. Weil ich das Teil aber dringend 
brauchte und auch keinen Bock hatte wegen dem geringen Warenwert das 
Teil unter Auslegung der Versandkosten zurückzuschicken habe ich mir den 
Stecker eben schnell mit Messer und Feile gangbar gemacht und dem 
Verkäufer eine entsprechend schlechte Bewertung verpasst mit einem 
Wortlaut in Sinne von" *Schneller Lieferung, Passgenauigkeit Stecker 
nicht gegeben, nur durch Nacharbeit verwendbar*" gegeben.

Darauf hin habe ich mehrere eMails vom Verkäufer erhalten in denen der 
einiger Massen höflich darum geben hat die Bewertung zurückzunehmen, 
hätte man ja alles klären können, außerdem habe er gesehen das auch Ich 
Artikel verkaufe und das ja kennen müsste.

Wenn ich etwas bei einem gewerblichen einkaufe und das Teil nicht 
innerhalb der versprochenen Zeit verschickt wird (bin ja nicht pingelig, 
kommt mir nicht auf 3 Tage an, aber alles was länger als eine Woche 
unangekündigt verzögert/nicht lieferbar ist) oder eben nicht der 
Qualität entspricht die angegeben ist GEBE ICH EINE SCHLECHTE BEWERTUNG 
AB.
*Ich erwarte nämlich das alles gleich Reibunglos läuft, den angegebenen 
Daten entspricht und nicht erst nach gebessert werden muss.*

Alltagsbeispiel:
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe erwarte ich das das Fahrzeug 
nach der Reparatur gleich OK ist - alles andere ist meiner Meinung 
schlecht, mir ist es ja egal ob sich das wer Mühe oder nicht, das 
Ergebniss zählt. *Wie setzt ihr da bei (online)Käufen euch diesen 
Anspruch?*


Zweite Sache ist nun das mir der Typ Geld bietet *(20€) wenn ich die 
Bewertung zurücknehme*. Würde mich zwar darüber freuen fast den ganzen 
Kaufpreis zurück zu bekommen, aber meine Bewertung gebe ich ja ab damit 
andere gewarnt/informiert werden.
Nebenbei habe ich gerade gesehene das er bei dem Sensor mehrere 
Bewertungen bekommen hat die der meinen entsprechen, bzw. Auffällig 
viele Bewertungen nachträglich von den Käufern verändert wurden.
Er hat mir nun dieses eBay-formular zugeschicht das ich als Käufer mich 
entschlossen habe die Bewertung zu ändern - habe ich aber nicht und habe 
ich ihm vorher auch mehrmals klar gesagt.

*Was würdet Ihr machen? Geld nehmen Bewertung ändnern und zukünftige 
User im regen Stehen lassen oder auf die 20€ verzichten?*

von Sven F. (doncarlos)


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Was gibt es da zu Überlegen?
wenn andere schon darauf hingewiesen haben, und einige davon auch 
käuflich waren, liegt es an dir ob das Teil dir 25 oder oder nur 5 Euro 
wert war!
Du wirst den Durchschnitt seiner Bewertung nich relativieren können, und 
nach dir die Sintflut, so heißt es doch so schön.
Jeder hat doch bei ebay seinen eigenen Verstand zum Einsetzen, oder 
meinst du die Leitung in Potsdam von ebay juckt so ein Debakel wirklich?

Die interessiert ja nicht mal wenn man die auf gestohlene Hehlerware 
hinweist, denn Geld stinkt bekanntlich nicht, und ohne würden die den 
Laden nicht aus lauter Liebe zu den ganzen Usern halten wollen.

von Michael K. (charles_b)


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Sven F. schrieb:

> Die interessiert ja nicht mal wenn man die auf gestohlene Hehlerware
> hinweist, denn Geld stinkt bekanntlich nicht, und ohne würden die den
> Laden nicht aus lauter Liebe zu den ganzen Usern halten wollen.

Nur wenn man ein Klavier verkaufen will, welches über 100 Jahre alt und 
mit den damals üblichen Elfenbeintasten ausgestattet ist - dann laufen 
sie Amok und faseln was von Artenschutz.

von Sven F. (doncarlos)


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Sehr weit hergeholt, könnte dann aber an dem breitbandigen Druck von 
gewissen Einflußkreisen liegen, von selber würden die Nichts 
unternehmen, würde ja erstmal Arbeit und Gehirnschmalz kosten.

Mein Vorwurf war nicht aus der Luft gegriffen, zwei Hinweise ohne 
offensichtlichen Bezug (allgemein gehalten, man wollte ja niemanden 
anschwärzen) zeigten mir, daß dort jegliches Interesse diesbezüglich 
fehlt.
Denn eine Nachfrage beim offensichtlichen Vor-Eigentümer ergab, daß 
dieser (Abteilung > Group Corporate Crime & Criminal Compliance (GCC)
             Criminal Investigation Management (CIM)
die Herausgabe der Ware und Nennung des Verkäufers forderten, gegen 
Erstattung des vollen Kaufpreises und der Versandkosten!
Soviel zu Recht + Ordnung und Gesetz im Handel bei ebay, das sind alles 
Selbstläufer wo nur noch automatisiert mitkassiert wird.
Schöne amerikanische Geschäftspraktiken, und nicht mal eine deutsche 
Beschwerdestelle.
Hotline zu 14 Ct/min schon ab dem ersten Ansagetext, der nächste 
Mißstand in dem System.
Aber dann mindestens 10 Minuten Wartezeit, vorher angekündigt, wobei da 
schon ca. 4 min von Info- und Auswahltext vorher abliefen.
So kann man auch ganz gut Geld mit der Hotline verdienen.
Soll sich aber wohl bald ändern, was man so hört über die zukünftigen 
kostenfreien telefonischen Anlaufstellen!

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Mario Hagen schrieb:
> habe ich mir den Stecker eben schnell mit Messer und Feile gangbar gemacht
Du hast also:
1. wegen des billigen Angebots schon gespart gegenüber dem Originalteil
2. den Fehler schnell beheben können
3. dafür bei Annahme der 20€ Rückzahlung noch mehr gespart

Überleg dir: wie hättest du den Sensor bewertet, wenn der von vorn weg 
nur 5€ gekostet hätte? Was kostet dagegen der Originalsensor?

von Günther N. (guenti)


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Sven F. schrieb:
> denn Geld stinkt bekanntlich nicht,

Oh doch,und zwar ganz gewaltig!Fang mal ne Arbeit bei einer 
Security-Firma an
wo du täglich zentnerweise Euromünzen in die Zählmaschinen kippen musst.
Da ist eine Gasmaske oft angebracht!

von Michael D. (etzen_michi)


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Nicht alles durchgelesen, aber:

Daten sammeln und an eBay weiterleiten wegen Betrugsversuch.

von Sven F. (doncarlos)


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Micha , die Zeiten von Denunziation und Bespitzelung sind doch wohl 
hoffentlich vorbei?

Entweder es besteht ein Interesse solche unsauberen Geschäfte zu 
unterbinden oder zu klären, oder ebend Nicht!

Betrug ist es erst, wenn dies zweifelfrei festgestellt wurde, von beiden 
Seiten, und einer neutralen juristischen Instanz.

Behauptungen aufstellen vom Voreigentümer geht so einfach, das sind 
meist Pauschalvorwürfe, die kennen ihren "Laden" meist selbst nicht 
richtig.

Wer solche Möglichkeiten (Mitnahme aus Müll-/Schrottkisten) zulässt, 
darf sich hinterher nicht wundern, wenn gewisse Leute dies ausnutzen, 
ohne den kleinsten moralischen Verdacht, da etwas geklaut zu haben.

Nur dumm wenn man als Käufer über die Plattform dann ein Gerät mit 
Eigentümer-Logo bei der Arbeit, in genau dem Bereich als Fremdfachkraft 
einsetzt, und die Kollegen von der Hauptfirma dann berechtigt dumme 
Fragen, bzgl. Herkunft des Gerätes, stellen.

Wer hat dann den schwarzen Peter an der Backe, nicht die Plattform, und 
nicht der dortige Lieferant!

Nur will das System ebay solche Fakten wohl gar nicht wissen oder zur 
Kenntnis nehmen.

von Hannes L. (hannes)


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Michael D. schrieb:
> weiterleiten wegen Betrugsversuch.

Das ist doch kein (echter) Betrug.

Das ist Etiketenschwindel, also Verfälschung der Statistik, sowas ist 
doch Alltag und gilt in DE schon lange nicht mehr als Betrug. 
Etikettenschwindel und Vortäuschung falscher Tatsachen sind doch 
inzwischen Alltag.

Ob die schlechte Bewertung angemessen war, ist eine andere Sache. 
Immerhin hat Mario den Sensor preiswert, schnell und unkompliziert 
bekommen und konnte ihn durch eine kleine Nacharbeit auch benutzen. 
Diese kleine Nacharbeit war durch den Preisvorteil gegenüber dem 
Original gerechtfertigt. Ich persönlich sehe da keinen Grund für eine 
negative Bewertung. Da hätte man erstmal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen 
müssen.

...

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Michael D. schrieb:
> Daten sammeln und an eBay weiterleiten wegen Betrugsversuch.
Ich liebe diese "Obrigkeitsgläubikeit"...

Du hättest auch schreiben können: "Daten sammeln und ab ins Null-Device"
Denn genau das wird EBAY mit diesen Daten machen, denn EBAY verdient 
nichts daran, dass Verkäufer schlecht bewertet werden und wenig Umsatz 
machen. Sondern EBAY verdient daran, dass Verkäufer viel Umsatz 
erreichen. Ist dieser Zusammenhang grundlegend klar?

Das ist, wie wenn du auf dem Flohmarkt beschissen worden bist.
Gehst du dann als Käufer zum Veranstalter und sagst: regle das doch mal!

von D. I. (Gast)


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Hannes Lux schrieb:
> Ob die schlechte Bewertung angemessen war, ist eine andere Sache.
> Immerhin hat Mario den Sensor preiswert, schnell und unkompliziert
> bekommen und konnte ihn durch eine kleine Nacharbeit auch benutzen.
> Diese kleine Nacharbeit war durch den Preisvorteil gegenüber dem
> Original gerechtfertigt. Ich persönlich sehe da keinen Grund für eine
> negative Bewertung. Da hätte man erstmal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen
> müssen.

this. Erst billigen No-Name Ramsch kaufen und sich dann wundern wenn es 
nicht 100% dem Originalteil entspricht...

von Paul B. (paul_baumann)


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Ich schließe mich der Meinung von Hannes an. Das, was DU gemacht hast,
Mario ist absolut unfair. Du weißt, wie die negativen Bewertungen
bei Ebay ins's Gewicht fallen? Eine schlechte schädigt 10x mehr.

Damit kann man einem Verkäufer "das Genick brechen".
:-(

Ich z.B. bin einem Spaßbieter aufgesessen. Ich verlangte von ihm die
Bezahlung des Ersteigerten. Er zahlt nicht, erpresst mich mit der 
Drohung einer negativen Bewertung, gibt mir eine negative
Bewertung und ich kriege die nicht gelöscht. Ebay schickt nur englisch-
sprachige Mails mit dem Hinweis auf den telefonischen Kundenservice.
Der verweist einen wiederum auf die Mailfunktion, da man telefonisch
nichts tun könne.

Resultat: Schlechte Bewertung, die mich von 100% auf 96,4% 
herunterbrachte,
2,40 Eur Telefonkosten und im Hintergrund Ebay, denen das am Aller-
wertesten vorbeigeht.

MfG Paul

von Matthias B. (turboholics)


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Bei Nachbauteilen ist mit Nacharbeit zu rechnen. Wenns dementsprechend 
günstig ist, gibts bei mir trotzdem eine positive Bewertung á la " 
Kaufabwicklung OK, Qualität entspricht dem Preis". Somit hat der 
Verkäufer eine gute Bewertung (er hat sich ja entsprechend positiv 
verhalten) und klar denkende Kunden wissen was sie erwartet. Ebenso wird 
weniger kundigen Kunden ein Hinweis gegeben, wie es um die Qualität der 
Ware steht.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Hannes Lux schrieb:
> Ob die schlechte Bewertung angemessen war, ist eine andere Sache.

Ja, insbesondere, da er ja keinerlei Versuch unternommen hat, mit
dem Händler überhaupt erstmal Kontakt aufzunehmen.  Jeder Händler
(auch außerhalb von ebäh) wird in so einem Falle wohl erst einmal
eine Ersatzlieferung anbieten.  Aber dem Billighändler wird (vom
bewusst billig kaufenden Käufer!) ein solches Recht nicht zugestanden.

von Mario H. (djacme)


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>>this. Erst billigen No-Name Ramsch kaufen und sich dann wundern wenn es
>>nicht 100% dem Originalteil entspricht...

klar erwarte ich bei 1/5 der Originalpreises Ramsch, aber der Verkäufer 
wirbt damit:
Hersteller des Produktes nach ISO9001:200 zertifiziert -> *beduetet 
erstmal garnix*, nur das er (Hersteller) sich an seine EIGENEN Vorgaben 
hält - wie auch imer die aussehen..
Aber der nächste Satz sagt das dieses Bauteil nach den Spezifikationen 
des original Teilhersteller gefertigt ist, und das jedes einzelne 
Produkt zu 100% Qualitätsgeprüft ist. Dadurch schliest sich der Kreis 
zur Iso :-)

Diese Aussage habe ich mit dem QS-Beauftragten im Unternehmen und unsere 
Iso-Prüfer der im Hause war diskutiert. Den aussagen nach muss der 
Sensor Ok sein sonst verstößt der Hersteller gegen seine Zertifizierung 
(wobei ich nicht dran glaube das der tatsächlich zertifiziert ist, wird 
irgend ein wilder Chinese sein - ABER der Verkäufer wirbt ja damit)

Achso, die agebotenen 20€ habe ich natürlich NICHT erhalten und lege da 
ja auch keinen Wert drauf weil ich das Teil nicht zurückschicken sondern 
behalten möchte - eben weil ich keine Lust hab wegen der paar Kröten sio 
einen Aufwand zu treiben.

von Wilhelm F. (Gast)


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Ist denn der Sensor überhaupt in Ordnung?

Oder ist der, ebenso wie der Stecker, irgendwo elektrisch oder 
funktionell auch nicht so ganz "entgratet"?

von Hannes L. (hannes)


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Mario Hagen schrieb:
> aber der Verkäufer
> wirbt damit:

Die ganze Welt wirbt mit Mogelpackungen!

Mario Hagen schrieb:
> wegen der paar Kröten

Aber aus heiterem Himmel eine negative Bewertung geben...
Leute wie Dich braucht die Welt (oder auch nicht).

...

von G. C. (_agp_)


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Paul Baumann schrieb:
> Ich z.B. bin einem Spaßbieter aufgesessen. Ich verlangte von ihm die
> Bezahlung des Ersteigerten.
> Er zahlt nicht, erpresst mich ...
Mit solchen Hornochsen irgend eine Beziehung einzugehen bringt außer 
noch mehr Ärger meist nichts ein. Darum einfach links liegenlassen und 
die Gebühren dafür schnell vergessen. Spart Zeit, Nerven und im 
Endeffekt auch Geld. ;)

von Michael L. (michaelx)


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g. c. schrieb:
> Paul Baumann schrieb:
>> Ich z.B. bin einem Spaßbieter aufgesessen. Ich verlangte von ihm die
>> Bezahlung des Ersteigerten.
>> Er zahlt nicht, erpresst mich ...
> Mit solchen Hornochsen irgend eine Beziehung einzugehen bringt außer
> noch mehr Ärger meist nichts ein. Darum einfach links liegenlassen und
> die Gebühren dafür schnell vergessen. Spart Zeit, Nerven und im
> Endeffekt auch Geld. ;)

Gebühren vergessen? - Das kommt sehr auf die Höhe des Gebots an!

von Andrew T. (marsufant)


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Paul Baumann schrieb:
> Resultat: Schlechte Bewertung, die mich von 100% auf 96,4%
>
> herunterbrachte,


Ach Du Armer, mir kommen gleich die Tränen.
Das ist ja noch schlimmer als wenn die pösen Ratingagenturen einen Staat 
auf AA runterstufen.

Willkommen im Haifischbecken der ebay Käufer.

>
> 2,40 Eur Telefonkosten und im Hintergrund Ebay, denen das am Aller-
>
> wertesten vorbeigeht.

nee, ich glaub es nicht. Du hast da ernsthaft bei ebay angerufen?

LOL


Weiß man doch seit Jahren, dass deren hotline nur zur weiteren 
Geldeinahme dient. Mails sind genauso zwecklos. Es dient lediglich bie 
ebay dazu, Zeit zu schinden.


Ok, hoffe, Du hast das nun auch gelernt.


> Ich schließe mich der Meinung von Hannes an. Das, was DU gemacht hast,
> Mario ist absolut unfair.

Nonsens. Absolut korrektes Käuferverhalten.
Abstrafen und gut ist's Raus mit solchen Verkäufern.


> Du weißt, wie die negativen Bewertungen
> bei Ebay* ins's Gewicht fallen? Eine schlechte schädigt 10x mehr.

Kaum. Prozentrechnung gilt auch hier.

> Damit kann man einem Verkäufer "das Genick brechen".


Wenn der Verkäufer sich so schlecht aus Kundensicht verhält, dann ist 
das doch vollkommen in Ordnung das man in so aus dem Warenkreislauf
entfernt .-)

von Peter R. (pnu)


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Wer einen Grund zur Beanstandung hat, soll dies auch tun.

Und dabei bleiben.

Sich dies Beanstandung abkaufen zu lassen ist genau so mies wie aus 
irgendwelchen sachfernen Gründen eine Rachebewertung abzugeben.

von Paul B. (paul_baumann)


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@Marsufant
Ich bin sonst eher ein Freund von Lyrik statt Prosa, aber hier will
ich's Dir mal im Klartext sagen:

Du hast es nötig, die Schnauze aufzureißen, denk an Deine Märchen-
geschichten in diesem Thread:

Beitrag "Schnäppchenzeit bei Ebay: 180637003611"

Du Flötenfranz!

von Uhu U. (uhu)


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Paul Baumann schrieb:
> Du Flötenfranz!

Und schon hat sie dich wieder, die Lyrik ;-)

von Kermit der F. (kermit23)


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@Mario Hagen (djacme)
Würde an deiner Stelle die Bewertung dahin ändern, daß er versucht hat 
dich zu bestechen.

von Johannes O. (jojo_2)


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Du hättest dem Verkäufer durchaus schreiben können dass es ein Problem 
gibt. Dann hättest du evtl. Preisnachlass bekommen, dein Gerät 
nacharbeiten und einbauen können.
Da hättet ihr beide mehr davon gehabt.

Noch schlechter finde ich aber dieses "Bewertung kaufen" sozusagen ;-)
Wäre zu überlegen ob man als Kommentar hinzufügt: "Nein, auch für 20€ 
werde ich diese Bewertung nicht zurückziehen!"

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Paul Baumann schrieb:
>> Du Flötenfranz!
> Und schon hat sie dich wieder, die Lyrik ;-)
ROTL...  :-D

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