Hi, kann jemand eine allgemeine Lösungsstrategie vorschlagen? Oder zumindest die Aufgabe einer Disziplin zuordnen (nichtlineare Programmierung?)? In der Realität soll ein Rechner die Lösung automatisch vorschlagen. Wie gesagt - echte Aufgabe aus der Industrie. ---------------------------------------- Task: A small fluid product production plant consists of filling, modification and dosing stages. You are operating this plant. Today, your production order is exactly S=10 tons. In the inlet stage, you are able to fill between a=4 and A=7 tons. In the modification stage, there is no measurement; you have to remember what you fill in and out. In the filling stage, you can dose between b=2.5 and B=3.5 tons. You are not allowed to let the fluid flow anywhere but into these target vessels. You are expected to let in and fill out exactly the ordered amount, with no leftovers at the end. You are allowed to have some leftover in the modification stage between steps, but not allowed to overfill any stage. In what steps will you do it? Possible answer: 10 = 5 + 5 = 3⅓ + 3⅓ + 3⅓ 1. inlet 5 tons (o.k., 5 > a) 2. modify 5 tons 3. fill 3⅓ tons (o.k., b < 3⅓ < B); 1⅔tons remain in modification stage 4. inlet 5 tons (o.k., 5 > a) 5. modify 5+1⅔ tons (o.k., 5+1⅔ < A, no overfill) 6. fill 3⅓ tons (o.k., b < 3⅓ < B) 7. fill 3⅓ tons (o.k., b < 3⅓ < B) (o.k., no leftover) Generalized task: for given minimal inlet quantity a and order size S, find out if production without leftovers and overfills is possible. If yes, find a suitable sequence of steps inlet and fill steps. Priorities: - (most important) as few as possible fill steps - equal fill quantities - as few as possible inlet steps - (least important) equal inlet quantities More difficult case: S=23, a=5. Possible in 7 fill steps, but requires non-equal inlet steps.
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-> wasn't there a thread telling us how to deal with lazy students?
Liefere die Aufgabenbeschreibung in Deutsch. Dann mache ich mir vielleicht sogar Gedanken darüber. Es ist nicht zu fassen.
Unglaublich wie faul heutige Studenten geworden sind... Aber hey, das werden die Ingenieure - also Kollegen - von morgen. Yippppiieehhhhh!!!
Ohne Intervallangaben lohnt sichs nicht drüber nachzudenken. Wie groß sind S,a,A,b,B maximal? Wenn das alles nur kleine Werte sind denke ich garnicht drüber nach und mache es Brute-Force.
Oleg schrieb: > der Realität soll ein Rechner die Lösung automatisch vorschlagen. Wie > gesagt - echte Aufgabe aus der Industrie. Netter Schmäh, das mit der echten Aufgabe.
Täusch ich mich, oder ist die Aufgabe relativ trivial wenn man sie von hinten aufzäumt?
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Täusch ich mich, oder ist die Aufgabe relativ trivial wenn man sie von > hinten aufzäumt? Die Aufgabe ist relativ trivial wenn man von hinten anfängt ;) sonst würde sie wohl kaum als Übungsaufgabe für irgendwelche frühe Semester herhalten (was sie sicherlich ist) Deswegen werde ich die nun auch nicht fertig portioniert hier vorlösen ohne jegliche Eigeninitiative
D. I. schrieb: > Deswegen werde ich die nun auch nicht fertig portioniert hier vorlösen > ohne jegliche Eigeninitiative Seh ich auch so (und ich werd das auch nicht lösen). Das sind ein paar Divisionen und Vergleiche in einem netten Text verpackt.
HI, nunja Leute manche Studenten kommen halt nicht drauf. Aber ich mein ein wenig mühe muss man sich schon geben:). Ich studier auch noch, so eine ähnlich Aufgabe hatt ich mal in Regelungstechnik. Is eigentlich wirklich nicht schwierig und es gibt viele gute Fachbücher dafür. Ich finde, dass in dieser Zeit zu wenig Literatur benutzt wird. Internet ist schön und gut aber ein gutes buch vermittelt sicher auch nciht schlecht. gruß agit
Viel dreister finde ich eigentlich dass der OP wohl geglaubt hat uns für dumm zu verkaufen indem er uns seine Übung als echte Knobelaufgabe aus der Industrie schmackhaft machen wollte.
Agit A. schrieb: > Ich studier auch noch, so eine ähnlich Aufgabe hatt ich mal in > Regelungstechnik. Is eigentlich wirklich nicht schwierig und es gibt > viele gute Fachbücher dafür. Machs nicht zu kompliziert. Die Sache mit den Behälter und Flüssigkeiten ist nur Verschleierung. Letzten endes ist das eine Variante von: du hast eine gewisse Anzahl von Ostereiern und Eierkartons. Wieviele Eier legst du in jeden Karton, wenn jeder Karton über eine gewisse Mindestanzahl Eier aufweisen soll und nach Möglichkeit alle Kartons gleich stark befüllt werden sollen. Das ganze dann eben auf 2 Stufen. Wie gesagt: Wenn man hinten anfängt ist es nicht weiter schwer, auch wenn ich meine Aussage von 'trivial' bei genauerem Nachdenken ein wenig abschwächen möchte, wenn man bedenkt dass es sich wohl um ein Erstsemester handelt, der erst noch lernen muss mathematische Zusammenhänge zu finden. Aber wenn man sich überlegt, welche Zusammenhänge da existieren ist es nicht weiter schwer eine Strategie zu entwickeln. > Viel dreister finde ich eigentlich dass der OP wohl geglaubt > hat uns für dumm zu verkaufen indem er uns seine Übung als echte > Knobelaufgabe aus der Industrie schmackhaft machen wollte. Genau. Das sehe ich als das eigentliche Problem an.
Das macht man mit einem PI-Regler - ich erkenne nicht mal die Schwierigkeit außer völlig fehlendes Grundlagenwissen - diese Aufgabe zu lösen. Würde ich von einem Studenten im 4. Semester erwarten. So ihr werdet jetzt die nächsten drei Wochen von mir nichts hören - bin auf Hawaii.
Michael Lieter schrieb: > Das macht man mit einem PI-Regler [ ] Ich habe die Aufgabenstellung gelesen und verstanden [ ] Ich hab nur so drüber geschaut und irgendwas von Flüssigkeiten gelesen. Da ist ein geregeltes Ventil immer gut. > So ihr werdet jetzt die nächsten drei Wochen von mir nichts hören - bin > auf Hawaii. Ist schon gut. Fahr ruhig und lass dir Zeit.
Oleg schrieb: > Wie gesagt - echte Aufgabe aus der Industrie. Total absurd. Das ist keine Aufgabe aus der Industrie. Dort würden einfach solche Sensoren verbaut, die zuverlässigeres Messen erlauben... ;-) Die Aufgabe an sich ist uralt und wurde so ähnlich schon für Gymnasiasten der unteren Jahrgangsstufen ausgerufen: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/mathematik/wettbewerbe/pdm/aufgaben/sj1011/aufg032011.html
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