Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltplan mal nachschauen nach Fehlern


von NoName (Gast)


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Hallo alle zusammen ich bin gerade mal wieder was am basteln.
Ich möchte 3 Peltier-Elemente steuern.Die Temperatur soll mit dem LM35DT 
gemessen werden,als Mosfet kommen die IRLZ34N zum 
einsatz.Spannungswandler ist ein 7805.Ich weiß mein Schaltplan ist 
vielleicht nicht der übersichlichste aber ich bin nicht so gut in 
Eagle.An den Mosfet's müssen noch Änderungen vorgenommen werden damit 
die Peltier-Elemente richtig funktionieren was genau habe ich noch nicht 
herausgefunden.Aber wie sieht es mit dem Rest bis jetzt aus?

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
Sieht bis jetzt ganz okay aus, ein Fehler ist jedoch drin.
Schau dir im Datenblatt noch mal an, wie AVCC und AREF beschaltet 
werden.
Um die Übersichtlichkeit noch zu verbessern, könntest du noch Symbole 
werden, die sich in der .lbr suply finden.
Gruß Jannis

von TestX .. (xaos)


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bei den fets fehlen pulldown widerstände zur sicherheit. außerdemm ist 
es sinnvoller peltiere mit konstanter spannung bzw. strom zu betreiben 
statt mit pwm...

von NoName (Gast)


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Also wär es besser die einfach an aus zuschalten ich habe nähmlich 
irgendwo anders gelesen an aus wär nicht gut.

von felixh (Gast)


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Wenn du die Peltiers einfach nur ganz an und ganz aus schalten willst: 
OK

wenn du sie aber nur auf halber Leistung fahren willst: eine PWM taugt 
dazu nicht, weil der sowieso schon beschissene Wirkungsgrad eines 
Peltiers dadurch absolut grottig wird.
Ausserdem sagt man sich, dass das den Peltiers auch nicht unbedingt gut 
tut. aber das weiss ich nicht genau ;)

Wenn du eine PWM fahren willst, musst du deine Brücke ein bischen 
Modifizieren... in käuflichen Geräten findest du dann häufig sowas: 
Beitrag "Re: Peltierelement und H-brücke"

von Wastl (Gast)


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Dass du mit dieser Beschaltung des LM35 nicht unter +2°C messen kannst, 
ist für die Anwendung in Ordnung?

von Michael (Gast)


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felixh schrieb:
> Wenn du die Peltiers einfach nur ganz an und ganz aus schalten willst:
> OK

Nicht OK. Durch das harte Ein- und Ausschalten entstehen 
Temperaturgradienten, die zu mechanischen Spannungen führen.

> wenn du sie aber nur auf halber Leistung fahren willst: eine PWM taugt
> dazu nicht, weil der sowieso schon beschissene Wirkungsgrad eines
> Peltiers dadurch absolut grottig wird.

Das ist aber nicht ein Problem von PWM, sondern tritt bei einem linear 
mit halber Leistung betriebenen Peltier genauso auf.

> Ausserdem sagt man sich, dass das den Peltiers auch nicht unbedingt gut
> tut. aber das weiss ich nicht genau ;)

Dann solltest du dazu auch lieber schweigen

> Wenn du eine PWM fahren willst, musst du deine Brücke ein bischen
> Modifizieren... in käuflichen Geräten findest du dann häufig sowas:
> Beitrag "Re: Peltierelement und H-brücke"

Eine H-Brücke brauch man nur, wenn man Wärme in beide Richtungen 
transportieren möchte, also Heizen und Kühlen. Zusätzlich zum PWM Signal 
wird dann noch ein Richtungssignal benötigt.

von NoName (Gast)


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Ja ich weiß das der LM35 nicht so genau mist.Das ist aber für meine 
spätere Anwendung nicht wichtig.Ich habe diesen nur gewählt weil er ja 
sehr simpel später auszuwerten ist und ich das TO220 ja super 
verschrauben kann.Ja die H-Brucke ist glaub ich für mich nicht nützlich 
ich will nur in eine Richtung kühlen.Ich hatte mir gedacht das ich das 
PWM Signal immer mit ca 20-30% laufen lasse sodas das Peltier immer mit 
Spannung versorgt wird.Ich hatte mich vorher ein wenig Informiert und in 
den meisten Treads wurde von komplett ein/aus abgeraten.Was hier ja auch 
wieder bestätigt würde.Ich hatte auch gelesen das es noch sinnvoll wär 
eine Diode paralle zum Verbraucher zu schalten und man das PWM am besten 
noch glättet.Ich habe mich damit bis jetzt noch nicht beschäftigt.Ich 
bin leider kein Elektroniker und muss mir für meine Projekte alles aus 
dem Netz suchen oder hier eben um Hilfe bitten.

Ok lange Rede kurzer Sinn wie mache ich das jetzt am besten.Wenn alles 
immer schei... ist in irgendeiner weise so ein Peltier-Element zu 
steuern wie macht man dann sowas richtig? Bei allen Lösungen die ich 
jetzt gefunden habe gab es immer einen Hacken.Aber die Lösungsvorschlage 
sollten schon den Atmega beinhalten wegen der Temperaturmesssung.

von Michael (Gast)


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NoName schrieb:
> Ich hatte auch gelesen das es noch sinnvoll wär
> eine Diode paralle zum Verbraucher zu schalten und man das PWM am besten
> noch glättet.
Die Diode ist nur bei induktiven Lasten erforderlich, um 
Spannungsspitzen beim Abschalten des Stromes zu verhindern.

Ein nachträgliches Glätten des pulsweitenmodulierten Stromes ist 
schlecht zu machen. Eine Möglichkeit wäre eine Stromquelle in Form eines 
Schaltreglers, der durch das tiefpaßgefilterte PWM-Signal gesteuert 
wird.
http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle_fuer_Power_LED#Vereinfachte_Schaltung_f.C3.BCr_LEDs

von NoName (Gast)


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Okay danke dann werde ich ja alles an meiner Schaltung so lassen können 
außer die Mosfet's.Natürlich mußte ich noch das PMW Signal inventieren, 
das ist aber das kleinste Problem.Der Strom von den Peletier-Elementen 
ist jetzt für diesen Schaltregler zu groß ich benötige ja 4A und ich 
würde dann lieber einen Schaltregler bauen der 5A kann.Weiß jemand einen 
Ersatz für den MC34036AD.

von NoName (Gast)


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Wie wäre denn der LM 2628 T-Adj würde der auch gehen? Und dann einfach 
an den On/Off das PWM???

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