Hallo alle zusammen ich bin gerade mal wieder was am basteln. Ich möchte 3 Peltier-Elemente steuern.Die Temperatur soll mit dem LM35DT gemessen werden,als Mosfet kommen die IRLZ34N zum einsatz.Spannungswandler ist ein 7805.Ich weiß mein Schaltplan ist vielleicht nicht der übersichlichste aber ich bin nicht so gut in Eagle.An den Mosfet's müssen noch Änderungen vorgenommen werden damit die Peltier-Elemente richtig funktionieren was genau habe ich noch nicht herausgefunden.Aber wie sieht es mit dem Rest bis jetzt aus?
Hallo, Sieht bis jetzt ganz okay aus, ein Fehler ist jedoch drin. Schau dir im Datenblatt noch mal an, wie AVCC und AREF beschaltet werden. Um die Übersichtlichkeit noch zu verbessern, könntest du noch Symbole werden, die sich in der .lbr suply finden. Gruß Jannis
bei den fets fehlen pulldown widerstände zur sicherheit. außerdemm ist es sinnvoller peltiere mit konstanter spannung bzw. strom zu betreiben statt mit pwm...
Also wär es besser die einfach an aus zuschalten ich habe nähmlich irgendwo anders gelesen an aus wär nicht gut.
Wenn du die Peltiers einfach nur ganz an und ganz aus schalten willst: OK wenn du sie aber nur auf halber Leistung fahren willst: eine PWM taugt dazu nicht, weil der sowieso schon beschissene Wirkungsgrad eines Peltiers dadurch absolut grottig wird. Ausserdem sagt man sich, dass das den Peltiers auch nicht unbedingt gut tut. aber das weiss ich nicht genau ;) Wenn du eine PWM fahren willst, musst du deine Brücke ein bischen Modifizieren... in käuflichen Geräten findest du dann häufig sowas: Beitrag "Re: Peltierelement und H-brücke"
Dass du mit dieser Beschaltung des LM35 nicht unter +2°C messen kannst, ist für die Anwendung in Ordnung?
felixh schrieb: > Wenn du die Peltiers einfach nur ganz an und ganz aus schalten willst: > OK Nicht OK. Durch das harte Ein- und Ausschalten entstehen Temperaturgradienten, die zu mechanischen Spannungen führen. > wenn du sie aber nur auf halber Leistung fahren willst: eine PWM taugt > dazu nicht, weil der sowieso schon beschissene Wirkungsgrad eines > Peltiers dadurch absolut grottig wird. Das ist aber nicht ein Problem von PWM, sondern tritt bei einem linear mit halber Leistung betriebenen Peltier genauso auf. > Ausserdem sagt man sich, dass das den Peltiers auch nicht unbedingt gut > tut. aber das weiss ich nicht genau ;) Dann solltest du dazu auch lieber schweigen > Wenn du eine PWM fahren willst, musst du deine Brücke ein bischen > Modifizieren... in käuflichen Geräten findest du dann häufig sowas: > Beitrag "Re: Peltierelement und H-brücke" Eine H-Brücke brauch man nur, wenn man Wärme in beide Richtungen transportieren möchte, also Heizen und Kühlen. Zusätzlich zum PWM Signal wird dann noch ein Richtungssignal benötigt.
Ja ich weiß das der LM35 nicht so genau mist.Das ist aber für meine spätere Anwendung nicht wichtig.Ich habe diesen nur gewählt weil er ja sehr simpel später auszuwerten ist und ich das TO220 ja super verschrauben kann.Ja die H-Brucke ist glaub ich für mich nicht nützlich ich will nur in eine Richtung kühlen.Ich hatte mir gedacht das ich das PWM Signal immer mit ca 20-30% laufen lasse sodas das Peltier immer mit Spannung versorgt wird.Ich hatte mich vorher ein wenig Informiert und in den meisten Treads wurde von komplett ein/aus abgeraten.Was hier ja auch wieder bestätigt würde.Ich hatte auch gelesen das es noch sinnvoll wär eine Diode paralle zum Verbraucher zu schalten und man das PWM am besten noch glättet.Ich habe mich damit bis jetzt noch nicht beschäftigt.Ich bin leider kein Elektroniker und muss mir für meine Projekte alles aus dem Netz suchen oder hier eben um Hilfe bitten. Ok lange Rede kurzer Sinn wie mache ich das jetzt am besten.Wenn alles immer schei... ist in irgendeiner weise so ein Peltier-Element zu steuern wie macht man dann sowas richtig? Bei allen Lösungen die ich jetzt gefunden habe gab es immer einen Hacken.Aber die Lösungsvorschlage sollten schon den Atmega beinhalten wegen der Temperaturmesssung.
NoName schrieb: > Ich hatte auch gelesen das es noch sinnvoll wär > eine Diode paralle zum Verbraucher zu schalten und man das PWM am besten > noch glättet. Die Diode ist nur bei induktiven Lasten erforderlich, um Spannungsspitzen beim Abschalten des Stromes zu verhindern. Ein nachträgliches Glätten des pulsweitenmodulierten Stromes ist schlecht zu machen. Eine Möglichkeit wäre eine Stromquelle in Form eines Schaltreglers, der durch das tiefpaßgefilterte PWM-Signal gesteuert wird. http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle_fuer_Power_LED#Vereinfachte_Schaltung_f.C3.BCr_LEDs
Okay danke dann werde ich ja alles an meiner Schaltung so lassen können außer die Mosfet's.Natürlich mußte ich noch das PMW Signal inventieren, das ist aber das kleinste Problem.Der Strom von den Peletier-Elementen ist jetzt für diesen Schaltregler zu groß ich benötige ja 4A und ich würde dann lieber einen Schaltregler bauen der 5A kann.Weiß jemand einen Ersatz für den MC34036AD.
Wie wäre denn der LM 2628 T-Adj würde der auch gehen? Und dann einfach an den On/Off das PWM???
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