Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Touch-Lampe nach Glühlampenwechsel defekt


von Manfred Stahl (Gast)


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Habe eine Touch-Lampe auf dem Nachttisch stehen. Nachdem sich eine 
Glühbirne verabschiedet hat und eine neue eingeschraubt wurde 
funktioniert die Touch-Lampe nicht mehr. Hab sie dann zerlegt und auf 
der Platine zwei defekte Bauteile entdeckt. Vermutlich sind es ein Triac 
und ein Widerstand.
Leider sind die so verschmort, dass man die Werte nicht mehr erkennt.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was das genau für Teile sind?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Der Dreibeiner auf Bild TL2.jpg sieht mir nach einem TL431 aus , nachdem 
was man da noch lesen kann.  Wenn das Dings allerdings direkt an der 
Lampe hängt , kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Kannst du 
die Rückseite der Platine mal fotografieren ? Ist da noch ein anderer 
Dreibeiner auf der Platine ?

von Andrew T. (marsufant)


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Der Dreibeiner ist ein / war ein Triac. Definitv KEIN TL431. Der mit 2 
bezeichnete Zweibeiner ein Widerstand.

Die durchbrennende GLühlampe hat einen Kurzschluss verursacht, und so 
den Triac "verheizt".
R2 ist dann ein Folgeschaden.

Kommt öfter vor als Du denkst.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Noch ne Frage : Was ist denn unter dem gelben ( Snubber ) Kondensator ? 
Und hast du etwa eine E-Spar Lampe eingeschraubt ?
Wenns wirklich ein Triac ist , dann vermutlich sowas wie ein BRY45 oder 
so.

von Manfred Stahl (Gast)


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Nein, hab keine Sparlampe eineschraubt.
@ Matthias Sch., anbei Bild von Rückseite der Platine.

Hab das Bild der Triacs vergrößert, könnte BT 131 oder ähnlich heissen.
Die beiden Zahlen darunter könnten 89  oder 39 sein.

Hat jemand ne Idee wieviel Ohm der verkohlte Widerstand haben könnte?

von Usirius (Gast)


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Hallo, hatte dasselbe Problem. Der Triac heisst bei mir BT 131 09H . 
Aber auch den 10k Widerstand (braun-schwarz-orange-Gold) hatte es wohl 
verheizt. Das Messgerät zeigt 718 Ohm anstatt die aufgedruckten 10 kOhm. 
Werde jetzt den Triac gegen einen Triac BT 131 600 ersetzen und den 
Widerstand dann auch noch. Den Widerstand muss ich noch besorgen, dauert 
noch etwas. Mal sehen. ob es klappt. Gruss, Usirius

von Route_66 H. (route_66)


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Usirius schrieb:
> Das Messgerät zeigt 718 Ohm anstatt die aufgedruckten 10 kOhm.

Recht ungewöhnliches Fehlerbild. Hast Du den Widerstand in eingelötetem 
Zustand gemessen?

von Arne K. (frk89)


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Hi,

Läuft das wieder?
Ich muss auch gerade so eine Lampe reparieren und würde gern vorher 
wissen, ob die "Ersatzteilliste" so stimmt. ;)

von Mike (Gast)


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Manfred Stahl schrieb:
> TL1.JPG

Der hatte einen schnellen Tod ;-)

Bevor man blind Bauteile ersetzt, wäre es vielleicht gut, die Ursache 
für das plötzliche Dahinscheiden zu ergründen. Ein Schaltplan und ein 
paar Angaben zu den Lampen wären da schon hilfreich.

von greg (Gast)


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hab das gleiche Problem  meine Platine ist baugleich es ist das gleiche 
triac defekt BT 131 /09H weiss aber auch nicht recht wo sowas besorgen ?
Rentiert vermutlich nicht

von Roland D. (rolandd)


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Hallo "greg"

Wenn Du eine Conrad Electronic Filiale in Deiner Nähe hats, geh dort 
hin. Preis: 0,52,-
Ansonsten eine Elektronikladen in Deiner Nähe hat den - oder einen 
Ersatztyp - auch da.

Gruß

Roland

von dolf (Gast)


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Roland D. schrieb:
> Ansonsten eine Elektronikladen in Deiner Nähe hat den - oder einen
> Ersatztyp - auch da.

guter witz.
ist heut freitag?

die teile scheinen auf kante genagelt zu sein.
leuchtmittel stirbt und die elektronik gleich mal so mit.
so kann man auch umsatz generieren;-))

von eProfi (Gast)


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Bitte immer Hersteller, Typangaben und Platinenaufdrucke posten, damit 
andere Menschen diese Reparaturanleitung finden können.
HY-80CMA  R2 verkohlt   Q1 BT131 09H  BT131/09H defekt   Reparatur

Der Grund für das Dahinscheiden des Triacs ist ein niederohmiger 
Lichtbogen, der beim Abreißen des Glühfadens entstehen kann.

> Rentiert vermutlich nicht
Doch, E-Schrott verringern lohnt sich. Und man lernt dabei. Und Freude 
macht es auch.

von Simon W. (wysi)


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Ergänzende Daten zur Touch-Dimmer Leiterplatte:

Hersteller: Hopestar Electronics
Bezeichnung: Touch Dimmer LD-600S

Technische Daten:
Leistung: 10-60W
Spannung: 220-240V
Last: incandescent Lamps
Steuerung: 3-Way Touch or ON/OFF
Dimmer Lebensdauer: 10 000 Zyklen
Schutz: Over heat

Link zur Produkt-Website des Herstellers: 
http://dghopestar.appliances-china.com/Product_Look.php?ProID=43079

Aktuell suche ich auch einen Defekt an dieser Touch-Dimmer Schaltung.
Folgende Symptome zeigt die Lampe:
Beim Anschliessen des Netzsteckers an die Netzspannung leuchtet die 
Glühbirne (40W) kurz auf. Beim Berühren der Fassung (Touch-Dimmer) 
geschieht nichts. Der Dimmer zeigt keine Funktion.

Bis jetzt habe ich die Leiterplatte optisch auf Defekte (Schwarze 
Stellen, kalte Lötstellen) untersucht und nichts gefunden.

Die Soll-Widerstandswerte habe ich anhand der Farbcode bestimmt und mit 
dem Ohmmeter überprüft. Sie stimmen innerhalb der Toleranzen überein.

Der Triac BT131 09H habe ich auch mit dem Ohmmeter überprüft. Die 
Strecke zwischen den beiden Anoden ist hochohmig (in beide Richtungen).
Gibt es weitere Möglichkeiten um den Triac zu überprüfen?

Hat jemand eine Idee, wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen könnte 
oder mögliche Fehler, die bei dieser/solchen Schaltungen häufig 
auftreten?

von Simon W. (wysi)


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Weitere Messungen brachten mich bis jetzt nicht weiter:
Die Schaltung besteht aus einem Kondensator-Netzgerät das mit einer 
Z-Diode 5V zur Verfügung stellt. Das Herzstück bildet ein IC der unter 
einem Epoxy-Harz Klecks auf einer Huckepack Leiterplatte liegt.

Zu diesem IC führt die Verbindung des Gehäuses der Lampe (Kapazitiver 
Touch-Taster, über einen Kondensator und Widerstände verbunden).

Zudem wird über Dioden eine Nulldurchgangserkennung für die 
Phasenanschnitt-Steuerung (Dimmer) an das IC geführt.

Die Ansteuerung des Triacs erfolgt über einen Kondensator. Zwischen dem 
Ausgang des IC und dem Triac ist nur ein Kondensator geschaltet. Wenn 
ich diesen Kondensator entferne, dann liegen an diesem IC-Pin 5V an.

Durch die Spannungsmessung vom Triac-Gate gegen Masse schaltet der Triac 
kurzzeitig ein. Die Lampe Flackert. Ein Defekt des Triacs kann damit 
ausgeschlossen werden.

Ich gehe davon aus, dass das IC einen Defekt hat.

Aus diesem Grund bleiben mir wohl nur folgende Möglichkeiten:
1. Leiterplatte komplett ersetzen
2. Normalen Schalter anstatt der Leiterplatte einbauen (verzicht auf die 
Touch-Funktion und den Dimmer)
3. Ersetzen des IC's / (ev. der Leiterplatte) durch eine eigene 
Schaltung mit einem Mikrocontroller. Dieser Mikrocontroller würde dann 
die kapazitive Touch-Funktion und den Dimmer ersetzen.

von Klaus2 (Gast)


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LMGTFY:

https://www.google.de/search?q=touch+dimmer+ic&biw=1252&bih=509&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjR6-rm58bOAhUJShQKHTyMBpMQ_AUIBygC

SLB0586 ist zB so ein Kandidat, den ich immer kannte - aber es gibt nun 
dtl mehr dazu. Kauf dir ne Chinaerstazelektronik bei eblöd, das macht es 
am einfachsten.

Klaus.

von Mani W. (e-doc)


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Simon W. schrieb:
> Kondensator-Netzgerät das mit einer
> Z-Diode 5V zur Verfügung stellt.

Ist die Z-Diode ok?

von Simon W. (wysi)


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Vielen Dank für eure Hilfe.

Die Z-Diode scheint ganz zu sein, soweit ich das beurteilen kann. Sie 
regelt das Kondensator-Netzgerät auf 5V.

Ich dachte, das IC sei etwas herstellerspezifisches (weil es unter Epoxy 
liegt). Vom Schaltplan und der Pin-Belegung her entspricht es aber genau 
dem ersten Suchresultat von google (TT6061A). Herzlichen Dank!

Das IC scheint kompatibel zum TT6061A zu sein.

Mit dem Schema ist mir aufgefallen, dass der Widerstand am Gate 10K Ohm 
anstatt meinen gemessenen 1k Ohm sein sollte.

Ich werde diesen morgen noch ersetzen. Dies könnte das Problem sein, 
dass der Dimmer nicht mehr einschaltet.

Verwirrend finde ich, dass der Triac nicht über einen Diac gezündet 
wird, sondern ein digitales Signal über einen Kondensator gekoppelt 
wird. Diese Ansteuerung habe ich bis jetzt noch nie bei Triacs gesehen. 
Ich nehme an, dies wird aus Kostenspargründen so gemacht.

Interessant finde ich, dass der Widerstand nicht komplett zerstört 
wurde.

von Simon W. (wysi)


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Meine Annahme war falsch, der 10k Ohm Widerstand zwischen dem Gate und 
einer der beiden Anoden ist noch ganz (10k Ohm).

Ich habe den Triac ausgebaut und überprüft. Die Verbindung zwischen dem 
Gate und der Anode, an welche der Widerstand führt, hat einen Widerstand 
von 800 Ohm. Dies deutet auf einen Defekt des Triacs hin.

Ich werde einen ersatz für den Triac suchen.

von Enrico (Gast)


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Hallo, bei mir hat sich auch eine Touch-Dimmer Lampe verabschiedet, die 
ich versuche zu reparieren.

Optisch erkennbar war dass ein 0,22 Ohm Widerstand abgebrannt war, den 
ich getauscht habe.
Nach einstecken des Steckers leuchtete die Lampe sofort auf und die 
Touch-Funktion hat nicht reagiert.
Dank dieses Forums fand ich dann heraus, dass wahrscheinlich auch der 
Triac (bei mir ein BT134 600E) hinüber ist. Also habe ich auch diesen 
bestellt und verlötet.
Leider funktioniert die Lampe aber immernoch nicht wie sie sollte:
Beim Einstecken ist sie aus und beim berühren des Lampensockels tut sich 
nichts. Testweise habe ich dann mal Pin 2 und 3 des Triac 
kurzgeschlossen und die Lampe ging an.

Frage ist jetzt: Liegt der Defekt am Triac oder ist vermutlich noch 
etwas anderes Kaputt?

Wäre sehr schön wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben könnte.

LG
Enrico

von batman (Gast)


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Ohne Plan schwierig aber der abgerannte Widerstand ist ja schon mal ein 
Ansatzpunkt für die Suche.

von Simon W. (wysi)


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Enrico schrieb:
> Liegt der Defekt am Triac oder ist vermutlich noch
> etwas anderes Kaputt?

Nach meinem letzten Post habe ich wie geplant den Triac ersetzt. Danach 
funktionierte der Dimmer aber immer noch nicht. Alle anderen passiven 
Bauelemente habe ich überprüft.

Ich gehe davon aus, dass der IC (unter dem schwarzen Epoxid-Harz Klecks) 
defekt ist. Diesen zu ersetzen ist fast nicht möglich.

Am besten kaufst du dir die Dimmerschaltung auf Ebay oder Aliexpress 
neu:

https://de.aliexpress.com/item/Wholesale-LD-600-lighting-parts-Euro-build-in-3-way-finger-touch-dimmer-25-150W-input/2047560019.html

von Hubert M. (hm-electric)


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Vor kurzem habe ich so eine Lampe repariert. Auf dem Stecker stand 
drauf:"Bei nicht funktion, Stecker drehen". Und das ist kein Witz!!

von Enrico (Gast)


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Stecker drehen hat bei mir nichts geändert. Simons Vorschlag ist dann 
wohl der wirtschaftlich sinnvollste.

Danke für die Hinweise.

Wie entsorgt man dann eigentlich die Platine? Elektroschrott 
(Wertstoffhof) oder Restmülltonne?

von Harald W. (wilhelms)


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Enrico schrieb:

> Wie entsorgt man dann eigentlich die Platine? Elektroschrott
> (Wertstoffhof)?

Seit man Elektroschrott problemlos entsorgen kann, sollte man
diese Möglichkeiten auch nutzen, da de meisten dieser Platinen
Blei enthalten.

von Oli (Gast)


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Hi
Hab das selbe Problem
Nach Lampen defekt hat der Dimmer nur noch geflackert bis irgendwann 
alles defekt war

Defekte:
BT 131 09H
10k Widerstand (braun-schwarz-orange-Gold)
Und IC defekt
...?
Der IC hat ne kleine abplatzung die kaum zu sehen ist siehe bild

Dann kommt n neuer Dimmer
Danke für die Tipps hier

Grüße Oli

von Mathias Röthig-Ewald (Gast)


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BT131  Triac

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