Hallo ! Ich habe ein kleines Problem, dass das Gerät(Testphase) für den Automobil-Bereich bei größeren Temperaturunterschieden Wasser sich im inneren ansammelt. Das Gerät ist ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel und oben und unten (wenn man die Zigarettenschachtel aufrecht vor sich hat) mit mehreren Adapter für Stecker versehen. Es reicht an sich das Alu-Gehäuse für ein paar Stunden in den Eisschrank zu legen und beim rausnehmen sieht man schon das die Platinen richtig mit Perlen benetzt sind. Man könnte nun die Platinen mit einem Lack versehen um sie zu schützen, aber die Kontakte im inneren sind aber der Feuchtigkeit immer noch ausgesetzt. Jetzt dachte ich mir vielleicht nehmen wir Lemo-Stecker. Mit diesen würden wir dann das Gehäuse einigermaßen dicht bekommen, sodass die Bildung von Wasser minimiert wird, da die Frontplatten oben und unten auch abgedichtet sind. Nur bei 8 Adaptern wird die ganze Sache recht schnell - recht teuer ! Was gibt es denn event. noch für Möglichkieten das innere einigermaßen trocken zu halten ? Gruß U
Oh je! Wie schauts denn mit einem DAE aus? Bei Zigarettenschachtel-Größe ist das durchaus notwendig!
wie wärs mit ner bohrung am tiefsten punkt, dass zumindest das wasser abfließen kann? so hast du auch ammähernd gleiche klimatische bedingungen außerhalb und innerhlb vom gehäuse wodurch weniger kindensat entsteht.
Die Frage ist, was Du eigentlich machen willst. So wie ich das sehe kontaktierst Du mit einer Art (Nadel?)-Adapter auf deine Messerleisten. Bedenke, dass die meisten im Automobil genutzten Stecksystme immer über den Stecker abdichten und die Messerleiste ohne Stecker per Definition undicht ist. Geht es dir nur um den Wassereintrag in deinem Versuchsaufbau oder willst du das Gerät prinzipiell dicht bekommen?
Ich würde versuchen - die Stecker ins Gehäuse zu verlagern, und nur die Kabel durch eine wasserdichte Kabelverschraubung zu führen, wenn es denn an! der Box gesteckt sein muß. Oder Kabelverschraubung und Kabel in Box verlöten. - ggf. auch das Gehäuse heizen, wenn es vom Energieverbrauch möglich ist. - Steckverbinder nehmen, die man von "innen" vergießen kann, ohne daß das Harz "in den Stecker läuft", vielleicht nicht ganz so teuer wie die guten Lemo-Stecker.
Das Wasser kommt von der Luft, die irgendwie reinkommt und dann das enthaltene Wasser kondensieren laesst. Es gibt verschiedene Moeglichkeiten. -Das Gehauese wird dicht gemacht. Dazu ist die Druckabsenkung bei Abkuehlung zu beachten. -Man macht die Leiterplatten Komponenten und Leiter Wasserfest, zB mit einer Schicht wasserfestem Lack. zB Polyurethan. Ist nicht wirklich servicefreundlich. -Man verringert das Totvolumen. Da die Luft nur durch die Abkuehlung reingezogen wird, saugt ein Totvolumen von Null auch nichts mehr an. -Man vergiesst das Gehaeuse. Extrem Service unfreundlich. -Man saugt die kondensierte Fluessigkeit auf. zB mit Kieselgel. Das geht ein-, zweimal, dann ist die Absorptions-Faehigkeit erschoepft. Da alle diese Massnahmen eher muehsam und unpraktisch sind, wuerd ich fuer Tests Gehause nehmen, die das Wasser in einem Bereich sammeln, der fuer die Elektronik nicht wesentlich ist, einem Pufferbereich, und den Rest wo die Elektronik drin ist mit etwas Fuellendem befuellen. zB Sand.
>-Das Gehauese wird dicht gemacht. Dazu ist die Druckabsenkung bei > Abkuehlung zu beachten. Richtig. Auch hier Stichwort DAE (Druckausgleichselement). Ein Druckausgleich über Stecker / Messerleiste ist im Automobilbereich nicht zulässig. >-Man macht die Leiterplatten Komponenten und Leiter Wasserfest, zB mit >einer Schicht wasserfestem Lack. zB Polyurethan. Ist nicht wirklich >servicefreundlich. >-Man verringert das Totvolumen. Da die Luft nur durch die Abkuehlung >reingezogen wird, saugt ein Totvolumen von Null auch nichts mehr an. >-Man vergiesst das Gehaeuse. Extrem Service unfreundlich. >-Man saugt die kondensierte Fluessigkeit auf. zB mit Kieselgel. Das geht > ein-, zweimal, dann ist die Absorptions-Faehigkeit erschoepft. Alles nur Maßnahmen, die an dem Syptomen doktern, jedoch die Ursache nicht beheben. Servicetauglichkeit ist für die Serie egal, da ein Steuergerät ein Wegwerfartikel ist, nur getauscht wird, aber niemals repariert - mal von ein paar Spezialfirmen abgesehen, die sich auf die Reparatur bestimmter Steuergeräte spezialisiert haben. Ich kenn auch kein konventionelles Steuergerät im Automobilbereich, welches vergossen o.ä. ist. Ausgenommen sind welche mit Keramik-Substraten, welches mit einem elastischen Gel vergossen werden, z.B. Getriebesteuergeräte
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