Hallo ! ich habe eine Schaltung in einem (leider sehr alten) Buch gefunden, die ich gerne nachbauen würde. Allerdings benötigt man den NE544, welchen es nicht mehr gibt. Daher habe ich mich mit etwas Googeln und recherche auf eine Abänderung mit M51660L IC eingeschossen, doch auch den gibt es kaum..! Wer kann mir helfen, ob es einen Vergleichstyp zum M51660L gibt oder wie man die Schaltung anders (aber bitte einfach) aufbauen kann..? Es handelt sich um ein PPM-System für Modellbahn. Die schaltung habe ich mal gescannt und angehängt. LG Fank
Frank H. schrieb: > Allerdings benötigt man den NE544, welchen es > nicht mehr gibt. So, so.... Google irgendwie kaputt? http://darisusgmbh.de/shop/advanced_search_result.php?XTCsid=7a3d18cdc94a8deba8a30294847d73ce&keywords=NE544&x=4&y=9
Interessant ! Danke. Habe ich nicht gefunden. Bei Eb** soll sowas um 20€ kosten (übertrieben) und bei Henri, Dönberg & Co gibts die nimmer. Aber trotzdem : was mache ich , wenn der NE544 selbst bei den Spezial-Versaänden nicht mehr auf Lager ist ? Ausserdem ist um 7-8€ immer noch ganz schön teuer ! Da war die M51660L Alternative mit um 4€ schon gut. Den gibts (fragt sich wie lange) nur noch bei reichelt. Gibt es denn keine "moderne" Alternative ? Ein aktuelles Bauteil ? LG Frank
Hallo, bin ich jetzt blind oder wovon reden wir.? Ich sehe in der Schaltung einen NE556 und der sollte doch zu bekommen sein.
Aubacke , ich habe den falschen Plan hochgeladen - sorry ! Hier ist der richtige...
> was mache ich , wenn der NE544 selbst bei den > Spezial-Versaänden nicht mehr auf Lager ist ? Eine zeitgemässe Schaltung aufbauen, die mit 1 IC auskommt, kleiner ist und besser funktioniert. Beide Schaltungen, sowohl Sender als auch Empfänger, lassen sich heute mit einem uC besser und billiger aufbauen (und je nach Motor ein H-Brücken Motortreiber).
Ja, weiss ich, aber das ist nicht meine Absicht, da ich mich mit µC nicht auskenne und das auch nicht mehr erlernen möchte. Ich möchte also analog bleiben... Es muss also anders , als mit µC gehen.
Es geht auch mit Röhren. Ansonsten schliesst man sich einfach den anderen Leuten an, die so was schon erfolgreich machen, und versucht nicht irgendwelche kranken proprietären Protokolle die sonst niemand venutzt, sondern DCC https://shop.dcc-versand.de/ oder http://www.moba-digital.de/shop/ oder http://www.kuehn-digital.de/lokdecoder01.html oder sonstwem an. Die haben die uC schon fertig programmiert. Wenn NE544 so gut wären, gäbe es die heute noch, und es wäre nichts anderes entwickelt worden. Fernsteuerservo: alt: SN76604/SN28654=B654, ZN409, NE544, neuer: NJR2611, M51660, M52461, M64611, AA51880
Ja , ist ja super, aber es geht hier nicht darum , was andere möchten, das ich tun soll, sondern um MEIN Anliegen und das schliesst µC aus. Und da es auch heute noch Servos gibt , in denen KEIN PIC oder ähnliche drin ist, muss es also auch OHNE gehen. Und der M51660L ist nun nicht unbedingt so unpopulär !! Und wenn ich etwas fertiges kaufen wollte , hätte ich nicht einen Schaltplan zum Nachbauen gepostet...Fertig kaufen möchte ich nicht. Also bitte keine Vorschläge mehr, die sich auf µC beziehen,oder Fertigbausteine in Shops, sondern bitte nur ernstgemeinte alternative Vorschläge zum selber bauen. Und : NEIN - ich möchte nicht auf Digital-Bahnbetrieb umstellen, den es im Handel gibt ! LG Frank
Liege ich falsch, oder wird der M51660L nicht in dem kleinen Fahrtregerl-Bausatz von Conrad verwendet? Ich meine den Chip sogar mal genau dort nahgekauft zu haben.
Frank H. schrieb: > Gibt es denn equivalente Bausteine zum M51660L ?? > > LG > Frank Wozu? Das, was der kann, erledigt ein Mikrocontroller ganz nebenbei.
Lest Ihr eigentlich mal die Beiträge ??? KEIN µC ! Ich fragte gezielt nach : M51660L/NE544 und Vergleichbare. Bitte keine µC-Antworten mehr. Danke.
Anders gefragt : was ist ein heute üblicher Servo-Verstärker ? Schliesslich bauen die ja auch heute noch Servos ohne µC !!
Wie wäre es dann mit einer Zeitmaschine? Sieh es ein. Die Dinger gibt es nicht mehr.
Nur so am Rande: Das Buch aus dem die Kopie stammt, kenne ich meiner Meinung nach noch aus meinen Stadtbibliothekenzeit. Das dürfte ca. 20-25 Jahre her sein; und damals war das Buch schon alt. Müsste ein aus dem Franzis-Verlag sein.
Stimmt : 1981 - aber das ist mir egal. Eine neuere Version von 2003 arbeitet mit M51660L. Der Rest ist eh nur "normale" Elektronik. Alles noch kaufbar. Und ich frage mich (wie bereits gesagt) : was ist dann heute in einem analogen Servo drin ? Das, was da drin ist, sollte ja auch funktionieren.... Gute Nacht.
Frank H. schrieb: > Und ich frage mich (wie bereits gesagt) : was ist dann heute in einem > analogen Servo drin ? Das, was da drin ist, sollte ja auch > funktionieren.... Mach einen auf! Darin wird sich ein schwarzer Klecks Epoxid-Harz befinden, unter dem sich ein Chip befindet. Den packt niemand mehr in ein Gehäuse, weil es sich nicht lohnt. Technische Fachbücher haben das Problem, dass sie ganz gerne von der Realität überholt werden... Wenn du dir sowas unbedingt selberbasteln willst, guckt dir mal den 2 Kanal-Schalter von Conrad an. Der arbeitet zumindest teilweise nach dem System.
Noch was: Dir ist die bleifrei-Problematik bekannt, oder? Im Zuge der bleireduktion in integrierten Schaltkreisen, wurden auch gleich ein paar dieser Chips auslaufen gelassen...
moin !!! von wegen die gibt es nicht mehr . doch gibt´s noch . die dinger wurden wohl in massen hergestellt . reichelt.de und darisus.de haben noch . der m51660l ist bei reichelt für 3,90teuro zu haben . bei darisus ist der m51660l und der ne544 zu haben aber mit fast 8teuro .... in der bucht sollte auch was zu haben sein . mfg
Das ist doch mal brauchbar. Danke. Ich werd' mal ein Servo besorgen und wirklich aufmachen. Ich glaub' ich kauf bei reichelt auf Vorrat...
Frank H. schrieb: > Anders gefragt : was ist ein heute üblicher Servo-Verstärker ? > Schliesslich bauen die ja auch heute noch Servos ohne µC !! Bist Du Dir da so sicher? Ich versuche ja auch, viele Schaltungen möglichst ohne uC aufzubauen. Aber die Zeit für Spezial-ICs ist etwa seit 1985 vorbei. Für Hersteller ist eine uC-Lösung einfach billiger und für eine Handvoll Bastler lohnt sich keine IC-Fer- tigung. Vielleicht wäre es für Dich das einfachste, wenn Du einen fertigen Fahrtregler aus dem Modellbausektor nimmst. Gruss Harald
Frank H. schrieb: > Lest Ihr eigentlich mal die Beiträge ??? > KEIN µC ! Ich fragte gezielt nach : M51660L/NE544 und Vergleichbare. > > Bitte keine µC-Antworten mehr. Danke. Schau mal in deinem Web-Browser auf die Adresszeile. Da steht ganz am Anfang: www.mikrocontroller.net Also: Was erwartest du? Klar nimmt man hierzulande für sowas einen µC um 80 Cent anstelle eines schlecht erhältlichen IC um 5 Euro.
Hmmm... und ganz oben steht "Forum: Mikrocontroller und ELEKTRONIK" Also : für mich immer noch kein µC. Ich werde wie gesagt bei "R" die M51660L kaufen und ab geht's.
Da fragt man sich doch, wie so der werte Herr nicht selber die Elektronik-Versender abgeklappert hat.
Frank H. schrieb: > Ich werde wie gesagt bei "R" die M51660L kaufen und ab geht's. Möglicherweise ist das auch ein verkappter uP. :-) Gruss Harald
uC mit eingebauten 500mA Ausgängen ? Will ich haben. Und dann noch in SIL9 Gehäuse.
MaWin schrieb: > uC mit eingebauten 500mA Ausgängen ? > Will ich haben. > > Und dann noch in SIL9 Gehäuse. Nun, bei 500mA-Ausgängen ist das wirlich unwahrscheinlich. Bei vielen anderen Konsumerschaltungen trifft das aber wohl zu. Auch wenn die Aussenpinbelegung nicht unbedingt zu bekannten uCs passt. Gruss Harald
Also jetzt mal zur Technik selbst - wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja eine PPM-Schaltung mit Sender und Empfänger. Das Signal wird in die Schienen geleitet. Ich bin kein Elektronik-Experte, aber ich habe gesehen, dass alte, analoge Fernsteuerungen ja auch mit PPM arbeiten, also müsste doch in den Servo's, die kleine Schaltung, wo der Motor mit angesteuert wird, genauso arbeiten, wie der Empfänger/Decoder in der Schaltung aus meinem Buch. Könnte ich dann nicht die Elektronik eines analogen Servos mit der Decoder-Schaltung aus dem Buch verheiraten ?? -Frank
Frank H. schrieb: > Ich bin kein Elektronik-Experte, aber ich habe > gesehen, dass alte, analoge Fernsteuerungen ja auch mit PPM arbeiten, > also müsste doch in den Servo's, die kleine Schaltung, wo der Motor mit > angesteuert wird, genauso arbeiten, wie der Empfänger/Decoder in der > Schaltung aus meinem Buch. Könnte ich dann nicht die Elektronik eines > analogen Servos mit der Decoder-Schaltung aus dem Buch verheiraten ?? Das PPM-Signal ist immer noch aktuell. Du könntest statt der Schaltung um IC3 (deine heißgeliebter M51660L bzw NE544) durch ein Servo ersetzen. Wenn du dann noch die Kopplung zwischen dem Motor und dem Poti entfernst, dann hast du auch einen Fahrtregler. So wurden in der Anfangszeit auch Mikromodelle (funkferngesteuerte 1:87-Modellautos) gesteuert, weil es noch kein entsprechenden Fahrtregler einzeln gab. Dein IC-Grab könnte man problemlos in 2 Mikrocontroller packen... (nur um noch mal auf das Thema zurück zu kommen ;) (Prinzipiell wäre es auch möglich, das ganze in einen zu packen, dann gäbe es aber das Problem, das der nicht gleichzeitig an zweit Orten sein kann) PS: Leute mit ADHS überlesen ganz gerne mal was...
Aaaaalso - ich habe ja nix generell gegen µC - ich habe nur überhaupt KEINE Ahnung davon, kein Prog-Gerät, kein-garnix...deshalb - NO ! Aber das mit dem Servo verfolgen wir mal weiter - das einzige , was ich nicht weiss , ist was da noch so in dem Servo drin ist. Ich habe mal ein Futaba Servo geöffnet und da sind 2 so Bausteine (ähnlich M51660L) drin : ein BAL 6686 und ein BA 6688 (??) - über beide finde ich nichts. Aber generell ist die Funktion ja schon gegeben , oder (?) : wenn ich den RC -Hebel langsam bewege, bewegt sich auch das Servo langsam und je nachdem in welche Richtung ich den Hebel bewege, dreht der Servo-Motor links bzw. rechts. Kann ich denn mit dem Signal aus IC2 der Schaltung aus meinem Buch direkt an dem Impuls-Anschluss der Servo-Elektronik und habe dann auch die Funktionen, die der Sender aus dem Buch bereitstellt ? Soll ich die Schaltung des Senders mal uploaden ? _Frank
Ich müsste natürlich noch einen Schaltverstärker aus Transistoren (für Wechselstrommotoren) an den Servomotor-Anschluss schalten , ist in dem Buch beschrieben.
Frank H. schrieb: > Ich müsste natürlich noch einen Schaltverstärker aus Transistoren (für > Wechselstrommotoren) an den Servomotor-Anschluss schalten , ist in dem > Buch beschrieben. Ist ne Feststellung, der man nichts hinzuzufügen hat... Frank H. schrieb: > Hallo ? > > Frohes Neues ! > > ? Dir auch!
Frank H. schrieb: > ...generell ist die Funktion ja schon gegeben , oder (?) : wenn ich den RC > -Hebel langsam bewege, bewegt sich auch das Servo langsam und je nachdem > in welche Richtung ich den Hebel bewege, dreht der Servo-Motor links > bzw. rechts. Kann ich denn mit dem Signal aus IC2 der Schaltung aus > meinem Buch direkt an dem Impuls-Anschluss der Servo-Elektronik und habe > dann auch die Funktionen, die der Sender aus dem Buch bereitstellt ? > Soll ich die Schaltung des Senders mal uploaden ? > > _Frank Das wollte ich gerne wissen , speziell, ob ich direkt an den Servo-Anschluss "IMP" heran kann , oder ob die Schaltungen zu sehr unterschiedlich sind...?
Der Impulseingang entspricht Pin 5 der M51660L-Schaltung. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du da noch einen 1kOhm-Widerstand als Strombegrenzung einfügen; brauchst du aber nicht.
Ok. Ist denn die Servo-Elektronik in der Lage die Signale, die der PPM Sender aus dem Buch erzeugt, auch so weiter zu verarbeiten ? Der Sender aus dem Buch arbeitet mit einem Fahrstromgerät/Impulsteil, das 6 Geschwindigkeitspotis codiert, dann als Signal in die Schienen leitet...Soll ich die Schaltung mal hier einstellen ? Wie gesagt, mit sowas kenne ich mich nicht aus. Ich kann es nur "nachbauen". -Frank
Frank H. schrieb: > Ist denn die Servo-Elektronik in der Lage die Signale, die der PPM > Sender aus dem Buch erzeugt, auch so weiter zu verarbeiten ? Wenn dein Sender Impulslängen zwischen 1 und 2ms zur Verfügung stellt, sollte das kein Problem sein. > Der Sender aus dem Buch arbeitet mit einem Fahrstromgerät/Impulsteil, das 6 > Geschwindigkeitspotis codiert, dann als Signal in die Schienen > leitet...Soll ich die Schaltung mal hier einstellen ? Das hast du in deinem ersten Post doch schon getan (liest du deine Beiträge nicht ;) > Wie gesagt, mit > sowas kenne ich mich nicht aus. Ich kann es nur "nachbauen". Solange du auch lernwillig bist, spielt das keine Rolle. So fängt i.d.R. doch jeder Bastler an.
You got me !! ;-) Aber es ist ja nicht die ganze Schaltung. Ich dachte auch mehr an die Beschreibung der Funktion , die in dem Buch noch geschrieben steht... Wobei...der Rest ist eh nur das Fahrstromgerät. Laut Buch arbeitet der Impulsteil exakt mit 1-2ms Impulsen und 1,5ms als Referenz (?)...
Frank H. schrieb: > Laut Buch arbeitet der Impulsteil exakt mit 1-2ms Impulsen und 1,5ms als > Referenz (?)... 1,5ms ist die Mittelstellung. Da sollte sich deine Lok nicht bewegen.
Hi, wenn ich das richtig sehe erzeugt die Schaltung im Ausgangspost das PPM-Signal für 7 Kanäle. Das kannst Du nicht mit ner Servo-Elektronik auswerten sondern musst die Kanäle erstmal auseinanderdröseln. Such mal nach Schaltplänen für RC-Empfänger, die machten das vor ein paar Jahrzehnten auch mit Gattern usw.. Gruß, Norbert
Ja -ich habe mich grade nocheinmal eingelesen: die eingehenden Impulse werden mit den 1,5ms verglichen und wenn sie länger - max. 2ms - sind fährt die Lok in die entsprechende Richtung um so schneller, je länger die Impulse werden (dazu werden sie noch gedehnt im NE544, was ja dann wohl in der Servo-Elektronik auch so ist ?) und wenn sie kürzer sind - minimal 1ms - dann in die andere Richtung um so schneller, je kürzer die Impulse sind.Hoffe das kann die Servo-elektronik.
Norbert S. schrieb: > Hi, > > wenn ich das richtig sehe erzeugt die Schaltung im Ausgangspost das > PPM-Signal für 7 Kanäle. > Das kannst Du nicht mit ner Servo-Elektronik auswerten sondern musst die > Kanäle erstmal auseinanderdröseln. > Such mal nach Schaltplänen für RC-Empfänger, die machten das vor ein > paar Jahrzehnten auch mit Gattern usw.. > > Gruß, > Norbert Hallo ! Ja - 6 Kanäle, der 7. setzt nach 20ms wieder "Reset". Auswerten soll das ja auch der Teil der Schaltung um IC2. Die Servo-elektronik soll dann da eingesetzt werden, wo im Schaltplan IC3 (also der NE544/M51660l) sitzt - da wo Br (Brücke) den Kanal wählt...? Wäre das so ok ?
Frank H. schrieb: > Ja -ich habe mich grade nocheinmal eingelesen: die eingehenden Impulse > werden mit den 1,5ms verglichen und wenn sie länger - max. 2ms - sind > fährt die Lok in die entsprechende Richtung um so schneller, je länger > die Impulse werden (dazu werden sie noch gedehnt im NE544, was ja dann > wohl in der Servo-Elektronik auch so ist ?) und wenn sie kürzer sind - > minimal 1ms - dann in die andere Richtung um so schneller, je kürzer die > Impulse sind.Hoffe das kann die Servo-elektronik. kein Problem. Norbert S. schrieb: > Hi, > > wenn ich das richtig sehe erzeugt die Schaltung im Ausgangspost das > PPM-Signal für 7 Kanäle. > Das kannst Du nicht mit ner Servo-Elektronik auswerten sondern musst die > Kanäle erstmal auseinanderdröseln. > Such mal nach Schaltplänen für RC-Empfänger, die machten das vor ein > paar Jahrzehnten auch mit Gattern usw.. > > Gruß, > Norbert Guckst du hier: Beitrag "Re: M51660L / NE544" kompletter Schaltplan des Empfängers.
Ja - 6 Kanäle, der 7. setzt nach 20ms wieder "Reset". Auswerten soll das ja auch der Teil der Schaltung um IC2. Die Servo-elektronik soll dann da eingesetzt werden, wo im Schaltplan IC3 (also der NE544/M51660l) sitzt - da wo Br (Brücke) den Kanal wählt...? Wäre das so ok ?
Frank H. schrieb: > Wäre das so ok ? Ja Kennst du den Fahrtregler-Bausatz von Conrad, der den M51660L verwendet?
Hi, ah, jetzt sehe ich das erst. Ok, eine normale Servoelektronik sollte es tun. Es gibt aber auch diskrete Fahrtreglerschaltungen die genau das Gleiche machen würden denn so eine Servoelektronik kann nicht viel Strom. Gruß, Norbert
Norbert S. schrieb: > Hi, > > ah, jetzt sehe ich das erst. > Ok, eine normale Servoelektronik sollte es tun. > Es gibt aber auch diskrete Fahrtreglerschaltungen die genau das Gleiche > machen würden,denn so eine Servoelektronik kann nicht viel Strom. > > Gruß, > Norbert Daher , will ich ja auch noch einen Schaltverstärker für die Wechselstrommotoren von Märklin dahintersetzen - ist in dem Buch ebenfalls so gemacht und beschrieben, das wäre kein Problem. Sind ganz normale Transistoren. > Es gibt aber auch diskrete Fahrtreglerschaltungen die genau das Gleiche > machen würden Wie sähen die aus ?? Das wäre auch noch interessant. Das erledigt ja normalerweise eben der NE544 oder der M51660L. Hast Du evtl. einen Schaltplan ?
STK500-Besitzer schrieb: > Der ist vermutlich zu groß für deine Anwendung? Ja - leider. Je nach Lok muss ich die Platinen eh komplett anders layouten (mit Sprintlayout 5) und dann ätzen...Sind halt alle unterschiedlich vom Platzangebot.
Frank H. schrieb: > Wie sähen die aus ?? > Das wäre auch noch interessant. Das erledigt ja normalerweise eben der > NE544 oder der M51660L. Hast Du evtl. einen Schaltplan ? Habe ich nicht mehr, ich würde mir das nicht mehr antun und einen kleinen µC nehmen. Im Ernst, die sind für DC-Motoren und das wird Dich bei Märklin nicht weiterbringen. Wenn A und B von Abb.65 der Ausgang zum Servomotor sind, kannst Du jede popelige Servoelektronik aus dem billigsten Servo nehmen das Du findest. Bei Ebay kriegst Du die für 3-4€ hinterhergeschmissen. Nessel hat noch die ZN409. Gruß, Norbert
ja, dann mache ich das auch mit Servo-elektronik und Schaltverstärker... Zur Not hat Reichelt ja auch wirklich noch die M51660L. Nur brauche ich auch eine Lösung "für später"...also wenn die M51660L vergriffen sind. Also analoges Servo.
Ich habe hier noch 3-4 Stück M51660L, die eingelötet kurz im Einsatz waren. Falls Interesse besteht kann ich die für Euro 1,50 pro Stück +Porto abgeben ...
Hallo, sehr nett - geht aber erst Ende Januar !? Ich musste gerade 2500€ für den Tierarzt zahlen, deshalb war ich auch kurz weg...sorry ! LG
Hallo, zufällig sehe ich dass ein NE 544 gesucht wird. Ich kenne jemanden, der hat noch einige, neue davon!
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