Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motoransteuerung und Oberwellen


von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Hallo alle zusammen.

Man liest öfter mal, dass Drehfelder bei Motoren nicht nur über die 
Sinus Komponente der Grundwelle erzeugt werden, sondern dass 
irgendwelche Oberwellen der Ansteuerung überlagert werden.

Ich finde nicht die richtigen Suchbegriffe und versuche deshalb mal hier 
im Forum den Grund für die Verwendung von Oberwellen bei 
Motoransteuerungen herauszufinden.

Gruß!

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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PWM vielleicht?

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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In wie fern? Um das noch mal klarzumachen: Ich meine das gezielte 
Hinzufügen von Oberwellen beim Stromverlauf durch die Windungen. 
Beispielsweise bei Brushless DC Anwendungen habe ich das schon mal 
gehört. Bei Schrittmotoren soll es das auch geben.

Ich kann mir jedoch nicht Vorstellen was der Nutzen davon sein soll.

von Helmut L. (helmi1)


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Das macht man deshalb um den Umrichter besser auszunutzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter

Siehe:

Optimierung durch Überlagerung von Oberschwingungen

von Simon A. (testnetz)


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Es könnte deshalb von nutzen sein da das Feld in manchen 
Drehstrommaschinen (zB in einer ASM) nicht sinusförmig sind sonder 
trapezförmig

von Axel D. (axel_jeromin) Benutzerseite


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Simon K. schrieb:
> Man liest öfter mal, dass Drehfelder bei Motoren nicht nur über die
> Sinus Komponente der Grundwelle erzeugt werden, sondern dass
> irgendwelche Oberwellen der Ansteuerung überlagert werden.

Man erzeugt per PWM einen Strom, der einem mit Oberwellen (3. und 
5.Oberwelle) überlagertem Strom entspricht.
Dadurch ist der Strom nicht mehr so richtig sinusförmig sondern 
entspricht etwas der schon oben erwähnten Trapezform.

Die beiden "Ecken" im Trapez lassen dann mehr strom duch den Motor 
fließen, der dann mehr Drehmoment macht. So wie bei einem 
Verbrennungsmotor die Füllzeiten durch eine andere Nockenwelle 
manipuliert werden können.


Axel

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Das ist interessant, vor allem weil dabei die absolute Amplitude des 
zusammengesetzte Stromes kleiner ist. Beziehungsweise, wenn man die 
Amplitude nach wie vor zu 100% ausnutzt kriegt man mit den Trapezen mehr 
Power an den Motor.

Wenn ich das jedoch richtig sehe, bringt das nur der Endstufe Vorteile, 
die bei gleicher Spannungsfestigkeit noch ein wenig mehr Leistung 
transportieren kann. Was den Motor angeht muss man nach wie vor immer 
noch schauen, dass man die maximale Verlustleistung nicht übersteigt, 
egal welche Ansteuerungsart.

Gibt es eigentlich auch Nachteile?

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Simon K. schrieb:
> Gibt es eigentlich auch Nachteile?

Elektromagnetische Emissionen.

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