Hallo alle zusammen. Man liest öfter mal, dass Drehfelder bei Motoren nicht nur über die Sinus Komponente der Grundwelle erzeugt werden, sondern dass irgendwelche Oberwellen der Ansteuerung überlagert werden. Ich finde nicht die richtigen Suchbegriffe und versuche deshalb mal hier im Forum den Grund für die Verwendung von Oberwellen bei Motoransteuerungen herauszufinden. Gruß!
In wie fern? Um das noch mal klarzumachen: Ich meine das gezielte Hinzufügen von Oberwellen beim Stromverlauf durch die Windungen. Beispielsweise bei Brushless DC Anwendungen habe ich das schon mal gehört. Bei Schrittmotoren soll es das auch geben. Ich kann mir jedoch nicht Vorstellen was der Nutzen davon sein soll.
Das macht man deshalb um den Umrichter besser auszunutzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter Siehe: Optimierung durch Überlagerung von Oberschwingungen
Es könnte deshalb von nutzen sein da das Feld in manchen Drehstrommaschinen (zB in einer ASM) nicht sinusförmig sind sonder trapezförmig
Simon K. schrieb: > Man liest öfter mal, dass Drehfelder bei Motoren nicht nur über die > Sinus Komponente der Grundwelle erzeugt werden, sondern dass > irgendwelche Oberwellen der Ansteuerung überlagert werden. Man erzeugt per PWM einen Strom, der einem mit Oberwellen (3. und 5.Oberwelle) überlagertem Strom entspricht. Dadurch ist der Strom nicht mehr so richtig sinusförmig sondern entspricht etwas der schon oben erwähnten Trapezform. Die beiden "Ecken" im Trapez lassen dann mehr strom duch den Motor fließen, der dann mehr Drehmoment macht. So wie bei einem Verbrennungsmotor die Füllzeiten durch eine andere Nockenwelle manipuliert werden können. Axel
Das ist interessant, vor allem weil dabei die absolute Amplitude des zusammengesetzte Stromes kleiner ist. Beziehungsweise, wenn man die Amplitude nach wie vor zu 100% ausnutzt kriegt man mit den Trapezen mehr Power an den Motor. Wenn ich das jedoch richtig sehe, bringt das nur der Endstufe Vorteile, die bei gleicher Spannungsfestigkeit noch ein wenig mehr Leistung transportieren kann. Was den Motor angeht muss man nach wie vor immer noch schauen, dass man die maximale Verlustleistung nicht übersteigt, egal welche Ansteuerungsart. Gibt es eigentlich auch Nachteile?
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