Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Tankanzeige justieren?


von Paul (Gast)


Lesenswert?

Hallo

ich habe mein Auto auf Autogas umbauen lassen. Jetzt will ich den 
Autogas Tankgeber an die Tankanzeige im Tacho anklemmen.

Tankgeber Auto: leer 50 Ohm - voll 300 Ohm
Tangeber Gastank: leer 10 Ohm - voll 80 Ohm

Beide sind linear.

Gibt es Möglichkeit dies mit geringem Aufwand anzugleichen? Bin nicht so 
der Profi, was die E-Technik angeht. Danke

Gruß

Paul

von Pit Stop (Gast)


Lesenswert?

Paul schrieb:
> ich habe mein Auto auf Autogas umbauen lassen.

Und da wurde "vergessen", die Tank-Uhr mit anzuklemmen? Das hätte ich 
jetzt aber in der Werkstatt reklamiert!

Wenn du's selbst beheben willst, ist eventuell ein Impedanzwandler mit 
OP-AMP für dich interessant.

von P. W. (deneriel)


Lesenswert?

Die Tankanzeige der Flasche ist üblicherweise separat im Umschalter der 
Anlagen mit untergebracht. Daß dafür die Tankanzeige des Fahrzeuge 
genutzt wird ist mehr als selten (weil die ja auch alle so schön 
einheitlich sind...)
Und 0-90 Ohm ist für Gastanks nen üblicher Wertebereich.
In der Praxis fahren die meisten aber nach dem Tageskilometerzähler weil 
der zuverlässiger ist als das Schätzeisen ähhh die Tankanzeige.

von Neutino (Gast)


Lesenswert?

Paul schrieb:
> Jetzt will ich den
> Autogas Tankgeber an die Tankanzeige im Tacho anklemmen.

Ich würde sagen.............

Geh wieder da hin wo man die Karre umgebaut hat.

von lux (Gast)


Lesenswert?

Widerstände kann man in vielen Fällen durch Takten vervielfachen.
Ich habe so schonmal ein Tankgeber an ein Daimler-Steuergerät adaptiert.

Also den 10-80Ohm mit 28% PWM takten + 15R in Serie gibt genau die 
50-300Ohm.
Zum Takten zB. ein NE555 + ein nachgeschalteter Mosfet, der den 
Masseanschluss des Sensors nach Masse schaltet.

von neonight (Gast)


Lesenswert?

Ein PNP-Transistor und drei Trimmpotis reichen für einen einfachen 
Aufbau.
Der Tankgeber der ja normalerweise Minus regelt wird über ein Poti zur 
Basis geleitet, Kollektor an Minus, über Basis und Emitter auch noch ein 
Poti, an den Emitter kommt dann die Tankanzeige über einen Widerstand 
oder Poti.
Mit den Potis werden die Endanschläge eingestellt.

von Paul (Gast)


Lesenswert?

Dann lasst mal bitte den Gasumbau und die Tankanzeigen weg. Keiner 
schließt den LPG Tankgeber an der Tankuhr des Autos an. Das ist mein 
persönlicher Wunsch. Und das wird auch kein LPG Umbauer machen. Das hat 
ja nichts mit der Lösung des Problems zu tun

Zum Impedanzwandler habe ich folgendes gefunden:

http://www.batronix.com/versand/know-how/op-amp.html

Als E-Honk komme ich da aber nicht wirklich mit. Bzw. verstehe die 
Funktion nicht so ganz (für meinen Fall). Die Tankuhr misst ja den 
Spannungsabfall am Widerstand(Tankgeber). Theoretisch müsste ich ja die 
gemessene Spannung verfälschen. Also eine Schaltung mit der ich den 
Anfangspunk der Kennlinie und die Steigung verändern kann

von Axel R. (Gast)


Lesenswert?

Ich komme mal hinzu, hallo zusammen ;)

Wird der Tankgeber im Auto aus stabilen 5Volt aus der 
Motorsteuerelektronik versorgt, oder hängt das normal an der Batterie?

Die Idee, das zu takten ist ja mal super. Da komm erstmal einer drauf. 
Ist das übliche Praxis?

Den Vorschlag mit dem PNP Transistor umzusetzen ist, denke ich, leichter 
durchfürbar. Hier braucht der Paul aber sicherlich eine konkrete 
Schaltung aufm Papier mit den erforderlichen Werten.

Ist ja eigentlich nicht viel anders, als einen Vorwiderstand für eine 
LED zu berechnen. Nur das in solch einem Fall die Resonanz hier im Forum 
noch viel höher wäre ;))

Axelr .- .-.

Achso: 12V oder 5V??

von Axel R. (Gast)


Lesenswert?

> Tankgeber Auto: leer 50 Ohm - voll 300 Ohm
> Tangeber Gastank: leer 10 Ohm - voll 80 Ohm

12v/50R  = 0,24
12v/300R = 0,04

12v/10R  = 1,20 !!einself, alter! niemals
12v/80R  = 0,15

 5v/50R  = 0,1
 5v/300R = 0,0167

 5v/10R  = 0,5
 5v/80R  = 0,0625

naja, ich geh mal davon aus, das, wenn üerhaupt, nur 5Volt in Frage 
kommen,
wennich hier mit noch weniger Spannung gearbeitet wird, oder?

Bei 12V und 10 Ohm flössen sonst über ein Ampere.
Oder bin ich nicht ausgeschalfen und komplett aufm Holzweg??!?


Gruß
Axelr .- .-.

von Stefan (Gast)


Lesenswert?

Schonmal an Konstantstromquelle und Spannungsmessung gedacht? :)

von Paul (Gast)


Lesenswert?

Hallo Axel

Wird auf jeden Fall konstante Spannung sein. Ich gehe von 5 Volt aus, 
könnten auch 9V sein. Alte VW Tachos liefen mit 9V. Ich habe bei VW 
passende Stecker für Tacho bestellt, dann kann ich am Tisch rumdoktern 
und messen. Mit welcher Spannung die LPG Anlage an der Anzeige arbeitet 
ist in dem Fall ja nicht interessant.

Ich brauche keine Lösung am silbernen Tablet, aber etwas ausführlichere 
Erklärung wäre nicht verkehrt. Ich bekomme durch try&error schon was 
hin, aber mir fehlt einfach Hintergrundwissen. Bin halt E-Honk, wie ich 
schon geschrieben habe:)

Das mit dem Transistor habe ich gar nicht verstanden, wo und wie ich 
anschließen soll. Dadurch kann ich auch nicht nachvollziehen, wie das 
funktioniert.

PWM leuchtet mir schon eher ein. Jedoch verstehe ich die 28% und die 15 
Ohm nicht. Eine funktionierende PWM Schaltung mit TL494 habe ich schon 
mal gebaut. Für eine simple Ventilsteuerung.

Mit dem 555 hat es bei mir damals nicht geklappt. Bzw. durch Drehen am 
Poti wurde auch die Frequenz erhöht, was für mein Vorhaben damals 
negativ war. Vielleicht habe ich auch nur was falsch gemacht…

Wenn die Stecker da sind, dann messe ich nach welche Spannung am Ausgang 
anliegt und melde mich noch mal.

Gruß

Paul

von Andreas D. (rackandboneman)


Lesenswert?

Eigentlich hasse ich es in dieses Horn zu stossen, aber beachte bitte 
das rechtliche Risiko dass man mit so einem Umbau auf sich nimmt, und 
dass das KFZ-Bordnetz mitnichten "12V und gut" ist.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.