Hallo, ich habe im Studium einige kleine Projekte im DSP-Bereich (Filter, Regler etc.) bearbeitet. Dafür habe ich in C meist arrays verwendet, welche die letzten n Abtastwerte für z. B. einen Filter aufnehmen. Für ein aktuelles Projekt bearbeite ich nun zum ersten Mal einen digitalen Regler für den Produktiveinsatz. Da die Regelstrecke sehr träge ist (Temperaturregler) kommt kein DSP sondern ein µC mit einem Echtzeitbetriebssystem zum Einsatz (das hat auch noch andere Gründe!). Meine Frage geht nun in Richtung allgemeines Vorgehen: Welche Strukturen (Arrays?) bzw. Speicherbereiche bzw. Speicherbefehle (malloc?) verwendet man um ein Stück digitale Signalverarbeitung nach allen Regeln der Kunst aufzubauen respektive zu programmieren? Gruß, Florian
grundsätzlich sehe ich eigentlich keinen Unterschied, bis auf den Umstand, dass man beim uc mangels Copro-Leistung eher mehr vorberechnetes braucht.
krausi schrieb: > uc mikrocontroller und dsps sind zweierlei paar stiefel ;) @t: ich behaupte einfach mal frech: da kümmert sich schon der compiler drum.
Hi! malloc und Echtzeit sollte man nicht mischen. malloc hat nämlich keine definierte maximale Dauer. Oder: Was passiert, wenn in einem ungünstigen Fall kein Speicher für die Temperaturregelung frei ist? Natürlich könnte man sich gleich zu Beginn der Programmausführung mit malloc genügend Speicher für die Temperaturregelung sichern. Da man den Speicher aber sowieso nicht wieder freigibt, kann man auch gleich ein array statisch anlegen. Gruß PP
@Frank Was sind für dieses Projekt die Unterschiede zwischen einem DSP und µC?
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