Meine Schwiegermutter hat ein sieben Jahre altes Siemens Gigaset E150 Telefon. Da sich das Telefon immer aufhängt, muss sie fast täglich den Stromstecker ziehen und wieder reinstecken zum Reset. Wir sind eigentlich mit der Laufleistung von sieben Jahren zufrieden. Dennoch interessiert es mich, wodurch so ein Fehler entstehen kann. Hat da jemand eine Idee? Software sollte nicht die Ursache sein, weil das Problem dann auch am Anfang hätte da sein müssen. Am Anfang lief das Telefon aber ohne Probleme. Was kann es denn dann an der Hardware sein? Wir haben jetzt ein neues Gigaset E500A gekauft.
Ausgetrocknete Elkos sind ein beliebtes Problem das mit der Zeit auftreten kann.
Johannes G. schrieb: > Ausgetrocknete Elkos sind ein beliebtes Problem das mit der Zeit > auftreten kann. Bei DC-Geräten eher nicht, entweder sind keine verbaut (eher Tantal), oder sie halten ewig, weil sie nicht belastet werden. Rolf R. schrieb: > Da sich das Telefon immer aufhängt, muss sie fast täglich den > Stromstecker ziehen und wieder reinstecken zum Reset. Das hört sich mehr nach defektem Akku an. Bei Unterspannung macht der Prozessor einen "Brown out" und bleibt stehen, der Displayinhalt bleibt erhalten. Nach Kurzem Aufladen läuft er wieder eine Weile.
Thilo M. schrieb: > Das hört sich mehr nach defektem Akku an. > Bei Unterspannung macht der Prozessor einen "Brown out" und bleibt > stehen, der Displayinhalt bleibt erhalten. Nach Kurzem Aufladen läuft er > wieder eine Weile. Es wird der Stromstecker der Basis gezogen und wieder reingesteckt. Das Mobilteil bleibt die ganze Zeit an. Die Basis hat keinen Akku.
Stekt das Mobilteil auf der Basis oder hat das eine eigene Ladeschale?
Thilo M. schrieb: > Stekt das Mobilteil auf der Basis oder hat das eine eigene Ladeschale? Das Mobilteil ist nur zum Aufladen in der Basis. Wenn sich die Basis aufhängt, liegt es nicht in der Basis. Ich habe gerade das neue E500A angeschlossen. Das alte Mobilteil läuft jetzt an der neuen Basis. Die alte Basis dient jetzt nur noch zum Aufladen des alten Mobilteils.
Dann wird es wohl so sein, wie Johannes G. oben geschrieben hat: Bauteilalterung.
hi, scheint bei den Gigasets aber generell zu sein, wenn die Dinger altern. Habe auch so'n Teil, Basis 2060ISDN, die wird jede Nacht per Zeitschaltuhr resettet. Wenn nicht, hängt sich das Dingens alle paar Tage auf. Grüssens, harry
Hallo, habe eine Frage zu den Nutzern des Gigaset E500A. Habe diese Basisstation auch, aber ohne Netzteil. Auf der Station und im Handbuch steht nicht drin welcher Art Spannungsversorgung das Ding braucht (!). Kann einer mal vorlesen was auf dem Netzteil bei euch steht? :-) Danke und Gruß, Alamar
Johannes G. schrieb: > Ausgetrocknete Elkos sind ein beliebtes Problem Die Formulierung muss entweder "ein bekanntes Problem" oder "ein beliebtes Mittel für geplante Obsoleszenz" lauten. Zurück zum Thema: Wir haben auch so ein Gerät, dass alle zwei Tage abstürzt. Da wir eine Zeitschaltuhr für Telefon/Internet/WLAN haben (nachts braucht das niemand) wurde es einfach dort mit rangehängt. BTW: Ich war am Wochenende in einem EXPERT. Da gab es diese Gigaset-Telefone, die nach dem Verkauf der Marke von einer Gigaset Communication GmbH (100%ige Tochter der Gigaset AG, Penny-Stocks, Kursverlust seit 2007: 98%, die ich als Heuschrecke einstufen würde) hergestellt und supportet werden. Auf dem Karton der Telefone prangert aber tatsächlich das SIEMENS-Logo. Diese Täuscher!
> Die Formulierung muss entweder ... Heute Morgen einen Duden verschluckt? > Diese Täuscher! Na und? Apolinaris und Römerquelle sind auch CocaCola, Tempo Johnson&Johnson und Braun ist Gilette (oder so).
Georg A. schrieb: >> Diese Täuscher! > > Na und? Apolinaris und Römerquelle sind auch CocaCola, Tempo > Johnson&Johnson und Braun ist Gilette (oder so). Schön dass Apollinaris (mit doppel-l übrigens) zu Coca Cola gehört, Gigaset gehört aber eben NICHT (mehr) zu Siemens. Genau darum geht es ja. Man tut auf der Verpackung so, als wäre innendrin was von Siemens. Ist es aber nicht!
Es geht nur um bekannte Namen. Siemens bekommt sicher auch noch Geld dafür und sicher sind eine Menge der IP-Cores der Chips noch unter Siemens-Ägide entstanden. Also ist auch Siemens drin. Wo willst du die Grenze ziehen?
Georg A. schrieb: > Es geht nur um bekannte Namen. Siemens bekommt sicher auch noch Geld > dafür und sicher sind eine Menge der IP-Cores der Chips noch unter > Siemens-Ägide entstanden. Und andere Sachen in dem Gerät sind unter AEG-Ägide, Bosch-Ägide, Intel-Ägide, ... entstanden. > Also ist auch Siemens drin. Dann sollte man auch ein Logo von China und den o.g. Unternehmen draufdrucken. > Wo willst du die > Grenze ziehen? Wenn es ganz offensichtlich um Täuschung geht. Das Telefon hat mit Siemens so viel zu tun wie ich mit der russischen Verfassung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.