Also, so langsam wird es ernst. Habe nun alles da was ich brauche (Bauteile, Ätz Zubehör usw.) Da ich nun am Wochenende die Platine ätzen möchte, würde ich euch bitten mal über meinen Schaltplan drüber zu schaun. Es müsste eigentlich soweit alles passen, aber da ich keine Fehler machen möchte, da es schwer ist diese auf einer Geätzten Platine zu beseitigen möchte ich mich nochmals versichern. Speziell die Beschaltung des RFM12 und des L293D soll bitte mal kontrolliert werden! Und ich hätte noch eine Frage: Kann ich den RFM12 so wie gezeichnet abschalten? Der RFM12 soll so geschaltet sein damit auch weiterhin ein CLK Signal kommt auch wenn er keinen Strom bekommt. Ich hoffe das der Quarz so weiterhin schwingt und ein Signal ausgibt.
Komisch, wenn ich das Bild öffne bekomme ich nur eine weiße Fläche. Kein Bildinhalt. IExplorer 8.06
Komisch, wenn man auf das Bild klickt und dann unten rechts auf die Pfeile wird es sehr groß und es lässt sich alles lesen. Aber sonst hier nochmal (Da ich hier nicht direkt Links zu Imageshack posten kann :( steht der Link dazu in dem anderen Forum): http://www.roboternetz.de/community/threads/56119-Bitte-%C3%BCberpr%C3%BCfen-Asuro-Clone-Schaltplan
So, also auch bei deinem externen Link lässt sich das Bild nicht wirklich scharf anschauen. Aber dennoch solltest du versuchen den Schaltplan etwas übersichtlicher zu zeichnen. Wie meinst du das mit dem CLK? Hat denn der RFM12 keine Schlafmodi welche dir genügen? Warum denn so abschalten? Und in welchem Forum sollen wir nun antworten?!
Also, ihr könnt in beiden Foren Antworten ganz nach belieben. Ich schau in beide jeden Tag rein, bzw. bekomme eine Benachrichtigung. Zum CLK das hat sich nun erledigt habe gar nicht daran gedacht den RFM in einen Sleep Mode zu setzen. Solange der CLK dann noch weiterläuft ist das die beste Lösung. Ich wollte den RFM12 nur abschalten weil das alles durch Batterien gespeist werden soll. Zu dem Thema Schaltplan übersichtlicher bauen: War damit gemeint mehr Port Symbole zu verwenden anstatt Leitungen zu verlegen? Wenn ja welche Port Symbole in Eagle sind die Richtigen. Hatte da nämlich mal Probleme weil ich VDD Symbole also die Kringel verwendet hatte und auf einmal wollte der mir alles an VDD anschließen.
Der Schaltplan ist wohl ein Fall für die Bildformate, mein FF gönnt sich knappe 300MB(!) zusätzlichen RAM und die Festplatte rattert minutenlang um 118 Millionen Pixel anzuzeigen!
Noja, wenn ich es kleiner mach beschweren sich wieder andere das es nicht lesbar ist. Und Speicher kostet heutzutage doch fast nix.... also ;)
ausfüllen bitte schrieb: > Der Schaltplan ist wohl ein Fall für die Bildformate, mein FF gönnt > sich knappe 300MB(!) zusätzlichen RAM und die Festplatte rattert > minutenlang um 118 Millionen Pixel anzuzeigen! also das finde ich jetzt krass... auf meinem tablet wird das Bild ordentlich angezeigt doch erkennen kann man einfach nichts. mit dem besser zeichnen meinte ich, in Schaltplan beispielsweise Leitungen offen lassen und denen dann einen namen zuordnen. später kannst du den selben namen wiederverwenden und die Leitungen verbinden.
Passt denn mein Schaltplan soweit? Würde dann nämlich gerne anfangen mit dem Layouten.
Ist es von dir gewollt, dass du den Liniensensoren & dem dazugehörigen Verstärker die gesamte Masse schalten willst? Ich weiß nicht, aber ich hätte das etwas anderst gelöst. Klar willst du Stromverbrauch einsparen, aber einfach anderst... Bist du dirt mit den ganzen 100nF Kondensatoren sicher? Sind das alle? Deine Motoren ziehen zu Beginn ziemlich Strom, also würde ich dort noch einige etwas größere Kondensatoren einbauen. Und was den RFM12 betrifft. Wenn du das schon über einen Transistor lösen musst, dann würde ich persönlich die Masse mit einem NPN-Transistor schalten. PIN HIGH = RFM12 ON, aber dennöch würde ich über einen Sleep-Modi nachdenken, da verbraucht so ein Modul auch quasi nichts im Vergleich zur restlichen Schaltung. Und wozu war nochmal gleich dein Quarz Takt der unbedingt weiterlaufen musste?
Also, den RFM12 werde ich wohl gar nicht mehr schalten, sondern nur über einen Jumper abkoppelbar machen. Habe nur den Transistor noch nicht heraus genommen. Werden den RFM12 in den Sleep Modi setzen, wenn ich den nicht brauche (3uA laut Datenblatt) . Das mit dem Clock war nur so gemeint das mein PIC den Clock vom RFM12 als primären externen Clock benutzt. Kann nämlich durch die 10MHz vom RFM12 meinen PIC auf maximale MIPS bringen (wenns mal eng wird und die Batterien neu sind ;) ). Der "Liniensensor" ist eigentlich zur Odometrie gedacht. Und die OP's sind als Schmitt Trigger (oder so ähnlich) geschaltet um einfach die Hysterese frei einstellbar zu machen ,anstatt die feste des PIC's zu benutzen. Wie "anders" versteh ich nicht so ganz was wäre denn besser? Liniensensor und Anti Kollision kommt über den Stecker "NACH_UNTEN" dran. Die ganzen 100nF müssten passen, nach meinem CAE Prof: für jeden VDD/GND Anschluss einen 100nF nah dran. Und für jedes 3 Gate im IC auch einen (Daumen Regel nach Ihm). Für die Motoren hab ich bisher keine Kondensatoren eingebaut, habe mich da an dem Asuro Schaltplan orientiert (nur 4,7nF Entstör). Aber ich mach einfach noch einen etwas größeren mit bei (Kerko oder Folie besser?). Achja, wie kann ich ein Display mit SPI ansteuern (Habe einen LS164 da aber keinen Speicher und auch keinen HC595 könnte es auch mit einem 3State 8 out Multiplexer gehen? Oder was anderes?)
So habe eben mal versucht ein Layout zu erstellen. Aber ob das was wird!? Sieht nach sehr wenig Platz aus zum verbinden.Habe die Bauteile erstmal ungefähr dahin gezogen wo diese liegen sollen(manche müssen auch dort hin wegen dem Roboter Unterbau). So das nächste wäre routen. Aber dazu würde ich gerne erstmal wissen was ich in Eagle wo einstellen muss damit ich es noch mit der Toner Transfer Methode geätzt bekomme. (Wäre meine 1. Platine von daher möglichst groß wenn es geht. Und ohne Vias optimaler weise also nur an Bauteil Füßen die Seiten wechseln.) Und den RFM12 müsste ich irgendwie auf die Unterseite legen, weil ich dann einfach den mit Stiftleisten und Buchsen Einstecken kann. Achja vorab die Bauteil Positionen siehe Anhang.
Du sagst es ist deine erste Platine und du willst gleich doppelseitig layouten und ätzen? Das schreit förmlich nach Misserfolg. Probier doch erstmal eine "Testplatine". Einfach um zu sehn ob alles so klappt wie du es willst. Alles andere wird dich nacher nur deprimieren. Hast du nach dieser "Verschieberei" einmal den Ratsnest -Befehl ausgeführt? Das kannst du immer machen, wenn du was verschiebst, denn dann ordnen sich die Airwires neu.
Also Ratsnest war ausgeführt, das hab ich schon gelernt :D (bisher nur 4 mal mit PSpice Layoutet in der CAE Vorlesung). Aber ich hatte mich eh vermessen. Habe noch knapp 5cm mehr Platz der Robby sieht dann zwar nicht ganz so schön aus aber dafür hab ich mehr Platz. Bin gerade am neuen rumschieben. Hm, das Problem ist die Platine kann ich einfach nicht einseitig hinbekommen ist zu viel drauf. Naja gut ich werde mir dann erstmal eine kleine Schaltung suchen die ich dann mal Ätze. Weiß nur noch nicht was. Denke ich werde mir mal bei Dangerous Prototypes oder Hack a Day was raussuchen was ich gebrauchen kann. Achja ich wollte die Toner Transfer Methode mit Laser Drucker OHP Folien probieren. Gibts da besonders geeignete oder doch lieber Reichelt/Polin/Spiegel Papier wobei mein Drucker FS-1020D das wohl nicht direkt Pur mag sondern nur mit Träger Blatt. Achja und dachte es wird mit Folien besser weil doch der Toner weniger gut haftet.
Felix S. schrieb: > Hm, das Problem ist die Platine kann ich einfach nicht einseitig > hinbekommen ist zu viel drauf. Woher weißt du das? Wenn man sich lang genug ransetzt, dürfte es schon gehen. Ist dann eben nur wieder die Frage der Schleifen, welche du dann in deinen Leitungen hast. > Naja gut ich werde mir dann erstmal eine > kleine Schaltung suchen die ich dann mal Ätze. Weiß nur noch nicht was. > Denke ich werde mir mal bei Dangerous Prototypes oder Hack a Day was > raussuchen was ich gebrauchen kann. Nimm doch einfach einen ganz normalen Ätztest, so kringel und/oder einfach ein paar Bauformen verschiedenster Größen. Dann noch Leiterbahnen von 20 mil bis hin zu 10 mil. > Achja ich wollte die Toner Transfer Methode mit Laser Drucker OHP Folien > probieren. Gibts da besonders geeignete oder doch lieber > Reichelt/Polin/Spiegel Papier wobei mein Drucker FS-1020D das wohl nicht > direkt Pur mag sondern nur mit Träger Blatt. Macht ja nichts, mit Trägerblatt geht das genauso! > Achja und dachte es wird mit Folien besser weil doch der Toner weniger > gut haftet. Schonmal Folien gebügelt?! Selbst mit Tuch dazwischen wird das wohl nicht gehen. Aber genau das meinte ich mit probieren, du weißt nicht wie du das alles machen sollst. Drum rate ich dir, einfach mal ein wenig probieren.
hmm naja weil ich faul bin und das immer so schön Funktioniert hat mit dem Spekktra AR hab ich es bisher immer mim AR versucht aber da bleiben immer 5-7 Luftbrücken. Werde es jetzt mal von Hand versuchen aber glaube nicht das ich das so dolle hinbekomme. Schon beim Platzieren weiß ich manchmal nciht wohin mit den Dingern. Gibts da irgendwelche Tips? Achja wo kann ich einen Ätztest finden habe überall gesucht aber nie was richtig sinnvolles gefunden. Gibts irgednwo ein Beispiel wie du sagst. Einseitig mit ein paar Größen und Abständen am besten auch mit ein paar durchführungen zwischen Pin's.
Also ich hab es geschafft :) Habe mal das IR-Toy (Through Hole Version) von Dangerous Prototypes Manuell geroutet und das dann auch einseitig :) Allerdings hab ich nciht wie bei dem anderen alle unbenutzten Pins herausgeführt. Das hat es mir ein wenig einfacher gemacht. Ich habe darauf geachtet das die dicke der Leiterbahnen 12mil ist und auch das diese jeweils 12mil Abstand haben. Könnt ihr mir ein wenig sagen ob das Ätzbar ist? Ist eigentlich nur um wenigstens fals es klappt mit dem Ätzen was sinnvolles zu haben das ich dann auch benutzen kann. Habe versucht von wegen EMV möglichst zwischen jeder Signal Leitung ein Masse Feld zu bekommen. Ansonsten ist der Schaltplan so geblieben.
klar ist das ätzbar . kann bis knapp auf 8 Nokia sicher ätzen.
Okay, dann werde ich das versuchen zu Ätzen. Hab nur überall gesehen das mit Toner Transfer nicht all zu feine Sachen machbar wären. Deswegen hab ich versucht bei 12mil zu bleiben. Weiß nur nicht ob ich alles korrekt eingestellt habe beim prüfen. Habe halt die Bahndicke auf 12 mil und den Abstand auf 12 mil, das ist sicher, bei dem ganzen anderen habe ich nichts verändert ist das dann ok? Achja vll. weiß jemand noch ein paar Tipps. Geätzt wird mit HCL+H2O2 draußen. Gedruckt mit nem Kyocera FS-1020D oder FS-3900D oder noch einer dazwischen werde wohl alle 3 probieren (können alle glaub ich 1200Dpi ohne ECO mit möglichst viel Toner) und noch ein Versuch mit unserem Kopierer. Gedruckt wird auf Katalog Seiten und auf normales Papier, vll hab ich auch noch Etiketten Papier zuhaus. Auf welche Seite bei dem Papier wird gedruckt, die normale weiße oder die Rückseite mit dem Plastik artigen? Achja habe diverse Platten zur Auswahl.(Pollin Sortiment) Werde wohl für den Anfang die ganz dünne nehmen, die lässt sich richtig leicht biegen, (denke die kann man sonst net so gut verwenden und davon hab ich massig). Dann wirds mim Bügeleisen bearbeitet aufm Bügelbrett mit Jute-Tasche. Oder wie wäre es das Dingen in einen Backofen zu legen und oben drauf eine gerade Stahlplatte als Gewicht? Und dann kurz bei ? Temp bei Umluft backen :D Naja dann vorsichtig abfummeln und ätzen. Achja wo gibts so ne Test Platine habe hier im Forum ein Bild gefunden aber der Link zum .brd ist Schrott.
Vielen Dank! Jetzt hab ich gerade noch eine "Frage gefunden". Und zwar hab gerade mal geschaut was in dem Pollin Leiterplatten Sortiment drin ist. Hatte das für den Anfang bestellt zum Testen, weil es eigentlich nichts günstigeres gibt. Das Problem ist alles was dabei ist und nicht 1-2mm dünn ist doppelseitig. Was mach ich nun am besten um eine Seite Blank zu bekommen? Einfach so Ätzen? wobei mir dann doch auf der Bahn Seite schon unterätzungen entstehen wo die ander noch gar net Blank ist oder? Sollte ich vll vorher mit ner Flex drüber oder mit nem Schwingschleifer oder so?
ich hab soeben selber bei pollin geschaut, die haben doch gar kein Platinensortiment? aber warum so kompliziert? bestell dir doch einfach einseitige platinen bei reichelt. du brauchst doch jetzt nicht 2qm Platinen, oder?
Doch das gibts da 1Kg für 2,90€ oder so. Das mit R wird gemacht wenn ich mal wieder was bestelle, aber da ich das morgen oder übermorgen probieren will und bis dahin R nicht da sein wird, will ich das mit dem Zeug machen und vor allem was soll ich sonst mit machen? Werde es mal mit dem Schwingschleifer probieren.
Das Kupfer auf den Pollin Platinen Ist relativ dick, mit etwas übung kann man die Kupferfolieauf einer seite am Stück abiehen mit einer flachzange. Hab ich mal gemacht, beider seiten abegezogen hat zwar 10Min gedauert aber prima GFK material für meinen Quadcopter
Felix S. schrieb: > Das mit R wird gemacht wenn ich mal wieder was bestelle, aber da ich das > morgen oder übermorgen probieren will und bis dahin R nicht da sein > wird Das halte ich jetzt für ein Gerücht. R liefert mindestens genauso schnell wie Pollin.
Ich finde sogar schneller. Nur bis morgen nicht und am Sonntag kommt keine Post meinte ich.
Sooo, hab heute zwar noch nicht geätzt war ein wenig spät geworden. Aber immerhin schonmal das mit dem Übertragen versucht. Einstellungen: Kyocera FS-3900DN mit KPLD Treiber auf 1200DPI (sehe keinen Unterschied zu 600 aber egal) und dann externen Einzug mit Feines Papier ausgewählt. Allerdings hab ich auf das Trägerpapier von Viking Etiketten gedruckt. Dann vorher die Platine (sehr dünnes Material) mit einem Akkopad ?(son Metallschwamm zum Töpfe scheuern) abgerubbelt und abgespült. Dann auf einem Bügelbrett eine Stahlplatte drauf und die Platine drauf. Das Papier ausgerichtet und mit kleinen Neodym Magneten fixiert. Dann Bügeleisen auf Leinen ohne Dampf gestellt und noch ein Stück dünnen Stoff auf das Papier gelegt. Dann ca. 1min mit wenig also normalem Bügeldruck gebügelt. Ab und zu mal geschaut ob es sich schon allein löst (2-mal zu früh versucht). Nach 1 min. kurz gewartet 30s ca. und dann vorsichtig das Papier abgezogen(ging ohne Probleme runter). Und dann noch kurz die Platine auf das umgedrehte Bügeleisen gelegt bis der Toner glänzig wurde. Und voila: siehe Bilder. Das einzige doofe war irgendwie eine Ecke (die am weitesten vom Rand entfernte beim Papier, ist nicht so super geworden(scheint das dort weniger Toner war.) Wohlgemerkt Handy Bild mit Licht von oben! Also die Masseflächen sind deckend und dicht, der Toner glänzt nur extrem. Demnächst dann noch das ätzen mit HCL aber denke das wird schon gehen da es ja damit sehr schnell geht und somit wohl kaum Unterätzungen auftreten wenn man aufpasst. Nur das Bohren bereitet mir noch Sorgen weil die Pads so winzig aussehen und ich nur einen billigen Schnellläufer mit selbstgebautem Bohrständer habe und auch noch keine Bohrer :-D Löcher sind 0,8mm und Bahnen 12mil mit 12mil Abstand.
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