Hallo, wie hell ist eigentlich eine blaue LED mit 5mcd? Gibts da irgendeinen guten Vergleich? Gruß Martin
Ich dachte immer 1cd wäre wie eine Kerze aus einem Meter entfernung, aber 5 tausendstel davon, keine Ahnung wie hell die kleinen LEDs, die in nem Laptop den Akku oder sowas anzeigen sind
Hallo, leider ist dieser ganze "Lichtkram" etwas verwirrend, da viele Faktoren dafür verantwortlich sind "wie hell" etwas einen erscheint. Eine gute Erkärung gibt es hier (inclusive einigen anderen interessanten Infos bezüglich LEDs und Lichtgrößen) http://www.ledshift.com/Lichtstaerke%20German.html mfg "Bastler"
> wie hell ist eigentlich eine blaue LED mit 5mcd? Gerade eben erkennbar wenn man nicht zu hellen Zimmer direkt draufguckt, in Sonne gar nicht mehr. So wie LEDs vor 40 Jahren. > Wie 5 Kerzen. Otto, dein Geist leuchtest auch so hell, so hell wie 5/1000tel Kerzen nämlich.
5 mcd ist verdammt wenig. Hier Datenblätter von blauen low-cost-LCDs, die haben typ. 800 mcd (mit kleinem Abstrahlwinkel) http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=7;LA=3;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=A500%252FRET%2520LED5MM%2520BLAU%2520513BD%2520DIFFUS.pdf http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=7;LA=3;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=A500%252FLED3MM%2520BLAU%2520314BD%2520DIFFUS.pdf Die SMD-LED hier hat "nur" 105 mcd, strahlt aber 120°! http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=7;LA=3;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=A500%252FLED1206-105BL.pdf
Ich hab ne Matrix mit 512 LEDs, das Problem ist nur der Stromverbrauch. Daher dachte ich mir, dass man Ultra Helle LEDs nehmen könnte, die man dann nur mit 1mA betreibt. Der Haken dabei ist die Helligkeit, die liegt dann halt zwischen 0,5% und 1% der angegebenen. Bei Reichelt gibts welche mit 5200mcd, Streuung zwischen 3cd und 5,2cd,das wären dann mindestens 15mcd. Geplant war eine Wanduhr, daher sollten die schon noch bei Sonnenlicht erkennbar sein. Wie hell sollten sie denn in einem normal beläuchteten Zimmer mit 2 größeren Fenstern drinne sein? Hier die LEDs, die ich verwenden wollte http://www.reichelt.de/LEDs-super-ultrahell/LED-3-5200L-BL/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A5332;GROUPID=3019;ARTICLE=107738;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=10TwMy5n8AAAIAAHDUBBQb70b1d97b64e56d4f78bcc5aba81d943 Gruß Martin
15mcd sind eigentlich zu wenig, keine Ahnung ob 100mcd reichen, ich hab immer die Standard LEDs mit etwa 300mcd bei 20mA, bei sovielen LEDs geht des natürlich net mehr ganz
> Wie hell sollten sie denn in einem normal beläuchteten > Zimmer mit 2 größeren Fenstern drinne sein? Na um einiges heller als die Umgebungshelligkeit, sonst sieht man es nicht. Zimmer am Abend bei Kunstlicht so 500 lux, Zimmer tags bei Sonnenschein so 5000 lux, da 1 lux 1 lm/m2 ist, eine LED ca. 0.0025m2 gross ist aber 3 mal so hell sein soll damit man sie deutlich erkennt also zwischen 375mcd und 3.75cd, die 375mcd erkennt man im Sonnenlicht nicht.
Woher kommen die 0,5-1% für die Helligkeit bei 1 mA. Soweit es die Kurve im Datenblatt hergibt, ist die Intensität etwa proportional zum Strom. Vermutlich gilt das auch noch zu kleinen Strömen wie 1 mA und auch noch etwas weiter runter. Die Zeiten sind eigentlich schon länger vorbei, das der Wirkungsgrad schon bei 1 mA deutlich abnimmt. Man hat entsprechend bei 1 mA mit 5% von rund 5000 mCd zu rechnen, oder rund 250 mCd. Das ist eigentlich schon eine recht gute Helligkeit - mehr als manche low Cost LEDs bei maximalem Strom liefern. Das sollte noch reichen, außer vielleicht wenn da wirklich direkt die Sonne drauf scheint. Die Sichtbarkeit hängt auch von der Umgebung und ggf. den Winkel ab unter dem mach drauf sieht. Mit einer Filterscheibe kann man da ggf. auch noch einiges gewinnen - bei blau kenne ich das aber noch nicht. Bei roten LEDs hilft es jedenfalls recht gut.
MaWin hat hier wohl für 5 cm LEDs gerechnet: eine 5 mm LED hat eher 0,00002 m². Entsprechend reicht etwa 1/100 der Helligkeit, also etwa 37 oder 3,7 mCd. Wobei es mit Sonne auch deutlich heller werden kann. Dazu kommt noch das die LED einfarbig ist und sich auch schon bei etwa gleicher Helligkeit vom Sonnenlicht abheben kann.
LEDMensch schrieb: > Geplant war eine Wanduhr, daher sollten die schon noch bei Sonnenlicht > erkennbar sein. Wanduhr in blau, willst du die Leute vergraulen? ;-) Das ist doch nach violett so ziemlich die ekligste Farbe, die man sich antun kann … Ich habe vor kurzem eine Uhr mit knapp 500 LEDs gebaut, ja, der Stromverbrauch ist schon ein Thema. Ich treibe die LEDs (grüne und orange, teilweise beide Farben in einem Gehäuse) mit Allegro A6282, die auf 25 mA Treiberstrom eingestellt sind. Das wird dann allerdings noch per PWM gedimmt, wenn die Umgebungshelligkeit gering ist. Die LEDs sind LTST-C170AKT/GKT (orange/grüne Einzel-LEDs) bzw. LTST-C195GAKT (Zweifarb-LEDs). Die orangen erscheinend dabei durchweg (auch bei den Zweifarb-LEDs) heller als die grünen Chips. Bei blau wäre das vermutlich noch schlechter, denn da wird das Auge schon ziemlich unempfindlich (das Maximum ist bei gelbgrün). Die Helligkeit reicht für einen Wohnraum, ob man sie bei direkter Sonne noch sehen könnte, vermag ich nicht zu sagen, da sie so steht, dass da keine direkte Sonne drauf scheint.
LEDMensch schrieb: > Hier die LEDs, die ich verwenden wollte > http://www.reichelt.de/LEDs-super-ultrahell/LED-3-5200L-BL/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A5332;GROUPID=3019;ARTICLE=107738;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=10TwMy5n8AAAIAAHDUBBQb70b1d97b64e56d4f78bcc5aba81d943 Den Abstrahlwinkel von nur 20° finde ich für eine Wanduhr etwas wenig.
kennt ihr bessere? Bei Amazon hab ich welche mit 7cd gesehen, allerdings sonst keine Angaben. 20° sind in der Tat etwas wenig, ich brauch halt blöderweiße 3mm LEDs
kleiner Nachtrag: die super hellen blauen LEDs haben wohl alle entweder 15 oder 20° Welchen Abstrahlwinkel würdet ihr denn empfehlen? 60° bei ner Wanduhr?
Der Winkel sollte schon wenigstens 60 Grad sein, besser auch etwas mehr. Bei 3 mm LEDs wird ja auch nochmal weniger Licht benötigt, und bei roten LEDs gibt es auch noch Filterscheiben die da einen Großteil (geschätzt 75%) des des Fremdlichtes schlucken - man braucht also weniger Helligkeit. Wenn es SMD sein darf, dann ggf. Osram TOP-leds mit 900 oder 1800 mCD und dafür 120 Grad Winkel. Auch da kann man noch mit 50 mCd bei 1 mA rechnen. Wenn es sein muss, hilft ggf. PWM mit z.B. 1:10 und dann 10 mA - dann hat man auch keine Unsicherheit mit der Helligkeit bei kleinen Strömen, unterhalb des garantierten Bereichs.
SMD eher ungerne, 3mm Durchsteck LEDs mit super Helligkeit wären mir schon deutlich lieber, falls es solche gibt, ich find aber keine mit solchem Winkel. Ansonnsten muss ich meine 2 großen Platinen nochmal komplett neu machen. Ich hab mich auch blöderweiße bei meinen 2 Platinen für STP16CP05 entschieden, das Dimmen muss ich dann per Ansteuerung machen, ist aber ja ne Software Geschichte.
Apropos Stromverbrauch: Die LEDs müssen doch nur leuchten, falls jemand auf die Uhr schaut! Eine klassische Aufgabe für eine Kamera (ggf. IR, passiv oder aktiv) und einen DSP zur Gesichtserkennung, etwa so wie hier: http://www.digitalfernsehen.de/Bessere-Sicht-ohne-Brille.74042.0.html auf der zweiten Seite. Und im Gegensatz zur "unendlichsten" Wiedererfindung eines klassischen Dauer-Zeitanzeigers einmal ein ordentlicher evolutionärer Sprung...
super Idee, mit nem Ultraschallsensor würde das ganze ja sicher auch funktionieren? zum Beispiel UST-40T, UST-40R ?
Peter II schrieb: > und was ist wenn ich die Uhr mit eine kamera beobachten will. Glaube mir: Nach der Implementation einer hinreichend zuverlässigen Gesichtserkennung im DSP wird es ein Kinderspiel sein, dem noch eine Kamererkennung zur Seite zu stellen. Oder, "Plan B", - einen entsprechend intelligenten Zwischenspeicher hinter der Kamera vorrausgesetzt - würde es ja genügen, die LEDs jeweils nur für die Dauer eines Vollbildes zu aktivieren. Also bspw. jede Sekunde für 0,04 Sekunden, mit daraus folgenden 96% Stromersparnis ((24/25)*100). Oder, Plan C - Du animierst die bereits vorhandene DSP-Gesichtserkennung mit einer geeigneten Maske vor der Kamera zu mitspielen:
1 | _ _ |
2 | o o |
3 | U
|
4 | -
|
;-)
Hi! Ich baue derzeit ein großes Tetris (ca 1m x 0,5m). Mein Tipp: Kauf dir vorher ein paar LEDs (jeweils 3 Stück oder so) von verschiedenen Typen. Evtl bekommst du die in einem Elektronikladen. Dann probiere es mit verschiedenen Widerständen aus. Ich habe auch diverse Berechnungen vorher angestellt. Am Schluss war es einfacher, mal ein paar anzuschließen und auszuprobieren. Ist schließlich auch Geschmackssache. Gruß PP
Gesichtserkennung wär scho was geiles, die Frage ist aber, wo man sowas fertig her kriegt. Die Software und alles dafür schreiben, stell ich mir schon bisschen schwierig vor. Die Kameras kosten auch so 100€
Ne Gesichtserkennung wäre echt super, die Frage ist nur ob meine Programmierkenntnisse reichen, was ich sehr bezweifle. Ich hab bisher nur ne Heizungssteuerung (Zweipunktregler) mit I2C Bus und allem drum und dran und Thermometer gebaut. Für mehr hats noch nie gereicht. Wär aber wirklich eine sehr intelligente Möglichkeit Strom zu sparen.
LEDMensch schrieb: > Wär aber wirklich eine sehr intelligente Möglichkeit Strom zu sparen. Du sparst damit kaum Strom. Angenommen von deinen 512 LEDs sind im Mittel die Hälfte eingeschaltet und werden an 5V über Vorwiderstand mit 5mA betrieben, dann sind das 512/2·5V·5mA=6,4W. Ein Rechner, der die Bildverarbeitung zuverlässig in Echtzeit macht plus die Kammera brauchen sicher nicht viel weniger. Dazu kommt noch eine Beleuchtung mit ein paar Watt, damit die Bildverarbeitung auch bei Dämmerung funktioniert. Bei direkter Sonneneinstrahlung haben übrigens nicht nur die LEDs Probleme, sondern auch die Kamera.
Yalu X. schrieb: > Dazu kommt noch eine Beleuchtung mit ein paar > Watt, damit die Bildverarbeitung auch bei Dämmerung funktioniert. Dafür kann er ja dann gleich die LEDs der Uhr alle einschalten. :-))
Jörg Wunsch schrieb: > Dafür kann er ja dann gleich die LEDs der Uhr alle einschalten. :-)) Mist, auf die Idee bin ich nicht gekommen :D
@LEDMensch (Gast) >Ne Gesichtserkennung wäre echt super, die Frage ist nur ob meine >Programmierkenntnisse reichen, was ich sehr bezweifle. Ich glaube, das ist nicht so sehr eine Frage der Programmierkenntnisse, sondern eher eine Frage der Algorithmen-Kenntnisse ... >Jörg Wunsch schrieb: >> Dafür kann er ja dann gleich die LEDs der Uhr alle einschalten. :-)) >Mist, auf die Idee bin ich nicht gekommen :D Man sieht - das Elektroauto ist sehr umweltfreundlich - solange man nicht die Erzeugung des Stroms (ähh - der el. Energie) betrachtet ;-) .... nur mal ein kleiner Abstecher ...
Man kann hocheffiziente LEDs auch noch sehr gut erkennen wenn sie im Mittel deutlich weniger als 1 mA bekommen. Selbst bei nicht so dollen 7 Seg. Anzeigen kommt man oft mit weniger als 5 mA im mittel (10-20 mA auf 4-5 Stellen verteilt) aus. Was sich zum Stromsparen lohnt, ist die Helligkeit zu messen und danach ggf. den Strom zu reduzieren wenn es nicht besonders hell ist. Sonst blendet es im Dunkeln, bzw. wird gar nicht dunkel, wenn man bei Sonne noch was sehen soll.
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