Hallo zusammen, ich bin Neuling im Umgang mit Mikrocontrollern, habe mich auch schon auf der Webside umgeschaut allerdings bekomme ich meinen Controller nicht zum laufen bzw. habe ich die eine oder andere Leihenfrage und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir den USBasp von fischl.de gekauft. Das hat soweit geklappt grüne LED brennt wenn ich mit USB an meinen Laptop verbinde (musste allerdings USB Treiber installieren). Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit dem noch nichts anfangen, dazu brauche ich noch einen zweiten Atmega8 der dann programmiert wird, sehe ich das richtig? Dann habe ich mir ein Adapterkabel gemacht (http://www.sachsendreier.com/msw/projekte/usbasp/adapter.png) Ich habe folgende Software: Zum Programmieren => AVR Studio 5.1 Zum Überspielen => eXtreme Burner - AVR Ich wollte nur mal ein Bein von meinem 2. Atmega8 ansteuern (das Programm ist das Hello World von www.mikrocontrollerspielwiese.de) Das Programm habe ich geschrieben, Kompiliert ==> .hex wurde erstellt. Wenn ich nun mit eXtreme Burner - AVR verbinden will und das Programm aufspielen will kommt unter anderen Meldungen zwar "Found USBasp on USB Port" aber Kommunikation mit dem Ziel Chip besteht keine. An was könnte das liegen, kann der Controller kaputt sein, ich muss gestehen ich spiel das schon eine Weile rum und probiere. Am Ziel Controller habe ich GND und VCC und entsprechend meines Adapterkabels Reset, SCK, MISO, MOSI angeschlossen. Ich hoffe mir kann einer einen Tipp geben, ich wäre euch sehr dankbar. Anbei noch ein Bild von meinem (leihenhaften) Aufbau. Gruß keewie
kewiee schrieb: > kann der Controller kaputt sein, Er kann schon. Ist aber eher unwahrscheinlich. Die Dinger sind ziemlich robust. Ich tipp mal eher auf einen Verdrahtungsfehler. > Anbei noch ein Bild von meinem (leihenhaften) Aufbau. Leider kann man auf dem Bild nicht viel erkennen. Mach noch mal eines. Aber eines auf dem man die Verkabelung auch kontrollieren kann.
Vergleiche mal dein Foto mit dem Foto aus http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment#Beispielhafter_Aufbau_auf_einem_Steckbrett Auf welchen könnte man wahrscheinlicher einen Fehler finden?
Hy kewiee Du solltes nochmal genau überprüfen ob du die Programmierpins richtig angeschlossen hast. Wenn ich das richtig sehe hast du ein 10 poliges ISP Kabel. Also sollte dei Belegung so wie auf den Bild ausssehn. check das einfach einmal. Und ich habe auch mal böse Erfahrungen mit meinem Programmer gemacht wen ich die Batterie nicht abgeklemmt habe das er dan nicht mehr richtig funktionirte. Also lass die Batterie erstmal weck. Die benötigten 5V liefert der Porgrammer auch. mfg Andi
Hallo, ich habe noch ein besseres Bild gemacht: http://s1.directupload.net/file/d/2758/7f9ttzfq_jpg.htm und extern hochgeladen. Hoffe man erkennt das nun besser. Des weiteren habe ich mal versucht den Anschluss des Wannensteckers von meinem USBasp und meine Verdrahtung auf dem Versuchsboard bzw. den Anschluss an den 2 Atmega8 zu skizzieren. Gruß keewie
Ueberpruefe noch mal Deine Verdrahtung auf diesem Bastelbrett. Ich sehe mindestens drei Fehler. Irgendwie verstehe ich auch nicht warum man so unnoetige Wackeladapter basteln muss.
1. RESET liegt beim AT Mega 8 auf Pin 9, der scheint auf Deinem Bild aber nicht angeschlossen zu sein. 2. Hat die LED keinen Vorwiderstand?
Arne F. schrieb: > 1. RESET liegt beim AT Mega 8 auf Pin 9, der scheint auf Deinem Bild > aber nicht angeschlossen zu sein. Schmarn ! Arne F. schrieb: > 2. Hat die LED keinen Vorwiderstand? Zwar richtig, aber kein Grund das der AVR nicht erkannt wird.
Sorry, hab mich vertan, hatte hier das Pinout vom ATmega 16 rumliegen. Soweit ich das erkennen kann, hast Du aber nicht die richten Pins erwischt -> prüf mal die Pins 17,18,19 (um 1 verschoben?)
Es kann doch nicht so kompliziert sein, die Leitungen direkt vom Programmiergeraet zum AVR mal duchzuklingeln. Dann kann man auch Fehler in diesem Adaptergefummel ausschliessen und dann wuerde man auch feststellen das die halbe Verdrahtung nicht stimmt. Auch verstehe ich nicht, warum man einen gescheiten 10pol ISP auf 6Pol umfricklt um dann eine Batterie anzuschliessen. Mensch Kinders, wenn ihr doch keine Ahnung habt, kauft doch zumindest mal gescheites Werkzeug, wie z.B. ein STK500 und die passende Software dazu. Hier wieder das beste Beispiel wie man es nicht machen sollte.
@Peter: Apropos rate mal mit Rosenthal: Wenn Du drei Fehler in der Verdrahtung siehst, warum verrätst Du dann nicht, welche das sind? Würde vermutlich mehr helfen, als diese oberlehrerhaften Belehrungen... Zur Erinnerung: Hier ist ein Neuling, der um Tipps bittet.
Arne F. schrieb: > Wenn Du drei Fehler in der Verdrahtung > siehst, warum verrätst Du dann nicht, welche das sind? Weil ich das hier in meiner Freizeit, neben Fernsehen gucken und Salzstangen nachschieben mache und kein Reparatuerservice-Kundendienstmitarbeiter bin. Bisschen was kann er auch allein, wo er suchen muss, weiss er ja nun. Oder soll ich es ihm Deiner Meinung nach auch noch zusammenbauen oder Bildchen malen ? Ausserdem hatte ich mindestens drei Fehler geschrieben.
Arne F. schrieb: > @Peter: > Apropos rate mal mit Rosenthal: Wenn Du drei Fehler in der Verdrahtung > siehst, warum verrätst Du dann nicht, welche das sind? Weil man auf dem Bild so gut wie nichts erkennen kann. Noch nicht einmal auf welcher Seite die Kerbe im IC ist. Wenn das aber wirklich ein Mega8 ist, dann müssten SCK, MOSI, MISO an einer der 4 Ecken laufen. In dem Bild ist aber erkennbar, dass vom Adapter die Leitungen eben nicht zu irgendeiner der Ecken laufen. Befremdlich finde ich nur, dass sich kewiee immer noch nicht gemeldet hat. Dürfte also nicht so wichtig sein.
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Weil man auf dem Bild so gut wie nichts erkennen kann. Noch nicht einmal > auf welcher Seite die Kerbe im IC ist. Nicht gesehen ? Dafuer ist selbst mein 26" zu klein. http://s1.directupload.net/file/d/2758/7f9ttzfq_jpg.htm
Peter W. schrieb: > Nicht gesehen ? Dafuer ist selbst mein 26" zu klein. > > http://s1.directupload.net/file/d/2758/7f9ttzfq_jpg.htm Nein. Hab ich tatsächlich nicht gesehen. Und ich werd auch in Zukunft immer weniger auf derartige externe Seiten gehen. Ich hab es nämlich satt, wenn ich jemanden helfen will mich erst mal durch 25 Werbefenster zu clicken. Er will hier Hilfe, dann soll er auch hier uploaden.
Ach, das kennst Du doch, dann geht die Diskussion ueber Bildformate wieder los. In diesem Fall denke ich, ist das so mal okay. Obwohl, Recht hast Du.
Hallo, also ich seh das Bild scharf und auch die Markierung vom Conroller (habe 15" Laptop), die Markierung ist rechts, also sind die Pins... Karl Heinz Buchegger schrieb: > Wenn das aber wirklich ein Mega8 ist, dann müssten SCK, MOSI, MISO an > einer der 4 Ecken laufen. In dem Bild ist aber erkennbar, dass vom > Adapter die Leitungen eben nicht zu irgendeiner der Ecken laufen. unten links... Sorry für die Werbung, ist ein FreeUpLoad Server, .... Karl Heinz Buchegger schrieb: > Befremdlich finde ich nur, dass sich kewiee immer noch nicht gemeldet > hat. Dürfte also nicht so wichtig sein. Ich bin dabei und lese, ... aber heute muß das nicht unbedingt gelöst werden, ich sitze da schon länger dran und probieren, aber ich hab es eigentlich so angeschlossen wie beschrieben. Danke für die Anregungen, hoffe das ich noch auf des Rätsels Lösung stoße. Gruß
Was mir auf dem Bild nur aufgefallen ist, ist das der ganze Krempel auf dem Teppich liegt. Das könnte allein schon ein Fehler sein. Elektrostatische Aufladungen mögen Halbleiter überhaupt nicht. Gruß Jobst
Ich würd dem mega mal abblockkondis spendieren, war bei mir schonmal die ursache als nix ging (grade auf dem steckbrett)....
Hallo, aber die Verdrahtung vom 10 pol Wannenstecker USBasp zum Versuchsboard/Controller stimmt auf dem Anschlussplan von der Theorie, oder? Der Anschlussplan ist gut erkennbar, hoffe ich. Dann noch PIN 7/Pin 20 auf VCC und Pin 8/PIN 22 auf GND? Dann sollte doch theoretisch der Verbindungsaufbau klappen? Gruß keewie
kewiee schrieb: > Controller stimmt auf dem Anschlussplan von der Theorie, > oder? Klingel das doch einfach vom Programmiergeraet bis zum AVR durch, was ist da so kompliziert dran ? Da jetzt 1000 Plaene malen ist doch Unfug. Die Belegung vom Programmiergeraet kennst Du, die vom AVR auch, also pruefst Du von MOSI nach MOSI und wenn es nicht klingelt muss was falsch sein. Dann noch die anderen Vier und das war es doch schon. kewiee schrieb: Dann noch PIN > 7/Pin 20 auf VCC und Pin 8/PIN 22 auf GND? Na geht doch. Und wenn Du jetzt noch VTG vom Programmiergeraet nimmst statt die gammelige Batterie da dran zu fummeln, koennen wir alle gluecklich werden. 30 Beitraege fuer 5 Leitungen, ich glaube ich spinne.
Hier nochmal die Belegung Deines USBasp 1 MOSI 2 VTG (Wenn Jumper gesetzt) 3 NC 4 TxD (Hat am ISP nichts verloren !) 5 Reset 6 RxD (Hat am ISP nichts verloren !) 7 SCK 8 GND 9 MISO 10 GND Wenn ich mich nicht verzaehlt habe, ist zumindest Dein Basteladapter in Ordnung. Aber wenn schon Adapter dann einen 10Pin STK500 kompatiblen und nicht so'n Murks. Und wie schon geschrieben TxD & RxD haben am ISP nichts zu suchen, trennen, am besten gleich auf dem Programmiergeraet. Kannst auch die Beinchen vom AVR auf diesem Programmiergeraet hochbiegen, dann kann garnichts mehr passieren.
wie ich gestern schon geschrieben habe: Soweit man das auf Deinem Bild überhaupt erkennen kann, sind die 3 Pins 15,16, 17 in der Ecke nicht beschaltet. Pin 17 ist aber MOSI und sollte verdrahtet sein. Vermutlich sind hier alle Kabel um 1 Pin verrutscht. Hast Du das mal geprüft?
Hallo, danke für die Tipps, ... Arne F. schrieb: > wie ich gestern schon geschrieben habe: > Soweit man das auf Deinem Bild überhaupt erkennen kann, sind die 3 Pins > 15,16, 17 in der Ecke nicht beschaltet. Pin 17 ist aber MOSI und sollte > verdrahtet sein. Vermutlich sind hier alle Kabel um 1 Pin verrutscht. > Hast Du das mal geprüft? das ist auf dem Bild wirklich schwer zu erkennen, aber PIN 17 auf dem ISP ist verbunden mit MOSI vom USBasp. Der Draht steckt unten in der Nähe der Nummer 12 auf dem Probierboard. PIN 15 und PIN 16 sind NC Peter W. schrieb: > Klingel das doch einfach vom Programmiergeraet bis zum AVR durch, was > ist da so kompliziert dran ? Passt alles, pieps, MOSI-MOSI, MISO-MISO, SCK-SCK, bei Reset(SS/OC1B)-Reset hab ich optional einen Jumper der Reset-Reset verbindet, (den musst ich setzten?) Spielt aber keine Rolle geht nicht mit und nicht ohne Jumper. Danke erstmals, ich denke ich besorg mir mal einen neuen Controller, dann kann ich das mal ausschliessen. Gruß keewie
auch wenns mit dem eigentlichen Problem wahrscheinlich nix zu tun hat: hat die LED eigentlich einen integrierten Vorwiderstand?
Random ... schrieb: > Der AVR läuft doch mit 5V? ne, tut er nicht. Kurzer Blick ins Datenblatt: Operating Voltages – 2.7V - 5.5V (ATmega8L) – 4.5V - 5.5V (ATmega8) also wenn keine ausgelutschte Batterie verwendet wird, sollte es funktionieren. Random ... schrieb: > Reset Pin mit 1k nach GND. Der interne PullUp ist in den meisten Fällen ausreichend. Bei manch fragwürdigen Programmiergeräten sollte man aber tatsächlich noch einen exterenne PullUp schalten.
Lol auf dem bild ist garkeine Versorgung angeschlossen, nur ISP und Ground kein Plus. Mfg kannnix
> das ist auf dem Bild wirklich schwer zu erkennen, aber PIN 17 auf dem > ISP ist verbunden mit MOSI vom USBasp. Der Draht steckt unten in der > Nähe der Nummer 12 auf dem Probierboard. > PIN 15 und PIN 16 sind NC jetzt zähl doch bitte nochmal die Pins durch und guck, wo die Kabel stecken...
Hallo, du meinst MOSI (17), der ist ganz rechts gesteckt, die Steckplätze auf der Horizontalen haben durchgang. VCC sieht auch aus als würde es eines zu hoch gesteckt sein, macht aber noch einen Bogen wenn man genau hinschaut. Den Rüffel für die schlechte Aufnahme (Beiträge weiter oben) steht mir zu :-) Oder meinst du doch was anderes? Gruß keewie
Steck AVCC mal richtig. Nimm endlich diese scheiss LED da raus. Hole VTG vom Progammierboard. Schmeiss dieses Bastelbrett in den Muell und loete es mit Sockel anstaendig auf Lochraster. Oder besorge Dir zumindest mal anstaendige Verbindungen. Ist das denn alles wirklich SOOO schwer ?
@kewiee: ok, jetzt sehe ich's auch. Die Farbe der Kabel ist nicht grad optimal ;-)
ähm fehlt da nicht irgendwie Vcc ? du hast MOSI,Reset,SCK,MISO und GND das ist ein 5poiliges Kabel o.O was ich weiß sollten es 6 sein ;) sollte glaub ich pin 2 des Kabel sein. Ohne richtige Versorung gehts nicht ! mgf Andi
einen hab ich noch: Es gibt auf dem USBasp einen Jumper um die Programmiergeschwindigkeit zu drosseln, vgl. Schaltplan unter http://www.fischl.de/usbasp/ Bei mir ist der allerdings als JP1 gekennzeichnet. Steck den mal und probier's, hat bei mir mal geholfen. Desweiteren finde ich den Vorschlag nicht schlecht, die Batterie abzuklemmen und den Controller stattdessen über den USBasp zu versorgen. Dafür gibt's auch nen Jumper, bei mir heißt der JP3. (Messen, ob's am ISP Stecker ankommt!) Ansonsten, ja, bitte die LED entfernen, oder einen Vorwiderstand spendieren. Viel Glück!
Versorgung über USBasp, ok, d.h. Junper 1 rein und VCCNT mein neues VCC für das Versuchboard. GND noch her und dann hab ich 5V. Das sollte doch eine Parallelschaltung sein, wenn ich nun mein ISP dranhänge bricht die Spannung ein, als wäre die Versorgung VCCNT auf dem USBasp eine Reihenschaltung (Spannungsteiler), das sollte aber nicht sein, oder? Gruß keewie
ok ignoriert meinen voherigen Post, ... Fehler gefunden, vorerst :-)
andere Frage, der Controller ist ein Handelsüblicher ohne Vorprogrammierung, weil wie ich gelesen habe müssen die für den USBasp ja vorprogrammiert sein, bzw. sind es ja. Wenn ich meinen "Handelsüblichen" in den USBasp reinbaue erkennt der ihn nicht! Da gibts doch so ein Henne Ei Problem, oder? Gruß keewie
Sag mal, hast Du eigentlich irgendeinen Plan was Du da tust ? Sieht naemlich nicht danach aus. Vielleicht machst Du Dich erst mal schlau. http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
du musst den Atmega natürlich mal was beibringen nachdem du ihn kaufst. Von Haus aus macht er gar nüschts. Wenn du die Firmware für den Atmega hast, der auf dem Programmierboard sitzt (ist der wirklich der selbe), kannst du ihn auch mit der füttern und anschließend mit dem auf dem Programmierboard tauschen. Wenn du jetzt deine HalloWorld Firmware auf den Atmega übertragen hast, würd ich ihn aber nicht mehr auf das USBasp sezten. Das könnte u.U. in etwas Rauch und Lehrgeld enden... Aja, die Henne war vor dem Atmega da :)
kleine Zusammenfassung was ich an deiner Stelle machen würde, nach Priorität geordnet: -achte peinlichst auf die Fuses. falsch gesetzte Fuses machen ein WiederProgrammieren für dich fast unmöglich. Wenn du z.B. den ResetPin als IO Pin programmierst oder ISP deaktivierst ist ersmal Schicht im Schacht. -Programmierfrequenz zu gering wie möglich halten max. 1/4 der Frequenz vom Atmega. - An die Led kommt ein Vorwiderstand dran. Wenn du keinen hast und die Led leuchtet dann mal, geht ein Kampf um Leben und Tod zwischen Led un Atmega los, den der Atmega mit aller Wahrscheinlichkeit verliert. -Mach sicherhheitshalber einen PullUp Widerstand zwischen ResetPin und VCC hin - irgendwas zwishcnen 1K und 10K solls tun. -nimm zum Verkabeln farbige isolierte Harddrähte und verkable es orthogonal dicht am Brotbrett, die Übersichtlichkeit wird dadurch deutlich gesteigert und dadurch umgekehrt auch das Fehlerrisiko gesenkt, -Nimm eine ordentliche stabilisierte Spannungsquelle mit 5V DC -Am Atmega würd ich noch einen Abblockkondensator hinmachen. -
Hast Du mal den "Slow SCK" Jumper am USBasp probiert, wie oben vorgeschlagen? Soweit ich mich erinnere ist die im USBasp konfigurierte maximale Programmiergeschwindigkeit zu hoch für den mit 1MHz vorkonfigurierten internen Oszillator des ATmega8 den Du programmieren willst. (Aber vorher natürlich wieder den programmierten Chip in den Programmer einsetzen...)
Hier auch grad den entsprechenden Hinweis bei fischl.de gefunden, ist
also definitiv zumindest eins Deiner Probleme
> SCK option to support targets with low clock speed (< 1,5MHz).
-> also "Slow SCK" Jumper setzen
PacMan schrieb: > -achte peinlichst auf die Fuses. falsch gesetzte Fuses machen ein > WiederProgrammieren für dich fast unmöglich. Wenn du z.B. den ResetPin > als IO Pin programmierst oder ISP deaktivierst ist ersmal Schicht im > Schacht. Wie deaktiviert man denn das SPI per ISP ? Musst Du mir mal erklaeren, interessiert mich brennend. Vor allem mit solch Spielzeugprogrammiergeraeten, wenn man die ueberhaupt noch so nennen darf. @kewiee (Gast) Wird Dir das nicht langsam peinlich ?
alles klar, werde ich morgen mal durchchecken und die Tipps umsetzen, danke! Peter W. schrieb: > Sag mal, hast Du eigentlich irgendeinen Plan was Du da tust ? Sieht > naemlich nicht danach aus. Peter W. schrieb: > @kewiee (Gast) > > Wird Dir das nicht langsam peinlich ? Peter W. du hast eine komische Art einem Neuling beim Lösen von Problemen zum helfen oder Hilfestellung zu geben. Dem Rest ein dickes Danke! Gruß keewie
kewiee schrieb: > Peter W. du hast eine komische Art einem Neuling beim Lösen von > Problemen zum helfen oder Hilfestellung zu geben. Was soll ich denn tun, wenn Du nicht das tust was man Dir sagt ? Und Du bist nicht nur ein Neuling, Du hast auch nicht den mindesten Schimmer was Du da eigentlich machst und genau DAS ist hier das Problem. Vielleicht einfach mal darauf hoeren was andere Dir sagen. Arne F. schrieb: > -> also "Slow SCK" Jumper setzen Aber das Geringste. Der AVR sollte auch so erkannt werden.
Peter W. schrieb: > Was soll ich denn tun, wenn Du nicht das tust was man Dir sagt ? manchmal einfach mal .. halten. Kannst einem ja schließlich nicht DEINE "Hilfe" aufzwingen.
dem kann ich mich nur anschließen. Diese destruktiven Kommentare bringen hier niemanden weiter.
Arne F. schrieb: > dem kann ich mich nur anschließen. Diese destruktiven Kommentare bringen > hier niemanden weiter. Ach, aber Deine Rumraterei hilft ihm weiter, ja ? Wie wir sehen ist in den 50 Beitraegen noch nichts, aber rein garnichts bei rumgekommen. Und warum nicht ? Weil es ihn null interessiert was wir hier schreiben und er nicht den leisesten Plan hat, was er da eigentlich tut. Aber das habe ich jetzt glaube ich schon fuenf Mal geschrieben. AVCC steckt noch immer auf GND und diese kack - LED ist noch immer drin. Du siehst es interessiert ihn einen Scheiss.
Hallo zusammen, PacMan schrieb: > du musst den Atmega natürlich mal was beibringen nachdem du ihn kaufst. > Von Haus aus macht er gar nüschts. Wenn du die Firmware für den Atmega > hast, der auf dem Programmierboard sitzt (ist der wirklich der selbe), > kannst du ihn auch mit der füttern und anschließend mit dem auf dem > Programmierboard tauschen. Die Firmware ist mein Programm, also in meinem Fall das Hello World Programm, es gibt kein "Betriebssystem" was man aufspielen muss, oder? Dann habe ich die Batterie in die Tonne gekloppt, die drei Jumper gesetzt, die Power vom USBasp genommen (saubere 5V) und der LED einen Vorwiderstand spendiert. Des weiteren habe ich einen "sauberen Aufbau" vorgenommen. Farbige Leitungen habe ich z.Z. nicht zur Hand. Kommunizieren dann ich mit dem Target Chip allerdings nicht. Zum Flashen nehme ich eXtreme Burner. Da gibts bei den Settings ISP und ZIF Socket zur Auswahl. Ist ZIF Socket der USBasp? Mit eXtreme Burner kann ich ja auch Chips auslesen? Theoretisch sollte ich doch wenigstens den USBasp auslesen können, oder nicht? Gruß keewie
Ist der Widerstand beim Reset auch wirklich 1k und nicht 110R? Liegen an Pin 7 und Pin 8 auch wirklich 5V an? (Hast du überhaupt ein Multimeter?) Zwischen Pin 7 und Pin 8 sollten besser noch 100nF rein. Schonmal mit AVRDude oder einer anderen Software probiert?
Urban B. schrieb: > Ist der Widerstand beim Reset auch wirklich 1k und nicht 110R? > Liegen an Pin 7 und Pin 8 auch wirklich 5V an? > (Hast du überhaupt ein Multimeter?) Ja, definitiv Urban B. schrieb: > Zwischen Pin 7 und Pin 8 sollten besser noch 100nF rein. Hab ich da und auch schon dran gehabt, ändert nichts. Urban B. schrieb: > Schonmal mit AVRDude oder einer anderen Software probiert? Das probier ich mal.
Nachtrag: Sehe ich das richtig, dass auf deinem Programmer alle 3 Lötbrücken gesetzt sind? Wenn ja, dann ist wohl klar dass da nichts funktioniert...Schau mal welche Lötbrücke welche Funktion hat. Ich würde sagen da müsste nur EINE Lötbrücke gesetzt sein, nämlich für die Versorgung der angehängten Schaltung EDIT: ich würde da auch gleich richtige Steckbrücken dran machen, da bist du später froh drüber wenn du mal ein Board über USB versorgen willst, und ein anderes mal eine eigene Versorgung hast. Immer darauf achten dass die Zielplattform nicht über USB UND(!) über eine andere Spannungsquelle versorgt wird!
Jumper 1 = Supply target (Versorgung ISP) Junper 2 = self programming Jumper 3 = Slow SCK (Geschwindigkeit herabsetzten) die sind im Moment alle gesetzt. Jumper 1 und 3 brauche ich, beiJumoer 2 bin ich mir nicht sicher, aber denke das der die Programmierung erlaubt, also auch nötig? Welcher muss dann raus? Gruß keewie
Jumper 2 muss auf jeden Fall raus, der ist da um den AVR, der auf dem Programmer steckt, zu programmieren! Die anderen beiden kannst du lassen, das ist richtig. Hab zuerst gedacht den "slow SCK" brauchst du nicht, aber anscheinend ist der ja für < 1,5MHz Takt, dann brauchst du ihn wohl. Aber nach dem Lesen einiger Beiträge bin ich mir bezüglich AVR auf dem Programmiergerät nicht mehr sicher. Den hast du schon ZUSAMMEN mit dem Programmiergerät gekauft oder? d.h. der ist schon programmiert? Wenn du den separat gekauft hast, hat der natürlich kein Programm drauf, dann kannst du natürlich das Programmiergerät vergessen! Also: Ist der AVR, der auf dem Programmiergerät steckt, der originale von fischl.de, der zusammen mit dem Programmiergerät geliefert wurde?
Urban B. schrieb: > Also: Ist der AVR, der auf dem Programmiergerät steckt, der originale > von fischl.de, der zusammen mit dem Programmiergerät geliefert wurde? richtig, wenn ich nämlich den von dem Probierboard (der ist vom Conrad) nehme und in den USBasp einbaue wird er nicht erkannt. Der Originale von fischl schon.
OK dann stimmt das alles, das ist gut. Aber der Jumper 2 muss definitiv raus, sonst kannst du mit dem Teil keinen anderen AVR programmieren! Die Verdrahtung auf dem Steckbrett scheint zu stimmen, ich würde da aber den 100nF zwischen VCC und GND (ganz nahe an die Pins) auf jeden Fall wieder reinmachen. Wenn es dann auch mit AVRDUDE nicht funktioniert, dann weiss ich auch nicht weiter. Aber ich bin zuversichtlich und sage, dass es läuft sobald der Jumper getrennt und den 100nF drin ist :-) Nachtrag: Hilfe zu AVRDUDE gibts übrigens hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVRDUDE Und schraube nicht an den Fuses herum, alles erstmal auf original lassen.
der Jumper 2 war das Problem, jetzt klappts, Hello World ist drauf und LED blinkt, super, danke. Allerdings denke ich das ich noch mehr Fehler drinnen hatte, da ich den Jumper erst seit gestern Abend dinnen hatte. Auf jeden Fall danke ich euch allen! Gruß keewie
kewiee schrieb: > der Jumper 2 war das Problem, jetzt klappts, Hello World ist drauf und > LED blinkt, super, danke. Genau deshalb ist es wichtig, dass man im Forum immer gleich meldet was man genau macht. Hätte man auf dem letzten Foto den Jumper nicht erkennen könnten, würde hier jeder Leser denken der ist nicht gesetzt weil du es ja nie erwähnt hast...Dann wäre dein Problem wohl nie gelöst worden. Deshalb merk dir für die Zukunft: Jeden Schritt den du machst, auch im Forum möglichst exakt mitzuteilen. Das macht die Fehlersuche allen viel einfacher. Freut mich dass es jetzt geklappt hat! mfg
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