Hallo zusammen, ich suche einen elektronischen Schalter, mit dem ich einen (kleinen) Verbraucher via Fernsteuerung ein- und ausschalten kann. Der Knackpunkt dabei ist, dass der Empfänger mit 7,2 Volt arbeitet. Alle Schalter, die ich bisher gefunden habe, sind für 5 bis 6 Volt ausgelegt. Kennt ihr eine Lösung für dieses Problem? Egal, ob Bausatz, Fertigmodul oder Mikrokontroller-Schaltplan: Ich nehme alles :-) Da die zu schaltende Last ein LED-Modul ist, ist es natürlich wichtig, dass die Schaltung nicht zuviel Leistung verbraucht. Kann ich einen Mikrocontroller (PIC oder ATmega) irgendwie dazu bringen, ein PWM-Signal mit 7,2V zu zerlegen? Grüße, Martin
Tja, sprichst du von der Versorgung oder von der Höhe der Signalimpulse? Oder beides? Versorgung: ein LDO-Regler macht dir problemlos aus deinen 7,2V 6 oder 5V. Signalamplitude kannst du mit einem einfachen Spannungsteiler anpassen. Aber das wird nicht das Problem sein. Intern wird auch der Empfänger mit 5V arbeiten, dementsprechend werden die Signale auch nur diesen Pegel haben.
H.joachim Seifert schrieb: > ein LDO-Regler macht dir problemlos aus deinen 7,2V 6 oder > 5V. Rollen? Da reichen 2 1N4002 in Reihe.
H.joachim Seifert schrieb: > Tja, sprichst du von der Versorgung oder von der Höhe der Signalimpulse? > Oder beides? Hallo, gute Frage, wie hoch die Spannung an den PWM-Pins ist. An den "+"-Pins der Ausgänge liegen auf jeden Fall die 7,2V Betriebsspannung an. Mit einem Voltmeter kann ich aber leider nicht messen, was an den PWM-Pins anliegt. Weiß da jemand genaueres? Aus der Beschreibung des Empfängers ergibt sich leider nicht die PWM-Spannung. Gruß, Martin
Martin R. schrieb: > H.joachim Seifert schrieb: >> Tja, sprichst du von der Versorgung oder von der Höhe der Signalimpulse? >> Oder beides? > > Hallo, > > gute Frage, wie hoch die Spannung an den PWM-Pins ist. Das heisst, Du brauchst noch eine Auswerteschaltung zur Dekodierung Deines Fernsteuersignals? Gruss Harald
Martin R. schrieb: > ich suche einen elektronischen Schalter, mit dem ich einen (kleinen) > Verbraucher via Fernsteuerung ein- und ausschalten kann. Meinst du eine Fernsteuerung aus dem RC-Bereich? > Der Knackpunkt dabei ist, dass der Empfänger mit 7,2 Volt arbeitet. Soll die Versorgung von deiner Schaltung auch 7,2 Volt haben? > Alle Schalter, die ich bisher gefunden habe, ... Kannst du mal einen Link zu so einem posten, am besten einer mit Schaltplan. Dann kann man dir sagen was du dort umstricken musst. Martin R. schrieb: >> Oder beides? > Mit einem Voltmeter kann ich aber leider nicht messen, was an den > PWM-Pins anliegt. Weiß da jemand genaueres? Das kannst du selbst (grob) messen:
1 | PWM o--->|----+------o Voltmeter |
2 | 1N4148 | |
3 | --- 1 µF |
4 | --- |
5 | | |
6 | PWM o---------+------o Voltmeter |
Zu der gemessenen Spannung addierst du 0,4 Volt. Die Messung ist nicht sehr genau, reicht hier aber aus.
Sollten Bausteine/Bausätze (z.B. von Conrad), die mit CMOS-IC aufgebaut sind, nicht relativ problemlos auf mit SPannungen bis 15V zurecht kommen? Ansonsten dürfte eine Z-Diode mit Vorwiderstand in der Impulsleitung die einfachste Lösung sein. Wie nennt sich denn der Empfänger (Hersteller?)?
Hallo zusammen, danke für die zahlreichen Hinweise. Es handelt sich um eine ganz normale RC-Anlage, mit der ein Auto gesteuert wird. Einzige "Spezialität": Es ist kein BEC im Einsatz. Somit werden der Empfänger, das Servo für die Lenkung und das LED-Modul mit 7,2 Volt betrieben (genau: 6 x 1,2V NiMH). Die Messung des PWM-Signals nach Alexanders Anleitung habe ich noch nicht gemacht, da ich heute nur kurz zu Hause bin und dann schon wieder für ein paar Tage unterwegs bin. Ich gehe aber davon aus, dass das PWM-Signal ebenfalls auf 7,2V liegt, da die Empfänger eben keine Regler eingebaut haben. Schalten möchte ich nun die LED-Beleuchtung des Fahrzeugs. Im Moment steckt da ein TLU-01 im Auto (http://www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=Tamiya&best=53909). Das ist eine Konstantstromquelle für jeweils zwei LEDs in Serie. Da der TLU-01 nur einen mechanischem Schalter hat, möchte ich dieses Modul nun elektrisch über die Fernsteuerung schalten. Nach euren Antworten gibt es nun folgende Möglichkeiten: 1. Einen Schalter für 5-6V verwenden und "+" und das PWM-Signal über Dioden oder Z-Dioden von 7.x Volt auf 5.x Volt reduzieren. Bspw. diesen Schalter: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8833 (der nach Support-Auskunft nur mit 5-6V betrieben werden kann) oder einen von Conrad: 191779-62. 2. Einen Schalter verwenden, der direkt mit dieser höheren Spannung umgehen kann. Bspw. einer von Graupner (http://www.graupner.de/en/products/2b03743d-505e-4a69-894b-556a5b696da4/3970/product.aspx) oder dieser hier: http://rcelec.cyblord.de/doku.php?id=rc:lm2:lm2-sv2 Wobei bei diesen auch einfach nur intern die Spannung auf 5 Volt reduziert wird (über Spannungsregeler usw). 3. Die LEDs selbst über einen Mikrocontroller ansteuern und das TLU-01 Modul aus dem Auto rauswerfen. Die Variante (3) hätte den Reiz, dass ich neben einfachem Ein/Aus auch zusätzlich noch bspw. das Gas-Signal auswerten könnte und so dann auch noch LEDs für die Bremse und das Rückwärtsfahren verbauen könnte. Muss ich mir noch überlegen. Mich reizt natürlich Variante (3). Grüße, Martin
Martin R. schrieb: > einen von Conrad: 191779-62. Dieser funktioniert auch mit 7,2 Volt. Jedenfalls dann, wenn er mit einem HEF4001BT oder HCF4001 aufgebaut ist, wie in dem Foto in der Bedienungsanleitung / auf der Website zu sehen.
Alexander Schmidt schrieb: > Martin R. schrieb: >> einen von Conrad: 191779-62. > Dieser funktioniert auch mit 7,2 Volt. Jedenfalls dann, wenn er mit > einem HEF4001BT oder HCF4001 aufgebaut ist, wie in dem Foto in der > Bedienungsanleitung / auf der Website zu sehen. Ja, und da muss man auch nicht den ausatz kaufen, sondern man kann die Schaltung auch selbst aufbauen. :-) Gruss Harald
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