Forum: Platinen Kann mir jemand ein kleines Platinenlayout machen? (Auch gegen Bezahlung)


von Cherry (Gast)


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Hallo!

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich hier richtig bin, ich hoffe es 
mal.
Ich muss sagen dass ich keinerlei Ahnung von Eagle o.ä. habe. Ich habe 
mit DesignSpark PCB zwar einen Schaltplan gezeichnet, aber vom 
PCB-Layouten verstehe ich gar nichts. Ich bräuchte jetzt aber dringend 
ein Layout für eine Platine, sodass ich diese dann so schnell wie 
möglich 5x herstellen lassen kann.

Ich verstehe dass das Zeit kostet und bin bereit, dafür zu bezahlen. 
Nennt mir euren Preis und wie lange es dauern würde.

Im Anhang findet ihr den Schaltplan sowie eine einfache Zeichnung wie 
die Platine aussehen soll. Leider ist letztere irgendwie komisch 
geworden, besonders der Text ist nicht gut lesbar (insbesondere Kommas 
in Maßangaben, aber man sieht ja eh ob jetzt z.B. "17.5" oder "175" 
Millimeter gemeint sind).

In der Zeichnung habe ich einige Pins beschriftet damit die Orientierung 
der Bauteile klar ist. Die Kreuze stellen Löcher für Stiftleisten dar.

Die Widerstände sind alle ganz normal mit 5% 1/4W.
Die Anschlussleitung zur Batterie (BAT1) wird direkt eingelötet, der 
TILT_A/TILT_B-Anschluss sowie alle Anschlüsse zu U2 (FTDI Breakout) sind 
über 90°-Stiftleisten herausgeführt (gestrichelt ist der benötigte Platz 
eingezeichnet).

Die LED wird 90° gebogen.

Der Arduino wird über (gerade) Stiftleisten angelötet. Nur die 
Anschlüsse auf der linken und rechten Seite im Schlaltplan (sind genauso 
auch in Wirklichkeit da) brauchen zugehörige Löcher, die oben und unten 
nicht.

Kann mir da jemand aushelfen?

Kann mir auch jemand sagen wo ich das am schnellsten und günstigsten 
(Kompromiss?) hergestellt kriege? Ich brauche es 5x. Bestücken tu ich es 
selber.

Danke!

von Cherry (Gast)


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Hab vergessen zu sagen: Der rosa Verbindung im Schaltplan (GRN zu DTR) 
wird NICHT eingebaut!

SW1 ist auch auf der Platine nicht drauf.

von Bastler (Gast)


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Du hast noch etwas vergessen: Zu sagen, was das eigentlich werden soll.

von Thomas (Gast)


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Ist doch egal. Wenn es dann nicht funktioniert ist das halt pech. Aber 
es war schnell fertig.

von Purzel H. (hacky)


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Uiiii .... Das wird nichts. Von einer 9V Batterie mit einem LM2940 auf 
5V runterbraten, ueber Dioden Speisungen zusammenfuehren. Kein Cap, 
weder fuer den Controller, noch fuer das Relais.

Lass das sein. Mach dir einen schoenen Tag.

von Klaus D. (kolisson)


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eigentlich sieht man ja auch nichts in den Bildern.

Gruss k.

p.s.
PDF sind ja grundsätzlich prima, wenn man versteht, wie diese gemacht 
werden.
solange das nicht klar ist würde ich mal die sinnvollen Forenregeln 
lesen
und Schaltpläne und Zeichnungen als GIF oder sowas hochladen

von Cherry (Gast)


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Danke soweit für eure Antworten, aber:


- Ich habe PDF gewählt, weil "Drucken zu PDF" noch am ehesten etwas 
produziert hat, was dem entsprach was auf dem Bildschirm zu sehen war. 
Ich hatte bei der Zeichnung nur "EPS" als Exportformat, was aber dann 
ein Bild mit noch viel unlesbarer Schrift erzeugt hat, beim Schaltplan 
hatte ich "BMP" und "EMF" wobei BMP komplett unbrauchbar war und EMF 
irgendwie das Programm zum Absturz brachte.

- Der µC braucht keinen Kondensator, das ist schon auf der 
Arduino-Platine drauf.

- Die 9V-Batterie-Versorgung ist eigentlich so gut wie nie aktiv. Auf 1 
Monat Betrieb über USB kommen vielleicht 10 Sekunden Batteriebetrieb. 
Aus diesem Grund war eine 9V-Batterie die beste Lösung weil so eien 
Batterie im Vergleich zu anderen Battierearten noch am wenigsten Platz 
verbraucht und trotzdem genug Spannung und Strom liefert. Mir ist klar 
dass der Spannungsreger im Dauerbetrieb nicht so geeignet wäre. Die 
Dioden schienen im Endeffekt auch die einfachste Methode zu sein, weil, 
wie gesagt, die Batterie kaum zum Einsatz kommt.

- Das Relais hat tatsächlich keinen Elko, ihr habt Recht... ich hab 
jetzt das Programm nicht da, denkt euch halt einen 100µF-Elko zum Relais 
dazu.

- Das ganze funktioniert bis jetzt seit Tagen bestens auf einer 
Lochrasterplatine, soll jetzt aber eben möglichst schnell auf eine 
"ordentliche" Platine.

- Ich weiß dass das Kappen der 5V-Versorgung bei angeschlossenen 
Datenleitungen nicht der USB-Spezifikation entspricht. In der aktuellen 
Konfiguration (Mainboard + Stick) funktioniert es allerdings problemlos, 
und woanders brauch ich es eh nicht.

Insofern mach ich mir keinen schönen Tag bis das ganze erledigt ist :-)
Würde sich nicht jemand von euch breitschlagen lassen mir das Layout zu 
machen...?

PS: Was das werden soll: Eine Art "Sicherheitssystem" für einen 
USB-Stick.

mfG

von Virus 7. (virus744)


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Cherry schrieb:
> Hallo!
>
> Kann mir da jemand aushelfen?
>
> Kann mir auch jemand sagen wo ich das am schnellsten und günstigsten
> (Kompromiss?) hergestellt kriege? Ich brauche es 5x. Bestücken tu ich es
> selber.
>
> Danke!

Hallo Cherry,

ich erstelle immer wieder nebenher Schaltungen und dazugehörige Layouts 
mit Eagle. Layouterfahrung habe ich bereits seit 10 Jahren ...
Bei Interesse kann ich dir deine Platinen auch gleich auf die Fräse 
legen und günstig herstellen.
Bei Interesse melde dich unter virus744@web.de

Gruß

von ich (Gast)


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Ein Lochrasteraufbau für USB 3.0? Und das funktioniert?

von Michael S. (technicans)


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Cherry schrieb:


Willst du alles hier über das Forum abwickeln oder bietest du auch eine
diskretere Kontaktmöglichkeit an? Anmelden würde schon reichen.

von Cherry (Gast)


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Ihr könnt mir eine Mail schreiben auf uc7@cherrytree.at!

Virus744: Ich schreib dir eine Mail.

(Ja, bis jetzt hat es auf Lochraster funktioniert. Die USB-Buchsen hatte 
ich über ein Breakout-Board verbunden.)

von Jürgen Ebers (Gast)


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Cherry schrieb:
> Was das werden soll: Eine Art "Sicherheitssystem" für einen
> USB-Stick.

Ahhhhchsooo...
Wieder eines von diesen supergeheimen Projekten, von denen wir hier 
schon ettliche hatten. Wo die "Erfinder" immer meinten, die größte Sache 
seit James Bond erfunden zu haben und deshalb nichts verraten wollen. 
Und die dann irgendwann wegen eines Designfehlers mächtig auf die Nase 
fallen. Viel Spaß damit...

von Cherry (Gast)


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Das ist nicht sonderlich geheim. In einem anderen Thread ist es sogar 
erklärt, weil ich da eine andere Frage hatte.

Im Prinzip wird der Stick erst freigegeben wenn über den FTDI ein 
spezieller Befehl geschickt wird. Der Teil mit der Batterie kann das 
ganze Ding permanent sperren auch ohne dass eine USB-Stromversorgung da 
ist.

Das ganze ist sicher nichts Neues, hab ich auch nie behauptet.

von Fragensteller (Gast)


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So wie ich das sehe, soll durch eine Art Zwischenstecker die 
Stromversorgung für den USB-Stick bei Bedarf ein- und ausgeschaltet 
werden. Abgesehen davon, das es nicht USB-Standard ist, die 
Stromversorgung abzuschalten ohne die Datenleitungen vorher zu trennen. 
Deshalb sind ja am Stick die Masse- und Versorgungsspannungspins länger 
als die anderen: Damit die Spannung beim Einstecken zuerst angeht und 
bein Abziehen zuletzt ausgeht. Was hindert potentielle 
"Sicherheitsumgeher" aber daran, den Stick einfach ohne den Adapter 
anzuschließen? Irgendwie scheint mir das Ganze recht sinnfrei zu sein.

von -_- (Gast)


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Fragensteller schrieb:
> Irgendwie scheint mir das Ganze recht sinnfrei zu sein.

Es ist doch auch geheim... psssst...

von Cherry (Gast)


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Himmel, wer hat bitte behauptet das sei geheim?! Ich nicht!

Sinnfrei ist es nicht, weil der Stick später nicht zugänglich ist.
Bitte tut mir einen Gefallen und hört auf über die Schaltung, deren Sinn 
oder sonstwas zu debattieren... ich wollte nur das Layout und sonst gar 
nichts.

Wie weiter oben erwähnt ist mir das mit dem USB-Standard bewusst, es 
funktioniert aber mit einem bestimmten Stick- & Mainboard-Modell und das 
reicht.

von Bernhard Roth (Gast)


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Manchmal geht mir die Besserwisserei hier in dem Forum wirklich auf den 
Keks. Das detaillierte Nachhaken ist vielleicht gut gemeint, aber nicht 
immer passend. Mehr will ich dazu nicht sagen, greift sich bitte jeder 
einmal an die Nase :)
PS: Ein gutes Neues an alle!

von Manfred (Gast)


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Cherry schrieb:
> Bitte tut mir einen Gefallen und hört auf über die Schaltung, deren Sinn
> oder sonstwas zu debattieren... ich wollte nur das Layout und sonst gar
> nichts.

Und genau mit dieser Einstellung bist du hier falsch. Dies ist ein 
Diskussionsboard, in dem es primär um den Austausch von Wissen geht. Wie 
viele andere kommst du hierher und verlangst etwas, ohne auf Fragen 
einzugehen. Wenn dich andere dann freundlich auf Fehler aufmerksam 
machen, reagierst du mit Ablehnung und Lernresistenz. Damit wirst du in 
diesem Board nicht weit kommen.

von Beobachter (Gast)


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@Manfred
Prinzipiell hat Cherry aber Recht. Die Art und Weise wie manche hier auf 
Fragen antworten ist erbärmlich. Es gibt einen Unterschied zwischen 
diskutieren und diskutieren! Oftmals ist die erste Antwort "lass es 
sein, klappt sowieso nicht, mach dir lieber nen schönen Tag, ich weiß eh 
alles besser!"
Wenn ihr euch fragt, was seine Schaltung für ein Sinn hat und was er 
sich dabei gedacht hat, dann fragt doch einfach nach. Und selbst wenn es 
dann nicht nach DIN ISO 9001 zertifiziert ist, so what?!?
Sarkasmus gut und schön, aber viele schießen hier echt übers Ziel 
hinaus...

von Cherry (Gast)


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Manfred schrieb:
> Cherry schrieb:
>> Bitte tut mir einen Gefallen und hört auf über die Schaltung, deren Sinn
>> oder sonstwas zu debattieren... ich wollte nur das Layout und sonst gar
>> nichts.
>
> Und genau mit dieser Einstellung bist du hier falsch. Dies ist ein
> Diskussionsboard, in dem es primär um den Austausch von Wissen geht. Wie
> viele andere kommst du hierher und verlangst etwas, ohne auf Fragen
> einzugehen. Wenn dich andere dann freundlich auf Fehler aufmerksam
> machen, reagierst du mit Ablehnung und Lernresistenz. Damit wirst du in
> diesem Board nicht weit kommen.

Diskussionsboard ja, ich wollte hier jetzt in diesem Thread aber nicht 
diskutieren sondern habe um etwas ganz bestimmtes gebeten. Ich wusste 
nicht wo ich das sonst hätte machen sollen, drum tat ich es hier. Wenn 
so ein Thread prinzipiell unerwünscht sein sollte, sagt es einfach.

Auf Fehler aufmerksam machen ist eines, das habe ich in meiner ersten 
Antwort auch positiv begrüßt und meinerseits kommentiert. (Den 
Relais-Elko hatte ich ja z.B. wirklich vergessen). Aber mir die ganze 
Schaltung ausreden wollen ist was anderes. Ich hab bei vielen Dingen 
schon meine Gründe, und wenn ich nur einen Schaltplan zu einem 
Platinenlayout gemacht haben will, kam ich nicht auf die Idee, dass ich 
dabei mein gesamtes Projekt, dessen Nutzen, Funktionsweise, eventuelle 
Probleme usw. usf. hier erklären müsste.

von xyz (Gast)


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Platinen kannst anfertigen lassen privat bei www.platinenbelichter.de

von Cherry (Gast)


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Anfertigen war die Nebenfrage, es ging um "von Schaltplan zu Layout", 
und da dachte ich hier finde ich noch am ehesten wen der mir das 
kostengünstig "mal eben" machen kann, weil ich dachte mein Projekt sei 
ja sehr wenig Arbeit (~15 Bauteile...)

von Michael S. (technicans)


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Cherry schrieb:
> weil ich dachte mein Projekt sei
> ja sehr wenig Arbeit (~15 Bauteile...)

Bei vorhandenem Schaltplan ist das platzieren und routen der Bauteile
nicht das Zeit- und Arbeitsaufwändigste, sondern die richtigen
Bauteile mit den richtigen Footprints zu verarbeiten.
Wenn dann ein Bauteil in der Bibliothek nicht zu finden ist muss
das Datenblatt besorgt werden was zwar meist simpel ist, aber
dann muss auch das Bauteil von seinen Daten (vor allem den
mechanischen) eingegeben werden. Das muss dann auch zum Symbol
im Schaltplan genau passen und darf keine Fehler haben.

von Cherry (Gast)


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Das sind eigentlich alles Standardbauteile, zumindest kann man es durch 
solche ersetzen:

R1: at.rs-online.com/web/p/bedrahtet/7077745/
R2: at.rs-online.com/web/p/bedrahtet/7077690/
R3: at.rs-online.com/web/p/bedrahtet/7077666/
C1: at.rs-online.com/web/p/aluminium/7152442/
D1, D2: at.rs-online.com/web/p/gleichrichter/4864460/
D3, D4: at.rs-online.com/web/p/gleichrichter/6708858/
Q1: at.rs-online.com/web/p/universal-transistor/0296087/
LED1: at.rs-online.com/web/p/led/0450935/
CONN1: 
www.conrad.de/ce/de/product/744758/USB-Steckverbinder-30/SHOP_AREA_40306 
&promotionareaSearchDetail=005
CONN2: 
www.conrad.de/ce/de/product/733982/USB-30-EINBAUBUCHSE-TYP-A-9POL-90/SHO 
P_AREA_40306&promotionareaSearchDetail=005
U1, U2: Stiftleisten (U1: Abstand zwischen den 12x1-Stiftleisten ist 
15.24mm, also 0.6"; U2: eine 6x1-Stiftleiste)
U3: at.rs-online.com/web/p/linear-regulator/5338164/
RL1: at.rs-online.com/web/p/elektromechanische-relais/6867219/
SW1, BAT1: Nicht auf Board, einfach je zwei Bohrungen mit je 2.54mm 
(0.1") Abstand

von Floh (Gast)


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Meine Meinung:
In der Zeit der Diskussion hättest du das schon längst selbst machen 
können...
Wirst du sowieso machen dürfen, ein Layout für USB3.0 nach dem 
Schaltplan.
Wer zahlt drauf, wenn das Ding nicht tut?

Übrigends, schau dir mal einen USB-Stecker an, Sprichwort voreilender 
Kontakt für die Versorgungsspannung.
Eigenltich sollten die Datenleitungen auch getrennt werden und erst kurz 
nach der Versorgungsspannung zugeschalten werden.

von Michael S. (technicans)


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Hat denn Virus 744 schon Kontakt aufgenommen und ein Angebot gemacht?
Oder wenn nicht so, umgekehrt?

von CherryDT (Gast)


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@Floh: Ich sitze ja nicht 24/7 vor dem PC und warte auf Antworten :D
Die anderen beiden Sätze des ersten Absatzes versteh ich nicht.

Bzgl. Versorgungsspannung: Ich weiß. Hab ich sicher schon 2x in diesem 
Thread gesagt und erklärt, warum ich es trotzdem so mache.

@Michael S.: Ja, hat er. Ich wollte aber trotzdem noch Ausschau halten.

Im Moment hat sich jetzt leider sowieso was in meinem Plan geändert, 
d.h. es wäre nett wenn wir die ganze Diskussion jetzt erstmal lassen 
würden, weil sich das ganze jetzt doch verzögert. (Nein, ich muss euch 
nicht erklären warum.) Ich freu mich natürlich trotzdem über Angebote.

Danke!

von ... (Gast)


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Klaus De lisson schrieb:
> eigentlich sieht man ja auch nichts in den Bildern.

Doch, aber der PC ist nur so schlau wie der User der davor sitzt.

Einfach unter dem Bild auf den PDF-Link klicken und schon bekommst du 
den Schaltplan in allerbester PDF-Qualität zu sehen. Adobe hat auch 
schon die Zoom-Funktion in ihrem Programm eingebaut^^

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