Hallo! Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich hier richtig bin, ich hoffe es mal. Ich muss sagen dass ich keinerlei Ahnung von Eagle o.ä. habe. Ich habe mit DesignSpark PCB zwar einen Schaltplan gezeichnet, aber vom PCB-Layouten verstehe ich gar nichts. Ich bräuchte jetzt aber dringend ein Layout für eine Platine, sodass ich diese dann so schnell wie möglich 5x herstellen lassen kann. Ich verstehe dass das Zeit kostet und bin bereit, dafür zu bezahlen. Nennt mir euren Preis und wie lange es dauern würde. Im Anhang findet ihr den Schaltplan sowie eine einfache Zeichnung wie die Platine aussehen soll. Leider ist letztere irgendwie komisch geworden, besonders der Text ist nicht gut lesbar (insbesondere Kommas in Maßangaben, aber man sieht ja eh ob jetzt z.B. "17.5" oder "175" Millimeter gemeint sind). In der Zeichnung habe ich einige Pins beschriftet damit die Orientierung der Bauteile klar ist. Die Kreuze stellen Löcher für Stiftleisten dar. Die Widerstände sind alle ganz normal mit 5% 1/4W. Die Anschlussleitung zur Batterie (BAT1) wird direkt eingelötet, der TILT_A/TILT_B-Anschluss sowie alle Anschlüsse zu U2 (FTDI Breakout) sind über 90°-Stiftleisten herausgeführt (gestrichelt ist der benötigte Platz eingezeichnet). Die LED wird 90° gebogen. Der Arduino wird über (gerade) Stiftleisten angelötet. Nur die Anschlüsse auf der linken und rechten Seite im Schlaltplan (sind genauso auch in Wirklichkeit da) brauchen zugehörige Löcher, die oben und unten nicht. Kann mir da jemand aushelfen? Kann mir auch jemand sagen wo ich das am schnellsten und günstigsten (Kompromiss?) hergestellt kriege? Ich brauche es 5x. Bestücken tu ich es selber. Danke!
Hab vergessen zu sagen: Der rosa Verbindung im Schaltplan (GRN zu DTR) wird NICHT eingebaut! SW1 ist auch auf der Platine nicht drauf.
Du hast noch etwas vergessen: Zu sagen, was das eigentlich werden soll.
Ist doch egal. Wenn es dann nicht funktioniert ist das halt pech. Aber es war schnell fertig.
Uiiii .... Das wird nichts. Von einer 9V Batterie mit einem LM2940 auf 5V runterbraten, ueber Dioden Speisungen zusammenfuehren. Kein Cap, weder fuer den Controller, noch fuer das Relais. Lass das sein. Mach dir einen schoenen Tag.
eigentlich sieht man ja auch nichts in den Bildern. Gruss k. p.s. PDF sind ja grundsätzlich prima, wenn man versteht, wie diese gemacht werden. solange das nicht klar ist würde ich mal die sinnvollen Forenregeln lesen und Schaltpläne und Zeichnungen als GIF oder sowas hochladen
Danke soweit für eure Antworten, aber: - Ich habe PDF gewählt, weil "Drucken zu PDF" noch am ehesten etwas produziert hat, was dem entsprach was auf dem Bildschirm zu sehen war. Ich hatte bei der Zeichnung nur "EPS" als Exportformat, was aber dann ein Bild mit noch viel unlesbarer Schrift erzeugt hat, beim Schaltplan hatte ich "BMP" und "EMF" wobei BMP komplett unbrauchbar war und EMF irgendwie das Programm zum Absturz brachte. - Der µC braucht keinen Kondensator, das ist schon auf der Arduino-Platine drauf. - Die 9V-Batterie-Versorgung ist eigentlich so gut wie nie aktiv. Auf 1 Monat Betrieb über USB kommen vielleicht 10 Sekunden Batteriebetrieb. Aus diesem Grund war eine 9V-Batterie die beste Lösung weil so eien Batterie im Vergleich zu anderen Battierearten noch am wenigsten Platz verbraucht und trotzdem genug Spannung und Strom liefert. Mir ist klar dass der Spannungsreger im Dauerbetrieb nicht so geeignet wäre. Die Dioden schienen im Endeffekt auch die einfachste Methode zu sein, weil, wie gesagt, die Batterie kaum zum Einsatz kommt. - Das Relais hat tatsächlich keinen Elko, ihr habt Recht... ich hab jetzt das Programm nicht da, denkt euch halt einen 100µF-Elko zum Relais dazu. - Das ganze funktioniert bis jetzt seit Tagen bestens auf einer Lochrasterplatine, soll jetzt aber eben möglichst schnell auf eine "ordentliche" Platine. - Ich weiß dass das Kappen der 5V-Versorgung bei angeschlossenen Datenleitungen nicht der USB-Spezifikation entspricht. In der aktuellen Konfiguration (Mainboard + Stick) funktioniert es allerdings problemlos, und woanders brauch ich es eh nicht. Insofern mach ich mir keinen schönen Tag bis das ganze erledigt ist :-) Würde sich nicht jemand von euch breitschlagen lassen mir das Layout zu machen...? PS: Was das werden soll: Eine Art "Sicherheitssystem" für einen USB-Stick. mfG
Cherry schrieb: > Hallo! > > Kann mir da jemand aushelfen? > > Kann mir auch jemand sagen wo ich das am schnellsten und günstigsten > (Kompromiss?) hergestellt kriege? Ich brauche es 5x. Bestücken tu ich es > selber. > > Danke! Hallo Cherry, ich erstelle immer wieder nebenher Schaltungen und dazugehörige Layouts mit Eagle. Layouterfahrung habe ich bereits seit 10 Jahren ... Bei Interesse kann ich dir deine Platinen auch gleich auf die Fräse legen und günstig herstellen. Bei Interesse melde dich unter virus744@web.de Gruß
Ein Lochrasteraufbau für USB 3.0? Und das funktioniert?
Cherry schrieb:
Willst du alles hier über das Forum abwickeln oder bietest du auch eine
diskretere Kontaktmöglichkeit an? Anmelden würde schon reichen.
Ihr könnt mir eine Mail schreiben auf uc7@cherrytree.at! Virus744: Ich schreib dir eine Mail. (Ja, bis jetzt hat es auf Lochraster funktioniert. Die USB-Buchsen hatte ich über ein Breakout-Board verbunden.)
Cherry schrieb: > Was das werden soll: Eine Art "Sicherheitssystem" für einen > USB-Stick. Ahhhhchsooo... Wieder eines von diesen supergeheimen Projekten, von denen wir hier schon ettliche hatten. Wo die "Erfinder" immer meinten, die größte Sache seit James Bond erfunden zu haben und deshalb nichts verraten wollen. Und die dann irgendwann wegen eines Designfehlers mächtig auf die Nase fallen. Viel Spaß damit...
Das ist nicht sonderlich geheim. In einem anderen Thread ist es sogar erklärt, weil ich da eine andere Frage hatte. Im Prinzip wird der Stick erst freigegeben wenn über den FTDI ein spezieller Befehl geschickt wird. Der Teil mit der Batterie kann das ganze Ding permanent sperren auch ohne dass eine USB-Stromversorgung da ist. Das ganze ist sicher nichts Neues, hab ich auch nie behauptet.
So wie ich das sehe, soll durch eine Art Zwischenstecker die Stromversorgung für den USB-Stick bei Bedarf ein- und ausgeschaltet werden. Abgesehen davon, das es nicht USB-Standard ist, die Stromversorgung abzuschalten ohne die Datenleitungen vorher zu trennen. Deshalb sind ja am Stick die Masse- und Versorgungsspannungspins länger als die anderen: Damit die Spannung beim Einstecken zuerst angeht und bein Abziehen zuletzt ausgeht. Was hindert potentielle "Sicherheitsumgeher" aber daran, den Stick einfach ohne den Adapter anzuschließen? Irgendwie scheint mir das Ganze recht sinnfrei zu sein.
Fragensteller schrieb: > Irgendwie scheint mir das Ganze recht sinnfrei zu sein. Es ist doch auch geheim... psssst...
Himmel, wer hat bitte behauptet das sei geheim?! Ich nicht! Sinnfrei ist es nicht, weil der Stick später nicht zugänglich ist. Bitte tut mir einen Gefallen und hört auf über die Schaltung, deren Sinn oder sonstwas zu debattieren... ich wollte nur das Layout und sonst gar nichts. Wie weiter oben erwähnt ist mir das mit dem USB-Standard bewusst, es funktioniert aber mit einem bestimmten Stick- & Mainboard-Modell und das reicht.
Manchmal geht mir die Besserwisserei hier in dem Forum wirklich auf den Keks. Das detaillierte Nachhaken ist vielleicht gut gemeint, aber nicht immer passend. Mehr will ich dazu nicht sagen, greift sich bitte jeder einmal an die Nase :) PS: Ein gutes Neues an alle!
Cherry schrieb: > Bitte tut mir einen Gefallen und hört auf über die Schaltung, deren Sinn > oder sonstwas zu debattieren... ich wollte nur das Layout und sonst gar > nichts. Und genau mit dieser Einstellung bist du hier falsch. Dies ist ein Diskussionsboard, in dem es primär um den Austausch von Wissen geht. Wie viele andere kommst du hierher und verlangst etwas, ohne auf Fragen einzugehen. Wenn dich andere dann freundlich auf Fehler aufmerksam machen, reagierst du mit Ablehnung und Lernresistenz. Damit wirst du in diesem Board nicht weit kommen.
@Manfred Prinzipiell hat Cherry aber Recht. Die Art und Weise wie manche hier auf Fragen antworten ist erbärmlich. Es gibt einen Unterschied zwischen diskutieren und diskutieren! Oftmals ist die erste Antwort "lass es sein, klappt sowieso nicht, mach dir lieber nen schönen Tag, ich weiß eh alles besser!" Wenn ihr euch fragt, was seine Schaltung für ein Sinn hat und was er sich dabei gedacht hat, dann fragt doch einfach nach. Und selbst wenn es dann nicht nach DIN ISO 9001 zertifiziert ist, so what?!? Sarkasmus gut und schön, aber viele schießen hier echt übers Ziel hinaus...
Manfred schrieb: > Cherry schrieb: >> Bitte tut mir einen Gefallen und hört auf über die Schaltung, deren Sinn >> oder sonstwas zu debattieren... ich wollte nur das Layout und sonst gar >> nichts. > > Und genau mit dieser Einstellung bist du hier falsch. Dies ist ein > Diskussionsboard, in dem es primär um den Austausch von Wissen geht. Wie > viele andere kommst du hierher und verlangst etwas, ohne auf Fragen > einzugehen. Wenn dich andere dann freundlich auf Fehler aufmerksam > machen, reagierst du mit Ablehnung und Lernresistenz. Damit wirst du in > diesem Board nicht weit kommen. Diskussionsboard ja, ich wollte hier jetzt in diesem Thread aber nicht diskutieren sondern habe um etwas ganz bestimmtes gebeten. Ich wusste nicht wo ich das sonst hätte machen sollen, drum tat ich es hier. Wenn so ein Thread prinzipiell unerwünscht sein sollte, sagt es einfach. Auf Fehler aufmerksam machen ist eines, das habe ich in meiner ersten Antwort auch positiv begrüßt und meinerseits kommentiert. (Den Relais-Elko hatte ich ja z.B. wirklich vergessen). Aber mir die ganze Schaltung ausreden wollen ist was anderes. Ich hab bei vielen Dingen schon meine Gründe, und wenn ich nur einen Schaltplan zu einem Platinenlayout gemacht haben will, kam ich nicht auf die Idee, dass ich dabei mein gesamtes Projekt, dessen Nutzen, Funktionsweise, eventuelle Probleme usw. usf. hier erklären müsste.
Platinen kannst anfertigen lassen privat bei www.platinenbelichter.de
Anfertigen war die Nebenfrage, es ging um "von Schaltplan zu Layout", und da dachte ich hier finde ich noch am ehesten wen der mir das kostengünstig "mal eben" machen kann, weil ich dachte mein Projekt sei ja sehr wenig Arbeit (~15 Bauteile...)
Cherry schrieb: > weil ich dachte mein Projekt sei > ja sehr wenig Arbeit (~15 Bauteile...) Bei vorhandenem Schaltplan ist das platzieren und routen der Bauteile nicht das Zeit- und Arbeitsaufwändigste, sondern die richtigen Bauteile mit den richtigen Footprints zu verarbeiten. Wenn dann ein Bauteil in der Bibliothek nicht zu finden ist muss das Datenblatt besorgt werden was zwar meist simpel ist, aber dann muss auch das Bauteil von seinen Daten (vor allem den mechanischen) eingegeben werden. Das muss dann auch zum Symbol im Schaltplan genau passen und darf keine Fehler haben.
Das sind eigentlich alles Standardbauteile, zumindest kann man es durch solche ersetzen: R1: at.rs-online.com/web/p/bedrahtet/7077745/ R2: at.rs-online.com/web/p/bedrahtet/7077690/ R3: at.rs-online.com/web/p/bedrahtet/7077666/ C1: at.rs-online.com/web/p/aluminium/7152442/ D1, D2: at.rs-online.com/web/p/gleichrichter/4864460/ D3, D4: at.rs-online.com/web/p/gleichrichter/6708858/ Q1: at.rs-online.com/web/p/universal-transistor/0296087/ LED1: at.rs-online.com/web/p/led/0450935/ CONN1: www.conrad.de/ce/de/product/744758/USB-Steckverbinder-30/SHOP_AREA_40306 &promotionareaSearchDetail=005 CONN2: www.conrad.de/ce/de/product/733982/USB-30-EINBAUBUCHSE-TYP-A-9POL-90/SHO P_AREA_40306&promotionareaSearchDetail=005 U1, U2: Stiftleisten (U1: Abstand zwischen den 12x1-Stiftleisten ist 15.24mm, also 0.6"; U2: eine 6x1-Stiftleiste) U3: at.rs-online.com/web/p/linear-regulator/5338164/ RL1: at.rs-online.com/web/p/elektromechanische-relais/6867219/ SW1, BAT1: Nicht auf Board, einfach je zwei Bohrungen mit je 2.54mm (0.1") Abstand
Meine Meinung: In der Zeit der Diskussion hättest du das schon längst selbst machen können... Wirst du sowieso machen dürfen, ein Layout für USB3.0 nach dem Schaltplan. Wer zahlt drauf, wenn das Ding nicht tut? Übrigends, schau dir mal einen USB-Stecker an, Sprichwort voreilender Kontakt für die Versorgungsspannung. Eigenltich sollten die Datenleitungen auch getrennt werden und erst kurz nach der Versorgungsspannung zugeschalten werden.
Hat denn Virus 744 schon Kontakt aufgenommen und ein Angebot gemacht? Oder wenn nicht so, umgekehrt?
@Floh: Ich sitze ja nicht 24/7 vor dem PC und warte auf Antworten :D Die anderen beiden Sätze des ersten Absatzes versteh ich nicht. Bzgl. Versorgungsspannung: Ich weiß. Hab ich sicher schon 2x in diesem Thread gesagt und erklärt, warum ich es trotzdem so mache. @Michael S.: Ja, hat er. Ich wollte aber trotzdem noch Ausschau halten. Im Moment hat sich jetzt leider sowieso was in meinem Plan geändert, d.h. es wäre nett wenn wir die ganze Diskussion jetzt erstmal lassen würden, weil sich das ganze jetzt doch verzögert. (Nein, ich muss euch nicht erklären warum.) Ich freu mich natürlich trotzdem über Angebote. Danke!
Klaus De lisson schrieb: > eigentlich sieht man ja auch nichts in den Bildern. Doch, aber der PC ist nur so schlau wie der User der davor sitzt. Einfach unter dem Bild auf den PDF-Link klicken und schon bekommst du den Schaltplan in allerbester PDF-Qualität zu sehen. Adobe hat auch schon die Zoom-Funktion in ihrem Programm eingebaut^^
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