Hallo zusammen, auf folgendem Bild sieht man den Schaltplan einer Lichtmaschine. http://up.picr.de/3175159.jpg Ich versuche in meinen Worten zu beschreiben, wie das mit der Ladekontrolle funktioniert. Falls ich etwas Falsches schreibe, bitte ich um Korrektur: Beim Einschalten der Zündung wird die eine Seite der Kontrolleuchte auf Zündungsplus gelegt. Die andere Seite geht über den Laderegler und über die Erregerwicklung an Masse. Weil über diese Strecke ein Strom fließt, leuchtet die Ladekontrollleuchte. Sobald der Motor angesprungen ist, beginnt die Lima selbst Spannung Und Strom zu erzeugen. Damit kommt über den Hilfsgleichrichter 14,4V auf die zweite Seite der Ladekontrollleuchte. Weil beide Seiten der Ladekontrollleuchte auf Plus liegen, fließt kein Strom mehr und sie geht sie aus. Meine Frage: Angenommen, das dicke Kabel von der Lima zum Starter und zur Batterie hätte eine Unterbrechung , es wäre auf dem oben verlinkten Schaltplan z.B. eine Unterbrechung am Punkt B+. Nun liegt auf der einen Seite der Kontrolleuchte die Batteriespannung an, die im Leerlauf vielleicht 12,6V beträgt. Hinter dem Hilfsgleichrichter liegen aber 14,4V an. Müsste nun nicht ein Ladestrom rückwärts über die Kontrolleuchte in die Batterie fließen? Müsste die Ladekontrollleuchte dann nicht auch anfangen (schwach) zu glimmen, wobei dieses Glimmen stärker werden müsste,je weiter die Batteriespannung abfällt?
erstens sie glimmt zweitens so ist es es fliest ein geringer Strom, wie beschrieben. Die Lampe verlischt bei Potentialggleichheit.
Danke für Eure Antworten! Dann habe ich das ja halbwegs richtig verstanden. Nur dass die Glühlampen bei den geringen Spannungen nicht sichtbar leuchten kann, habe ich nicht berücksichtigt. An meinem vorletzten Auto hatte ich es mal eine Zeit lang, dass die Ladekontrollleuchte manchmal schwach geglimmt hatte. Habe dann mal alle Kabel an der Lima festgezogen, was das Problem dann behoben hat. Unter anderem deshalb kam ich jetzt auf die Idee, genauer drüber nachzudenken.
MaWin schrieb: > Viele Autos haben inzwischen LEDs, Bei neuen Autos mit LEDs werden diese aber wahrscheinlich auch nicht mehr Analog angesteuert wie oben beschrieben, sondern vom Steuergerät die Spannung gemessen und davon Abhängig die Anzeige eingeschaltet. Kann zum Beispiel beim Golf VI die Spannung mit 2 Nachkommastellen auslesen.
Stimmt, in meinem Steuergerät kann ich auch die Bordspannung auslesen. Und das ist ein 15 Jahre alter Polo 6N. Aber die Lima und die Kontrollleichte ist noch voll in altbewährter Technik. Bei den neuen wird wahrscheinlich alles erst mal an miteinander vernetzte Steuergeräte gesendet, die die Signale verarbeiten und an irgendwelche Aktoren schicken. Ich finde das bedenklich, denn bei so vielen Blackboxes kann man kaum noch von Symptomen auf Ursachen schließen. Aber das soll nicht Thema dieses Threads werden.
> Bei neuen Autos mit LEDs werden diese aber wahrscheinlich auch nicht > mehr Analog angesteuert wie oben beschrieben, sondern vom Steuergerät Eher nicht. http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine > Kann > zum Beispiel beim Golf VI die Spannung mit 2 Nachkommastellen auslesen. Auch die intern erzeugte D+ Hilfsspannung der Lichtmaschine ? Um die geht es doch bei der Ladekontrolle. Siehste. Die wenigsten Steuergeräte kennen auch den Ladestrom.
Wenn ich die Schaltung im T4-Wiki richtig verstehe, würde die LED dunkel bleiben, wenn das Kabel vom Hauptgleichrichter zur Batterie unterbrochen wäre. Weil die Lima würde kräftig Spannung erzeugen. Auf der rechten Seite der LED wäre + 14,4 V und auf der linken wäre die Batteriespannung. Es würde nur ein ganz kleiner Ladestrom rückwärts durch den Widerstand (parallel zur LED) in die Batterie fließen. Wenn ich es richtig verstanden habe. Damit würde in diesem Fall die Ladekontrollleuchte ihren Zweck nicht erfüllen.
Hallo, habe folgendes problem. Lichtmaschine hat nur noch einen L anschluss. habe schon probiert die ladekontrolllampe geht. so aber jetzt, hab ich paralel dazu einen stundenzähler installiert. der geht wenn der motor läuft, aber die lampe leuchtet jetzt überhaupt nicht mehr. hab ich was falsch gemacht? vor der kontrolllampe ist denk ich noch ne diode oder so dazwischengeschalten. bin mir aber nicht ganz sicher. was soll ich tun? damit diese lampe wieder geht
> hab ich was falsch gemacht?
Ja, sonst ginge es ja.
Zeichne mal einen Schaltplan, sonst versteht niemand was Du da gebaut hast. Die Ladekontroll-Lampe ist in den meisten Fällen nicht nur zum Schön-Aussehen da, sondern sie liefert auch einen kleinen Strom für die Hilfserregung bis der Generator selbständig Strom erzeugt. Dann wird dieser Strom nicht mehr gebraucht und deswegen geht die Lampe aus.
Ja also der Motor läuft ja so auch, der Zähler funkioniert ja auch, nur eben die Lampe da brennt gar nicht mehr. Hier nun eine Skizze.
> Hier nun eine Skizze.
Die ist prinzipiell in Ordnung. Der Fehler liegt woandersdran.
oder muss ich noch vorm zähler eine diode dazwischen schalten?
Du belastet die Hilfsspannung welche den Initialstrom fürs Feld liefert bis die Selbsterregung einsetzt. Das könnte die Funktion der Lima erheblich stören.
ja so genau kenn ich mich damit nicht aus, wie sollte ich dann am besten den zähler anschließen?
Hast Du mal probiert obs wieder normal ist wenn Du den Zähler abklemmst? Was ist das für ein Zähler, wieviel Strom zieht der von der Leitung weg? Ich hab für ein Laderelais eine Steuerung gebaut, die auch an dieser Leitung hängt. Allerdings belastet sie diese so gut wie gar nicht. Die Stromversorgung kommt von woanders.
matze schrieb: > wie sollte ich dann am besten den zähler anschließen? Normalerweise gibts überall im Amaturenbrett Leitungen, die nur bei eingeschalteter Zündung Spannung haben. Dort solltest Du Deinen Zähler anschliessen. Gruss Harald
an ben, nein bis jetzt noch nicht, habe aber mal eine 4watt lampe an L der lima und plus gehalten, die brannte, also wenn der motor aus ist. habe den zähler und alles schon schön im amaturenbrett eingebaut. Zähler ist folgender:http://www.ebay.de/itm/121019219086?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 an harald. ja aber nur wenn halt zündung an ist, ich will halt dass der zähler nur geht wenn der motor läuft, da wenn ich zündung an hab, z.B. wegen licht dann würde der ja auch zählen.
Wenn eine Lampe die Du rangehalten hast noch brennt dann stimmt irgendwas an Deinem Aufbau nicht. Vermutlich hat sich das Kabel von der Lampe gelöst oder sowas.
also hab noch einmal das ganze amaturenbrett zerlegt. und tatsächlich, da wo die birne drin steckt war anscheinend iwie kein kontakt, obwohl ich ja eigtl vorm zusammenbau schon alle birnchen durchprobiert hab. naja etz auch egal hauptsache es geht wieder. das hat mich echt schon etwas verrückt gemacht. danke an alle, die gleich geantwortet haben. <<<<<< Autor: Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Datum: 27.01.2013 15:54 Du belastet die Hilfsspannung welche den Initialstrom fürs Feld liefert bis die Selbsterregung einsetzt. Das könnte die Funktion der Lima erheblich stören. <<<<<< Meint ihr dass ich damit jetzt was kaputt mache an der lima, weil ich da etz noch so einen Stundenzähler an L angeklemmt habe?
matze schrieb: > Ja also der Motor läuft ja so auch, der Zähler funkioniert ja auch, nur > eben die Lampe da brennt gar nicht mehr. > > Hier nun eine Skizze. Schon mal überlegt, ob die Birne defekt ist? Wenn sie doch gar nicht mehr leuchtet. Bh Zähler hab ich so auch schon mal an einer DDR Diesellok nachgerüstet. Alles ohne Probleme.
Wozu braucht 'ne DDR Diesellok einen Betriebsstundenzähler? Ich meine, was macht das für einen Sinn wenn die Lok länger hält als der Betriebsstundenzähler? Etwas Öl, etwas streicheln und die alten Russendiesel laufen in 300 Jahren noch.
Ben _ schrieb: > Wozu braucht 'ne DDR Diesellok einen Betriebsstundenzähler? Ich meine, > was macht das für einen Sinn wenn die Lok länger hält als der > Betriebsstundenzähler? Etwas Öl, etwas streicheln und die alten > Russendiesel laufen in 300 Jahren noch. Die hatten in einem Regionallager von Quelle damals zwei Loks zum Rangieren. Da bei Quelle (genauer Schickedanz Konzern)alles in Betriebsstunden erfasst wird, fragten die mich, ob ich da einen Betriebsstundenzähler nachrüsten könnte. Später hab ich die auch mal repariert, wenn es Kleinigkeiten waren. Glühkerze und so ... Im Allgemeinen war ich da immer der "Cushman" Monteur, weil ich den Golfwagen der Hausmeister auf unsere Steuerung umgebaut hatte; da gab es keine Teile mehr.
MaWin schrieb: > Viele Autos haben inzwischen LEDs, > > bei 12V Glühbirnen an 2V siehst du kaum was. Bei vielen Autos kommuniziert die Lichtmaschine inzwischen über LIN...
Hallo, tja warum ? Wir leben hier in einen westlichen Industrieland - nun stell dir mal vor es gäbe keine Fristen (vergleichbar mit HU -TÜV- beim Auto). Die vielen armen Mitmenschen welche immer neue Vorschriften, Normen, Regelungen usw. ersinnen welche aus rein technisch/ physikalischen Gründen nicht notwendig sind - die wären auf einmal arbeitslos. Einfach Bauteile solange nutzen bis sie kaputt sind - nein das darf nicht sein. Also werden irgendwelche Grenzen erfunden - z.B Betriebsstunden - und wenn dann z.B. 1000 Betriebsstunden (rein hypothetischer Wert - welche Werte in der Praxis gelten weis ich nicht) abgelaufen sind muß z.B. der Luftfilter ausgetauscht werden - egal wie sein eigentlicher Zustand ist. "Uns" (sehr verallgemeinert und etwas provokant) geht es scheinbar hier in vielen Industrieländern immer noch zu gut - sonst würden wir uns nicht selber das Leben unnötig kompiliziert und aufwendig machen. Ja ich weis das es technische Vorschriften geben muß da ansonsten keinerlei technische Sicherheit gewähleistet ist - aber die Sinnvolle Grenze wurde schon vor langer Zeit überschritten (siehe z.B. den erwähnten Betriebsstundenzähler, es ist sichlich interessant zu sehen wie lange ein Gerät vor einen Schaden gelaufen hat aber der Grund des einbau ist mit sehr hoher wahrscheinlichekeit wieder eine kleinliche Vorschrift oder Norm). Praktiker
Ben _ schrieb: > Wozu braucht 'ne DDR Diesellok einen Betriebsstundenzähler? Wurde bei der Gründung der DDR auch ein Betriebsstundenzähler gestartet, der dann 1989 abgelaufen war? :-) Gruss Harald
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