Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu den DC/DC-Wandlern. Ich habe bei Conrad verschiedene Step-down-Wandler gefunden. Bei diesem gibt es nur +Vin, +Vout und GND, welches bei KFZ ja der Minuspol ist. http://www.conrad.de/ce/de/product/156676/DCDC-WANDLER-1-A-TSR-1-2490 Andererseits gibt es auch solche: http://www.conrad.de/ce/de/product/514762/MeanWell-SD-100B-12-DCDC-Wandler-24-VDC-12-VDC-85-A-100-W Hier gibt es noch unter anderen -Vin und -Vout. Muss/darf ich diese an Masse legen? Einen Anschluss für GND haben sie nämlich ebenfalls. Kann mich bitte jemand aufklären? Gruß, Andi
Andreas H. schrieb: > Ich habe eine Frage zu den DC/DC-Wandlern. Ich habe bei Conrad > verschiedene Step-down-Wandler gefunden. Bei diesem gibt es nur +Vin, > +Vout und GND, welches bei KFZ ja der Minuspol ist. Nicht galvanisch getrennt. > http://www.conrad.de/ce/de/product/514762/MeanWell... > > Hier gibt es noch unter anderen -Vin und -Vout. Galvanisch getrennt. > Muss/darf ich diese an Masse legen? Du darfst. > Einen Anschluss für GND haben sie nämlich ebenfalls. Gehäuse.
hinz schrieb: >> Einen Anschluss für GND haben sie nämlich ebenfalls. > > Gehäuse. Muss ich denn das Gehäuse anschließen oder kann ich es auch lassen? Wird es ungemütlich, wenn das Wandlergehäuse an die Karosserie kommt?
Andreas H. schrieb: > hinz schrieb: >>> Einen Anschluss für GND haben sie nämlich ebenfalls. >> >> Gehäuse. > > Muss ich denn das Gehäuse anschließen oder kann ich es auch lassen? Wird > es ungemütlich, wenn das Wandlergehäuse an die Karosserie kommt? Du kannst das Gehäuse entweder isoliert lassen oder als GND nutzen. Im Fahrzeug ist blankes Metall immer Masse[1], du kannst also auch die Minusleitung weglassen und über Gehäuse und Karosserie die Masse holen. Das ist absolut ok und wird an vielen Stellen im Fahrzeug so gemacht. Zu beachten sind dabei aber drei Dinge: - Die Masseverbindung ist nicht überall im Fahrzeug gleich gut. Probleme gibt es ggf. bei älteren Fahrzeugen durch Korrosion, bei neueren durch geklebte Verbindungen. - Wenn du die Masse über die Karosserie holst, baust du eine große Masseschleife. Fürs EMV-Verhalten ist das eher ungünstig. - Beim Anlassen (und bei Dieseln beim Vor-/Nachglühen) kann Karosseriepotential und Motorpotential durch die großen Ströme ganz erheblich voneinander abweichen. Der Minuspol der Batterie ist auf Karosseriepotential, aber der Motorblock kann da schon mal 1 V drüber liegen. Ansonsten siehe Beitrag "Re: p-mosfet als Schalter im KFZ" für die Kfz-Gebetsmühle. Max [1] Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. Chromring auf Kunststoff.
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