Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Anschließen eines DC/DC-Wandlers im KFZ


von Andreas H. (andreas_h32)


Lesenswert?

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu den DC/DC-Wandlern. Ich habe bei Conrad 
verschiedene Step-down-Wandler gefunden. Bei diesem gibt es nur +Vin, 
+Vout und GND, welches bei KFZ ja der Minuspol ist.

http://www.conrad.de/ce/de/product/156676/DCDC-WANDLER-1-A-TSR-1-2490

Andererseits gibt es auch solche:

http://www.conrad.de/ce/de/product/514762/MeanWell-SD-100B-12-DCDC-Wandler-24-VDC-12-VDC-85-A-100-W

Hier gibt es noch unter anderen -Vin und -Vout. Muss/darf ich diese an 
Masse legen? Einen Anschluss für GND haben sie nämlich ebenfalls.

Kann mich bitte jemand aufklären?

Gruß,
Andi

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Andreas H. schrieb:

> Ich habe eine Frage zu den DC/DC-Wandlern. Ich habe bei Conrad
> verschiedene Step-down-Wandler gefunden. Bei diesem gibt es nur +Vin,
> +Vout und GND, welches bei KFZ ja der Minuspol ist.

Nicht galvanisch getrennt.


> http://www.conrad.de/ce/de/product/514762/MeanWell...
>
> Hier gibt es noch unter anderen -Vin und -Vout.

Galvanisch getrennt.


> Muss/darf ich diese an Masse legen?

Du darfst.


> Einen Anschluss für GND haben sie nämlich ebenfalls.

Gehäuse.

von Andreas H. (andreas_h32)


Lesenswert?

hinz schrieb:
>> Einen Anschluss für GND haben sie nämlich ebenfalls.
>
> Gehäuse.

Muss ich denn das Gehäuse anschließen oder kann ich es auch lassen? Wird 
es ungemütlich, wenn das Wandlergehäuse an die Karosserie kommt?

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


Lesenswert?

Andreas H. schrieb:
> hinz schrieb:
>>> Einen Anschluss für GND haben sie nämlich ebenfalls.
>>
>> Gehäuse.
>
> Muss ich denn das Gehäuse anschließen oder kann ich es auch lassen? Wird
> es ungemütlich, wenn das Wandlergehäuse an die Karosserie kommt?

Du kannst das Gehäuse entweder isoliert lassen oder als GND nutzen. Im 
Fahrzeug ist blankes Metall immer Masse[1], du kannst also auch die 
Minusleitung weglassen und über Gehäuse und Karosserie die Masse holen. 
Das ist absolut ok und wird an vielen Stellen im Fahrzeug so gemacht.

Zu beachten sind dabei aber drei Dinge:
- Die Masseverbindung ist nicht überall im Fahrzeug gleich gut. Probleme 
gibt es ggf. bei älteren Fahrzeugen durch Korrosion, bei neueren durch 
geklebte Verbindungen.
- Wenn du die Masse über die Karosserie holst, baust du eine große 
Masseschleife. Fürs EMV-Verhalten ist das eher ungünstig.
- Beim Anlassen (und bei Dieseln beim Vor-/Nachglühen) kann 
Karosseriepotential und Motorpotential durch die großen Ströme ganz 
erheblich voneinander abweichen. Der Minuspol der Batterie ist auf 
Karosseriepotential, aber der Motorblock kann da schon mal 1 V drüber 
liegen.

Ansonsten siehe Beitrag "Re: p-mosfet als Schalter im KFZ" für 
die Kfz-Gebetsmühle.

Max

[1] Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. Chromring auf Kunststoff.

von Andreas H. (andreas_h32)


Lesenswert?

Danke für diese ausführliche Erklärung, Max!

Gruß
Andi

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.